FFF 2018 - Fantasy Filmfest

Da ging aber im kleinen Saal ein ganz schönes Raunen inklusive laut geäußerter „Scheissfilm“-Beschwerde durch die Reihen, als der Film fertig war. :smiley: Das klang zumindest von meinem Platz aus sehr nach Spalter.

Böh morgen ist Wiesn in München. Da bin ich dann mit den ganzen bsoffenen im Zug unterwegs.

Müssen die ganzen Wiesn Leute auch von Richtung Hauptbahnhof bis Isartor fahren? Bin nicht aus München kenn mich da net so gut aus.

Gut dass des Filmfest aber sich nur einen Tag mit der Wiesn überschneidet.

Da ging aber im kleinen Saal ein ganz schönes Raunen inklusive laut geäußerter “Scheissfilm”-Beschwerde durch die Reihen, als der Film fertig war. :smiley: Das klang zumindest von meinem Platz aus sehr nach Spalter.

Im großen Saal wurde am Ende geklatscht, habe dort so etwas nicht vernommen.
Im kleinen Saal war es wahrscheinlich einfach zu kühl für diesen Film. :wink:

Hier in HH gingen die Meinungen zu “Mandy”, welche ich direkt nach dem Filmende / beim Verlassen des Saals aufgeschnappt habe, durchaus auch sehr kontrovers auseinander - da war Alles dabei, von “Das war ja eine absolute Zumutung!” über “Und was sollte das jetzt?” bis zu “Genialer Trip!”. Insofern würde ich für Hamburg aus eigener Erfahrung (die sich ja nicht notwendigerweise mit der statistischen Grösse decken muss) doch auch eher von “Spalter” sprechen wollen.

Und, es liegt mir selbstschreibend vollkommen fern, Dich irgendwie flamen zu wollen oder Dir Deine eigene Meinung absprechen zu wollen, dear lexx, aber ein bisschen verwundert bin ich ja dann doch, dass Du Dich im Frühjahr bei den FFF-Nights noch so sehr über den angeblich ach so depperten “Revenge” (der sich ja nur oberflächlich so dümmlich geriert, wenn man aber ein bisschen tiefer zu gucken gewillt ist, ja aber durchaus eine feministische Agenda verfolgt) echauffiert hast, den machohaft-tumben Schwanzvergleich, der in “Mandy” gemacht wird, dann aber so dermaßen begeistert abfeierst - gegen das dumpf-delirierende Geschlachte von Panos Kosmatos ist “Revenge” ja beinahe schon hochintellektuelles Autor_Innen-Kino. Wie gesagt, just my two cents, und JedeR_M ihre/_/seine eigene Meinung, gerade filmische Erfahrungen sind ja doch immer sehr subjektiv-individuell, aber ein bisschen gestutzt habe ich da beim Lesen dann ja doch schon…

Yep, im großen Saal nur Applaus, hatte auch den Eindruck, dass der eher ziemlich gut ankam…

Der Film transportiert so gar nix unter seiner kunstvoll gelungenen Audiovisuellen Oberfläche. Wenn man da mal mit der Nadel reinpiekst kommt nur noch heiße Luft raus. Kann eine Woche später schon nicht mal mehr die 6 Pkt. vertreten die ich ihm gab.

1 „Gefällt mir“

Im kleinen Saal gab es keinen Applaus für Mandy, dafür aber an mehreren Stellen lautes Lachen, wenn Nicolas Cage mal wieder auf Teufel komm raus overacten dürfte. Ich schätze, die Mischung aus Art House Optik und ernsten Dialogen auf der einen und Cageiness und Funsplatter (anders kann man den Quatsch nicht nennen, und das ist nicht negativ gemeint) auf der anderen ist nicht unbedingt massentauglich. Da im kleinen Saal keine DKler saßen, war hier wohl auch die Quote an regelmäßigen Festivalbesuchern geringer? Als vor dem Film gefragt wurde, wer Greasy Strangler gesehen hat, hat sich außer mir nur eine einzige Person gemeldet.

