Bitte um Aufnahme meines Films im FFF Archiv

Das Thema wurde automatisch nach 10 Tagen geöffnet.

Ich habe mittlerweile die erwarteten Rückmeldungen erhalten, leider keine guten Nachrichten. Weder das Metropolis noch Peter, der alle FFF besucht hat, haben Aufzeichnungen zu einer Aufführung von “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” auf dem Fantasy Filmfest.

Gibt es schon eine Spur von der Aufzeichnung der angeblichen Aufführung beim FFF? Falls da die Veranstalter und/oder bekannte Besucher zu erkennen sind, dann könnte sich das ja noch aufklären.

Hallo todi,

danke für Deine Bemühungen.

Ich denke, dass Peter sich damals sehr bemüht hat. Aber da damals in den 90ern und davor sehr viele Filme liefen im FFF-Programm und man sehr leicht die Übersicht verlieren kann, wird er wohl auch manche Aufführungen verpasst haben oder sich (nach 26 Jahren) nicht mehr daran erinnern. Ansonsten würde das FFF-f3a-Archiv bezüglich der früheren Jahre 1987 bis ca. Mitte 1995 inzwischen komplett sein und jeder fehlende Film würde inzwischen nachgetragen worden sein.
Ich glaube auch nicht, dass das neue Metropolis-Kino mit vermutlich neuen Betreibern von meinem Film nach so langer Zeit weiss - da mein Film damals 1992 in dem alten Metropolis-Kino (HH-Stephansplatz-Nähe der Staatsoper) lief

Damals als mein Film 1992 lief im alten Metropolis-Kino, gab es kein Internet, Wiki, Google und daher gab es auch keine nachtragliche Interneteintragung meines Films…Auch kann natürlich niemand, der damals meinen Film nicht gesehen hat, im nachhinein mitreden - PR-Artikel sind inzwischen alle in den Archiven etc. verschwunden. Das ist ja auch 26 Jahre her.
Die Veranstalter nahmen meinen Film damals kurzfristig ins Programm und die informierten die Hamburger Morgenpost, die den Artikel am 21.3.1992 schrieb (Ich könnte die Zeitung im Original vorzeigen).

Mir geht es auch nicht darum mich hervorzutun, sondern nur auf die Präsenz meines Films auf dem FFF hinzuweisen. Schliesslich waren Freunde von mir da, einige PR-Leute u.a. und es existiert irgendwo auch ein Hi8-Video von der Aufführung. Ich muss das Video suchen bei den vielen Videokassetten und Aufzeichnungen und das Video bei Youtube reinstellen. Das würde sämtliche Zweifel beseitigen. Ich denke, dass wird sich noch alles aufklären. MfG

Kannst du Titel von Filmen benennen, die auf dem FFF liefen (und wenn ja, wann jeweils) und hier (noch) nicht Einzug gehalten haben in den f3a-Archiven? Das wäre prima!

Das Hard-to-Get-Douple-Feature von 1992 fehlt z.B. Dämon in Verlies, Happy Hell Nights - Verflucht in alle Ewigkeit. Sämtliche FFF-Programmhefte fehlen aus den Jahren 1987,88,89, und zum Teil aus den Jahren danach. Viele Filme bis ca. Mitte der 90er fehlen - in den Jahren 87, 88, 89 ist oft nur ein Film enthalten…(s. FFF - die ersten Jahre). Auch “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” fehlt.

Peter ist Filmredakteur und schreibt seit 1992 Reviews zu allen Filmen die er gesehen hat. Seit dem ersten Jahr ist er beim FFF dabei und hat mithilfe handschriftlicher Notizen entscheidend zur Vervollständigung der ersten drei Jahre beigetragen!

Ich habe gefragt ob in ihren Aufzeichnung der Film auftaucht und das war die Antwort:

unseren Aufzeichnungen nach ist der Film bei uns nicht gelaufen!

Nun ja das stimmt nicht ganz. Happy Hell Night ist bereits seit 2010 in unserem Archiv. Du sagst also der andere Film war „Dämon in Verlies“? Unter dem Namen kann ich nichts in den einschlägigen Datenbanken finden… Kannst du Regisseur und Jahr benennen, Original-Titel?

Stimmt nicht, das Archiv ist in dieser Hinsicht komplett und vollständig!

Das ist eine extreme Übertreibung. Durchaus fehlen einige Filme aber nicht viele!

Wie bitte? Wie kommst du zu dieser Aussage?

Um die Klärung dieses Sachverhaltes geht es hier doch… ob er tatsächlich im FFF-Archiv fehlt, kann zu diesem Zeitpunkt keine endgültige Aussage sein.

