11th HARD:LINE Film Festival: April 11th until April 14th 2024

Wenn Florian nicht eröffnet dann mach ich das.

Auch hier sind schon die ersten 5 Filme bekannt und das Kurzfilmprogramm.

Brooklyn 45 sieht aus wie ein klassischer FFF Film, schöne Farben.
Kill Your Lover hat mir damals MPI auf dem EFM schon verraten.
PROPRIEDADE hätte ich letztes Jahr auch haben können, ich wollte ja unbedingt einen Berlinale Film, den oder #Manhole. Aber auch als #Manhole noch nicht bestätigt war hab ich von dem Abstand genommen, da die erste Hälfte doch sehr Berlinale Arthouse lastig war.
Stopmotion ist gut, den hab ich auch angefragt aber die Screening Fee ist Jenseits von Gut und Böse.
Emu War ist nichts fürs FFF und auch nicht mehr für Obscura, schön dass es Trash ins Programm schafft.

1 „Gefällt mir“

Und ein bekannter Dauergast der Frankfurter Ausgaben des FFF und dessen Ableger zeigt sich dort als Teil der Jury :wink::+1:

1 „Gefällt mir“

Merci fürs Eröffnen @Dvdscot
Wir sind mitten im Vorbereitungsendspurt und waren dieses Jahr leider ein wenig spät dran. Hier ist Magda, Florians Kollegin und jetzt sind wir am Start, waren nie weg und freuen uns auf unsere mittlerweile 11. Festivalausgabe!
Wie immer hoffen wir, ein Programm zusammengestellt zu haben, dass für jeden und jede persönliche High- und Lowlights bietet. Natürlich findet das Ganze wieder im wunderschönen Ostentorkino in Regensburg statt - wo nach den Filmen in zugehöriger Kneipe und Biergarten wieder fleißig über das Gesehene diskutiert werden darf und die anwesenden Filmgäste mit Fragen gelöchert werden können. Aftershow-Partys mit stadtbekannten DJs und unser traditionelles Abschlussabendkonzert runden alles wie immer ab. Also kommt rum, wenn ihr Zeit und Lust habt! Dauerkarten waren „leider“ schon nach nicht mal einem Tag ausverkauft, aber ca. ab Anfang April gehen die Einzel- und Tagestickets in den Verkauf. Mehr Infos findet ihr dann hier:
https://www.hardline-filmfestival.com/tickets/

5 „Gefällt mir“

Hier noch mal die detaillierten Einzelübersichten der ersten 5 bekannt gegebenen Langfilme, die unsere Partner von Scary Movies bereits verraten durften:


BROOKLYN 45

Brooklyn im Jahre 1945. Der Krieg ist erst seit ein paar Monaten vorbei. Der renommierte Kriegsveteran Lt. Col. Hockstatter lädt vier Freunde und Kriegskameraden zu sich nach Hause ein. Alle kennen sich von Kindesbeinen an. Doch anstelle über alte Zeiten zu plaudern, bittet Hockstatter seine Freunde mit ihm an einer Séance teilzunehmen, um in Kontakt mit seiner verstorbenen Ehefrau zu treten. Die Veteranen sind skeptisch, doch durch die Beschwörung öffnen sie tatsächlich eine Pforte ins Jenseits. Mit fatalen Folgen…


KILL YOUR LOVER

Dakota und Axel sind ein Liebespaar. Aber nicht mehr lange. Zumindest wenn es nach Dakota geht. Sie will nämlich Schluss machen. Davon weiß Axel aber noch nichts. Das Problem: Wie sagt man das am besten? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Da der Leidensdruck steigt, fasst Dakota Mut. Alex reagiert anders als erwartet. Nicht gekränkt, sondern krank. Was als fiese Infektion beginnt, verunstaltet Alex‘ Körper komplett. Er mutiert zum Monster. Und: er akzeptiert das Liebesaus nicht. Bleibt Dakota standhaft?


PROPRIEDADE

Die wohlhabende, aber von einer Geiselnahme schwer traumatisierte Teresa lässt sich von ihrem Mann Roberto überreden, die Stadt kurzzeitig zu verlassen und auf das Landgut der Familie zu reisen. Der Zeitpunkt hätte jedoch nicht schlechter sein können, denn die dortige Farm soll einem Hotel weichen, weshalb die gesamte Arbeiterschaft des Guts entlassen wurde. Die ohnehin explosive Situation fordert schon erste Opfer. Und mit der Ankunft von Teresa und Roberto gibt es für die wütenden Ex-Angestellten schließlich kein Halten mehr.


