Was ja immer wieder auffällt ist, dass man in letzter Zet versucht das Zombie Genre etwas aufzupeppen.
Denn, ich mein, wie oft hat man schlürfende Zombies gesehen? Dann kam die Evolution und sie konnten rennen und die Bedrohung war größer.
Aber mittlerweile sieht man ja so einiges:
Zombiefische in Undead
Zombie Kühe in Dead Meat
Nazi Zombies
küssende und tanzende Zombies in Dance of the Dead
religiöse Zombies
Western Zombies und diverse andere
aber was auch durchaus interessante Aspekte gezeigt hat, war They Came Back aus Frankreich.
Ich mag den Film zwar nun nicht allzusehr, aber die Idee an sich war durchaus interessant und erwähne den Film daher sehr gerne. Wer ihn gesehen hat, weiß, das auf einmal die Toten wider zurückkommen und sprechen aber sich anders benehmen. Sie essen zwar jetzt nciht ihre Mitmenschen, aber sie sind halt anders. Und das ist ein toller Aspekt den die da aufweisne, ganz ohne Blut. Zombie Thriller halt.
Was Wasting Away angeht, so war die Idee sehr nett, die Welt mal aus der Sicht von Zombies zu zeigen, aber die Pointen und Ideen waren zu schnell aufgebraucht so, dass das ganze recht humorlos von statten ging. Boring.
Die bedrückendsten und spannendsten Zombiefilme empfand ich Dawn of the Dead (Remake) und 28 Days Later. Da war so eine beklemmende Atmosphäre und Stimmung, dass man richitg mitfühlen konnte und daher sind diese auch einer der Top Zombie Filme.
Die Fun Splatter Zombies á la Dance of the Dead, Shaun of the Dead, Fido un weiß der Geier noch wie die heißen sind sehr gut durchdacht. Aber oft hab ich das Gefühl, dass Zombies in komödien eine Weile lang zu überzeugen wissen, weil man gerade dort neue Aspekte setzen will, aber nach einer Weile, weiß ich nicht, wird das ganze ziemlich fad und öde. Dennoch, immer wieder sehenswert.
Ich hoffe, dass das Zombie Genre nicht irgendwann ausgelutscht wird, nicht gerade durch den Meister selbst George A. Romero, weil seine Filme werden immer…langweiliger.
Man darf daher sehr gespannt sein, was man uns so in der Zukunft bieten wird. Vielleicht gibt es ja mal Zombies im All, oder Alien Zombies, INsekten Zombies xD und was Gott ncoh so alles geschaffen hat.