Entschuldigung. Dann wurden inzwischen mehrere Filme im f3a-Archiv nachgetragen…Ich orientierte mich an den Diskussionsverlauf FFF- die ersten Jahre und das was ich gehört habe…Peter wird schon seine Arbeit gut machen und Du auch…- nur mein Film wurde vergessen. Dann wird sich das wohl mit meinem Film später aufklären. Ich suche die Video-Aufzeichnung meiner Aufführung im Metropolis und werde sie auf YouTube zeigen. Dann klärt sich alles endgültig. Das Metropolis-Kino hat damals auch meinen Film vergessen aufzuzeichnen. Sowas kann passieren. Die Hamburger Morgenpost hat den Artikel mit der klaren Ankündigung am 21.3.1992 mit Sicherheit nicht umsonst geschrieben - die sind kritisch und orientieren sich nach Fakten. Die haben den Artikel nur geschrieben, nachdem sie von den Veranstaltern direkt informiert wurden - das werden sie sicherlich bestätigen können.
Es würde für Ausstehende nur irritierend wirken, wenn viele meine Aufführung leugnen (s. Löschdiskussion) und dann später ein Video , Presseartikel u.a. auftauchen, die etwas anderes beweisen. Frank Horn und Eike Röper waren auch damals bei der Aufführung am 21.3.1992.
Ich werde die Aufzeichnung suchen zwischen den ganzen Bergen an Filmmatrial. Es muss nur richtig recherchiert werden - und ich werde mich auch sehr bemühen. Ich denke, dass ich hier alles gesagt habe - ohne jemanden zu Nahe zu treten.
(Ab wann genau schrieb Peter 1992 alle Reviews zu den Filmen? Schon ab März 1992?)

Nur für Interessierte:

Hier sind noch einige Infos zu meinem Film “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” und der Aufführung auf dem 6. Fantasy Film-Fest 1992 im (alten - nicht im neuen!) Metropolis-Kino Hamburg (damals bei der Staatsoper-Stephansplatz HH) aufgetaucht. In der Bibliografie des Phantastischen Films ist einiges zu finden (unter persons bei v= von Kamptz): Dort ist auch der Morgenpost-Artikel “Psycho-Remake aus Sasel” vom 21.3.1992 gelistet u.a. ( http://www.bibfan.de/frindres.php?such=von+Kamptz%2C+Berthold&sziel=bind ) und der Artikel ist in der Hamburger Staatsbibliothek und im PR-Archiv zu finden. Der Mopo-Artikel ist echt und hat schon seinen Sinn. Die Veranstalter hatten damals den Kontakt zur Mopo aufgenommen, meinen Film beworben und mein Film lief auf dem 6. Fantasy Film Fest 1992. Das zu bestreiten wird auch beim Auftauchen weiterer neuer Nachweise immer schwieriger werden. Jeder denkt sich seinen Teil. Ich bin gespannt, wenn die ersten Zeitzeugen auftauchen, die bei meinem Film dabei waren und wenn das Hi8-Video-Band von der Metropolis.Kino-Aufführung auftaucht. Da dürften denke ich sämtliche Zweifel beseitigt werden und Leute, die immer noch hartnäckig das Gegenteil behaupten oder mit abenteuerlichen Behauptungen und Verschwörungstheorien kommen - würden möglicherweise nicht gut dastehen.

Ich finde es für FFF-Fans sehr schade, dass mein Film “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” immer noch nicht gelistet ist. Ich hoffe, dass ist kein Einzelfall. Klar hätte dies schon früher passieren können und ich hätte mich auch früher darum bemühen können (ich war im Ausland, war mit Kunstausstellungen beschäftigt…). Aber besser spät als nie.

Damals gab es kein Google, Internet, Wiki…(s. Löschdiskussion oben). Einige können gar nicht beurteilen, ob mein Film damals lief oder nicht und a…Anfang der 90er Jahre. Sie waren damals nicht dabei. Insofern beachte ich keine unrichtigen Behauptungen, die einige Leute - oft noch nicht mal vom Fach und ohne gründlicher Recherche - erst im nachhinein fast 27 Jahre später behaupten. Es interessiert mich was die alten Betreiber des ALTEN Metropolis-Kinos (Stephansplatz) sagen, die bei meiner Film-Aufführung 1992 damals dabei waren, meinen Film gesehen haben und sich erinnern können nach fast 27 Jahren- nicht neue Betreiber des neuen Metropolis-Kino , die das gar nicht wissen können, keine Aufzeichnungen haben können und mich nicht kennen. Und Peter schrieb diese Reviews zu allen Filmen angeblich erst 1992, aber vermutlich nicht im März 1992, sondern erst nach meiner Filmaufführung viel später - nur so lässt sich der fehlende Eintrag meiner Filmaufführung erklären. Nur echte Zeitzeugen sind interessant. Ich will keine Unstimmigkeiten und niemanden zu nahe treten - mir ist nur die Wahrheit wichtig.

