FFN 2024 - Fantasy Filmfest Nights

Ausgerechnet Gattaca ist auf Platz 1 und den dürfen nur die Berliner genießen :cry:

Da der diesjährige Nights Jahrgang vermutlich ein schwächerer zu sein scheint, werde ich meine spärliche Nights Auswahl (LoveLies, Late Night, Soul Eater, Sting, Oddity) wohl ein wenig mit dem aktuell laufenden Cinecitta Programm unterfüttern, das im Moment genretechnisch tatsächlich einiges zu bieten hat, größtenteils sogar in OV.
Als Füllmaterial steht zur Verfügung:
Abigail
Civil War
Imaginary
Immaculate
Mars Express (leider nur deutsch, aber immerhin mittelgroße Leinwand, gerne)
Monkey Man
Zone of Interest
Winnie Pooh 2

Ich denke mal, daraus lässt sich ein respektables FFFN Alternativ Line-up basteln. :grin:

Interessant. Kann man auch irgendwo diese Nights im Bewertungsdurchschnittsvergleich mit anderen FFF-Events ansehen?

Im Vergleich über die Jahre innerhalb der Nights, geht das hier.
https://f3a.net/f3astats.php?op=topfestival&event=fantasyfilmfestnights

Ob das auch im Vergleich zu anderen FFF-Events geht, also Nights zu White Nights zu Hauptfestival, habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber eher nein.

1 „Gefällt mir“

Nein, gibt’s (noch) nicht…

Interessant wie beim Hauptfest die besten aus den 90ern stammen und 2010 in Hannover ganz unten ist welches mir gut gefallen hat.
Die Nights 2008 mit den krassen Horrorfilmen ganz oben, so muss das.

1 „Gefällt mir“

Also die Beschreibung von Immaculate liest sich 1:1 wie der Inhalt des (für mich extrem enttäuschenden) „First Omen“. Monkey Man wiederum kommt rüber wie eine Kopie von „Boy Kills World“, nur auf indisch (wer da wohl von wem abgeklaut hat?). Imaginary (IMDB 4,8) wirkt auf mich generisch und wenig originell. Zone of Interest ist nicht Genre und Winnie Pooh (2) als Horrorfilm ja wohl billiger Trash-Käse hoch 3 (IMDB 5,2). Neee, also da finde ich das aktuelle Nights Programm um Klassen besser.

Bei Civil War und Abigail riskier ich mal einen Blick …

1 „Gefällt mir“

Mars Express lief letztes Jahr auf dem FFF, gell?

Abigail ist lustig, und gorig.

Ja, Monkey Man ist ein Kracher.
Immaculate eher ein Drama, hat ein paar blutige Szenen am Ende.
Der erste Pooh war schlecht, dieser soll besser sein, bin selber gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hi Alexander, danke für Dein feedback und die Film Infos, es ging mir in erster Instanz nur darum, überhaupt mal zu schauen, was es für Lückenfüller u/o Ergänzungen im Cinecitta parallel zu den Nights gibt, soll ja nur zu Unterfütterung dienen und mir dann in zweiter Instanz vielleicht etwas mehr Horror und Blut bescheren als dieses Jahr scheinbar in den Nights steckt, das darf dann gerne auch etwas minderwertigere Ware oder ein genrefremde Feel-Bad Beitrag sein.
Wie hat hier im Forum jemand so treffend geschrieben: „einige Filme fühlen sich so an, als hätten sie sich nur ein Horrormäntelchen umgelegt“.

5 „Gefällt mir“

Aber Hallo! Da bekomm ich jedesmal die Krise. „Unheilvolle Klänge“, „leises Atmen“.

Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wofür das „CC“ immer steht.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon, dass ich FIRST OMEN ziemlich gut fand: Nein, IMMACULATE hat damit tatsächlich nix gemein, außer der Ausgangssituation (wobei es schon lustig ist, wie ähnlich sich die hier in beiden Fällen ist). IMMACULATE ist im Kern ein schmutziges kleines B-Movie, wie sie früher mal gedreht wurden, nur mit einer deutlich wertigeren Set-Location. Aber vor allem halt mit heftigen Gewaltspitzen am Ende und einer durchdringend blasphemischen Stimmung - kein Wunder, dass die religiöse Rechte in den USA derart Sturm gegen den Film läuft. Wer das Ding „Drama“ nennt … na gut, belassen wir’s dabei :joy:

Siehe auch die beiden schönen „Anti“-Werbeposter des US-Verleihs!


2 „Gefällt mir“

Erst mal danke für die zusätzlichen Infos, jetzt bin ich natürlich schon neugierig. Zu den „religiösen Rechten“ in den USA muss man natürlich wissen, das diese bereits dann „Sturm laufen“, wenn Du bloß mit einem „Slayer“ T-Shirt vor einer Kirche bei rot über die Ampel gehst… :wink: :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch den 8.Titel „Late Night with the devil“ gesehen, ohne bei den Nights anwesend zu sein. Wie es scheint verpass ich echt gar nichts bis auf „The Soul Eater“. Wegen einem must-see extra vom Allgäu nach München zu fahren ist mir jetzt auch nicht gerade nachhaltig, von den Kosten und der Zeit ganz zu Schweigen :wink: Kein gutes Nights Programm dieses Mal! Sehr schade!!! Ich schau lieber alte FFF Titel, die zeigen, wie Genre funktioniert! Gerade erst „Scarfies“ von 1999 gesehen. Hammer Überraschungspaket ganz im Stil von „Shallow Grave“!!! So muss Genrefilm sein!!! Klare Empfehlung!!! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, noch nie von gehört, werde ich mal auschecken. Die IMDb Einschätzung sieht vielversprechend aus :laughing:.

Edit: Kann man sogar auf YouTube gucken, gute Englischkenntnisse vermutlich Voraussetzung, da Kiwi Movie.

2 „Gefällt mir“

Na denn - ich wünsche allen „Nachzügler:Innen“ aus / in FFM, München, Nürnberg und - last but not least - good old Hamburch einen tollen heutigen FFFN-Auftakt, sowie ein schaurig-schönes Wochenende mit jeder Menge toller, gruselig-grausiger, begeisternder und zum Nachdenken anregender Film-Erlebnisse… werde mich dann morgen bei „Sting“ auch mit dazugesellen.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich freu mich schon sehr, insbesondere da ich bei den White Nights nicht so fit war

2 „Gefällt mir“

Heute auch endlich in München. :grin:

Love Lies Bleeding
Kristen Stewart in Höchstform. Was für eine performance. Das war’s dann aber auch schon. Fand den Film irgendwie langweilig. Hatte noch ein paar schöne Kameraeinstellungen, die Erinnerungen an Lynch’s Lost Highway wecken. Und als Zuckerl Ed Harris als sehr alter Riff Raff.

hatte noch auf nen Twist gehofft, à la gespaltene Persönlichkeit

2 „Gefällt mir“

Round-up: the Punishment
Unterhaltsamer Prügeleifilm und Messerstechereien mit äußerst dünner story. Ma Dong-Seok wird auch immer breiter. Man bekommt, was man erwartet. Auch wenn ich die Round-Up Filme ganz vergnüglich find, brauch ich keinen weiteren auf dem FFF.

2 „Gefällt mir“

Ich fand den genial. 7.5 Punkte. Hammer Teil. Meine Review wird hier hoffentlich kurzfristig eingestellt.

Todi : Bitte noch meine versemmelte Reivew von 7.0 auf die ursprünglich von mir gewollten 7.5 setzen. Danke!

2 „Gefällt mir“