Zombie-Filme

Also “La Horde” war ja ganz ok. Fand ich.

Aber an der Spitze der zuletzt gezeigten Zombie-Filme steht für mich “Dead Snow”. Es fetzt, es wird nicht zu viel Zeit damit verschwendet, die Charaktere näher zu beleuchten, story ist auch noch da. Und ich hab immer noch Alpträume von dem Film - was will man mehr.

Schön, weil lustig: FIDO

Auch noch ganz nett: Dance of the Dead

Les Mutants - interessant und gut

Les Revenants - ein Zombiefilm der ganz anderen Art, leise still und nachdenklich.

Doghouse - Fingerfood mal wörtlich genommen :slight_smile:

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Was sind denn so eure Zombie-Lieblinge? Wie ist den Zombieland ?

(Ich steh ja eigentlich mehr auf Vampire )

Bin nicht so der Zombie Fan aber rec 1 und 2 finde ich saugeil! :slight_smile:
Auch 28 days and week later finde ich sehr gut, vor sich hinkriechende Zombies finde ich eher langweilig.

Dazu müsste man erst mal den Zombie als solches definieren. Vor Romeros bahnbrechenden “Night of the Living Dead” waren Zombies nämlich einfach nur von einem fremden Willen gesteuerte Wesen, dazu zählt im weiteren Zusammenhang auch bereits “Caligari”. Die schönste Variante dieser Prä-Romero-Phase ist meiner bescheidenen Meinung nach ist “Ich folgte einem Zombie”.

Romero definierte nun den Zombie neu, in dem er ihn unter anderem endlosen Hunger auf Menschenfleisch und einen infektösen Biss gab. Gerade letzteres ist natürlich dem Vampirismus entlehnt, und das ist auch kein Wunder, denn “Night of the Living Dead” von 1968 ist de facto eine Verfilmung von Mathesons klassischen Vampirroman “I am Legend”. Der Zombie nach heutigem Verständnis hat also durchaus inhaltliche Nähe zum Vampir.

So richtig auf den Geschmack bin ich nun . man möge mir den Frevel verzeihen - durch das Remake von “Dawn of the Dead” gekommen. Das Original von 1978 mag ich mehr in der Euro-Cut-Version von Dario Argento denn in der US-Version von Romero selbst. Immerhin trat aber diese erste Fortsetzung seines Schwarz-Weiß-Klassikers eine erste Welle los bis etwa 1983 los, sehr gerne sehe hiebei Fulcis “Woodoo -Schreckensinsel der Zombies” und “The Beyond - Geisterstadt der Zombies”. Amüsant sind natürlich die damaligen Exzesse wie “Zombies unter Kannibalen” oder “Nightmare City - Großangriff der Zombies”.

“Zombieland” ist eine schöne und gelungene Zombiesplatterkomödie, wie wir sie seit der “Return of the Living Dead”-Reihe kennen und seit Jahren auch beim FFF haben, jedoch absolut nichts ungewöhnliches und nur alleine deshalb ein Hype, weil es der Zombie damit in den Mainstream geschafft hat. Weitere schöne Varianten hievon sind
"Dead and Breakfast"
“Dance of the Dead”
“Sexykiller”
“Boy eats Girl”
“The Cottage”
“Dead Snow”
"Fido"
Jeder auf seine Weise ist unterhaltsam.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 31.03.2010 10:41 ]

Da möchte ich vor allem noch “Braindead” ergänzen, mit dem ja zu Recht jedes Jahr aufs neue mindestens ein Zombiefilm verglichen wird, ohne dass ihm je einer das Wasser reichen konnte :wink:

Ich muss gestehen, dass ich mit “Woodoo”, “Ein Zombie hing am Glockenseil” und co. wenig anfangen konnte, von den älteren Filmen haben mir nur “Night od the Living Dead” und “Dawn of the Dead” wirklich gefallen (und die Remakes waren auch gut).
Wobei “Zombies unter Kannibalen” durchaus unterhaltsam war, weil einfach alles drin steckt: Untote, menschenfressende Eingeborene und verrückte Wissenschaftler in einem.

Gerne mag ich ansonsten noch richtig trashige Zombie-Streifen wie “Sumpf der lebenden Toten” und “Redneck Zombies”. Die kann ich aber nicht alleine ertragen.

Sonstige Favoriten (bei einigen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie zählen):

“Dellamorte Dellamore”
“Poultrygeist: Night of the Chicken Dead”
“Re-Animator” Reihe
"Return of the Living Dead"
“REC”
“Shaun of the Dead”
“28 Days later”

“Dead Snow” und “Zombie Land” muss ich unbedingt noch nachholen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 31.03.2010 12:23 ]

Nanu, keiner sagt “Wasting Away” ?