STOPMOTION

Mutter Suzanne und Tochter Ella arbeiten gemeinsam an einem Projekt, einem Stop-Motion-Film mit gruseligen Miniatur-Knetfiguren. Suzanne dirigiert mit strenger Hand. Nachdem ihre Mutter ins Koma fällt, will Ella den Kurzfilm alleine fertigstellen. Der Perfektionismus der Mutter, der immer noch auf ihren Schultern lastet, erschwert das Arbeiten. Ella droht am Druck zu zerbrechen. Dann die rettende Idee: der Ashman, ein Boogyman aus rohem Fleisch! Ein genialer Einfall oder das erste Anzeichen von Wahnsinn?


THE EMU WAR

Emus! Sind das nicht diese großen Vögel, die nicht fliegen können? Weil sie die Landschaft verwüsten und Kinder entführen, hat Australien ein echtes Problem mit den Federviechern. Eine militärische Sondereinheit rückt an. Der Leiter der Operation ist Major Meredith, der mit den Emus noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Zwei räudige Rambos und „Australia’s Horniest Man“ sollen Abhilfe schaffen. Das Ziel der Chaotentruppe: die Emu-Königin muss zur Strecke gebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch unser Kurzfilmprogramm - das uns sehr am Herzen liegt und nicht mehr von unserem Festival wegzudenken ist! Wie immer zeigen wir in zwei abwechslungsreichen Blöcken Genre-Kurzfilme aus aller Welt, mit dem Ziel, unser Publikum auf jede nur erdenkliche Art und Weise zu unterhalten. Das kann ganz schön creepy sein oder auch mal richtig cheesy. Die Mischung machts… Auch in diesem Jahr hauen wir 16 Kurzfilme raus, von denen 10 ins Rennen gehen um den Méliès D’Argent, den Jury-Award, der von allen Mitgliedsfestivals der Méliès International Festivals Federation (MIFF) vergeben wird. Darüber hinaus darf man sich auf 6 Internationale Highlights freuen, die nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch jeder Kurzfilm kann zum Gewinner der Herzen werden und unseren Audience Award, die „Silver Razor Blade“ abstauben!


SHORT & HOART, Block 1 | Fr, 12.4.2024 | 22:30 Uhr

In diesem Kurzfilmblock werdet ihr acht Filme aus fünf Ländern sehen, darunter vier Deutschlandpremieren, eine Internationale Premiere und eine Weltpremiere. Auch Gäste werden anwesend sein.

  • BANNKORB (Deutschland 2024 | Vincent Ercolani, Julius Schulze
    Farwick, Nicholas Dues)

  • EL GRITO (Spanien 2022 | Álvaro de la Hoz)

  • FLOATER (USA 2023, D.M. Harring)

  • THE TUNNEL (Großbritannien 2023 | Brendan Cleaves)

  • GIRLS (Frankreich 2023 | Julien Hosmalin)

  • BONES (USA 2023 | Ed Castañeda)

  • PESUDO (Spanien 2023 | Miquel Díaz Pont)

  • THE LURE (Großbritannien 2023 | Tony Hipwell)


SHORT & HOART , Block 2 | Sa, 13.4.2024 | 22:30 Uhr

In diesem Kurzfilmblock werdet ihr acht Filme aus sieben Ländern sehen, darunter fünf Deutschlandpremieren, eine Europapremiere und eine Internationale Premiere. Auch hier haben sich bereits Gäste angemeldet.

1 „Gefällt mir“

Unsere langjährigen Freunde und Medienpartner vom niederbayerischen Podcast Viva la Movielución verrieten gestern in einer exklusiven Preview-Folge die nächsten 5 Filme unseres Programms :shushing_face:
Auch über unser diesjähriges Directors Spotlight wird gesprochen - ein Herzstück unseres Festivals! Anhand dreier Filme portraitieren wir jedes Jahr das Schaffen eines anderen Filmemachers oder Filmemacherin. Hört gerne mal hier auf YouTube rein!

