Filmauswahl FFF 2016!

Ich weiß nicht was los ist aber wird hier versucht die schlechtesten Filme zum 30-jährigen Jubiläum zu zeigen?
Ein paar hoffnungsvolle Filme sind dabei,bei diesen ist man aber nicht mal in der Lage einen Trailer hochzustellen.
Und wäre es nicht sinnvoll für unentschlossene Dauerkartenkäufer alle Filme mit Trailer vor der Deadline hochzustellen?
Bei diesem Diesjährigen Programm wohl eher nicht.
Hatte die letzten 15 Jahre immer eine,aber das Niveau der Filme läßt immer mehr nach.
Während am Anfang 70-80% Filme ordentlich bis sehr gut waren,sind es jetzt noch etwa 20-30% und da lohnt sich keine Dauerkarte mehr.
Meine Vermutung ist das Sie mit dem Hochstellen der Filme warten, damit sich einige sagen wird schon gut werden und sich die Dauerkarte holen, dass mache ich nicht mehr mit.
Werde mir dieses Jahr gezielt ein paar hoffentlich gute Streifen anschauen (aktuell so 6-8) können ja noch welche dazukommen.
Aber zu so einen Jubiläum wäre es angesagt gewesen,ein paar Highlights der vergangenen 30 Jahre vielleicht als Special Screening zu bringen.
Tja wenn dieses Filmfest wie von Rosebud gesagt eines der Bedeutendsten ist,warum geht dann die Qualität der Filme so in den Keller.
Gerade dieses Jahr gibt es genügend Filmstarts guter Filme,die fantastisch sind.
Natürlich nur meine Meinung!!!

Gut, dass Du schon im Vorfeld weißt, dass die meisten Filme Schrott sind. Und ich Depp hab mir schon die Dauerkarte gekauft.

Nein, mal im Ernst: abgesehen davon, dass mich das Programm bislang sehr anspricht, sollte man niemals den Fehler machen, Filme anhand ihrer Trailer und Beschreibungen zu beurteilen.

Das FFF hat sich in den letzten 10 Jahren sicherlich verändert, aber meiner Meinung nach nicht qualitativ verschlechtert.

Wie viele der Filme aus dem Programm hast du denn schon gesehen, dass du das vorher beurteilen kannst?

Mich wundert es nur immer, wenn vor dem Festival bereits solche krassen Aussagen über das Programm getroffen werden (egal ob sie negativ oder positiv sind), obwohl man wahrscheinlich nur eine Hand voll der Filme selber vorab gesehen hat. Man kann natürlich anhand fremder Reviews und der Trailer raten, ob die Auswahl den eigenen Geschmack trifft… aber das sind eben nur Mutmaßungen. Wie gut ein Jahrgang ist, wissen wir erst hinterher. :slight_smile: Ich zumindest würde mir nicht anmaßen, Filme nach Trailer, Plakat oder einer geringen Anzahl IMDB Bewertungen beurteilen zu wollen. Das alles sind für mich nur Tendenzen. Deshalb mein Tipp: Erst mal abwarten… hinterher kann man sich fundierter beschweren.

Highlights der vergangenen 30 Jahre werden wahrscheinlich nicht gezeigt, weil Retrospektiven nicht gut liefen. Es gibt ja immer wieder mach Nahcfragen deswegen, aber anscheinend wollen mehr Leute frische Filme sehen als Klassiker. Ich denke auch, dass es da Ausnahmen gibt… ein Braindead würde heute ganz bestimmt immer noch den Saal füllen. Aber mir fallen ansonsten auch nicht viele Filme ein, die ich auf dem FFF noch einmal sehen muss. Die Neugierde auf neue überwiegt dann doch.

Bin immer dankkbar für sachliche Kritik!!!
Aber ich denke man kann sich schon einen Eindruck mit Trailer verschaffen.
Klar liegt man manchmal daneben,aber meistens kommt es hin und wenn in einem Trailer, der einen zum Kinobesuch animieren soll schon so wenig passiert das man abschaltet,dann kann man nur davon ausgehen das im Film auch nicht mehr passiert.So einen Film schau ich mir dann mal im Zeitraffer an.
Ich Glaube schon das man nach über 20 Jahren in etwa abschätzen kann, was einem gefällt.
Nicht zu 100% aber doch mit einem hohen Protzentsatz.
P.S.:Es freut mich sehr das die Filme Ihren Geschmack treffen.

