Case 39

Was sagt da das Programmheft…?

“Dies muss auch unsere im Horrorgenre unerfahrene und dafür verdammt überzeugende Hauptdarstellerin Renée Zellweger erfahren.”

Im Horrorgenre unerfahren?
TEXAS CHAINSAW MASSACRE 4, anyone?

:wink:

Ist mir auch gleich aufgefallen, da steht auch noch das:

“Renée Zellweger makes her genre debut in CASE 39 and passes cum laude.”

Ein Debut ist es ja nicht und ich fand TCM 4 brauchbar bis gut, war mein allererster TCM Film damals, war auch der erste der regulär mit JK in die Videotheken kam.

hehe… dito :wink:
hab ihn (wie du ja offenbar auch) sogar noch vor dem Original gesehn… Schande über mich.

Ihr habt den Titel scheinbar beide schon gesehen?
Warum schreibt Ihre keine “kurz belichtet” Review?
Scheinbar soll der Titel ja nicht berauschend sein, mit oder ohne der Zellweger!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Von TCM 4 ein Review? Der lief ja tatsächlich mal auf dem FFF. Ist aber schon lange her, weiß gar nicht wie ich ihn heute finden würde.

Oder meinst du CASE 39, meiklsan? Ich hab den noch nicht gesehen…hab nur aus dem Programmheft zitiert.

Ja, ich meinte den Case.

Aber egal, er fällt bei mir sowieso raus

Wurde tatsächlich auf den 11.03.2010 verschoben, hab keine Lust mehr drauf, lasse ich wohl aus. Für mich ein klares Zeichen dass der Filmverleih kein Interesse mehr am Film und evtl. Zuschauern/Besuchern hat.

Vielleicht lief auch “Pandorum” nicht gut genug und man hat nun Zweifel…

Case 39 sollte ja ursprünglich vor Pandorum starten, hat man das getauscht um die Pandorum Ergebnisse abzuwarten? Hätte man auch andersherum deuten können. Jedenfalls scheint Pandorum besser zu sein als Case 39. Ich fand Pandorum klasse, toppt sogar noch Mutants meinen Horror Favoriten dieses Jahr auf dem FFF.
Sind aber zwei komplett verschiedene Filme die von zwei unterschiedlichen Regisseuren hätten sein können, muss man halt unabhängig voneinander vermarkten.

Vielleicht waren die FFF-Reaktionen auf den Murks-Film auch zu negativ :wink: Pandorum fand ich hingegen auch klasse. Irgendwie anders, aber gerade deswegen… und vor allem hatte er nen ziemlich guten Story-Verlauf, wie ich finde. Haet ich ihm nach dem Anfang nicht mehr zugetraut. Jedenfalls kaum zu glauben, dass das ne (halbe) deutsche Produktion ist :wink:

Ich fall dann mal wieder raus, hab bei Pandorum die Hälfte der Zeit nur gegähnt… fühlte mich wie in einem Möchtegern-Event Horizon…

Fand Pandorum jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, es hatte aber ein tolles finsteres Sc-Fi Feeling, mit einem sehr gelungenen Set, das hat einiges wieder gut gemacht.
Das war mir Event Horizon z.B. vergleichsweise zu bunt, wenn der Horror hier aber besser rüber kam.

Um mal wieder auf den eigentlichen Film zu kommen - ich fand’s ziemlich ärgerlich, dass das hier mal wieder so ein typischer Fall von “Trailer sagt zu viel” ist.

SPOILER +++ SPOILER +++ SPOILER
+
+
+
Der sollte einem wahrscheinlich suggerieren, dass hinter dem Mädchen etwas her ist. Bzw der Film wollte mit dieser Idee spielen. Man sah aber im Trailer schon zu viel und der Film schafft es auch nicht, aus sich heraus genug Spannung aufzubauen, dass man sich irgendwann mal ernsthaft fragt “ist das Mädchen böse oder zieht es etwas Böses an”. DAS hätte ich ziemlich cool gefunden. Im Grunde ist es doch total spannend, wenn so eine Sozialsachbearbeiterin in ein Haus geht und die Schlösser sieht und sich denkt “boah, fiese Eltern” und dann merkt, dass die Eltern sich eingeschlossen haben.
Etwas mehr Spiel mit der Erwartungshaltung hätte dem Film da echt gut getan. Aber man sieht Lilith an und weiß… ach was, der Name ist schon zu symbolschwanger gewählt.
Und weil es mit den Bienen im Trailer schon ausgewalzt wird, kommt die Schockszene des Films mit Mikes Tod null rüber. -.-
Naja, und am Ende… krabbelt sie da aus dem Auto und ist gut. Je länger der Film her ist, desto mehr verpasste Chancen sehe ich. Aber die Szene mit dem brennenden Haus, die blieb positiv im Gedächtnis. Und der Anfang an sich, wo man zuguckt, wie ein kleines Kind in den Backofen kommt. XD
+
+
+
SPOILER +++ SPOILER +++ SPOILER

Von Renée Zellwegger bin ich ja mal überhaupt kein Fan. Sie wirkt immer, als müsse sie gleich heulen. “Empire Records” ist aber genial und in dem Film ist sie gut, auch in “Leatherheads” mit Clooney passte sie rein. Naja, jedenfalls muss ich mit der nix sehen.
Dafür finde ich Jodelle Ferland aber um so genialer. Als “Silent Hill” Fan war ich mit ihr hoch zufrieden und in “Tideland” ist das ja mal eine Leistung.

Nix, was irgendwie raus sticht…

Bis auf den CGI-Überschuss am Ende, fand ich ihn eigentlich ganz ordentlich.