2 „Gefällt mir“

Ganz frisch von der YouTube-Premiere gestern Abend kommt hier unser diesjähriger Festival-Trailer :partying_face:
In klitzekleinen Ausschnitten erhascht man einen mikroskopischen, aber eindrucksvollen Einblick in unsere diesjährige Filmauswahl.
Ein riesen Danke geht raus an die Medienagentur one4two, ohne die es unseren Trailer nicht geben würde.

Und jetzt: Licht aus, Spot an!


Und jetzt geht es Schlag auf Schlag!
Hier erfahrt ihr mehr über unser diesjähriges Directors Spotlight mit Ted Geoghegan -
und hier kommen auch schon wie von Viva la Movielución angekündigt fünf weitere Langfilme unseres Festivalprogramms! Nach und nach fügt sich das Puzzle zu einem abwechslungsreichen Gesamtbild zusammen :smiling_imp:


ALL YOU NEED IS BLOOD
Bucky ist ein genialer Filmemacher – zumindest wäre er das gerne. Als im Vorgarten ein Komet landet, der den Vater des Teenagers in einen fleischfressenden Untoten verwandelt, ergreift der Möchtegern-Romero die Gunst der Stunde und mit ihr den Camcorder. Zusammen mit seinem besten Freund Vish, dem „Zombie Dad“ als Statist und einer abgehalfterten Schauspielerin, welche die Situation verkennt, will Bucky den besten Amateurfilm aller Zeiten drehen. Bucky hat leider ein gewaltiges Problem: er kann kein Blut sehen!


LÄIF A SÉIL
Tod und Hungersnot bestimmen im Jahr 1838 das Leben eines luxemburgischen Dorfes, in dem der unbarmherzige Vorsteher Graff mit eiserner Hand regiert, aber auch für das Überleben der Bewohner sorgt. Unter diesen ist auch die 12-jährige Helene, die sich nicht an die Regeln des Patriarchen halten will und einen Fluchtversuch unternimmt, der ihre Eltern das Leben kostet. 15 Jahre später taucht eine geheimnisvolle Fremde auf. Die vermeintlich Unbekannte ist aber nicht zufällig hier und sie hat einen Plan.


MOHAWK
Auf dem Höhepunkt des Kriegs von 1812 stehen die indigenen Völker Amerikas zwischen den erbittert kämpfenden Fronten. Eine kleine Gruppe um die Mohawk Oak und Calvin sowie den Engländer Joshua schlägt sich dabei auf die Seite der Briten. Um sich gegen die US-Truppen behaupten zu können, muss ein vernünftiger Plan her. Als der impulsive Calvin jedoch eines Nachts beschließt, Soldaten eines amerikanischen Außenpostens zu meucheln, entfesselt sich ein erbarmungsloses, von Rachedurst durchtränktes Katz-und-Maus-Spiel.


WE ARE STILL HERE
Für Anne und Paul Sacchietti ist nach dem tragischen Tod ihres Sohnes nichts mehr, wie es einmal war. Fernab vom Trubel der Stadt versuchen sie daher, in einem abgeschiedenen Haus auf dem Land, ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald nach seiner Ankunft wird das Paar Zeuge übernatürlicher Phänomene. Mit Hilfe von Freunden wollen sie der Sache auf dem Grund gehen und müssen feststellen: was in den alten Wänden des Hauses lauert, führt einen blutrünstigen Racheakt im Schilde…


YOU’LL NEVER FIND ME
In einer stürmischen Nacht treffen zwei Menschen aufeinander: Völlig durchnässt sucht eine junge Frau Unterschlupf im abgelegenen Wohnwagen des bärbeißigen Einsiedlers Patrick. Sie komme vom Strand und habe ihn zufällig gefunden, sagt sie. Bei diesem Sturm? Um 2 Uhr morgens? Trotz gehöriger Skepsis gibt Patrick der Besucherin Obdach. Doch so wie sich das Unwetter mit jedem Grollen immer mehr verdichtet, umso beklemmender wird auch die Stimmung im Trailer. Treibt hier irgendjemand ein falsches Spiel?

2 „Gefällt mir“

Gibt es einen neuen Demigod Film?

