Alfred Hitchcock

Für alle Interessierten (Hamburger):
Das Metropolis Kino in HH zeigt vier Hitchcock Filme. Als Teil der Henry Fonda Reihe läuft heute um 17 Uhr und am 27.02. zur gleichen Zeit Der falsche Mann. Leider jedoch nur auf Deutsch. Ich überlege noch, ob ich den nicht lieber auf Englisch im Heimkino schaue.

Die Grace Kelly Reihe im März zeigt von ihm Dial M for Murder - Bei Anruf Mord (35mm DF + OF), To Catch a Thief - Über den Dächern von Nizza (DF + OF) und Das Fenster zum Hof (DF + OF). Bei den zwei letzt genannten ist allerdings nicht sicher, ob sie als Filmkopien oder digital gezeigt werden.

In der ARTE Mediathek gab es bis vor Kurzem ein paar sehr frühe Hitchcock Filme zu sehen, darunter zwei Stummfilme. Eine Gelegenheit Lücken zu schließen.

Der Weltmeister, Stummfilm von 1927. Drama, Romanze, Sport Genre Mix.
Die Story fand ich altbacken aber das Editing war innovativ/einfallsreich und die Inszenierung originell. Auffällig schon damals ist die Platzierung der Kamera, die viele Perspektiven bietet. Der Boxkampf am Ende ist das Highlight des Films. Das Klavier begleitet den Film mit dramatischen Stakkato Sounds.

Erpressung / Blackmail von 1929 war ursprünglich stumm. Hitchcock fügte dem Film später in einigen Szenen Ton hinzu. Die Fassung sah ich. Unterhaltsames Psycho/Krimi/Drama. Hitchcock ist in der Straßenbahn zu sehen.

Der Mann von der Insel Man / The Manxman aus dem gleichen Jahr, wieder ein Stummfilm, ist ein vereinnahmendes Drama und Romanze mit intensivem Schauspiel und schönen Bildausschnitten.

Mord-Sir John greift ein / Murder aus dem Jahre 1930 lief in der deutschen Fassung. Einigermaßen unterhaltsamer Krimi um einen Mord. Ein Schauspieler und Theaterproduzent hat Gewissensbisse, weil er als Geschworener eine Frau des Mordes schuldig befunden hat. Doch er glaubt an ihre Unschuld und macht einen auf Miss Marple um den Fall aufzuklären.

Endlich sind wir reich ist ein erfrischender Mix aus Beziehungsdrama, Komödie und Drama mit herrlichem Humor in den Dialogen. Ein Paar macht eine Luxus Reise auf einem Schiff nachdem es plötzlich zu Geld gekommen ist. Dem Mann steigt der Reichtum zu Kopf. Lustig,intelligent und unterhaltsam. Fällt leider gegen Ende in leicht schablonenhaft platte Messages ab. Trotzdem mochte ich ihn in erster Linie für die Dialoge.

Das war mal ein unerwarteter Blick auf Alfred Hitchcock, denn soo alte Filme hatte ich von ihm bislang noch nicht gesehen, war mir nicht so bewusst das er ja schon zur Stummfilmzeit aktiv war. Zu erkennen ist auf jeden Fall der innovative, experimentierfreudige Umgang mit der Kamera.
Ich gebe allen Filmen eine ca. 6,5/10 Pkt., mit je etwas anders gelagerten Qualitäten.