Ich mochte das experimentelle an MANDY, aber werde wohl auch nur 6/10 vergeben, weil für mich vieles nicht zusammengepasst hat. Vielleicht hätte man die Einzelteile anders zusammenfügen sollen… vielleicht hätte man sich entscheidne müssen, ob man Kunst oder Trash sein möchte, Drama oder Comedy… Heiße Luft kam mir auch mehrmals in den Sinn, da muss ich Frank leider beipflichten. Dennoch ist es ein Film, dem man eine Chance geben sollte, weil er so ungewöhnlich ist. Und ich kann sowohl nachvollziehen, wenn man ihn mag, als auch, wenn man ihn hasst.

1 „Gefällt mir“

Hi hi hi … “Cagei-ness” ist super… ich sehe schon ein ganz neues Film-Genre am Hollywood-Horizont heraufziehen - Cagei Eiga !!! :grin: :wink:

Vielfach in Berlin gehört: „Schlechtester Opener ever“. Sehe ich schon sehr als Spalter.

Müssten ja eigentlich einen eigenen Thread dafür eröffnen, bin aber gerade zu faul dazu. :wink:

Wenn wir rein den Plott betrachten, kann ich mit Mandy erst Mal nicht viel anfangen, zieht halt die allseits bekannte Revenge Thematik durch. Beide Filme sind extrem übertrieben, unrealistisch und die Charaktere sind obligatorisch schwarz/weiss gezeichnet.

Was Mandy aus meiner Sicht halt ausmacht ist die audiovisuelle Herangehensweise, vor der ich mich wirklich erfurchtsvoll verneige!! Jede einzelne Szene scheint in Licht, Farbe, Kameraperspektive, tontechnischer Untermalung, Mimik etc. bis ins kleinste Detail choreografiert zu sein und gleicht fast schon einem Gemälde.
Die ganze Spannung die sich zumindest bei mir dadurch aufbaut ist nicht auf den Plott selbst zurückzuführen, der von Anfang an absehbar ist, sondern darauf welche audiovisuellen, kreativen Ergüsse als nächstes präsentiert werden.

Bei Revenge sehe ich diese Herangehensweise nicht, er ist zwar handwerklich gekonnt und schön gefilmt, aber man brüstet sich dann doch eher mit der reizvollen Hauptdarstellerin und platter Gewalt, als mit künstlerischer Kreativität.

Am meisten hat mich Revenge zwischen den Gewaltszenen gelangweilt, in denen nahezu nichts passiert. Ruhige, fast zeitlupenartige Szenen hat Mandy zuhauf, aber Mandy weiß diese mit experimenteller, kreativer, audiovisueller Kunst zu füllen, während ich bei Revenge hier nichts besonderes entdecken kann.

Aber ich möchte ja keinen Film schlecht reden, das ist nur meine rein subjektive Wahrnmehmung und immer eine Frage der persönlichen Geschmacks.

Nein, die fahren eher vom Isartor zum Hauptbahnhof / Hackerbrücke oder U-Bahn. Denk mal, dass wir da nicht viel mitkriegen.

Hat das bei dir mit Rucksack und allem geklappt?

1 „Gefällt mir“

Exzellent! Auf der Wiesn könnte man bestimmt auch nen coolen Found-Footage Horrorfilm drehen!

Klaro, Rucksack war kein Problem. Wahrscheinlich steht des Hinweisschild dass man keine Rucksäcke mitnehmen soll nur so proforma manchmal des ganze jahr über rum. Hatte wohl echt nix speziell mit der Opening Night oder generell dem Filmfest zu tun. Gut so!

Ein kleines Interview mit Fredi aus der aktuellen Kino+ Folge (ab 1:02:44):

Also wenn S-VHS und Dead Snow 2 Mal keine Partyfilme waren! :wink:
Aber klar, viele sind es nicht.

Darf man eigentlich sagen, dass man Mandy nicht wgn. Nic Cage gesehen hat oder ist das Blasphemie? :open_mouth:

Nee is definitv keine blasphemie. Kult/sekten themen gehen bei mir auch immer abgesehen vom personal.

