Im Thread für die White Nights habe ich ja gefragt, wie gut man in der Harmonie unten sieht, aufgrund der Sichtproblematik auf dem Balkon. Letztlich habe ich dann aber doch wieder Balkontickets gebucht. Denn, beim Buchen dachte ich mir plötzlich: "Was, wenn jemand vom Balkon runterstürzt, auf mich drauf. Oder was anderes runterfällt, z.B. eine Kaffeetasse. So habe ich zur Sicherheit doch wieder den Balkom gebucht. Beim nächsten Mal würde ich aber gerne unten sitzen. Weiß jemand, welche Reihe sich direkt unter der ersten Reihe des Balkons befindet? Dann würde ich diese meiden.
Bin dieses Mal endlich wieder dabei! War zuletzt bei Lords of Chaos in München. Seitdem kein FFF mehr im Kino. Werde mir entweder in Stuttgart oder in München ein paar Filme ansehen. Hier im Allgäu echt schwierig das FFF zu besuchen auf Grund der Entfernungen. Bin ja schon 20 Jahre dabei. Damals FFF Köln, dann FFF Berlin und FFF Hannover. Zuletzt war ich dank meines damaligen Wohnorts öfters beim FFF Stuttgart.
…welche ja unter Umständen durchaus auch ihren ganz eigenen Reiz haben kann…
…was hier aber allen bisher vernehmbaren Stimmen nach leider nicht oder wenn doch, dann wohl nur sehr bedingt der Fall zu sein scheint.
Deshalb ja auch NEUNZIGER (!) Videotheken B-Ware. In den ACHTZIGERN war das meistens noch schön krankes Material auf das ich heute noch mit Wehmut zurückblicke.
Ob ihr’s nun glaubt oder nicht, aber ich bin - mit meinen mittlerweile auch schon über fünfzig Lenzen - durchaus auch in der Lage, zwischen den verschiedenen Dekaden zu unterscheiden… … und habe das Geschreibsel in meinem obigen post tatsächlich auch genau auf die 1990er gedrechselt gehabt. Und ja, auch ich als damaliges Videotheken-Stammkund:Innen-Stiefkind verbinde mit den wild-wüsten B- und C-Movie-VHS-Leihveröffentlichungen der Achtziger Jahre selbstschreibend weitaus wehmütigere, emotionalere und schönere Filmabend-Erinnerungen als mit dem oftmals zum Gähnen lahmarschig-langweiligen, durchaus doch eher lieb- und lustlos runtergekurbelten platt-platitüdenhaften Fließband- und Ausschußmaterial der Neunziger…dennoch war mein obiger Einwurf tatsächlich genauso gemeint gewesen (wie ich schon schrieb: „[…] unter Umständen“ - ich lasse jetzt mal offen, welche und was genau das für Umstände sein können - so’n bissl Interpretations- und Spekulationsraum ist ja auch immer ganz schön…).
Wie auch immer, mein herzallerliebstes 1980er-Videotheken-Cover (und dazugehörige tagline) ist immer noch:
…und einer der (vielen und abervielen) tollsten Zufallsfunde im Leih-Regal nach wie vor die köstlich-absurde C-bis D-movie-„Star Wars“-Parodie „Gremlords“ (von der wir damals Mitte der Neunziger in der Fußgänger:Innen-Passage unserer norddeutschen Kleinstadt diverse Szenen nachgespielt haben, indem wir am hellichten Tag und in voller Kostümierung (mein inzwischen leider verstorbener Bruder spielte „Lord Buckethead“ - als Helm nahmen wir einfach eine alte „OMO“-Tonne, sprühten sie pechschwarz an und schnitten einen Sehschlitz rein… ich und ein Freund waren als imperiale Garde mit Latex-Werwolfsmasken, die ich Ende der 1980er mal während eines Sprachurlaubs in Weymouth gekauft hatte, sowie „Star Trek: TNG“-Uniform bzw. US-Army-Camouflage-Outfit ebenfalls bestens ausstaffiert) samt per auf Anschlag gedrehtem Ghettoblaster eingespieltem „Imperial March“ der örtlichen Bäckerei einen Besuch abstatteten und dann in (nicht ganz so) vollem Ernst lautstark intonierten: „Ergreift das Schmalzgebäck!“ Der darob stattgefunden habende Massenauflauf an schwer beeindruckten Kiddies sowie die entgeisterten Gesichtsausdrücke ihrer Eltern (welche vermutlich kurz davor waren, uns per Notruf von den Männern in Weiß abholen zu lassen…) alleine waren schon den ganzen Aufwand wert. Die Videoaufnahmen habe ich heute noch - Jackson’s „Bad Taste“ war nichts dagegen… )
Eigentlich ganz schön, dass wir nochmal drüber gesprochen haben - das weckt gerade 'ne Menge Erinnerungen…
P.S.: Wo’s grad’ so schön passt - den post von @meiklsan zum eben gerade veröffentlichten Videotheken-Buch drüben im „Fundstücke“-thread (<— Link / Klick’ mich!) habt ihr gelesen?