Ich würdige Todis Arbeit das FFF-Archiv zu vervollständigen und es gelingt ihm allmählich. Ich hoffe, dass es ihm gelingt, Zeitzeugen von damals, die bei meiner Aufführung dabei waren und neue Belege über meine Aufführung von “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” zu finden…

Viele Grüsse.

Dort befindet sich das neue Metropolis auch, nicht an genau selben Ort, aber sogar näher as der Staatsoper dran. Wer noch nicht drin war und das alte Kino kannte, sollte mal in’s neue, der 1:1 Umzug ist genial gelungen, kaum kommt man in den Saal, hat man das Gefühl, die Zeit wurde zurückgedreht…

Zum Rest ist alles gesagt, denke ich…

Der Umzug ist auch gut gelungen. Sicher. Aber es sind auch sicherlich neue Betreiber im neuen Metropolis-Kino, die damals bei meiner Aufführung des Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” 1992 im alten Metropolis-Kino nicht dabei waren und mich nicht kennen. Der Film wurde kurzfristig ins Programm des 6. FFF-Festivals 1992 genommen und die Kinobetreiber oder der oben erwähnte Peter haben - vermutlich vor lauter Arbeits-Stress bei der Festival-Arbeit - vergessen Aufzeichnungen über den Film zu machen oder sie sind nach fast 27 Jahren verloren gegangen… Nicht verwunderlich - Das ist fast 27 Jahre her. Sowas kann eben passieren.

Es gibt noch viele andere Nachweise. Ich werde sie sammeln und abwarten. Auf einen Wiki-Eintrag habe ich verzichtet - ich finde woanders Anerkennung. Ich wunderte mich über die Länge der Diskussionen… Auf Biegen und Brechen mach ich nichts. Mit der Zeit wird sich die Wahrheit durchsetzen und Zeitzeugen und neue Belege auftauchen… Nur eine Frage der Zeit. Deshalb reagiere ich cool, warte einfach ab und konzentriere mich lieber auf neue Projekte. Das ist sinnvoller.

Ich verstehe, dass man möchte, dass ein persönliches Herzensprojekt etwas Nachhaltiges bekommt. Aber hier wurde schon alles gesagt, man dreht sich im Kreis und wenn ich so lese, dass Todi “Zeitzeugen finden soll”, erscheint mir das alles etwas realitätsfern und ja, auch ein bisschen egozentrisch. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, sollte dir bewusst sein, dass dies hier ein privatfinanziertes Hobby und eben keine Detektei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Euch. Das ist ein privatfinanziertes Hobby. Und das soll auch Spass machen. Einen innerlichen Widerstand fühle ich nur, wenn einige (ich meine jetzt nicht Todi) meine Filmaufführung auf dem 6. Fantasy Film Festival 1992 im alten Metropolis-Kino streitig machen wollen.
Und ich vermisse den Eintrag meines Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” im FFF-Archiv - nachdem nun mein Morgenpost-Artikel ausreichend verifiziert ist. Aber das muss ich eben so akzeptieren.
Mit Biegen und Brechen will ich nichts machen - das schrieb ich schon und ich wollte mich auch besser auf neue Projekte konzentrieren. Ich verlange von Todi nicht, dass er Zeitzeugen findet z.B. einen ehemaligen Veranstalter von früher… Sorry. Das habe ich etwas unglücklich formuliert. Tut mir leid, dass das anders rüberkam. Es wäre aber gut, wenn Todi - zufällig- Zeitzeugen und ggf. Belege wie Aufzeichnungen finden könnte. Das wäre nett.

Ich denke, das wir alle unseren Spass behalten wollen. Darum geht es ja. Entscheidend ist auch das Publikum. Und es gibt viele Leute, die mehr über die verschiedenen FFF-Filme wissen wollen und die nähere Infos wollen. Ich warte einfach ab.

