11th HARD:LINE Film Festival: April 11th until April 14th 2024

Freue mich sehr aufs Festival! Und das nicht nur, weil ich in der Kurzfilm-Jury bin (* wink * an @lazy_beanies). BROOKLYN 45, STOPMOTION und YOU’LL NEVER FIND ME kenne ich schon aus Sitges und finde sie alle auf ihre eigene Weise klasse, STOPMOTION ist vor allem wirklich äußerst unangenehm… ALL YOU NEED IS BLOOD und PROPRIEDADE habe ich dort allerdings verpasst und finde es um so schöner, sie jetzt doch noch sehen zu können. Letzterer war der dortige Lieblingsfilm von gleich zwei meiner Begleiter, ich verspreche mir also viel davon. Und vom Kurzfilmprogramm natürlich erst recht :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Wir freuen uns sehr, dass du unsere diesjährige Jury beehrst :partying_face:

2 „Gefällt mir“

keine Ahnung wie der Vorverkauf der Tages- und Einzeltickets so läuft, aber ich konnte heute für Samstag tatsächlich noch zwei Einzeltickets ergattern. Freu mich auf April, das Festival, die Hardliner und Rengschbuag.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass mit Dominic und meiklsan ja gleich zwei Forenmitglieder vor Ort sein werden… ich hoffe auf anregende Wochenend-Berichte, flott geschriebene reviews und erhellende insights in die Festival-Atmo… Zu schade, dass Regensburg von hier aus soweit weg ist (quasi das „andere“ Ende der Republik), sonst wäre ich vielleicht sogar auch noch schwach geworden.

@meiklsan: Soweit ich Deinen obigen post richtig verstanden habe, wirst Du nun also „nur“ am Samstag vor Ort sein, ja? Welche Filme wirst Du denn dort persönlich in Augenschein nehmen?

Zu „In A Violent Nature“ gibt’s mittlerweile übrigens auch einen Trailer:

ja das ist korrekt, ich werde nur am Samstag zu gegen sein, hoffe auf gutes Wetter für eine kleine Seightseeing Tour durch die Stadt und danach gibts mein persönliches Double Feature mit „STOPMOTION“ und „VIOLENT NATURE“.

2 „Gefällt mir“

Nach einem bisher absolut verrückten Vorverkauf zählen wir endlich den Festival-Countdown… Nur noch 3 Tage, dann heben wir ab und es gibt kein Zurück mehr! :rocket:

Aktuell sind ausverkauft:
:drop_of_blood: BROOKLYN 45
:drop_of_blood: STOPMOTION
:drop_of_blood: IN A VIOLENT NATURE
:drop_of_blood: SHORT & HOART 2
:drop_of_blood: Abschlussabend mit Band + ALL YOU NEED IS BLOOD
:drop_of_blood: Tagestickets Donnerstag
:drop_of_blood: Tagestickets Samstag
:drop_of_blood: Tagestickets Sonntag

Aber: Schaut einfach ab und an nochmal auf unsere Website und checkt unter Tickets die Vorstellungen. Der Vorverkauf läuft noch und ist daher stets in Bewegung. Es kann jederzeit zu einzelnen Stornierungen von Karten kommen.
Kurzfristige Änderungen beim Gäste und Akkreditiertenkontingent sind ebenfalls möglich. Diese ergeben sich meist spontan an der Abendkasse und sind vorab schwer einschätzbar. Also: Vorbeischauen und an unserem Counter kurz die Lage checken!

Wir freuen uns auf euch, muahaha! :smiling_imp:

