Worst of 30 years FFF

Parallel zum “Best of 30 years FFF” Thread dachte ich mir, dass es vielleicht nicht uninteressant wäre, auch mal einen “Worst of 30 years FFF” Thread zu starten!? Es gab in der Vergangeheit sooo viele Gurken, dass wir diese hier unbedingt auch mal öffentlich machen sollten. Ich glaube, dass jeder hier bestimmt seine Gurke des Jahres definieren und nennen kann, die er im Laufe der Jahre am FFF leidlich durchlebt oder sogar mit einem “Walk out” gekrönt hat? Vielleicht ist für jeden “Mumblecore” Liebhaber dann sogar ein besonderes “never seen” Schnäppchen mit dabei?

1 „Gefällt mir“

In meinen ersten Jahren ohne Dauerkarte habe ich so stark aussieben müssen, dass ich keine richtigen Gurken nennen kann. Also fange ich 2007 an.

  • 2015: Hellions (interessante Ansätze völlig an die Wand gefahren), Therapie für einen Vampir (für mich extrem unlustiger Theaterstadlhumor, wäre fast geflüchtet, habe fast ein bisschen geweint)
  • 2014: Stage Fright (schlechte Musicals tun noch mehr weh als schlechte Horrorfilme), All Cheerleaders die (wirkte wie eine sehr lahme TV-Produktion)
  • 2013: Zombie Hunter (Niveaulosigkeit der unsympathischen Sorte), 100 Bloody Acres (Langeweile, der Humor kam nicht bei mir an, hoffentlich wird Scare Campaign besser), Raze (gab es eine Story?)
  • 2012: Morituris (gewollt skandalös, aber dabei nur sehr sehr schlecht), Wrath (Langeweile, hatte glaube ich nur ein paar nette Landschaftsaufnahmen), Noobz (empfand ich als Videospieler als persönliche Beleidigung, Humor wie aus einer schlechten 90er Direct-to-Video-Gurke, HASS)
  • 2011: A horrible Way to Die (Langeweile)
  • 2010: The Ape (Langeweile)
  • 2009: Someone’s knocking at the Door (schmerzte, fast rausgegangen, haben dann die nächsten 2 Filme ausgelassen), Push (der wohl ödeste Superkräftefilm aller Zeiten, hatte eigentlich hohe Erwartungen)
  • 2008: XII (Langeweile), Virus Undead (Fremdscham, bestärkte meine Vorurteile gegen deutsche Filme)
  • 2007: Perfect Creature (ich erinnere mich an NICHTS, aber gab ihm eine schlechte Note)

Meine persönlichen Top Gurken waren Morituris, Someone’s knocking at the Door und The Ape. Letzterer würde vielleicht sogar in die Mumblecore Kategorie fallen… sehr ruhig, arthousig, aber zumindest für mich ziemlich einschläfernd.

Einen Walk Out gab es für mich nur einmal wegen Motion Sickness bei A Scanner Darkly, aber deshalb ist er für mich noch keine Gurke.

Ich bin ziemlich gnaedig mit den meisten Filmen und erkenne wohlwollend die gute Absicht der Filmemacher an. Von daher ist meine Liste der “Worst Of” eher kurz. Und manche der Filme sind nicht wirklich schlecht, nur haben sie mich genervt und einer hat mich regelrecht geaergert.

1998 - Winter Lily (war fuer meinen damaligen Geschmack einfach zu ereignislos)
2001 - Swimming Pool
2003 - The Cooler (das beste war Alec Baldwin, das schlimmste die Filmmusik, sowas von depri)
2010 - Rubber und Amer
2011 - Super
2013 - Revenge for Jolly (das war der bisher aergerlichste Film in meiner FFF-Geschichte)

Für eine komplette Jahres Aufzählung habe ich momentan keine Zeit, aber wenn ich an meine gesehenen Gurken denke, dann fällt mir in erster Linie The Shock Labyrinth: Extreme - 3D (2009) an, der dann auch noch in den Programmkinos ausgewertet wurde. :triumph:

Keine Gurken im eigentlichen Sinne, aber elendig gelangweilt habe ich mich bei The Strangers (2008) und Emelie (2015), die Beide einfach nur nur das absolute 08/15 Slasher Ding durchgezogen haben, ewig laaaangatmig und ohne neue Ideen.

Diesmal Nights und Sommerfest zusammen, ich nehme nur Filme mit einer Bewertung von 2 oder weniger von 5. Nah dran bedeutet 2.5.
Wenn es ein paar mehr gab, heißt das nicht dass das Filmfest als ganzes schlecht war oder wenn es keine gab, das es gut war. Es kommt dann immer auf die anderen Filme drauf an wie der Gesamteindruck war. Paar Gurken und paar Highlights finde ich besser als viel Mittelmaß.

