FFF 2023 - Die Gurken

Hello and back again im fröhlichen Gurkenglas 2023.

Während der Corona Jahre ward es leider etwas ruhiger um mich geworden, aber dafür packen wir es dieses Jahr mal wieder frisch und munter an. Zwar mit etwas Verspätung, aber die Gurkengefahr ist zum Glück noch nicht soooo hoch.
Auch wenn dieser Jahrgang ein starker zu sein scheint, werden sie früher oder später wieder angekrochen kommen, schamvoll anklopfen und natürlich umgehend Einlass ins saure Gurkenglas erhalten. Überraschenderweise stehen sogar schon einige in der Schlange!? :open_mouth:
Langer Rede, kurzer Sinn, auf gehts in alter Manier mit den ersten vorliegenden Ergebnissen.
Natürlich sind diese zum jetzigen Zeitpunkt mangels ausreichender Bewertungen noch nicht aussagekräftig und wie immer eher tendenziell zu betrachten.
Die altbewährte Gurken Definition behalte ich bei, weil damit auch direkte Verlgeiche zu den Vorgänger Jahrgangs Gurken möglich bleiben.

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.
Spalter.

Gurke:
GOD IS A BULLET 2.8 von 2 Bewertungen

Gurkengefahr:
BIRTH/REBIRTH 3.3 von 2 Bewertungen
PERPETRATOR 3.5 von 1 Bewertung
FRONTIERS 3.8 von 2 Bewertungen

Unterdurchschnittlich:
SYMPTHY FOR THE DEVIL 4.3 von 2 Bewertungen
SLOTHERHOUSE 4.9 von 5 Bewertungen

7 „Gefällt mir“

Danke für deinen Gurkeneinsatz.

God is a Bullet wundert mich jetzt doch. Aber es wird sich noch zeigen, wer im Gurkenglas bleibt und wer wieder rausdarf

MARS EXPRESS meine erste, definitive Gurke. Und mein erster Walkout.

Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, MARS EXPRESS, soooo schlimm? Woran lag es denn? Was hat Dich denn zum WO bewogen? Inhaltliche, technische oder optische Gründe? Ist doch Sci-Fi und Anleihen von Metropolis, Blade Runner und GITS sind doch eigentlich nicht das Schlechteste.

Ich denke, den meisten gefällt Mars Express. Man wird sehen.

1 „Gefällt mir“

Das immer wieder das Meisterwerk Blade Runner herhalten muss, um Vergleiche mit unterdurchschnittlichen SF - Filmen zu schaffen, ist nervig. Mars Express hat mit Blade Runner so viel gemein, wie Conann mit einem Rosamunde Pilcher Film. Aber um Deine Fragen zu beantworten : Meine Review hab ich eben geschrieben, sollte im Laufe des Tages online gehen.

ICH z:B. verstehe wiederum nicht, was an „God Is A Bullet“ so schrecklich gewesen sein soll :upside_down_face:
Offensichtlich haben einige Menschen immer wieder Probleme mit „langen“ Filmen… wenn ich die Zeit finde, schreibe ich noch eine Review dazu.

Ich hab normal kein Problem mit langen Filmen, aber bei God is a Bullet wurde manches künstlich in die Länge gezogen. Was ihn für mich aber nicht zu einer Gurke macht.

Von allen bisher gesehenen Filmen ist für mich Slotherhouse der Kandidat, der am ehesten ins Gurkenglas purzelt.

Bei Conann war ich zwischendrin schon am Überlegen, ob ich geh. Künstlerisch durchaus wertvoll, aber um diese Stunde mega anstrengend.

Deine Review ist bereits online, gut geschrieben und nachvollziehbar. Bin selbst sehr gespannt auf den Film und werde ihn mir in Nbg. im „Vormittags“ Slot anschauen, auch wenn ich eigentlich kein Animations Film Freund bin. Zum Start in den Tag werde ich die von Dir empfundene „Langeweile“ wahrscheinlich noch besser wegstecken können, andernfalls mach ich auch einen WO und Mittagspause auf der Dachterrasse :grinning: Als Gurke kann ich den MARS EXPRESS aber leider hier nicht aufnehmen, denn er hat mittlerweile 6.7 Sterne von 6 Bewertungen, immerhin. Er bleibt also im Moment erstmal noch Deine persönliche Gurke. Aber jede Gurken Warnung ist hier grundsätzlich willkommen und erwünscht. Wer hat noch nicht, wer will nochmal, das Gurkenglas ist noch völlig jungfräulich :wink:

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: FFF 2023 - Fantasy Filmfest

Gibt’s was Neues im Gurkenglas? Für mich persönlich sind die Lowlights bisher FRONTIERS, WHAT REMAINS, RESTORE POINT und PERPETRATOR – aber ich nehme an, bei mindestens zwei dieser vier Titel stehe ich eher allein da :wink:

Wobei, halt, der eindeutig schlimmste Film bisher war eigentlich THE MOON. Eine Kitsch- und Pathos-Granate sondergleichen. Aber auch der gefällt vermutlich vielen Leuten…

1 „Gefällt mir“

THE MOON: Ja, der Kitsch und die „Realitätsferne“ waren für mich auch echte Killer.

1 „Gefällt mir“

Da mein „Sammelbeitrag“ verschoben wurde, hier nochmal angemerkt als „Warnung“ :wink:

THE SEEDING
Alles fürchterlich vorhersehbar und gefühlt schon 100x so ähnlich gelaufen/gesehen.
Auch „blutleer“ in doppelter Hinsicht. Und der Schauplatz noch dazu schlampig gewählt…

Wie ging es Euch mit dem?

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt scheinen sich die Filme tapfer zu halten. Es ist noch keiner ins Glas gepurzelt.

Aber es stehen ja noch viele Bewertungen aus.

So langsam kommt zwar Bewegung in den Thread, aber leider noch nicht ins Glas.
Ist das Festival dieses Jahr vielleicht wirklich zu stark besetzt?
Oder sind wir im Laufe der Corona Jahre einfach ein bisschen genügsamer/dankbarer geworden?
Die Anzahl der Bewertungen steigt langsam an, gewisse Gurken Trends zeichnen sich ab.
Vermeintlich unterdurchschnittliche Filme retten sich in den durchschnittlichen Bereich.
Einen richtigen Spalter konnte ich bis dato noch nicht ausmachen.

Wie dem auch sei, es ist Zeit für ein Update, gerade jetzt wo sich das Festival den wirklich wichtigen Städten nähert :grin:

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.
Spalter.

Gurke:
keine

Gurkengefahr:
BIRTH/REBIRTH 3.9 von 4 Bewertungen

Unterdurchschnittlich:
FRONTIERS 4.3 von 4 Bewertungen
PERPETRATOR 4.4 von 8 Bewertung
CONANN 4.4 von 4 Bewertungen
MAD CATS 4.9 von 6 Bewertungen

1 „Gefällt mir“

Pass bloß auf :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich darf das, schließlich war ich 10 Jahre in Frankfurt und 20 Jahre in München! :wink:

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich auch Mal was zu der birth Rebirth Bewertung Schreiben.
Hab ihn heute gesehen und er war bisher mein Favorit des Festivals. Mal gucken was morgen noch passiert.
Aber dieses Jahr bin ich mit meinem Geschmack auch eher Außenseiter.
Fand dogman unterdurchschnittlich und survival of kindness nur langweilig.

Ich werde nach dem Festival mal meine Liste hier rein schreiben.

2 „Gefällt mir“

Die Bewertung von BIRTH/REBIRTH hat sich inzwischen auch schon ein gutes Stück verbessert. Zu Recht, denn er ist echt okay (mehr allerdings auch nicht, für mich persönlich).

Zu Anfang des Festivals darf man auf die Durchschnittsbewertungen und damit auf vermeintliche „Gurken“ auch nicht zu viel geben. Vor allem, da es immer ein, zwei Spezialisten gibt, die einfach jeden Film schlecht bewerten – ohne ihn überhaupt gesehen zu haben. Frag mich nicht, warum. Der Troll ist ein seltsames Wesen.

3 „Gefällt mir“

Das fällt mir seit ein paar Jahren auch auf, finde das richtig mies, zumal auch nie eine Review mit Begründung dazu abgeliefert wird. Vielleicht könnt Ihr ja mal mit diesem Troll reden… :wink:

Nein, ich finde das sehr viele schwache oder zumindest nur durchschnittliche Filme dabei sind. Hab zwar bereits 3 Filme mit Höchstpunktzahl bedacht, dafür aber auch einiges gesehen, das mir
so gar nicht gefallen hat, noch dazu glaube ich einige Filme mehr
negativ bewertet zu haben, wenn ich sie angesehen hätte, da sich
die Reviews und Meinungen hier mit meinen Befürchtungen decken.
Will aber nicht meckern, hatte auch viel Spaß bisher.