1. Obscura Filmfest Berlin - 15.10.2016

Ja, auch die Filmchecker Seite ist bei Wordpress, dachte auch an so eine Art Blog. Meine berufliche Homepage ist bei Jimdo, da war es ganz einfach eine Vorlage abzuändern. Wollte ich diesmal auch, nur wollte ich nicht so viel entfernen und ändern; also mit einer Blank Page gestartet und schon bin ich auf Hindernisse gestoßen, bei Weebly konnte ich den Background partout nicht schwarz machen.
Eine Kollegin will es jetzt in Neocities machen und eine .com Endung kaufen. Ein Poster Entwurf ist auch fertig, an die Flyer und den Trailer mache ich mich in einem Monat wenn abzusehen ist dass es auch klappt.

(jetzt habe ich aus Versehen auf editieren statt antworten geklickt :smiley: )

Ich benutze beruflich nur noch WordPress, und kann deshalb bei anderen leider nicht viel sagen. Aber wenn ihr doch bei WordPress landen solltet, kann ich gerne anbieten, ein bisschen zu helfen. :slight_smile:

Vielen Dank, ich werde sehen wie sie es hinbekommt.

Musste ich tatsächlich den Termin ändern weil der Regisseur am alten nicht kann.

Neue offizielle Homepage:
http://obscurafilmfest.com/

Die Finanzierungsphase hat begonnen:

1 „Gefällt mir“

Der zweite Film steht fest:

https://www.startnext.com/obscura/blog/beitrag/?b=62519

Das wäre ja glatt ne Reise nach Berlin wert. Und dann noch Tanz der Vampire, falls das da noch läuft.

Rein aus Neugierde: Was ist denn bitte der Unterschied zwischen “Festivalpass” und “Festivalpass 2.0”.

Und ich will jetzt bitte nicht als Antwort “Vier Euro” hören - selbst, wenn dies zweifellos korrekt ist. :laughing:

Das steht doch in der Beschreibung. :wink:

In „Festivalpass 2.0“ ist der „Einsteiger Support“ Reward für einen Euro günstiger mit drin:

Dein Name im Festival Trailer und im Programm Flyer

Vielen Dank, genauso sieht es aus. Ich wusste nicht wie ich das sonst nennen sollte. Bei allen weiteren Goodies danach ist der Einsteiger Support bereits enthalten. Am einfachsten wäre es ja wenn man sich die Goodies flexibel zusammen stellen könnte. Jede einzelne Kombination wollte ich dann doch nicht machen. In den unteren Bereich geht das noch, vor allem wollen die meisten sicher einfach nur günstig die Filme sehen und brauchen ihren Namen nicht irgendwo stehen haben, die nehmen sich dann die einfache Karte.
Einige haben auch 5 Euro ohne Goodie gewählt, das gibt es auch.
Hast du Interesse? Bei einer Überfinanzierung kann ich noch Kurzfilme oder sogar einen vierten Film zeigen. Der dritte Film steht fest, den nenne ich bei 300 Euro, der vierte allerdings noch nicht. Ein Kurzfilm steht fest, hab noch zwei weitere die ich zeigen könnte. Die liefen allerdings schon in Deutschland, nur nicht in Berlin (sondern WOF und Cinestrange).

Das kann man bei Startnext doch? Nach der Auswahl kommt eine Seite, wo man weitere hinzufügen und auch die Anzahl ändern kann.

Jetzt auch bei Orkenspalter TV, ab 05:38:
http://tv.orkenspalter.de/shut-up-and-take-my-money-folge-64-glitched-system-shock-prey-for-the-gods/

Den dritten Film nenne ich ab 300 Euro oder Mitte August, ob es einen vierten oder Kurzfilme gibt hängt davon ab wieviel ich über die 400 Euro hinaus noch bekomme. Als Faustregel gilt 1.50 Euro pro Minute.

Der erste Flyer Entwurf ist fertig, dort kann man den dritten Film schon etwas erahnen.
https://www.startnext.com/obscura/blog/beitrag/?b=62904

Der dritte Film steht fest:
https://www.startnext.com/obscura/blog/beitrag/?b=63261

Vielen Dank an alle Unterstützer vom FFF, das hat wirklich eine Menge gebracht. Ich hoffe ich kann noch einen vierten Film zeigen und zwar einen brandaktuellen, hab ein paar Einreichungen erhalten. Bitte macht weiter so.

Endspurt, nur noch 4 Tage, ich stehe jetzt auch in der aktuellen deadline (seit heute) drin, auf Seite 43. Nur noch 8 Tickets bis zum vierten Film.

