10. HARD:LINE Film Festival

Huch! Der Süden der Republik - obwohl, naja nicht mal der, dann sagen wir doch lieber: der Blinddarm des Südens der Republik regt sich wieder. Schön ist die Vorstellung nicht, aber das wollen wir auch nicht. Also gefallen. Ach… wat’n scheiß Einstieg. Eigentlich wollen wir nur sagen: HARD:LINE ist wieder da.

Und zwar von 6. bis 9. April 2023.

Wie in den letzten Jahren auch, wollen wir euch hier unser Festivalchen näher bringen, euch die Filme vorstellen und den Mund wässrig machen. Wie immer ist für alle und niemanden etwas dabei. Seit mittlerweile zehn Ausgaben geht es bei uns nicht darum, dem Genremainstream nach dem Schnabel zu reden. Vielmehr wollen wir weiter Perspektiven der Genres Horror, Thriller und Sci-Fi eröffnen. Und wenn man am Ende sagt: Geil wars, ich hab was für mich entdeckt. Dann ist alles passiert.

Was es in diesem Jahr endlich wieder nicht geben wird, ist eine Online-Ausgabe. Und die Förderstellen können uns in einer Post-Corona-Kultur auch nicht mehr dazu zwingen. Man kann das Feeling eines Festivals einfach nicht ins Netz transferieren, basta. Wir bleiben also in Regensburg, feiern da unsere Premieren mit irre vielen Filmgästen, tanzen auf Parties und erfreuen uns an Live-Konzerten. Wir sind das Ding aus einer anderen Provinz.

Kommt rum, wenn ihr mögt. Es gibt sogar einen Bahnhof.

3 „Gefällt mir“

Wow, was für ein Tag! Nach nur sechs Tagen sind die Dauerkarten vergriffen. Alles, was nun kommt, setzt sich auf die Warteliste… Bombe. Mega. Fein. Schnieke. Das triffts alles.

Diese für uns großartige Nachricht fällt heute zusammen mit der offiziellen Veröffentlichung der drei ersten Titel des Festivals. Zuvor schon angeteasert über unseren Medienpartner ART OF HORROR.


BLAZE

Blaze ist 13. Als sie ein Gewaltverbrechen beobachtet, gerät ihre heile Welt ins Wanken. Unfähig darüber zu sprechen, zieht sie sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. An einen Ort, den sie mit einem Drachen teilt, der ihr Schutz bietet. Als dem mutmaßlichen Täter der Prozess gemacht wird, glaubt dem verängstigten Mädchen niemand. Zerrissen vom Gefühl nicht verstanden zu werden, gerät Blaze an ihre kindlichen Grenzen. Ob ihr Drache die Mauern der Isolation niederbrennen kann?


BLOOD FLOWER

Iqbal und seine Mutter Dina sind mit der Gabe des Übersinnlichen gestraft. Dämonen und Poltergeister sind ihre ständigen Begleiter. Mutter und Sohn arbeiten als Exorzisten und eilen zu Hilfe, wenn sich übernatürliche Phänomene ereignen. Nachdem bei einem ihrer Einsätze Dina ums Leben kommt, lässt Iqbals Vater die Kräfte seines Sohnes durch einen Wunderheiler austreiben. Ob sie ganz verschwinden? Hoffentlich nicht, denn ein besonders starkes Wesen hat sich Iqbals Freundin Nurul bemächtigt…


DAUGHTER

„Your name is daughter“ sagt ein Mann mittleren Alters zu einer jungen Frau, die gefesselt an einem ihr unbekannten Ort zu Bewusstsein kommt. Ihr werde nichts passieren, versichert er. Sie müsse nur ein paar Regeln befolgen. Die wichtigste: Familie spielen. Der Entführer scheint kein Sadist zu sein, sondern lediglich ein liebevoller Vater. Er wolle nur, dass sein Sohn wohl behütet aufwächst. Doch schnell wird klar: In dem abgekapselten Mikrokosmos gilt nur ein Gesetz. Das Wort des Vaters! Immer.

1 „Gefällt mir“

Daughter klingt sehr interessant

1 „Gefällt mir“

It’s a wrap! Hinten räumen wir auf, weil alle Filme endlich bestätigt sind und fleißig Gäste gebucht werden. Und vorne tröpflen die nächsten drei Filme raus. Zunächst haben unsere Freunde von Scary Movies die Filme angekündigt, nun ziehen wir nach und präsentieren euch einen Geheimtipp, einen Bekannten und einen, den ihr bisher verpasst habt. Aber guckt einfach selbst!


FLOWING

Enrico und Thomas haben sich nach dem Tod der geliebten Mutter und Partnerin entfremdet. Das vermag auch Barbara, die Jüngste der Familie, nicht zu kitten. Enrico entgleitet. Wohin, weiß niemand. Und dann sind da noch dieser ewige Regen und ein mysteriöser Nebel, der der Kanalisation entsteigt. Wer ihn einatmet, wird von Halluzinationen heimgesucht, die zu Mord und Suizid anstacheln. In der Stadt bricht Chaos aus und brave Bürger werden zu brutalen Bestien. Unaufhaltsam sickert der Hass in die Familien.