Ausserdem glaib ich kaum dass nicolas cage bei nem film der zb im nachmittagsprogram gezeigt worden wäre viel mehr publikum gezogen hätte.

So hot ist der Mann glaub nicht.

Heavy Trip ist bei VDF Kino gelistet, es steht aber: ohne Starttermin. Heißt das, das er ins Kino kommt aber halt noch kein Termin bekannt ist? Nach meiner Wahrnehmung listen die da keine Filme die nicht ins Kino kommen…Weiß jemand mehr?

Das wäre ja super, wenn der ins Kino kommt. Die DVD, soferns eine gibt, ist ein must have.

MANDY ist schon abgefahrener Shit. So was als Eröffnungsfilm ist mutig, aber irgendwie auch sehr cool. Mochte den Film sehr, ein audiovisueller Trip par excellence. Sehr dünne Story? Ja, aber scheiß drauf! Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt er mir. Hat sich jedenfalls nachhaltig ins Hirn gebohrt.
@Zwerg: Der zweite Melder bei GREASY STRANGLER war ich. :smile: War auch etwas irritiert, dass sich nur zwei Hansel gemeldet hatten.

FFF Köln

Tag 9

Mein letzter Tag dieses Jahr mit fünf Filmen. Mein Geburtstag mal wieder auf dem FFF :slight_smile: . Machen mir die Filme ein Geschenk, wenn der Himmel schon weint?

VULTURES
4,5/10
Der erste Film in meinem vierten Jahrzehnt auf dieser Welt… ist ein spröder Island-Krimi, der mich eiskalt gelassen hat. Macht nicht viel falsch. Aber auch nicht viel besonders richtig. Ziemlich lahm.

THE DARK
5,5/10
Einfühlsame Geschichte über Freundschaft und Rehabilitation. Für mich weit entfernt von einer Gurke und der Film der momentan hier am meisten eben dies braucht. Kein Must-See aber mit etwas Geduld und Gefühl solide. Lanze gebrochen!

TERRIFIED
6,5/10
Plakativ aber pulstreibend. Exotisch und sympathisch zweitklassig. Kombiniert fein den alten Vibe eines Fulci oder Carpenter mit (etwas vielen) Jumpscares. Aber endlich wieder Grusel.

BOMB CITY
8,5/10
Harter Tobak. Etwas Holzhammer aber dennoch heftig, packend, emotional. American Nightmare. Ein Instant-Punk-Classic.

BUYBUST
6/10
Engagiert aber talentfrei? Unterhaltsamer Action-Trash mit einem Bodycount jenseits von Gut und Böse. Lächerlich aber irgendwie süß, dumm, spaßig. Wäre die erste halbe Stunde nicht so zäh, die Story so egal und die Choreos so billig, dann wäre das was gewesen. “The Raid” für Amateure. Muss man sehen um den Stuss zu glauben.

Fazit: morgen wird gefeiert und daher setze ich den kompletten Tag aus. Ich starte erst Sonntag weiter durch am Finaltag. Und da auch erst nach den purpurnen Flüssen, weil die mich kaum interessieren, zu früh sind und ich lieber den Rausch ausschlafen werde. Heute war lang und durchwachsen. Endlich mal wieder ein waschechtes Highlight für mich immerhin.

…mir ist an meine Ohren gedrungen, dass sich in Hamburg gestern etwas intensiv Unschönes zugetragen hat? :poop:

Ich gebe jetzt mal weiter, was ich gehört habe; Augen- bzw. Nasenzeugen mögen ggf. korrigieren :wink:
Angeblich saß in einem Film (BOMB CITY?) ein Besucher, der an starkem Durchfall litt, aber selbst im Moment eines akuten Anfalls seine Augen nicht von der Leinwand nehmen wollte… und der darum sein Geschäft direkt auf dem Kinosessel erledigt hat :poop::poop:

Ähm. Ernsthaft?!