FFNXL 2021 – Fantasy Filmfest Nights XL 2021

Man könnte sich ja sowas hier besorgen:

Damit wäre man ja quasi stets am Trinken. Allerdings könnten sich andere durch die Biermütze gestört fühlen und man könnte argumentieren, dass die Schläuche einfach unter die Maske durchgehen und diese deshalb trotzdem getragen werden muss.

Ja ich muss sagen die maskenpflicht dämpft meine Vorfreude auf das FFF und Kino generell schon sehr.
Vor allem beim FFF wenn man 4 Filme am gleichen Tag schaut ist die maske dauerhaft schon sehr unangenehm.
Ich verstehe auch nicht wo der Unterschied ist wenn ich in der innen-gastro mit genügend Abstände auf meinem festen Platz sitze und wenn ich im Kino mit genug Abstand auf meinem fedten Platz sitze…
Und vor allem in der Kirche darf jetzt ja auch wieder ohne Maske gesungen werden. Das ist vom infektionsgeschehen ja noch gefährlicher als im Kino.
Naja, hilft ja leider nichts. Man muss halt hoffen bei den Inzidenzen das bald geändert wird.

Bin auch Brillenträger. Es gibt Sprays bzw. vorimprägnierte Putztücher, damit kann man das Beschlagen verhindern, das funktioniert gut. Sowas bekommst du beim Optiker oder im Versandhandel.

Ändert aber nichts dran, das es einfach unangenehm ist, so lange durch die Maske zu atmen. Ich sehe auch nicht wirklich, warum das im Kinosaal aktuell nötig sein soll. Alle gucken und atmen nach vorne, also nicht einander an, es wird (hoffentlich :wink:) nicht geredet und die Belüftung ist zumindest in modernen Kinos für die Sachlage optimal (von unten nach oben und kontinuierlich).

Aber man muss auch sehen, das diese Pandemieübergangsphasen kompliziert zu managen sind. Jede Branche hat andere Voraussetzungen und jeder bemüht sich am lautesten zu schreien. Da kann die Politik machen, was sie will, es ist immer irgendwie ungerecht für irgendjemanden.

1 „Gefällt mir“

Morgen tagt der Berliner Senat und laut Beschlussvorlage, die mehreren Medien vorliegt, wird die Maskenpflicht am Sitzplatz im Kino gekippt werden.

2 „Gefällt mir“

Habe soeben (für die Deadline) FLASHBACK und COME TRUE sichten dürfen. Und was soll ich sagen … Wow :heart_eyes: :star_struck: :heart_eyes:

Vor allem FLASHBACK ist schlichtweg sensationell und für jeden Freund von „Thinking Man’s Sci-Fi“ absolute Pflicht. Kann sein, dass er manche überfordert (in seiner Erzählstruktur, ggf. aber auch mit einigen stilistischen Entscheidungen – das lässt sich auch aus der nur durchschnittlichen IMDb-Bewertung herauslesen), aber das ist für mich einer der Filme, für die Genrefestivals gemacht wurden. Ich beneide euch alle, die ihn auf der großen Leinwand sehen können!

COME TRUE ist zumindest ein ästhetisches Erlebnis. Er zitiert vielleicht ein bisschen viel, vielleicht ist er auch ein wenig prätentiös unterwegs, und die Auflösung … naja. Aber dennoch ein wunderschön anzusehender, träumerisch melancholischer, ebenfalls unbedingt im KINO zu sichtender Film.

5 „Gefällt mir“

Bei der Deadline gibt’s jetzt online eine Sammlung erster Reviews:

Viel Spaß ab übermorgen allen Münchenern und Nürnbergern! Lasst was von euch hören :drop_of_blood: :tophat:

2 „Gefällt mir“

Bin mit Conjuring 1 und 2 durch. Durchaus gruselig, gute Atmosphäre, glaubhaft gespielt. Ich bin bereit für Teil 3.

Moin zusammen,

ich bin normalerweise Frankfurter Stammgast und werde dieses Mal aber mangels Frankfurter Veranstaltung in Hamburg rumlungern, nachdem ich letztes Jahr schon wegen Terminproblemen die Münchner beglückte (gibt es eigtl einen Preis wenn man in allen FFF Städten war? :slight_smile: ). Da in Hamburg vermutlich auch für den einen oder anderen Film Bekannte mit Einzeltickets dazustoßen würde mich interessieren ob mir irgendjemand von den fröhlichen Nordlichtern sagen kann wie es dort üblicherweise mit Dauerkarten läuft. Ich hab gesehen es gibt wohl im dortigen Kino Loge und Parkett. Haben wir feste Reihen / Fest Plätze und wo sind die für gewöhnlich?