SOFT & QUIET

Grundschullehrerin Emily organisiert ein Treffen mit politisch gleichgesinnten Frauen, die sich in der modernen, multikulturellen Gesellschaft nicht wohl fühlen. Gemeinsam schimpfen die selbsternannten „Daughters of Aryan Unity“ über die Bevorzugung von Zuwanderern und beklagen ihr mittelständisches Schicksal. Als sie später die Hasstiraden mit einem Glas Wein herunterspülen wollen, treffen die Damen im Supermarkt auf ein asiatisches Schwesternpaar. Ihr Hass entlädt sich und das Unheil nimmt seinen Lauf…


INTERCHANGE

Adam ist Tatort-Fotograf und psychisch am Ende. Die Arbeit an zu vielen Fällen mit verstümmelten Mordopfern zwingt ihn zu einer Auszeit. Als ihm Detektiv Man einen Besuch abstattet, schrillen die Alarmglocken. Ein Ritualmörder zieht eine blutige Spur durch die Stadt. Die Opfer tragen alle dieselben Verletzungen: Bisswunden am Hals und sämtliche Blutgefäße nach außen gestülpt. Treibt ein Vampir sein Unwesen? Die Spur führt zu einem Stamm im Dschungel von Borneo und zu einem Verdächtigen mit einer Klauenhand…

1 „Gefällt mir“

Ist schon cool dass ihr auch ältere Filme ohne deutschen Verleih zeigt, so hat mein Festival damals auch angefangen.

Ich guck mir jetzt einen aus eurem Programm an.

DIE KURZFILM-AUSWAHL DES FESTIVALS

In jedem Block zeigen wir ein buntes Genre-Potpourri aus der ganzen Welt. Wie bei der Langfilmauswahl auch, kann es mal derb, mal melancholisch, mal spaßig oder philosophisch werden. Für jede und jeden ist etwas dabei! Alle europäischen Beiträge buhlen zudem um den Jury-Award, den Méliès D’Argent. Alle nicht-europäischen Filme werden als leuchtende Beispiele internationaler Genrekunst präsentiert.

TIGRE MÍSTICO // Deutschlandpremiere | Méliès Competition
THE SPRAYER // International Highlights
EL MONSTRUO // Deutschlandpremiere | International Highlights
STOP DEAD // Deutschlandpremiere | Méliès Competition | Gast
PHANTASMAGORIA // Méliès Competition | Gast
BORDER // Deutschlandpremiere | International Highlights
THRESHOLD // Méliès Competition
THE CLOSET // Deutschlandpremiere | Méliès Competition

VORTEX // Deutschlandpremiere | Méliès Competition
IT DAWNS THE LONGEST NIGHT // Deutschlandpremiere | Méliès Competition
FAMILY NIGHT // Méliès Competition
CASCADA // Deutschlandpremiere | International Highlights
LOST IN THE SKY // Weltpremiere | Méliès Competition | Gast
OLDMEN RULE // Deutschlandpremiere | International Highlights
LA NUEVA // Méliès Competition
THE CRADLE // International Highlights

Alle Infos zu den Filmen gibt es auf unserer Website!

1 „Gefällt mir“

Nachdem wir die Kurzfilmsektion veröffentlicht haben, machen wir weiter mit drei Langfilmen, von denen ihr zuerst bei den Buben von Viva La Movielucion gehört habt.

Mit diesem Block wird auch klar, was es mit „den alten Filmen“ so auf sich hat. Denn wir kehren nach drei Jahren endlich wieder zum Herzstück unseres Festivals zurück: Dem „Directors Spotlight“. Das konnte aus Gründen in den letzten Jahren nicht stattfinden (war was?). Nun aber ist das Reisen wieder ohne Probleme möglich und wir freuen uns, den malaysischen Regisseur Dain Said und seine Produzentin Nandita Solomon bei uns begrüßen zu dürfen. Wir werden die Arbeit von Dain Said anhand dreier seiner Filme portraitieren und so Zugang schaffen zu einem Namen, den man außerhalb der Landesgrenzen sehr schätzt… und es hoffentlich bald auch hierzulande tut.

Aber nun zu den Filmen!


BUNOHAN

Bunohan – ein ärmliches Dorf mitten im Nirgendwo. Drei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen in ihrer alten Heimat aufeinander und geraten in Clinch um ein Stück Land. Adil, der Kickboxer, der dem Kaff vor über zehn Jahren den Rücken gekehrt hatte. Bakar, ein schlauer Kopf, aber in korrupte Machenschaften verwickelt. Und Ilham, ein abgebrühter Auftragskiller. Es scheint, als könne selbst die Spiritualität des greisen Vaters die Kluft zwischen den entfremdeten Brüdern nicht kitten…


THE LEECH

Father David ist ein frommer Priester, aber seine Gottesdienste bleiben leer. Weil Weihnachten ist, fühlt er sich verpflichtet, seine Demut auf besondere Weise zu demonstrieren. Kurzerhand nimmt David den obdachlosen Terry bei sich zuhause auf - die ultimative Glaubensprüfung. Terry raucht nicht nur, säuft und hört nachts laut Heavy Metal, nein, er lässt auch ungefragt seine ebenso lasterhafte Freundin Lexi ins Pfarrheim einziehen. Hat sich David den Teufel persönlich ins Haus geholt?