Zwar finde ich, dass diese kleine hobbymaessig anmutende Produktion sich nicht ueber die gesamte Laufzeit halten kann und irgendwann in Richtung Langeweile abfaellt, aber als “Zombie-Freund” ist es allein schon die grandiose Idee, die ein Ansehen nahezu zum Pflichtprogramm macht, zeigt der Film doch auf, dass man selbst in einem vermeindlich abgelutschten Genre neue Ideen finden kann…

Mit Zombiefilmen konnte ich lange gar nix anfangen… aber seit dem FFF bin ich auf den Geschmack gekommen und es fallen mir auch gleich ein paar Streifen ein, die ich gut fand:
Die vorgenannten:
Rec
Wasting Away
Fido
28 Days Later
Zombieland

Es gibt einen, wo ein Countrysänger die Story singt… ist das bei Dead and Breakfast?

Und dann ein andererer wo eine Doppelläufige Schrotflinte eine Rolle spielt… war das “Undead”!? Der Schluss war ein schöner Klassiker im Sinne von "wenn man nicht mehr weiter weiss, müssen halt die Auserirdischen dafür herhalten :wink:

Dann natürlich noch Shaun Of The Dead!

Hat wer “Otto; Or, Up With Dead People” gesehen?

Dead and Breakfast und Undead sind richtig getippt.

Aber Zwerg-im-Bikinis Hinweis auf die toten Hühner ist ja der Hammer. Bildungslücke im Trash… :slight_smile:

Ich würde sogar so weit gehen, dass es für mich der beste Troma-Film von allen ist :slight_smile: Sehr zu empfehlen an alle, die ihn noch nicht kennen!

Was ja immer wieder auffällt ist, dass man in letzter Zet versucht das Zombie Genre etwas aufzupeppen.
Denn, ich mein, wie oft hat man schlürfende Zombies gesehen? Dann kam die Evolution und sie konnten rennen und die Bedrohung war größer.

Aber mittlerweile sieht man ja so einiges:
Zombiefische in Undead
Zombie Kühe in Dead Meat
Nazi Zombies
küssende und tanzende Zombies in Dance of the Dead
religiöse Zombies
Western Zombies und diverse andere
aber was auch durchaus interessante Aspekte gezeigt hat, war They Came Back aus Frankreich.
Ich mag den Film zwar nun nicht allzusehr, aber die Idee an sich war durchaus interessant und erwähne den Film daher sehr gerne. Wer ihn gesehen hat, weiß, das auf einmal die Toten wider zurückkommen und sprechen aber sich anders benehmen. Sie essen zwar jetzt nciht ihre Mitmenschen, aber sie sind halt anders. Und das ist ein toller Aspekt den die da aufweisne, ganz ohne Blut. Zombie Thriller halt.

Was Wasting Away angeht, so war die Idee sehr nett, die Welt mal aus der Sicht von Zombies zu zeigen, aber die Pointen und Ideen waren zu schnell aufgebraucht so, dass das ganze recht humorlos von statten ging. Boring.

Die bedrückendsten und spannendsten Zombiefilme empfand ich Dawn of the Dead (Remake) und 28 Days Later. Da war so eine beklemmende Atmosphäre und Stimmung, dass man richitg mitfühlen konnte und daher sind diese auch einer der Top Zombie Filme.
Die Fun Splatter Zombies á la Dance of the Dead, Shaun of the Dead, Fido un weiß der Geier noch wie die heißen sind sehr gut durchdacht. Aber oft hab ich das Gefühl, dass Zombies in komödien eine Weile lang zu überzeugen wissen, weil man gerade dort neue Aspekte setzen will, aber nach einer Weile, weiß ich nicht, wird das ganze ziemlich fad und öde. Dennoch, immer wieder sehenswert.
Ich hoffe, dass das Zombie Genre nicht irgendwann ausgelutscht wird, nicht gerade durch den Meister selbst George A. Romero, weil seine Filme werden immer…langweiliger.

Man darf daher sehr gespannt sein, was man uns so in der Zukunft bieten wird. Vielleicht gibt es ja mal Zombies im All, oder Alien Zombies, INsekten Zombies xD und was Gott ncoh so alles geschaffen hat.

Am 02.04.2010 18:13 , Kenshin schrieb:

Denn, ich mein, wie oft hat man schlürfende Zombies gesehen?

schlürfende? was schlürfen die denn so? Wodka-Redbull? :laughing:
Aber stimmt schon, die Schlurf-Zombies haben mit dem Remake von Dawn of the Dead ein Tempo-Update bekommen. Für Harcore-Zombiefreaks ein No-Go, aber ich fand die Dinger einfach bedrohlicher als im Original.

Allerdings habe ich bei Fulcis Extrem-Schlurf-Zombies aus „The Beyond“ die Bedrohlichkeit der Langsamkeit kennengelernt.

Aber mittlerweile sieht man ja so einiges: Nazi Zombies

ehm, das ist so nicht ganz richtig. Nazi-Zombies haben Jean Rollin und Jess Franco in den Frühachtzigern mit „Sumpf der lebenden Toten“ und „Oase der Zombies“ erfunden. Ich gebe aber zu, diese Schätze muss ich selbst noch aus dem Sumpf der Filmgeschichte heben, zumindest die Oase liegt schon vorm DVD-Player bereit.

Man darf daher sehr gespannt sein, was man uns so in der Zukunft bieten wird. Vielleicht gibt es ja mal Zombies im All, oder Alien Zombies, INsekten Zombies xD und was Gott ncoh so alles geschaffen hat.

Zombies im Weltall: Pandorum (2009)
Alien Zombies: Planet der Vampire (1965, schöner alter Bava-Klassiker, und es sind keine Vampire, aber gut, so richtig Zombies im heutigen Sinne auch nicht, eher so was wie Body-Snatcher…).

Ach ja, ganz nett finde ich übrigens „Dead on a Plane“, ein „Snakes on a Plane“-Ripp-off, denkbar einfache Geschichte, aber wenigstens tut er nicht so, als ob er mehr wäre als er ist.

Es gab dann auch noch Zombie-Vögel… und nein, ich meine NICHT in “Virus Undead” :wink:

Vielmehr war das in “Zombie 4” oder Teil 5 oder… da war die Namensgebung ja nie sehr eindeutig.

Jo, die schlürfen Cocktails ^^

Ach Mench, da dachte ich, ich hätte da einiges an Filmen gesehen, doch da wird einem klar, dass ich noch viiiieeeel gucken muss^^

Bin halt noch ein Padawan was das angeht.
Damn

Aber was Zombies bei Pandorum angeht, weiß nicht. Würd ich eher nicht als solches einstufen. Wenn ich mich recht entsinne, waren das Mutationen oder nicht?

Als Zombies würde ich die Herrschaften in Pandorum nun auch nicht eben einstufen…

Dafür hier noch eine kleine, ungewöhnlichere Zombie-Empfehlung: SUPERNATURAL, Staffel 5, Folge 15: “Dead Men don’t wear Plaid”!

Am 03.04.2010 06:43 , todaystomorrow schrieb:

Es gab dann auch noch Zombie-Vögel… und nein, ich meine NICHT in „Virus Undead“ :wink:

Vielmehr war das in „Zombie 4“ oder Teil 5 oder… da war die Namensgebung ja nie sehr eindeutig.

Grusel… Nach Zornlamms ernstzunehmender Warnung hab ich immer noch Schiss. dass mir „Virus Undead“ eineinhalb Stunden meines Lebens hinterrücks und komplett sinnlos raubt.
Aber qualitativ war das jetzt kein Quantensprung dazu? Zumindest würde ich das nach dem Fulci-Mattei-Flickwerk Zombi 3 jetzt nicht zwingend erwarten. :unamused:

Plane Dead oder Flight of the living Dead heißt der Film.

Es gibt auch noch Space of the living Dead.

Virus Undead ist jetzt nicht sooo übel, da muss man halt ein Auge zudrücken weil er deutsch ist.

Ein sehr guter Film wo ein paar Zombies drin vorkommen ist Re-Cycle von den Pang Brüdern. Auch eine ganz andere Art von Film.

Mir ist grad noch Frankensteins Monster eingefallen, eigentlich doch auch eine Art Zombie,ein tragischer noch dazu,oder?

Definitiv nein.

Frankensteins Monster ist ein aus mehreren Körpern zusammengesetztes Wesen mit vollem Bewusstsein, Gefühlen, Sprache und Bildung (es liest Klassiker) und der Sehnsucht nach Liebe.

Zombies sind entweder fremd-kontrollierte Menschen, denen man den eigenen Willen und Verstand genommen hat oder wiederauferstandene Tote mit Hunger. Zombies haben kein Bewusstsein, keine Gefühle, eine Diskussion ist nicht möglich (die späteren Entwicklungen bei Romero und in Fido jetzt mal außen vor). Und sie bilden eine körperliche Einheit, sind nicht Flickwerk aus mehreren Körpern.

Außerdem: Frankensteins Monster lebt! Zombies sind herumlaufende Tote.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: GeorgeKaplan am 09.04.2010 12:07 ]

Und dann fällt mir noch Plan 9 from Outer Space ein :slight_smile:

Lach! Danke! Mit Tor Johnson, der einen wiederauferstandenen Toten spielt. Und einem Chirurgen, der den seligen Bela Lugosi wiederauferstehen lässt.

Danke Ed! Danke für die vielen wundervollen Momente! Mögest Du im Himmel endlich die Anerkennung erhalten, die dir zusteht. Wer weiß, vielleicht trommeln die da oben für einen Ed Wood Abend regelmäßig Leute zusammen.

Mich wundert, daß WILD ZERO noch nicht genannt wurde. Untote und Rockand roll und das ganze aus Japan. Unterhaltsam

Achso. Widersprechen muss ich Dvdscot. Virus Undead ist einer der schlechtesten Filme, die ich je gesehen hab.