Laut Kino-Wiki (Link unten) sind das dieselben Betreiber und wenn du „sicherlich“ schreibst, klingt das nicht so, als ob du recherchiert hast, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das hier gefunden habe:

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hamburg_Metropolis_(Dammtor-Theater)

Ich hoffe nicht, dass du mich für einen derer hält, der das Ergänzen deines Films verhindern will, das ist definitiv nicht der Fall! Ich gebe dir Recht, dass nach so langer Zeit die Erinnerung schwer fällt, ich war da ja noch in Berlin, brauche mir also gar nicht erst die Mühe zu geben :wink: Beim Ton anderen gegenüber kannst du noch etwas verbessern, vielleicht hilft das der Diskussion ja, allerdings, wenn du wirklich der einizige bist, ist das eher ein Monolog - wie auch immer…

Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidung, kann nur meine Meinung abgeben und die besagt, dass man den Film als kurzfristig angesetzte Sondervorführung einhtragen kann. Ob "im Rahmen des FFF 1992 " oder „zur Zeit des FFF 1992“ ist noch offen, was sagt denn eigentlich der Veranstalter, sprich Rosebud dazu?

Das wäre natürlich generell das Beste, wenn sich die Zeitzeugen / Macher des FFF (sprich: Rainer Stefan) hierzu äußern könnten. Generell sind insbesondere aus den Anfangsjahren noch einige wenige (?) Lücken in Form fehlender Filme/Filmnennungen vorhanden, was ja an anderen Stellen hier im Forum über die Jahre hinweg reichlich diskutiert worden ist (z.B. hier Suche einen Horror/Splatterfilm 1991/92, Dämon im Verlies oder hier Filme auf dem FFF - oder doch nicht!?)

Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidung. Ich kann auch nur meine Meinung abgeben und Infos liefern. Mein Film lief damals auf dem 6.Fantasy-Film-Fest 1992 - aber nicht als Neben- oder Sondervorstellung, sondern im Hauptprogramm wie alle anderen Filme auf dem Festival auch (wie es im Mopo-Artikel vom 21.3.1992 steht. Ich war da, Frank Horn und Eike Röper (Hauptdarsteller von "Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers) waren auch damals bei der Aufführung im Metropolis-Kino dabei. Es gibt von der Aufführung ein Hi8-Video (gedreht mit einer Video Camera Recorder CCD-V6000E, die heute noch in meinem Besitz ist), das gesucht werden muss nach fast 27 Jahren. Ich trug auf dem Video, das ich mit Eike Röper und Frank Horn spontan drehte, einen dunkel-roten, wirkungsvollen langen Mantel. Es wurde gefilmt wie wir vor der Aufführung in den Räumen des Metropolis-Kinos über die Aufführung redeten, lachten, Witze machten…Manchmal wackelte etwas die Kamera (nicht bei der Aufführung im Kinosaal selbst)- aber trotzdem war alles drauf. Auch wurde ich gefilmt, wie ich mit anderen stürmisch lachend mit dem roten Mantel und Stoffgürtel die Treppe hochlief. Es wurden alles dokumentarisch gefilmt in sämtlichen Räumen (von mir, Frank Horn und z.T. Eike Röper), auch die Aufführung von “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” im Kino-Saal (das Licht wurde extra dunkel gemacht während der Aufführung, es gab ein Projektor), das Publikum und auch die positiven Reaktionen. Ich wurde noch nach Jahren auf dieses Ereignis angesprochen z.B. von Leuten, die dort meinen Film gesehen hatten. Ein Handwerker - den ich schon lange kenne- arbeitete bei mir im Haus vor einigen Jahren und auch er war bei der Aufführung meines Films - der in den Medien wie z.B. Hamburger Morgenpost beworben wurde, konnte sich daran erinnern und erzählte mir nach über 20 Jahren davon und was ich heute so mache…

Ich werde abwarten was passiert. Eigentlich bemühe ich mich immer um einen angenehmen “Ton” bei Diskussionen. Falls es ungewollt anders rüberkam, dafür will ich mich entschuldigen. Ich war nur etwas genervt, weil es ausserhalb f3a Leute gab, die mir anscheinend nicht wohlgesonnen waren und dann über mein Film sich negativ äusserten - obwohl sie ihn nicht gesehen hatten (einer der von ihnen wurde wegen diverser Bemerkungen über andere selbst bei W des Vandalismus bezichtigt und zur Rechenschaft gezogen und so relativiert sich vieles),…Ich legte ihnen einen leicht vergilbte Original-Morgenpost von 1992 vor - den es auch in der Staatsbibiothek gibt- mit einem Artikel über meinen Film (s. auch YouTube-Video) und sie behaupten immer noch steif und fest, dass er nicht echt sei (da fasse ich mir an den Kopf - tut mir leid die Direktheit). Auch will ich mich nicht aufdrängen - es geht - ich spreche im Namen der Leute aus dem Publikum, die sich für fehlende Filme und für “Psycho” (der auch z.T. sozialkritisch ist und in die heutige Zeit passt) interessieren - nur um Wahrheit.