Ein weiterer Film unseres Programms wurde just bekannt gegeben :face_with_hand_over_mouth:
@Dvdscot, ich denke das beantwortet auch deine Frage :wink:


DEMIGOD
Entgegen dem Rat seines Lehrmeisters setzt Kampfkunstschüler Su Huan-Jen seine heilsame Akupunkturtechnik bei einem mächtigen Herrscher ein. Als dieser stirbt, wird Su Huan-Jen Opfer einer Intrige und ist gezwungen zu fliehen. Sein ehemaliger Freund Yu Huan, Sohn des verstorbenen Oberhauptes, macht sich die Zauberkraft der fünf Berge zunutze. Alte Mächte erwachen und ein Krieg zwischen Königreichen entfacht. Ob der monströse Tiergott Quilin über das Schicksal der Menschheit entscheiden kann?
Die hohe Kunst des Budaixi („Stoffsacktheater“) ist in Taiwan alles andere als Kinderkram. Wo man in Deutschland buchstäblich noch mit Kasperl spielt, ist in Fernost eine Kunstform entstanden, die sich – dank märchenhafter Kulissen und CGI-Einsatz – locker mit US-Erzeugnissen wie AVENGERS messen kann. ONCE UPON A TIME IN CHINA und TIGER & DRAGON in Puppenform. Akrobatische Fights und Blutfontänen inklusive. Ist das HARD:LINE-Publikum bereit für dieses opulente, einzigartige Sehvergnügen? Wir sagen: ja!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank dass ihr mein Highlight vom letzten Jahr nochmal zeigt, da fühle ich mich geehrt.
Dachte zuerst es gäbe einen neuen Film, der wird ja auch im Abspann angeteasert.

Trommelwirbel! Es ist vollbracht! Das Programm für das HARD:LINE Film Festival 2024 ist komplett! Alles was wir noch brauchen, seid ihr! Also don’t be shy and sei dabei :smiling_imp:


THE COMPLEX FORMS
Bei unserer vorletzten Ankündigung waren wir uns schnell einig: der muss rein! Was uns die Entscheidung so leicht gemacht hat, war die Tatsache, dass es einem der Film nicht ganz so leicht macht. Nicht ganz leicht in der Art, wie sich der Film optisch präsentiert, nämlich in sattem Schwarzweiß. Nicht ganz leicht auch hinsichtlich der Story, die einem gehörig den Kopf verdreht.

Ein Geheimbund wirbt mit einem verlockenden Angebot. Männer, die des Lebens überdrüssig sind, können ihren Körper verkaufen, damit dieser von einer mystischen Erscheinung in Besitz genommen wird. Was das bedeutet, erfahren die Freiwilligen nicht. Zunächst heißt es warten. In einer antiken Villa harren Christian und seine Zimmerkollegen aus und fragen sich, ob das mit der Besessenheit vielleicht nur Quatsch ist. Plötzlich: ein Donnerschlag so laut, als würde die Welt explodieren. Und dann kommen sie. Aus den Wäldern…


IN A VIOLENT NATURE
Einer fehlt noch. Und was für einer. Leute, bei diesem Hammerteil sind uns fast die Augen aus dem Gesicht gefallen. Wirklich und wahrhaftig. Und dann standen auch die Chancen nicht so gut, dass wir ihn zeigen dürfen. Aber was sollen wir sagen… hier ist er! Dieses Eisen ist so dermaßen heiß, dass wir noch gar nicht genügend Bildmaterial haben. Und es klingt auch erstmal alles ganz vertraut: ein eigenartiges Killer-Wesen macht im Wald Jagd auf eine Gruppe Jugendlicher. So weit, so bekannt, oder? Nun ja… NEIN! Weit gefehlt! Dieses absolute Meisterwerk des Horror-Kinos wird jeden einzelnen von euch in ungläubiges Staunen versetzen. Versprochen! Dafür würden wir sogar unsere Hand in den Holzhäcksler legen. Aber genug der Worte. Es bringt ja alles nichts, ihr müsst euch schon selber ein Bild machen…

Alles beginnt mit einem scheinbar unbedeutenden Ereignis: Irgendwo in den kanadischen Wäldern entwendet eine Gruppe Wanderer einen Anhänger aus einer heruntergekommenen Baracke. Dies hat zur Folge, dass ein blutdurstiges, von Rache erfülltes Killer-Monstrum aus der Erde emporsteigt und auf der Suche nach dem Schmuckstück fortan unbeirrbar durchs Unterholz wandelt. Und wer auch immer dem Ungetüm in die Quere kommt, wird seine brodelnde Wut zu spüren bekommen. Mitunter sehr heftig…

2 „Gefällt mir“

Alter Falter - der Trailer zu „The Complex Forms“ sieht ja schon mal superfett aus… schickstes black and white, gleichzeitig sowohl an „A L I E N“ als auch an „The Mist“ erinnerndes, abartig-absurdes creature design, und schön stylishe camera work. Geiles Ding!