4 „Gefällt mir“

Filmfestival meets Donauschifffahrt. Mein erster und nicht letzter Festivalbesuch gestern bei den Hardlinern war ein wundervolles Erlebnis, dass mich insgesamt in eine sehr euphorische Festivalstimmung versetzt hat. Das lag zum einen an der Stadt, am Frühling, an der Sonne, an meiner Begleitung, an der Festival Location und am Festivalpublikum. Um 11 Uhr gings zuhause los um Mitternacht war ich wieder daheim. 2 Filme, ein Dunkles, ein Radler, eine Limo und einen ersten Spargel gabs auch schon im völlig überfüllten Biergarten. Aber Regensburg ist halt ein Touristenmagnet und bringt die Menschen ans Licht, durch des Frühlings holden belebenden Blick. Die Festival Location ist zentrumsnah, aber trotzdem versteckt und unheimlich heimelig, die klassische Studenten Kneipe, altgedient und wohlfühlig „verranzt“ hat schon Patina angesetzt, mit urigem Biergarten, riesigem Kastanienbaum, Getränke Ausschank und direktem Zugang vom Biergarten ins Kino, traumhaft. Hier bleibt die eingeschworene Sippe fast unentdeckt von der Außenwelt unter sich und man hat den Eindruck, die rund 50 Hardliner sind über die Jahre schon zu einer eingeschworene Gemeinschaft heran- und zusammengewachsen. Die Atmosphäre ist rundherum völlig entspannt, liebevoll, harmonisch und hat einen gemütlichen Hinterhof Charme, der sich im Kinosaal fortsetzt. Ist alles schon ziemlich in die Jahre gekommen, riecht ein bisschen nach Oma, aber genau das gibt dem Kino direkt den Wohnzimmer Wohlfühl Flair, den ich für ein Festival haben möchte, ich habs nicht gezählt, aber wir haben ca. 10 Reihen a 10 Sitze, also eher einen schlauchartigen Saal, ein leichtes Gefälle und jeweils 2 Reihen auf einem Niveau, relativ breite, weiche Sitze und ganz viel Beinfreiheit, läßt sich also gut aushalten. Die Leinwand ist für die Kinogröße ausreichend groß, gefühlt eher schmalformatig 21:9, die Projektion aber sauber und der Sound erfüllt den Raum sehr starkvolumig und trotz ausverkaufter Vorstellungen und draußen gefühlten 25 Grad, war die Luft im Saal angenehm temperiert mit leicht kühlem Lüftchen. Mein Highlight im Kinosaal: Es gibt am Rand der Leinwand einen versteckten „Geheimgang“ hinter der Leinwand entlang, der direkt an die Kneipentheke und zu den WCs führt, sehr praktisch! Viele Sitzplätze werden wie man es von anderen Festivals auch kennt, von den Dauerkartlern beim Hardline mit Handtüchern reserviert, aber man findet trotzdem immer ein passendes Plätzchen und im Notfall sind sowieso alle kooperativ und hilfsbereit, mia san mia im positivsten Sinne oder die Veranstalter rüsten einfach mit Klappstühlen nach, wie es bei Stopmotion und Violent Nature erforderlich war. Zu den Filmen schreibe ich aber extra noch was. Vor jedem Film gibt es wie gewohnt eine kleine Ansprache oder Anektode zum Film vom Veranstalter. Nach dem Filmende wurde fleißig applaudiert, allerdings hat mich irritiert, dass während des Abspanns schon gut 70% fast fluchtartig den Saal verlassen haben? Vielleicht der Durst, die Fluppe oder die Blase? Abstimmkärtchen hat es für meine beiden Filme auch gegeben, das Personal war aber sonst unauffällig zurückhaltend, auch bei der Einlasskontrolle :wink: Verpflegung gab es direkt neben dem Einlaß, rein privater Natur mit Zimtschnecken und Brötchen, etc. zum „zahl was es Dir wert ist“-Preis, cooool. Eine etwas professionellere Franchise Verpflegung konnte man bei Bedarf direkt vis-a-vis im angrenzenden Biergarten der „Hamburgerei“ zu sich nehmen und wer dann am Ende das Festival noch in die weite Welt tragen wollte, konnte am Ticketschalter zahlreiches Hardline Merchandise käuflich erwerben. Also alles da für das perfekte Festivalwohlfühlgefühl, das Hardline Feeling steckt an und eine Wiederholung nächstes Jahr mit Übernachtung wird geplant. Danke Ihr Hardliner, es hat wirklich mächtig Spaß gemacht.