Ist schon krass, man entdeckt im Web lauter Ankündigungen, Trailer, Lobpreisungen. Dann will man sie sehen und schlägt sie hier vor. Ich gucke mir gerade lauter Einreichungen oder Filmkandidaten an und bin da schon richtig am aussortieren. So toll sind die meisten Filme gar nicht. Nur wie bringt man das den Filmemachern bei? Vor allem wenn sie so nett sind und sich gleich sofort auf Facebook mit einem befreunden und man mit ihnen über alles mögliche chattet. Das wäre sicher auch mal interessant zu wissen, ob Rosebud sich davon beeinflussen lässt wie nett die Leute sind mit denen sie zu tun haben. Am Anfang vielleicht eher, heute wohl nicht mehr. Wenn mir da ein Vertriebler einfach mal so kostenlos ne Blu-Ray von dem Film schickt, dann kann man eigentlich nicht nein sagen.

Der reguläre Vorverkauf startet wohl in ein bis zwei Wochen, über Facebook, Meetup, die Homepage, gerne auch hier und natürlich im Kino. Den Vorab Programm Flyer stelle ich nächste Woche wohl online, für die Finalversion brauche ich noch die ganzen Namen der Unterstützer.

Der vierte und letzte Film steht übrigens fest:
https://www.startnext.com/obscura/blog/beitrag/?b=64061

Daemonium
Das Fantaspoa Festival in Brasilien nennt es „Out of Control Sci-Fi“.

Ich nenne es einen „Fantasy Sci Fi Cyberpunk Steampunk Dämonen Splatter Action Dampfhammer“! 2 Stunden lang geiler Scheiß!

Lief diesen Sommer auch auf dem Neuchâtel International Fantastic Film Festival (N I F F F). Davor in Brüssel auf dem B I F F F.

„…urban wizards, killer androids, transdimensional demons, tightly clad warrior women, and dystopian anarchy…“ - Slant Magazine

Hier ist der Flyer:

Hier die Filmübersicht:
https://obscura.neocities.org/films.html

Hier der Vorverkauf:
https://obscura.neocities.org/tickets.html

Im Kino liegen bereits die gedruckten Flyer aus, ein Poster hängt an der Tür und man kann sich dort wie online Karten besorgen.
Der Trailer wird in einer Woche geschnitten, der Cutter ist im Urlaub. Die Startnext Tickets und Shirts werden ab dem 06.10. verschickt.

Ich find es cool, dass Du Dir die Mühe machst und Dein eigenes kleines Filmfest so offiziell auf die Beine stellst.
Ich glaube das viele von uns hier im kleinen private Rahmen schon lange solche Happenings im diskreten Freundeskreis praktizieren, aber nicht die Zeit und Muse haben, es offiziell zu machen.
In FFM gibt es ein Kammerflimmern.
In MUC gibt es ein Mini Asia Filmfest.
In Stuttgart gab es vor langer Zeit auch mal ein Horror Festival!

Ich wünsch DIr auf jeden Fall viel Erfolg und bin gespannt auf Dein feedback.

Das Comedy of Terror - Interview, Oktober 2016

https://www.facebook.com/groups/ComedyofTerror/

Filmfestivals in ganz Europa bieten die Möglichkeit sich mit vielen Genres zu beschäftigen. Es gibt große und kleine, in und um Deutschland herum. Ein Vorteil ist, man sieht Filme die es jahrelang nicht nach Deutschland schaffen und es auch erscheinen werden, weil sie dafür keinen großen Markt besitzen oder man sich als Firma bzw. Verleih nicht die Finger verbrennen will. So ein kleines Festival steht in Berlin in den Startlöchern und der leidenschaftliche Initiator David Ghane hofft auf großen Wertgewinn. Er möchte sich gerne längerfristig etablieren und den deutschen Independentfans interessante Filme näher bringen. Hier mein Interview zur aktuellen Lage, bevor es am 15. Oktober 2016 zur Premiere in die Vollen geht.

David, wie lange bist du schon Filmfan?
David: “Seit ich 17 bin, also seit 20 Jahren. Da habe ich mir meine ersten
beiden VHS Kassetten gekauft: Total Recall und Universal Soldier und zwar die
britischen.”

Welche Genres bevorzugst du?
“Action, Horror, Sci Fi, Thriller, Fantasy, Adventure und obskure
Filme.”

