Hallo!
Weiß jemand noch, ob seinerzeit die längere Fassung lief auf dem FFF oder die kürzere internationale?
Danke!
Auf dem Filmfest 2011 lief die ursprüngliche (also die längere) Kinofassung. Darauf deutet auch die Laufzeitangabe von 157 Minuten hin.
Erst später entschied sich Regisseur Hong-jin Na einen etwas kürzeren (ca. 17 Minuten) Director’s Cut herauszubringen. Viele bescheinigen dem Director’s Cut allerdings, die bessere Version des Films zu sein, da neue Szenen eingefügt, diverse Einstellungen komplett neu angeordnet wurden und man somit dem Storyverlauf besser Folgen konnte.
Ich fand den Film jedenfalls Hammer.
Danke!
Den längeren Cut hätte ich aber dennoch gerne nochmal gesehen, aber den gibt’s nur als koreanische Scheibe ohne Untertitel. Bleibt dann ja nix anderes übrig, als sich die kürzere Version zu holen. Aber wenn’s der Regisseur letztendlich so haben wollte, dann passt das für mich auch.
Ich fand “Yellow Sea” auch toll! Hat mich nach dem Eröffnungsfilm damals wieder richtig wach gemacht xD. Was Buster schreibt, klingt, als ob ich mir auch mal die DVD anschauen sollte…