FFN 2024 - Fantasy Filmfest Nights

Hier ist der Filmstarts-Artikel

Concrete Utopia hat es geschafft. :slight_smile: (Um Tae-hwa hat in diesem Jahr übrigens auch Regie bei einem Musikvideo geführt.

1 „Gefällt mir“

RIDDLE OF FIRE ist super schön. Ja, an ein paar Stellen ein klein wenig sehr niedlich-süß und kindlich albern geraten, aber insgesamt doch wirklich herzerwärmend – zumindest für alle Freunde der GOONIES & Co.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meiner Wohnung bestimmt 50 Spinnen. Ob ich mir Sting wohl ansehen sollte, um sie besser zu verstehen?

4 „Gefällt mir“

„Meanwhile On Earth“ lief ja übrigens gerade erst auf der Berlinale… hier mal der Link zum entsprechenden review drüben auf critic.de (Vor allerlei Spoilern wird ausdrücklich gewarnt).

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja schon mal nach einem hübsch bunten Programm und entschädigt etwas für SUITABLE FLESH (wobei der auf dem Papier ja auch sehr interessant klang). STING hatte ich ja erst kürzlich in den Vorschlägethread gepostet. Kribbelt also schon.

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich habe ich auch schon 4 Filme auf meiner Liste. Invisible Fight ist mir auch schon vor ein paar Wochen im Level K Programm aufgefallen.
Ich hab auch den Schluss von Funeral gesehen, meine damalige Assistentin arbeitete dieses Jahr beim EFM und meinte ich soll den gucken. Schöne Bilder am Ende, schöner als dieser schlechte italienische Werwolf Film der zeitgleich lief.

1 „Gefällt mir“

Schade! Nach Suitable Flesh ist auch Concrete Utopia schon eine Weile als VOD verfügbar. Mal sehen, ob sich die aktuelleren Filme lohnen :frowning:

Und was soll by the way Gattaca von 1997? Special Screening… Science Spotlight??
Hab ich damals noch auf VHS gesichtet!

Den Gattaca würd ich gerne im.Kino sehen. Gibts aber wohl nur in Berlin als special screening?

1 „Gefällt mir“

Es steht unter dem Motto „Sciencefiction hinterfragt!“, genau wie die Aufführung von Archive letztes Jahr beim FFF. Der Hintergrund ist auf der Filmseite erklärt:

Nach der Vorstellung diskutieren wir mit dem Gesellschaftswissenschaftler Dr. Dierk Spreen und Dr. Jürgen Rienow, Leitung Produktion der Stiftung Planetarium Berlin, ob die Inhalte des Films eher „Science“ oder „Fiction“ sind.

Natürlich schade, dass nur die Berliner in den Genuss kommen aber ist halt sehr speziell. Es überschneidet sich auch mit einer Abendvorstellung der Nights, insofern würde man potentiell einen aktuellen Film verpassen.

1 „Gefällt mir“

Auch die Nights könnten bei mir ausfallen, terminlich doof gelegen aber auch die Filmauswahl sagt mir kaum zu…

3 „Gefällt mir“

Eröffnungsfilm

2 „Gefällt mir“

Auf den Eröffnungsfilm freue ich mich mal sehr. Saint Maud war echt sehr gut. Bin sehr gespannt!

1 „Gefällt mir“

Ich beneide Berlin etwas um „Gattaca“. Ein moderner Sci-Fi-Klassiker für mich. Hätte ich gerne mal auf großer Leinwand gesehen. Sehr stylisches, unterkühltes und immerakutes Ding.

1 „Gefällt mir“

Ich beneide sie auch. Ich liebe den Film und hätte den auch gern mal in groß gesehen

Vier neue Titel!

4 „Gefällt mir“

Hmmm… weiß grad’ gar nicht so recht, was ich davon halten soll… der Trailer zu „Boy Kills World“ nervt mich ob seiner doch recht offensiv zur Schau gestellten (Pseudo?-)coolness eher ab (trotz Famke Janssen :heart: ), bei „The Weird Kidz“ sagt mir der animation style leider so gar nicht zu (ist zugegebenermaßen aber auch ein sehr persönliches Problem… erinnert mich vom Stil her zu sehr an „TripTank“, und würde mir darum übel im Magen liegen a.k.a. „Das könnte ich niemals nicht über die volle Länge durchstehen“), und die einstmals von mir so heiß und innig geliebten Bustillo und Maury („A l’interieur“, „Livide“ :heart:) sind für meinen Geschmack in den letzten zehn Jahren tatsächlich auch weniger hit, als bedauerlicher Weise viel mehr miss

… einzig und allein die Tatsache, dass bei den Neuverkündungen nun auch „Cobweb“ mit dabei ist, erfreut mit Sicherheit nicht nur @Kumiho, sondern dürfte auch mein Kinovernarrtheits-Herz ein bisschen schneller schlagen lassen… aber naja, so schlimm ist’s nun auch wieder nicht, denn mit „Love Lies Bleeding“, „Sting“, „Meanwhile On Earth“ und „Riddle Of Fire“ sind aus dem vorher bekannt gegebenen batch eigentlich auch schon genug interessante Titel dabei…

Cobweb habe ich auch schon gesehen und mit 7/10 bewertet. Ich denke, von Kim Jee-woons vorherigen Filmen ist er „The Quiet Family“ am ähnlichsten. Ist eben eine schwarze Komödie.

2 „Gefällt mir“

Auf Boy Kills World hab ich seit Monaten gehofft. Soul Eater war mir in dem Moment klar als WTFilms Capelight als Rechteinhaber genannt hat.
Programm sieht um einiges besser aus als das der White Nights.

1 „Gefällt mir“

Das gesamte Programm steht fest:

Late Night With The Devil wird Abschlussfilm.

Und Ma Dong-seok ist auch wieder dabei…

5 „Gefällt mir“