Corona und das Kino

Hier in Berlin betreibt Herr Flebbe mit seinem Carrona Autokino ab Anfang Juni ein Kinomonopol, alle anderen dürfen nicht. Auch keine Open Air Kinos, es ist zu hoffen das geklagt wird dagegen, es gab ja in den letzten 2 Monaten mehrere Leute die Autokino machen wollten und nicht durften, die die Autokonzerte am selben Ort machen wollten mussten ihr Vorhaben einstampfen weil sie 11.000 € Sondernutzungsgebühr pro Tag zahlen sollten, Flebbe kriegts kostenlos scheinbar

Der Termin für NRW ist der 30.05., soweit mir bekannt.

Nein wurde auf 15.06.2020 geändert

Weißt du mehr als die Landesregierung?

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#080e68c3

Sind Kinos geöffnet?
Nein. Der Betrieb von Kinos ist noch untersagt. Zulässig ist der Betrieb von Autokinos.
Hinweis: Zum Zieldatum 30. Mai soll die Öffnung von Kinos, Theatern, Opern und Konzerthäusern ermöglicht werden, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Besuchern gewährleistet ist und es ein Zutrittskonzept gibt. Durch den verstärkten Einsatz von Ordnern sind Ansammlungen im Warte- und Pausenbereich zu verhindern.

Das schaffen wir Kinobranche und -fans! :heart: :open_mouth:

Wenn das mit Fitnessstudios seit zwei Wochen in NRW scheinbar gut klappt, wo man viel mehr anpackt und Kontakt hat, muss das doch auch in unseren dunklen Filmräumen klappen! :sunglasses: Selbst wenn Sport und Bewegung wohl objektiv betrachtet auch als noch wichtiger für uns Menschen gesehen werden sollten als Unterhaltungsleidenschaft.

Ich drücke unfassbar fest die Daumen, dass die Zahlen konstant niedrig bleiben oder gar fallen, dass wir uns alle dennoch und mehr denn je an die Hygiene- und Abstandsregeln halten… und uns dann mit ein bis zwei Plätzen dazwischen im Kino im Juni sehen :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Also hier in Berlin dürfen Open Air Kinos ab 02.06. mit bis zu 150 Besuchern aufmachen. ab 30.06. mit 300 Besuchern, Reguläre Kinos dürfen ab 30.06. wieder öffnen.

Bin gespannt wie hier der Andrang sein wird!

Für alle Kulturevents gelten die maximalen Teilnehmerzahlen: in geschlossenen Räumen ab 2. Juni bis zu 150 Teilnehmer, ab 30. Juni bis zu 300 Teilnehmer.

Hier in Frankfurt hat nach wie vor nur die Astor Film Lounge geöffnet - und das Autokino. Sämtliche anderen Kinos sind dicht und haben bisher auch kein Datum für eine Wiedereröffnung bekanntgegeben. Die Harmonie, unser FFF-Kino, peilt wohl den 1.7. an, aber sicher ist nichts.

Drücke allen Forumsteilnehmern in den anderen (Festival-) Städten die Daumen, dass die Erlaubnis zur Öffnung auch tatsächlich eine Öffnung bedeuten wird… bitte haltet uns hier diesbezüglich auf dem Laufenden.

In internationalen Nachrichten: Das BiFan in Bucheon/Korea plant, sein Festival Mitte Juli teils im Kino, teils online durchzuführen. Da allerdings gerade vor ein paar Tagen erst ein neues Superspreader-Event ausgerechnet in Bucheon stattgefunden hat und Seoul jetzt wieder im harten Lockdown ist, kann man sich nicht sicher sein, dass das wirklich klappt. Das Grossmann-Festival in Slowenien Mitte Juli soll regulär stattfinden. Das Fantafest in Rom, das ursprünglich heute oder morgen starten sollte, ist vorläufig auf Mitte August verschoben worden.

In Köln macht die Residenz am 2.7. wieder auf, das ist das Festivalkino hier. Andere Kinos verteilt ab Anfang Juni bis Anfang Juli.

