FFF 2018 - Fantasy Filmfest

Dann wäre es doch schön, wenn man sich als DK-Käufer zumindest auch seinen Sitzplatz aussuchen könnte – so, wie das jeder Einzelkartenkäufer auch kann, oder? Was nutzt es mir, festgelegte Reihen für die DK-Besitzer zu haben, wenn ich mich doch wieder abhetzen muss, um dann innerhalb dieser Reihe einen Platz zu bekommen, der für mich auch in Ordnung ist? (Für mich persönlich geht es z.B. gar nicht klar, weit außen in einer Reihe sitzen zu müssen. Davon abgesehen, sind mir Reihe 5 und 6 deutlich zu weit weg von der Leinwand.)

Kurz gesagt, steht man bei diesem System als DK-Käufer eindeutig schlechter da als die “Laufkundschaft”, und das ist für mich so schlicht nicht nachvollziehbar… oder eigentlich sogar unakzeptabel. Man darf nicht vergessen, dass wir Rosebud das Festival “vorfinanzieren”. Dafür sollten wir doch im Gegenzug zumindest die gleichen Vorteile wie Einzelkartenkäufer erwarten dürfen…?

Zusammengefasst: Wenn ich als Einzelkartenkäufer einen Platz auswählen kann… warum kann ich das nicht als DK-Käufer? Kann sein, dass sowas aus technischen Gründen im Cinestar nicht möglich war. In der Harmonie wäre es sehr wohl möglich. Und, nebenbei, die Initiative zu festen Sitzplätzen ging meines Wissens nach nicht vom Kino aus… auch, wenn der Newsletter das zu implizieren scheint.

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich eine Stelle im Newsletter, die mich ziemlich gewundert hat… Bisher bin ich nämlich auch davon ausgegangen, dass feste Plätze für die DKler aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sind. Aber jetzt steht dort:

Ihr müsst also bei Bestellung einer Dauerkarte verbindlich angeben, ob ihr lieber unten oder oben sitzt. Mehr dazu siehe nachfolgender Link.

Also ist das doch eine gewisse Form von Reservierung. Wenn man sich eine bestimmte Reihe aussuchen soll, weshalb nicht gleich einen bestimmten Platz? Denn durch dieses Vormerken weiß Rosebud ja nicht, wie viele Filme die DKler sehen wollen, sie müssten also eigentlich eh von der Menge her für jeden DKler einen Platz für jeden Film vormerken.

Ja, eben.
Habe gerade meine Dauerkarte bestellt und genau darauf hingewiesen bzw. um eine Erklärung gebeten… vielleicht bekomme ich ja auch eine :wink:

Och, Leute, könnt Ihr Eure Unmutsäußerungen und Mutmaßungen nicht in einem seperaten Thread auslagern? Sitzplatz hier, Reihe da, Einzelkarte, Dauerkarte,…irgendwie nervt das etwas auf die Dauer.

Ich wünsche mir, dass es hier um die Filme geht und um die Vorfreude darauf.

Zum Beispiel gibt das zuletzt gepostete Bild auf Facebook einen ersten Eindruck auf das Design zum bevorstehenden Fest. Finde ich sehr düster, böse, stimmungsvoll.

1 „Gefällt mir“

Finde das Bild/Poster dieses Jahr auch richtig gelungen, atmosphärisch, schick. Simpel aber effektiv.

Da hast du recht, sorry. Ich habe das mal erledigt und hoffe der neue Thread passt so.

Das Motiv gefällt mir wegen der düsteren Stimmung auch besser als die letzten. Mal sehen, wie das als Poster wirkt.

Ach ihr lieben Frankfurter, seht es positiv: es kann alles noch schlimmer kommen.