THE OUTWATERS

Eine vierköpfige Gruppe junger Erwachsener fährt in die Mojave-Wüste, um dort ein Musikvideo zu drehen. Sie verschwinden spurlos. Als letztes Lebenszeichen gelten Aufzeichnungen eines Notrufes, auf denen nichts als markerschütternde Schreie zu hören sind. Aber auch Speicherkarten wurden gefunden. Drei Stück. Darauf zu sehen: Die letzten Aufnahmen der Vermissten. Der Trip der Gruppe scheint normal verlaufen zu sein, bis eines Nachts Donner ertönt. Donner so laut, als würde der Himmel explodieren…

1 „Gefällt mir“

„Hunt Her Kill Her“ und „Fist of the Condor“ sind neu im Programm, hab beide schon gesehen, wie auch „Blood Flower“ und „Leech“.

Nun denn, das Programm im Hintergrund ist komplett veröffentlicht. Leute, die uns über die offiziellen Kanäle folgen, wissens schon ein wenig länger… eine verrotzte Kindernase und fontänenartige Kotzschwalle auf dem heimischen Sofa haben es verhindert, das Forum vorher auf Stand zu bringen. Sorry folks, aber shit happens… tja… aber ich geh nicht ins Detail.

Hier kommt, weshalb ihr mitlest:


HUNT HER, KILL HER

Der neue Job ginge deutlich familienfreundlicher! Für Karen zeigt sich das Ganze dennoch alternativlos. Schließlich weiß sie, dass die Kleine zuhause versorgt ist. Und sie tut es für sie beide. Also lässt sie sich die Fabrik zeigen, die Türen, die Gänge, einfach alles, um eine gute Nachtschicht zu verbringen. Alles läuft glatt, doch der Van am sonst leeren Parkplatz irritiert sie. Dass dieser Job so seine Tücken hat, war klar, aber dass sie plötzlich um ihr Leben kämpfen muss, stand nicht in der Beschreibung.


PELICAN BLOOD aka PELIKANBLUT

Wiebke hat alles im Griff: Ihre Pferde, die Polizisten, die auf dem Reiterhof trainieren, sich selbst. Sogar die Familiensituation ist durchgeplant und sie genießt mit Adoptivtochter Nikolina ihr perfektes Leben. Als endlich die Nachricht kommt, dass eine Schwester für Nikolina adoptiert werden könne, ergreift sie die Chance. Doch mit der kleinen Raya stimmt etwas nicht. Durch das Verhalten des Mädchens entgleitet Wiebke nach und nach alles. Die entstehende Lücke allerdings ist bereits besetzt… von etwas anderem!


SMOTHER aka HEIMSUCHUNG

Als ihr Vater stirbt, quartiert sich Michaela mit Hanna im leerstehenden Elternhaus ein. Ideal, um Abstand zu gewinnen und an der Beziehung mit ihrer Tochter zu arbeiten. Denn nach dem gemeinsamen Autounfall ist für Michaela Schluss mit Alkohol. Endlich ist sie trocken. Wieder einmal. Die ländliche Abgeschiedenheit soll nun helfen. Doch hier im Nirgendwo wartet die Vergangenheit auf Michaela. Zunächst sind es nur Schatten, doch bald schon greifen sie nach ihr und reißen sie hinab… und mit ihr Hanna!


THE FIST OF THE CONDOR

Als im 16. Jahrhundert die spanischen Konquistadoren das Inkareich eroberten, setzten sich stolze Inka-Krieger mit einer tödlichen Kampftechnik zur Wehr, die heute beinahe in Vergessenheit geraten ist. Bis in die Gegenwart wird das Geheimnis dieser Technik bewahrt und von nur wenigen Großmeistern an Auserwählte überliefert. Zwei ominöse Zwillinge sind die Hüter dieses Geheimnisses. Sie sind die letzten ihrer Art… und sie verteidigen die Heilige Schrift der „Faust des Kondors“ bis aufs Blut.


Wir haben zudem die Infos zum (offiziellen) Rahmenprogramm online gestellt. Zum Beispiel, was euch beim Abschlussabend erwartet, bei der Aftershowparty und auch sonst so. Dazu der Timetable und fertig ist das Gartenhäuschen. In den kommenden Tagen veröffentlichen wir dann auch noch die komplette Gästeliste und schalten den Ticketschop scharf. Unter Umständen rentiert es sich für euch den Hauptlink zu haben… Der hier kommt.

Es ist also angerichtet. Prost zusammen!

1 „Gefällt mir“