!!! ACHTUNG !!! Vor Spoilern wird ausdrücklich gewarnt !!!

2 „Gefällt mir“

Yes, wir waren äußerst fasziniert und angetan von dem Teil! Und der super-sympathische Regisseur Fabio D’Orta wird auch aus Mailand anreisen und zugegen sein. Das wird ne runde Sache!

2 „Gefällt mir“

Ja, ich finde es auch bemerkenswert dass ihr einen Film von Capelight als Premiere zeigen dürft. Normalerweise laufen die alle nur auf dem FFF. Einmal lief „Project Wolf Hunting“ als Sneak eine Woche vor den FFF White Nights aber nur als Sneak.

Was ein geiles Programm :slight_smile: Richtig cool. Vor allem für den „In a Violent Nature“ würde ich fast die 5 Stunden nach Regensburg auf mich nehmen :smiley: Aber ist insgesamt einfach zu weit weg. Allen aber viel Spaß und lasst was von euch hören!

2 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen! Verständlich, das mit dem Weg… Aber man wird übers HARD:LINE hinaus von IN A VIOLENT NATURE hören, das ist todsicher :smirk:

2 „Gefällt mir“

Yes, wir sind auch mehr als glücklich darüber, ein echtes Highlight!

2 „Gefällt mir“

Ich wohne momentan ca. 1 Stunde Fahrzeit von Regensburg entfernt und würde deshalb dieses Jahr erstmalig versuchen am Wochenende Fr. u/o Sa. endlich auch mal ein paar Highlights live vor Ort zu sichten. Bisher war ich nämlich nur online Teilnehmer während der Coronazeit.
Als Hardliner Beginner hätte ich noch ein paar Fragen.
Wird es noch ein komplettes Festival timetable geben oder habe ich das bisher nur noch nicht entdeckt?
Wenn die Einzeltickets freigeschalten werden, buche ich dann sitzplatzgenau oder freie Platzwahl?
Wie hoch ist denn ungefähr die Auslastung der Plätze am Wochenende?
Danke schon mal im Voraus für Euer Feedback.
Den Hinweis auf den 24h for free Parkplatz fand ich schon mal hilfreich. Verpflegung vor Ort dürfte in der belebten Studi City wohl kein Problem darstellen?

2 „Gefällt mir“

Das würde uns natürlich sehr freuen, wenn du vorbeischaust!

Gern beantworte ich dir deine Fragen zum Festival.

  • Der komplette Festival-Timetable wird morgen auf der Website veröffentlicht. Zeitgleich wird auch der Rest des Rahmenprogramms enthüllt :mirror_ball:
  • Einzeltickets wird es online ab 23.03. geben und Tagestickets sind von 23.03.-06.04. online im Vorverkauf zu haben und danach (wenn noch vorhanden) erst wieder und nur noch auf dem Festival selbst. Im Kinosaal ist immer freie Platzwahl.
  • Am Wochenende waren letztes Jahr fast alle Vorstellungen ab Spätnachmittag/Abend ausverkauft, da lohnt sich auf jeden Fall der Vorverkauf! Mittags/tagsüber gibt es oft auch noch ein paar freie Karten für Kurzentschlossene. Natürlich kann aber auch hier mal was ausverkauft sein.
  • Im Altstadtkern von Regensburg gibt es reichlich Essensangebot für alle Geschmäcker, bietet sich v.a. bei längeren Pausen an. Für die kürzeren Pausen zwischen den Filmen ist am Freitag und am Samstag direkt vorm Kino ein kleines Catering geplant.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Du kannst dich auch jederzeit unter info@hardline-filmfestival.com bei uns melden, falls es weitere Fragen geben sollte :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

timetable ist online, vielen Dank :+1:

Sieht wohl schwer nach einem entspannten Tagesticket für Samstag oder 2 Einzeltickets für „Complex Forms“ und „Violent Nature“ aus. Schau mer mal was ich online im Vorverkauf ergattern kann. An die „shorten Hoarties“ trau ich mich noch nicht ran :blush:

3 „Gefällt mir“