Stellt euch vor ihr wärt in Stuttgart oder Nürnberg. Da hättet ihr zwar freie Platzwahl, aber dafür keine freie Filmwahl :tired_face:

“The Fog” und “Village Of The Damned” lassen grüßen. Nur, warum die beiden Gestalten rumstehen müssen wie Statisten, die auf ihren Einsatz warten… Ein bisschen mehr Körperspannung dürfte drin sein. Cineastischer Horror ist ja doch oft eine ziemlich körperbetonte Angelegenheit.
Aber gut, ich kauf mir das T-Shirt eh nie, insofern nicht mein Problem. :slightly_smiling_face:

München, 12.-22.09. Okay. Nicht ganz günstig für mich, weil dieses Wochenende bei mir immer ziemlich voll mit privaten Verpflichtungen ist, Aber hoffen wir, dass dann auch wochentags ein paar echte Kracher am Start sind. :crossed_fingers:

Moin,
wow, da ist mein Beitrag wohl wirklich interessant wahrgenommen worden. Daher mal in Kurzform die Antwort bevor das Thema in den neuen Thread umschwenkt.

Da ich selber 10 Jahre lang „Einzelkartenkäufer“ war, kasnn ich beide Perspektiven gut verstehen. Aber bitte erkläre mir mal die Logik wie man auf reservierte Plätze trifft wenn seit Jahren alle Ihre Sachen mitnehmen. Die ersten haben dann freie Auswahl.

Dazu kommt auch das „die besten Plätze“ ja für jeden anders sind und damit wohl kaum von einer Handvoll Leute reserviert werden die sich die Mühe machen früh anzustehen. In Frankfurt liegt der Grund für diesen seit Jahren schwelenden Konflikt in ein paar Leuten die für wenige Filme immer auf den letzten Drücker kamen und sich dann über ein volles Kino wundern. Diesen Leuten kann und sollte man nicht helfen wenn dabei alle anderen die sich um einen zivilen Umgang bemühen schaden.

Ganz allgemein wollte ich ja auch hier nur meine persönliche Sichtweise darlegen da in aller Regel hier sehr zivil diskutiert wird, daher begrüße ich ja auch die Sichtweisen anderer.

Nur ging es mir darum den Denkfehler im System offenzulegen. Auf „Rosebud“ herumzuhacken ist etwas anderes.

So, nun aber wieder zum Hauptthema: Das Poster ist schonmal mit seiner optischen Anlehnung an den Exorzisten klasse! Jetzt noch ein cooles T-Shirt und man kann fast die festen Reihen vergessen :wink:

Das finde ich zwar nett von dir; dennoch gehört eine solche Diskussion für mich durchaus in diesen Thread hier. Schließlich geht es beim Thema „FFF 2018“ nicht nur ums Spekulieren auf oder Diskutieren von einzelne(n) Filmen, sondern um das Event als Ganzes. Und das wird nun mal beeinflusst vom, naja, „Umgang mit dem Publikum“ - oder?

Es passt schon hier rein, aber wenn wenn ein bestimmtes Thema so viel Diskussionsstoff her gibt, rentiert sich ein extra Thread denke ich schon. So geht das Sitzplatz-Thema nicht so leicht zwischen den Filmankündigungen unter, wenn die erst mal zunehmen. Außerdem befürchte ich, dass uns das Thema auch bei den White Nights und kommenden Festivalterminen noch beschäftigen wird, und nicht nur bei dem Sommerfestival. Dann hätte man alles an einem Ort und müsste im White Nights Thread nicht von vorne anfangen, sich wiederholen, usw. :slightly_smiling_face:
Der Thread kann aber natürlich geschlossen werden, wenn er überflüssig ist. Mir kam die Idee nur praktisch vor.

1 „Gefällt mir“

What the fuck: Ihr habt Liegesessel im Kino? Was ist denn das für ein Luxus?
Was kosten die denn Aufpreis?
Wann ist nochmal das FFF in Hamburg?:wink:

Das sieht jetzt aber in den Reihen 8+9 nicht gerade „Reingepfercht“ aus!?
Aber ich kann Dich absolut verstehen, das „totally inside the movie“-Feeling geht hier leider etwas verloren.
Und die Leinwand sitzt auch ziemlich tief.

Natürlich ist eine Einschränkung auf bestimmte Reihen kein Vergleich zu freier Platzwahl, da hast Du absolut recht. Grundsätzlich bin ich ebenfalls immer ein Gegner von Restriktionen.