Vielen Dank für eine Auskunft und grüße aus festlosem Frankfurt!

News zu Vorverkauf und Kinos in Stuttgart:

„Festival-Dauerkarteninhaber benötigen aufgrund der Abstandsregelung Platzkarten, die Sie bitte online reservieren und dann an unseren Kassen während des Festivals erhalten. Bitte nutzen Sie für die Einzelkarten den Online-Ticketkauf. Wir zeigen Ihnen alle Filme im GLORIA 1 und 2. Sie müssen keine zusätzlichen Plätze freilassen, denn Sie erhalten mit unserer automatischen Abstandsregelung immer mit Abstand die besten Plätze.“

Das mit den zwei Kinos ist natürlich eine großartige Regelung, die wir dem Umstand verdanken, dass die Kinos noch nicht offiziell geöffnet haben.

Hier der Link zum VVK ab Freitag:

https://www.innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/festival.html

Die Innenstadt-Kinos haben wohl vergessen Conjuring 3 ins System einzupflegen. Zumindest fehlt er in Stuttgart.

Fredi ist aber schon informiert. Hoffe auf einen Fehler

Es ist aktuell auch nur QUIET PLACE in 2 Kinos eingepflegt, ich vermute, die arbeiten noch dran. Ist ja noch Zeit.

Moin Moin und willkommen!
Die DK sitzen in Hamburg normalerweise in den hinteren Reihen im Parkett, also E+F.

Naja, 11h beginnt der Vorverkauf. Soo viel Zeit ist da nicht :wink:

CONJURING 3 ist jetzt drin, es scheinen aber doch nur die beiden Eröffnungsfilme in zwei Kinos zu laufen. Es sei denn, sie legen noch nach bis morgen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich funktioniert die Klimaanlage im cinema. Es ist :pig::pig::pig:heiß.

Cool, danke für die Antwort! Dann sollte ich es ja hinbekommen irgendwas in der groben Umgebung für den Kumpel zu buchen. Bin gespannt wie das Kino und die Meute bei euch oben so ist :slight_smile:

Freue mich auf Köln ab nächster Woche.

Ich durfte in diesem Jahr die Hälfte der Filme vorab zu Rezensionszwecken sehen (u.a. A Quiet Place 2) und habe mich hier mit ihnen befasst:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt aufgrund Deines Beitrags und Deines Reviews eines der wenigen letzten Tickets für FLASHBACK in München gekauft und hoffe, dass mich der Film direkt von meinem Balkonplatz in eine andere Daseins Welt katapultiert und mir strobo-trippy den Sonntag Nachmittag versüßt und viel Stoff zum Rätseln und Nachdenken liefert. Andernfalls komme ich wieder auf Dich zurück. :wink:

So, die ersten 2 Filme sind geschafft. Nur noch 15.

Die Corona-Bestimmungen sind in jeder Stadt anders. Köln darf wohl alle Plätze verkaufen, in München dürfens 83 Tickets sein. Ungefähr 1/5 der Kinokapazität. Das ist bitter. Für den Kinobetreiber. Als Kinogänger andererseits sehr angenehm. Man bekommt seinen festen Platz. Zwei Sessel daneben sind frei und die Reihe davor und dahinter auch. Klimaanlage hat gut funktioniert. Aber Maskenpflicht am Platz ist auch so ne Sache. Kann ja jetzt nicht in jedem Film ganz langsam Popcorn essen oder literweise was trinken. :wink:

The Conjuring - The Devil made me do it
Fand ich jetzt als Eröffnungsfilm durchaus passend. Er ist ein bisschen anders als seine Vorgänger, ein bisschen mehr Witz, ein bisschen mehr action. Story basiert auf einer wahren Begebenheit. Und Vera Farmiga spielt toll zusammen mit Patrick Wilson. Ich finde es interessant, mehr über die Conjuring Geschichten rauszufinden.

The Owners
Da hätte mehr schwarzer britischer Humor drin sein können. Ist ein etwas anderer home invasion Film mit einem, wie ich finde, relativ fiesem Ende.

Freu mich auf morgen. Es ist schön, wieder ins Kino gehen zu können.

2 „Gefällt mir“