Das Stuttgarter Festivalkino Metropol öffnet am 4. Juni wieder (am 17.06. ist dort in der Weird Wednesday Reihe bereits COLOR OUT OF SPACE angekündigt), die Arthaus-Betriebe auch (u. a. mit MONOS), das Cinemaxx hat noch kein Öffnungsdatum kommuniziert. Der UFA-Palast macht wohl ganz dicht, was jetzt die Kinolandschaft in Stuttgart nicht sehr hart treffen wird, aber natürlich grundsätzlich schade ist.

Zur Gesamtsituation in Deutschland hier ein guter Artikel:
https://www.filmdienst.de/artikel/41986/kinos-nach-der-coronakrise-ueberblick

„In stoischer Gelassenheit setzt jedes Land selbstherrlich fest, wann die Filmtheater die Türen wieder aufsperren dürfen. Was erwartungsgemäß zu einem peinlichen Durcheinander führt. – Aus heutiger Sicht muss man sagen: Besser hätte man uns eigentlich nicht ignorieren können oder unsere Wünsche ins Gegenteil umkehren können.“

Viele kleinere Kinos haben sich auf einen gemeinsamen Termin 02.07. geeinigt, also die der AG Kino angehören

Ich denke dieser Termin ist (nachvollziehbar) auch vom Angebot geleitet. Anscheinend sind die Zugpferde halt nicht verfügbar, sodass man hier in Köln zum Beispiel beobachten kann, dass das erste Kino der Stadt, das öffnen wird, eins ist was quasi keinen Mainstream spielt, während das größte Multiplex bisher nichtmal einen Termin genannt hat.

Ich will diese Maske… SOFORT!! :joy:

Bild

Kann man(n) auch tragen :zombie:‍♂

3 „Gefällt mir“

Ich gehe heute Nachmittag das erste Mal seit den Schließungen wieder ins Kino, hier in Wuppertal ins Cinemaxx :heart:

ONWARD

Freue mich mächtig, laut Saalauslastung bin ich bisher der Einzige in der Vorstellung :ok_hand: :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

!!! Have fun :blush: Stay safe!!!

Wieviel Publikum war letztendlich anwesend?

Nur ich :sweat_smile: Denke sind noch sehr viele (verständlicherweise) sehr vorsichtig momentan und läuft sehr langsam an. War in Fitnessstudios genauso.

Aber wird hoffentlich noch! Vor allem für die Kinobetreiber.

ONWARD war der letzte Film, den ich vor genau drei Monaten im Kino gesehen habe. Nichts Großes, aber sehr kurzweilig und überraschend emotional am Ende.

Uns ging es heute ähnlich, wir waren im Stuttgarter Cinemaxx zu zweit allein in den KÄNGURU-CHRONIKEN (Prädikat leider: Nicht witzig), den wir vor Corona verpasst hatten. Aus der Vorstellung vorher kamen drei Leute. Laut Auskunft eines Mitarbeiters war das bisher unter der Woche normal, am Wochenende waren wohl 400 Besucher da, was aber auf 6 Säle und X Vorstellungen gerechnet auch nicht gerade viel ist (vorausgesetzt, er meinte die Gesamtbesucherzahl).

Was mich aber noch mehr überraschte als die wenigen Kinogänger: Es lief keine Werbung! Und das in einer 21 Uhr Vorstellung eines potenziellen Erfolgsfilms! War das bei Dir, @Leimbacher-Mario auch so? Wäre eigentlich logisch, da aufgrund der unklaren Öffnungssituation vermutlich noch nichts gebucht wurde. Wäre aber fatal für die Kinos, wenn das erst mal so bleibt!

Fand ONWARD auch sehr angenehm, abenteuerlich und schön, gerade das gefühlvolle, intensive letzte Viertel hebt ihn nochmal deutlich an. Auch wenn ich keinen Bruder oder toten Vater habe…

Trailer liefen auf jeden Fall. Und Werbung… hm, gute Frage. Wenn, dann sehr wenig nur. Kann mich aber nicht wirklich dran erinnern. Gucke die aber oft eh nicht und bin da meist noch auf mein Handy fixiert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“