Früher empfand ich eine Reservierung diverser Kinoreihen im Rahmen eines Festivals für mich selbst allerdings immer als ein besonderes Privileg, praktisch, entspannt und bequem.
Zumal ich mich auch unabhängig vom FFF gerne in diese Reihen gesetzt habe.
Bei weniger frequentierten Vorstellungen hab ich mich dann gerne auch mal irgend wo anders auf den Platz meiner Wahl gesetzt. Und wenn einer kam, der bei 100 freien Plätzen unbedingt auf seinen Sitz bestanden hat, bin ich halt einfach ein paar Sitze weitergerutscht.
Bei ausverkauften Vorstellungen war ich aber froh, dass ich generell einen Sitzplatzanspruch in den Dauerkartenreihen hatte, egal wo sie waren.
Und wenn das Kino am Platzen war, hat man den „most wanted“ Film gerne auch mal von der Treppe aus angeschaut. Getreu der der Devise: Dabei sein ist alles! Abenteuer Kino.
Mit dem Alter wird man aber etwas entspannter, flexibler und bisher gab es eigentlich immer eine Lösung.

Mit dem Ansteigen der Dauerkartenpreise und der Restriktion auf gewisse ungewollte Reihen ist die Schere zwischen den persönlichen Komfort Ansprüchen und der generellen Festival Realisierung in den Kinos leider immer weiter auseinandergegangen. Der Luxus rund um eine Dauerkarte ist leider nur noch im Preisvorteil zu sehen, das Drumherum und die Exklusivität sind leider im Laufe der Jahre aus wirtschaftlichen Gründen verloren gegangen.:disappointed_relieved:
Das Kino, Festivals und die Film Branche generell sind aktuell so stark im Wandel wie noch nie!

Jeder muss also selbst für sich persönlich wählen, welche Entscheidung er für seine und die FFF Zukunft generell treffen möchte.
Dem FFF den Rücken kehren, das will wohl keiner?
Die Dauerkarte ordern und restriktiv aber SAFE sitzen.
Auf die Dauerkarte verzichten und FREI sitzen.
In der Home Komfort Zone den Film zeitnah streamen, das wäre dann das FFF Ende!

Ich glaube, wir sollten in Anbetracht der sich aktuell stark wandelnden Situation UNSER Festival in welcher Form auch immer weiterhin am Leben erhalten und Rosebud in seinen wirtschaftlichen Anstrengungen unterstützen, mit all den kleinen negativen Randerscheinungen, wo es nur geht, denn sonst heißt es bald: Sorry, kein FFF mehr möglich.

Nichtsdestotrotz ist das Ultimum der Gefühle für mich immer noch die Freie Platzwahl für alle!

Nur jeweils in den ersten Reihen des Parketts und der Loge. :wink:

Selber Preis, wie in den Reihen dahinter.

Das “Reingepfercht” bezog sich auf die Reihen, im Sinne von keine Wahl. Die Plätze selber sind natürlich alle großzügig ausgelegt. :stuck_out_tongue: Wenn man in der Gegend sitzen möchte oder muss, ist eigentlich Reihe 7 optimal, weil die Reihe davor deutlich tiefer liegt. Nicht wahr, @Frank und @Roughale?

Ich bin jedes Jahr Rosebud dankbar für die Festivals und akzeptiere die ungewollten Reihen. Gerne hätte ich jedoch auch als Dauerkartenkäufer dasselbe Recht wie die Einzelkartenkäufer: Platzwahl beim Kauf.

Habe nun meine Dauerkarte für Köln bestellt & freue mich schon auf erste Titelbekanntgaben :slight_smile: :gift: :jack_o_lantern:

So spät erst gesehen, aber ich kann das bejahen, sage aber nicht wie die Reihe richtig heisst, aber sie ist 30cm höher als alle anderen Reihen im Vergleich zur jeweiligen Vorreihe :wink:

Leipzig wurde heute kommentarlos von der Homepage und der Dauerkartenbestellseite gestrichen. Auf Facebook sehe ich auch keine Information dazu… soviel zum Thema “neue” Stadt testen. :cry:

oha… :open_mouth:
Die Gründe würden mich jetzt aber schon interessieren. Keine DK-Bestellungen?

Da auf der Leipzig-Seite bis zuletzt kein Kino genannt wurde, könnte es einfach an der fehlenden Leinwand liegen… vielleicht konnte man sich mit dem/n potentiellen Kino/s nicht auf einen vertretbaren Preis einigen.

Die ersten vier Titel sind online.