Früher wusste ich auch, dass das Metropolis-Kino zeitweise (wegen Umbauarbeiten ) ab 2008 im Savoy war, dann gab es ein zweites Metropolis-Kino im Steindamm. Dann erfuhr ich von dem Umzug des Metropolis-Kinos - in dieser Zeit Ich oft mit meiner Lebensgefährtin in der Domenikanischen Republik…(der Kinosaal befindet sich aber nicht mehr im Originalplatz und daher ist das schon anders als damals 1992).
Was zählt sind die Anfangsjahre und dazu gehört auch meine Aufführung meines Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” auf dem 6. Fantasy-Film Fest 1992. Ich denke, dass das Publikum (die meisten zumindest) an einer richtigen, unverfälschten und vollständigen Geschichte des Fantasy-Film-Fests interessiert ist mit ALLEN Filmen, die gelaufen waren (unbeeinflusst von subjektiven Meinungen und Vermutungen von nicht neutralen Leuten von aussen (ausserhalb f3a), sogar Neidern und Hatern (die sich überall rumtreiben), die gar nicht in den Anfangsjahren dabei waren und nichts sagen können und die teilweise die Eintragung meines Films aus irgendeinem Grund (Gehässigkeit, Neid, eigenem Frust?) verhindern wollten, Fehlinformationen verbreiteten, Belege unter den Tisch fallen liessen, mich teilweise verspotteten, was jedem Menschen passieren kann, der etwas in der Öffentlichkeit steht…(das ist ein allegemeines, gesellschaftliches Problem und hat was mit einer Grundstimmung/ Mentalität zu tun)). Und dazu gehört auch eine Auflistung ALLER Filme (welcher Art auch immer), die gelaufen waren - auch alle Filme in den Anfangsjahren und dazu gehören auch die, die kurzfristig ins Programm genommen wurden. Das ist meine Meinung.
Mich würde das stören, wenn ich z.B. in eine Film-Datenbank gehe und da fehlen Filme, die mir möglicherweise viel bedeuten…Das würde mich etwas enttäuschen und ich würde zu einer anderen Film-Datenbank gehen oder… Ich denke, viele sehen es auch so.

Ich will mich nicht hervortun. Das FFF-Archiv wird hauptsächlich als Hobby betrieben. Ich finde, dass Todi sich sehr engagiert. Man sollte immer wenn man eine Sache als Hobby macht oder aus Spass (z.B. ein Bild malen oder ein Musikstück komponiere oder geschichtlich recherchiere…) - wenn möglich - sich engagieren und vielleicht trifft Todi dann einen Zeitzeugen oder jemand anders, der meinen Film damals gesehen hat. Das macht vieles einfacher - auch für Todi, für das Publikum. Und ich werde weiterhin Belege sammeln, das Thema vorerst ruhen lassen (wie ich das vor 4 Monaten vorhatte) und abwarten. Mehr kann ich nicht tun.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten in Sachen “Psycho…”? Wolltest du nicht auch den Film in YouTube einstellen? Neugierige Grüße

Hallo Werner 1983 … Ja das würde mich auch interessieren. Ich lese hier gerne mit!

Nicht euer Ernst, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe - für diejenigen, die es interessiert-Neuigkeiten. Es gibt nicht nur eine Fortsetzung von Psycho, sondern auch bald eine Neuverfilmung des 1.Teils. Hat mit Glück geklappt. Sponsoren habe ich dafür gefunden, Fernsehkamera, Skript, Stab- alles ist inzwischen da. Die Dreharbeiten fanden in den Sommerferien statt und
sind schon fast beendet-es spielen auch Theaterschauspieler mit, die in der Szene bekannt sind. Mehr will ich aber noch nicht verraten. So eine Art Low-Budged-Film kann schon ca. 100.000 Euro oder mehr kosten. Eher mehr.

Der Film Psycho- Das Geheimnis des Phantom-Killers von 1991 wird neu restauriert und auch neu aufgeführt werden. Dieser Film entstand in der Zeit bevor es Internet, Wikipedia,…gab -deshalb fand man nicht so viel über den Film in Netz. Mein Manager wird das dann bekannt geben, wenn der Film neu aufgeführt wird. .
Viele Grüsse Werner1983

Na das wäre doch ein feierlicher Grund den Film demnächst auf dem FFF, den NIGHTS oder WN zu zeigen! Wenn das alles so der Tatsachen entspricht, einfachmal ne Mail an Rosebud und mal schauen was die daraus machen!

3 „Gefällt mir“