Welche Festival hast du bereits besucht? Und welches hat dir am Besten
gefallen?
“Sehr viele: Fantasy Filmfest (und dessen Nights Ableger), Weekend of
Fear, Cinestrange, Filmfest München, Berlinale, Frightfest Glasgow, Neuchatel
IFFF, slash Wien, Genrenale, Japan Filmfest Hamburg, Nippon Connection
Frankfurt, Asia Filmfest München, Cineasia Köln, Splatterday Night Fever,
Filmfest Oldenburg, 14 Films, BUT Filmfest, sowie noch viele weitere kleine.
Als es das noch gab war eindeutig das Asia Filmfest am besten. Mittlerweile ist
es das Cinestrange. Das WOF hat einen Nostalgiebonus. Das JFFH hat schönen
Trash. Auf dem FFF laufen dafür absolut gesehen die meisten passenden
Filme.”

Wie kamst du auf die Idee zu dem Obscura?
“Viele Filme die gut sind oder gut sein mögen laufen leider nicht mehr auf
deutschen Festivals, im Ausland allerdings schon. Einige deutsche Festivals
haben sich verändert und zeigen vermehrt Arthouse. Da dachte ich, versuche ich
doch selber mal eins auf die Beine zu stellen, mal sehen ob ein normaler
Bürger/Filmfan das auch kann.”

Was erhoffst du dir von deinem Festival?
“Ich hoffe, dass es sich selber trägt, dass es genug Anklang findet, das
ich in Zukunft weitermachen kann. Natürlich erhoffe ich mir auch eine
gemütliche, spannende Zeit mit gleichgesinnten Fans.”

Wo findet das Obscura statt, in welcher Location werden Filme gezeigt,
wieviele Zuschauer können Platz nehmen und werden zudem erwartet? Wie sieht der
Ablauf aus?
“Das Obscura findet in der DaWanda Snuggery, im ehemaligen Klick Kino in
Charlottenburg statt. Der Saal hat 83 Plätze, davon sind etwa 15 bereits
belegt. Um 14 Uhr beginnt der erste Film, um 21 Uhr hört der vierte und letzte
auf. Es sind allesamt deutsche Premieren und überwiegend ohne deutschen
Verleih. Die Zuschauer können dabei über den besten Film abstimmen.”

Hast du selber mal die Idee für eine eigene Filmproduktion?
“Hatte ich schon viele, aber seitdem ich Komparse bin und mehr in dem
Thema drinstecke, weiß ich wie schwierig das ist.”

Wie finanzierst du dein Festival?
“Die ersten drei Filme habe ich durch Crowdfunding finanziert, im
Endeffekt also durch den vorzeitigen Verkauf von Eintrittskarten. Für den
vierten Film hoffe ich noch auf genug reguläre Zuschauer.”

Hast du auch prominente Gäste aus dem Genrebereich für den ersten Anlauf
eingeladen?
“Der Regisseur vom dritten Film „Iron Werewolf“, also David Brückner kommt
vorbei und wird seinen Film verlosen.”

Wie werden die Filme gezeigt?
“Zwei von DVD und zwei von Blu-Ray.”

Was kostet ein Ticket für Spontanbesucher?
“Das Tagesticket für alle 4 Filme kostet 20€, also gerade mal 5€ pro Film.
Ein Einzelticket kostet 6€, auch der letzte der 2 Stunden geht und das furiose
Abschlusshighlight sein wird. Der Online Vorverkauf ist dabei nicht teurer und
das Ticket wird per Post zugeschickt.”

Wird viel Blut fliessen?
"Oh ja, das denke ich doch mal mit Sicherheit.

Vielen Dank für dein Interesse. Alle Infos auf http://obscurafilmfest.com"

Hab mal alleine mit Windows Movie Maker nen Trailer zusammengefriemelt. Das Ergebnis ist natürlich bescheiden. Mein Kollege mit seinem Profi Programm ist noch im Urlaub. Ihr könnt ja mal reinschauen, die finale Version wird besser sein:

Auch wenn der Trailer formal noch etwas kränkelt, gibt er doch schon die Richtung vor und macht defintiv neugierig!

Hab Szenen aus den normalen Filmtrailen aus Youtube zusammengeschnitten. Das Intro, die Schlussszene sowie die Filmszenen waren ursprünglich alle in 720p 16:9. Beim Kollegen wird das auch so bleiben, die Szenen werden wohl runder sein, evtl. gibt es eine komplett neue Musikuntermalung.

Und vielen Dank für deine ermunternden Worte. Ich stelle natürlich auch noch Bilder vom Event auf die Homepage.

Hier der finale Trailer: