Bester Eröffnungsfilm beim FFF

Auch wenn ich nicht jeden davon als Eröffnungsfilm auf dem FFF gesehen habe: Scream, Serial Lover, Pakt der Wölfe und Severance sind für mich die Top-Eröffnungsfilme.

Habe einen neuen Eröffnungsfilmfavoriten (in den Jahren, in denen dabei war, also seit 2005) - Swiss Army Man. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, diesen Thread kannte ich noch gar nicht.
Ich habe erst 3 Opening Filme direkt auf dem FFF gesehen. Das waren:

The Congress (2013)
The Rover (2014)
Kill your Friends (2015)

Ich fand sie alle drei gute, ordentliche Opener und möchte die eigentlich gar nicht so gegeneinanderstellen. Visuell am beeindruckendsten war The Congress, allerdings war das auch der anstrengendste von den Dreien.

Von allen Eröffnungsfilmen ist es eindeutig American Psycho (2000), wobei das jetzt schwer zu sagen ist, ob das auch gefühlt der Beste Opener war. Es ist jedenfalls mein liebster Film unter den Eröffnungsfilmen. Filme wie El dia de la Bestia oder In the Mouth of Madness scheinen mir auch tolle Eröffnungsfilme.

Ähm… ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass The Congress kein Opener war, der war doch zu 100% zutreffend der Kategorie Centerpiece zugeordnet, oder?

War Opening:

Ok, ich hätte da eigentlich eine FFF-Dauerkarte darauf verwettet, dass das ein Centerpiece Titel war. Ist wohl das Alter…

Dann steht für mich mein Opener Nr. 1 in jedem Fall auch fest, ich liebe diesen Film! :smiley:

Ich bleibe, auch nach nach diesem Jahrgang, bei meinen bereits genannten Favoriten:

Auch bei mir hat sich nichts geändert:

sind nach wie vor meine Favoriten unter den Eröffnungsfilmen, die ich beim FFF gesehen habe. Wenn ich nur einen wählen darf, ist das wohl SCREAM: weil es mein erster Eröffnungsfilm war, weil er im Nachhinein die Genrewelt komplett verändert hat, weil er Thema meiner mündlichen Diplomprüfung in Filmtheorie war :laughing:

…und FRAILTY habe ich immer noch nicht noch mal geschaut…

Swiss Army Man bleibt weiterhin meine #1, aber IT ist auch weit oben.

Für mich ist und bleibt “The Congress” das Eröffnungs-Highlight. Einer der originellsten, most-unique und audiovisuell beeindruckendsten Filme mit tollem Cast und hochemotionaler Geschichte. Damals 10 Sterne vergeben, würde ich wieder tun. Muss ich mir unbedingt mal wieder (zum dritten oder vierten mal) ansehen.

Aus meiner Sicht sind die Eröffnungsfilme (soweit ich sie gesehen habe) gleichfalls nicht meinen persönlichen Top-Titeln zuzurechnen. Ohne Dauerkarte in früheren Jahren habe ich die oftmals ausgelassen. Bei allen gesehenen Filmen würde ich aber davon ausgehen, dass es immer Filme sind, die man sich anschauen kann, ohne enttäuscht zu werden, auch wenn es subjektiv gesehen keine Highlights sind. Da ich mit keinen der Gesehenen richtig gut fand, fällt es mir schwer, da eine Auswahl zu treffen – „Pakt der Wölfe” habe ich aber auch halbwegs gut in Erinnerung.