5 „Gefällt mir“

Macht neugierig, dein Bericht. Klingt gut

Wow @meiklsan, was für ein toller Bericht! Vielen Dank für deine Worte, wir freuen uns wirklich sehr, dass dein erster Eindruck so positiv war und dass unser „HARD:LINE-Spirit“ direkt für dich spürbar war :black_heart:
Abgesehen von der schönen Stadt und der für uns perfekt passenden Location in Ostentorkino und Kinokneipe tun wir als Team tatsächlich immer unser Bestes, damit sich alle wohlfühlen und eine gute Zeit haben können! Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass es so unkompliziert wie möglich, aber doch professionell und reibungslos zugeht. Und man muss schon sagen, auch dieses Jahr wieder: Wir haben einfach das beste Publikum der Welt :slightly_smiling_face:
Wir freuen uns sehr, wenn du/ihr wieder vorbeischaut und sagen noch mal danke, dass ihr bei einer unserer schönsten Festivalausgaben in der Geschichte des HARD:LINE dabei wart!

5 „Gefällt mir“

Ein etwas ausführlicherer Podcast zur „Wohlfühl Oase“

2 „Gefällt mir“

Kleiner Rückblick aufs diesjährige Hard:Line-Festival und Ausblick auf die anstehenden / gerade schon laufenden FFF-Nights in der neuesten „Kino+“-Episode:

Der Hard:Line-part beginnt ab 1:23:54, besprochen werden „Stopmotion“, „The Complex Forms“, „Kill Your Lover“, und „Demigod: The Legend Begins“. Und den Ausblick auf die 2024er-FFF-Nights findet Ihr ab 1:38:10.

Im Eingangsteil besprechen die drei sogar noch kurz meinen absoluten all time-Lieblingsfilm „Picnic at Hanging Rock“ :heart: :heart: :heart:, haben dazu aber wenig Erhellendes / Neues mitzuteilen.

Wo ich gerade mal wieder hier im thread unterwegs bin: @meiklsan : Vielen Dank für Deinen angetan-anschaulichen, begeistert-bildhaften Wochenend-Bericht, und ich will Dich ja auch nicht großartig drängen oder so, aber: Schreibst Du beizeiten noch ein bisschen was zu den zwei am letzten weekend von Dir gesichteten Filmen? Und, da es auf der Festivität scheinbar ja recht familiär-gemütlich zugegangen ist, sind Dominic und Du Euch denn vielleicht auch persönlich begegnet / hattet ein wenig Zeit zum Plauschen / Fachsimpeln? Über ein paar kurze Zeilen von @todaystomorrow / Dominic, der ja vermutlich noch ein wenig länger in Regensburg verweilt haben dürfte, würde ich mich natürlich auch sehr freuen… just in case you might be willing to share some thoughts, and all in good time, of course.

2 „Gefällt mir“

Leider waren beide Filme nicht so pralle, weshalb es mir schwer fällt, darüber zu schreiben. Violent Nature war für mich eine Vollkatastrophe und wenn ich nicht in solch guter Festivallaune gewesen wäre, hätte ich den Saal frühzeitig verlassen, sehr früh. Violent Nature ist eine Frechheit und kann eigentlich nur als eine ganz große „Verarsche“ angesehen werden! Jedes Wort über diesen Film ist Zeitverschwendung genauso wie jede Minute des Films. Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so, habe mich selten so geärgert und habe mich für diesen Film vor meinen Freunden in Grund und Boden geschämt.

2 „Gefällt mir“

Ach menno, das ist aber echt schade… naja, anscheinend hattest Du wenigstens außerhalb des Kinosaals ein schönes Wochenende mit netter Festival-Atmo, auch wenn die beiden filmischen „Hauptgänge“ Dir dann scheinbar leider nicht so gemundet haben… :frowning_face:

„In A Violent Nature“ und „Complex Forms“ werd’ ich mir, so ich denn irgendwann hoffentlich mal die Gelegenheit dazu bekommen sollte, dennoch definitiv beide noch zu Gemüte führen… ist zwar selbstschreibend nicht möglich, von der Sichtung eines nur wenige Minuten langen Trailers auf die zu erwartende Qualität des gesamten Films zu schliessen, aber da war ich dann, all in all, eigentlich von beiden Trailern doch ganz angetan.