2016: Here Alone, Creepy, Eyes of my Mother
2015: Spring (von den Nights)
2014: keiner (Cheerleaders war nah dran)
2013: keiner (Jug Face und Stoker waren nah dran)
2012: Sword Identity, Eva, Sightseers, Resolution, Tall Man, We need to talk about Kevin
2011: Snowtown, No Trespassing, Hideaways
2010: Outrage
2009: Pontypool
2008: keiner (Lady Blood war nah dran)
2007: keiner (Mandy Lane, Out of the Blue und The Dead Girl waren nah dran)
2006: Bad Blood, The Hidden
2005: nichts, nicht mal ansatzweise
2004: nichts, nicht mal ansatzweise

Klingt spassig :wink: Ich mache das mal nach Jahren, inkl FFF Nights:

2015: LA HORA DEL BAÑO (Get Shorty Beitrag),
2014: The Green Inferno
2013: ABCs of Death
2012: Morituris
2010: Survival of the Dead
2009: Cabin Fever 2
2008: Mother of Tears
2005: Death Tunnel
2004: Trespassing
2003: Beyond the Limits
2002: The Bunker
2001: Subconscious Cruelty
1999: Beowulf, The Blair Witch Project
1995: Wes Craven’s Mind Ripper
1992: Dust Devil, Hellraiser 3 - Hell on Earth

ich war zwar fast vo´n Beginn an dabei, aber damals lebte ich noch in Berlin und da gab es im ersten Jahr ein paralleles Festival des Phantastischen Films - aber beim Durchblicken der Jahreslisten musste ich feststellen, das die Erinnerung echt nachlässt, daher kann ich nicht mit einem Film pro Jahr hier punkten, die Häufung ergab sich in den DK Jahren, da hat man viel mitgenommen und somit war auch vierl Müll dabei, aufgelistet sind nur die, die einen so schlechten Eindruck gemacht haben, dass sie immer noch mies nachschmecken, somit eher als “Havelbananen” anzusehen sind und nicht nur “Gurken” :smiley: Ich bin sicher, davon habe ich viele einfach verdrängt…

Hier meine wenigen Flops, die zum Glück nicht für das eigentlich immer wirklich gute Niveau des FFF stehen:

2000: Fortress 2
2001: Spy Kids
2002: Demonlover
2003: The House of the Dead
2004: The Card Player
2005: Cursed, Night Watch
2006: Hood of Horror
2007: Welcome to the Jungle
2008: Summer Scars
2009: Pig Hunt
2010: Shock Labyrinth
2011: Little Deaths, YellowBrickRoad
2012: The Baytown Outlaws, Starship Troopers: Invasion
2013: Stoker, Zombie Hunter, A Field In England, Fresh Meat, Jug Face, Revenge For Jolly
2014: Open Windows
2015: The Pack
2016: Pandemic

Viele wie immer erst später gesehen daheim. Und (White) Nights des jeweiligen Jahres eingeschlossen.

Auch wenn ich selbst diesen Thread vorgeschlagen habe, muss ich feststellen, dass es mir selbst wesentlich schwerer fällt meine “Worst of” zu deklarieren als die “Best of”!?
Meine Sammlung folgt natürlich auch noch, aber es ist wirklich nicht einfach.
Entweder gab es wirklich im Laufe der Jahre nicht wirklich so viele einschneidende Gurken, oder das Gehirn hat diese Gurken einfach sehr schnell verdrängt?
Ich finde diese Sammlung aber durchwegs sehr interessant und hilfreich, vor allem wenn noch ein paar kurze Kommentare in Klammern mit dabei stehen.
Denn man möchte sein persönliches FFF Kompendium natürlich immer weiter vervollständigen und die Zeit nicht sinnlos für ausgesprochene Gurken verschwenden.

Ich bin seit 1997 auf dem Festival, feiere also nächstes Jahr mein 20. :tada:. Da ich in den ersten Jahren nur einzelne Filme gesehen habe, gab es entsprechend keine Gurken, das begann dann erst in den 2000ern mit mehrfachen Besuchen und Dauerkarte. 2011 gab es erstaunlicherweise keinen Film, den ich mit 2,5 oder weniger bewertet habe, 2014 war ich nicht auf dem Festival und habe bislang wohl nur die guten Filme nachgeholt. Hier meine Flops seit 2001 inkl. der Nights:

2001 – Subconscious Cruelty
2002 – The Avenging Fist, The Bunker
2003 – Femme Fatale, Alive, Aragami (Duel Project), Inner Senses
2004 – Mayhem, Mucha Sangre, The Park - 3D
2005 – Casshern, Dead Meat, Koma
2006 – H6, Diary of a Serial Killer
2007 – Dead Daughters
2008 – Senseless
2009 – Cabin Fever 2: Spring Fever, Giallo
2010 – Hybrid 3D, Shock Labyrinth 3D
2012 – Love, Inbred, Storage 24, V/H/S
2013 – The ABCs of Death, Vanishing Waves, Zombie Hunter
2015 – German Angst, Some Kind of Hate