Ich leide zurzeit unter chronischer Zeitknappheit, darum hab ich noch nix zum Hard:Line geschrieben - und @meiklsan hat die Stimmung vor Ort ja bereits ausgezeichnet auf den Punkt gebracht :smiling_face:

Es war auch für mich der erste Besuch des Festivals, und ich fand es ebenfalls in jeder Hinsicht grandios. Natürlich hat dazu auch das Wetter beigetragen, welches das wunderhübsche Städtchen Regensburg im besten Licht erstrahlen ließ - und es unumgänglich machte, zwischen und nach den Filmen im riesigen, verdammt noch mal direkt ans Kino angeschlossenen Biergarten zu entspannen :grinning: Dort hat man sich permanent in lustigen und/oder interessanten Gesprächen mit Gästen oder Besuchern wiedergefunden, ich kannte allerdings auch zahlreiche Leute dort schon aus anderen Zusammenhängen. @meiklsan und ich sind uns allerdings nicht über den Weg gelaufen, oder jedenfalls nicht bewusst.

Das Festival war unglaublich gut besucht (insgesamt kamen an den 3,5 Tagen über 2.000 Zuschauer:innen), der größte Teil der Filme restlos ausverkauft (ca. 150 Plätze im Saal). Den Publikumspreis hat STOPMOTION gewonnen, den ich ja schon kannte und sehr gelungen finde. Geht unter die Haut, ist desorientierend und stellenweise super schmerzhaft. Bei den Kurzfilmen hat das Publikum FISHMONGER zum Sieger gewählt, wir in der Jury den spanischen PESUDO.

Um es kurz zu machen: Das Hard:Line ist genau so, wie ein gutes Festival sein muss. Ein äußerst abwechslungsreiches Filmprogramm, ein extrem entspanntes Publikum, ein super freundliches und gleichzeitig professionelles Team, zahlreiche Gäste und ein feines Rahmenprogramm (das u.a. ein Livekonzert vor Preisverleihung/Abschlussfilm beinhaltete): Hier fühlt man sich wohl und willkommen und gut versorgt, im Kreis von Freunden oder gar fast schon einer Familie. Es geht hier definitiv nicht nur ums „Filme abspielen“. Und wenn man das Hard:Line erlebt, wird einem mal wieder klar, was einem an manch anderem Festival fehlt.

Zu IN A VIOLENT NATURE nur noch: Der Film ist ein brutaler Spalter und ich kann jeden verstehen, der ihm fast schon „sauer“ gegenübersteht. Aber er ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes und ich finde ihn in mancher Hinsicht bewundernswert. Einer der brutalsten Slasher aller Zeiten - und gleichzeitig eine komplette intellektuelle Dekonstruktion des Slasher-Genres. Einen „normalen Slasher“ kann es nach diesem Film eigentlich nicht mehr geben. Anders formuliert: Er macht mit dem Subgenre das, was FUNNY GAMES mit dem Home-Invasion-Subgenre gemacht hat.

Ich komme jedenfalls sehr gerne wieder, @Hardliner! :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Also das liest sich alles sehr gut. Vielleicht schaff ich es nächstes Mal auch. :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Wie groß ist deren Team?

Das weiß ich nicht, hab nicht gezählt :wink: Solltest vielleicht besser Mr. @Hardliner himself fragen?

Ich war ja auch einmal dort, schon etwas her. Ich hab einige gezählt und dieses Jahr waren sie sogar zu zweit auf dem EFM.

1 „Gefällt mir“

Danke auch dir für die netten Worte! Wir versuchen es so zu gestalten, wie wir uns selbst auch so ein Festival vorstellen und wünschen. Offenbar kommt das auch beim Publikum an, das freut uns natürlich sehr :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Und für alle, die sich für noch mehr Details zu Programm, Filmgästen, Atmosphäre und das Team dahinter interessieren, gibt’s von unseren fleißigen Medienpartnern und Pressegästen reichlich Stoff und einige spannende Blicke hinter die Festival-Kulissen :eyes:

And watch out, there’s wayyy more to come! Hier gibt’s immer die heißesten H:L-News :fire:
…und natürlich auf den einschlägigen Social Media-Seiten :smirk:

3 „Gefällt mir“