So schlimm ist es doch gar nicht und ich dachte schon ich würde zu viel meckern.
Von manchen Filmen gibt es halt noch keine Trailer. Im Grunde war es bisher immer so dass das Programm mit der DK Deadline online geht. Hab zweimal auf dem Weg meine DK erst dann gekauft und noch bekommen, früher und in Bochum ging das auch noch, später nicht mehr. Warum das heute so lange dauert wundert mich auch, immerhin ist Berlin seit heute ausverkauft.
Gefühlt und im Vergleich zu früher denkt man immer dass es noch besser geht. Ich hab mir aber auch die Programme der anderen Festivals angeschaut und diesmal ist die gefühlte Diskrepanz nicht so hoch. Die anderen haben auch viel merkwürdige Sachen wo ich mich fragen würde warum Rosebud die nimmt falls sie die denn nehmen würden.
Musste beim “About Us” auch schmunzeln: “Eines der bedeutendsten der Welt”, das wäre schön, wenn man das Selbstbewusstsein hat, warum nicht. Das ist sicher auch als Werbung für Verleihe/Vertriebe gedacht damit sie mit ihnen zusammen arbeiten. Der deutsche Markt ist nicht so wichtig wie der englisch sprachige, das hab ich schon öfter gehört, allein dadurch geht ein bißchen was flöten oder kommt erst später.
Was möchtest du primär denn sehen und wo gibt es das eher wenn nicht hier?

Zu der Frage, warum die Filmtitel noch nicht alle veröffentlicht wurden, hätte ich eine Theorie: In Zeiten von Social Media wäre es aus Marketing Sicht nicht sonderlich schlau, zu viele auf einmal bekannt zu geben. Die komplette Liste an Filmen steht laut Rosebud erst seit letztem Mittwoch fest. Nun hätten sie am Donnerstag die restlichen alle auf einmal raus hauen können… aber das hätte bei Facebook, Twitter und ihrem neuen Partner Filmstarts.de nur ein einziges Mal Aufmerksamkeit generiert. Eine tröpfchenweise Veröffentlichung der Filmtitel in einzelnen Beiträgen sorgt dafür, dass mehr Leute davon mitkriegen. Deshalb macht das von diesem Gesichtspunkt aus schon Sinn so wie sie es gerade machen. Wir merken es hier im Forum ja auch: Vorfreude ist die schönste Freude :wink: Auf jeden einzelnen Filmtitel wird sich gestürzt und er wird kommentiert. Wären alle Filme auf einmal bekannt gegeben worden, hätten eher die größten Titel richtig Aufmerksamkeit (in Form von Kommentaren) erhalten. Ich denke also, sie haben bei ihrer Bekanntgabe-Strategie eher im Sinn, dass die einzelnen Filme mehr zur Geltung kommen, und dass eine möglichst breite Masse an Leuten erreicht wird. Die Dauerkarten kriegen sie ja eigentlich so oder so weg.

Wenn das ein Industrieinsider schreibt, der 80% der Filme schon gesehen hätte - dann würde ich das für kein gutes Zeichen handeln.

Aber so, selbst wenn jede Meinung natürlich sein darf & du das ja auch selbst schreibst, dass es subjektiv ist, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln & mir nur so erklären, dass du wie viele Andere auch, vom immer arthousigeren Fahrwasser des FFF abgeschreckt bist.

Das ist ja auch absolut ok. Aber ich spreche dann mal für mich, Freunde von mir & etliche Fans des FFF, neue wie alteingesessene, das wir das nicht so sehen wie du. Froh sind das es das FFF gibt. Froh sind über die anspruchsvolle Filmauswahl. Froh sind über den Horrortouch. Ganz abgesehen, dass sich das FFF schon immer nach der Industrie & dem gerichtetet hat, was nunmal auf dem Markt ist. Und es wird halt künstlerisch wertvoller. Gut so. Meine Meinung.

Ebenso meine Meinung: das FFF kann wirklich mit den ganz Großen Festivals weltweit mithalten, nur halt mit weniger Premieren & oft mit etwas Zeitverzögerung. Aber irgendwann, kommen wir dank dem FFF dann doch noch in den Genuss, Filme wie “Devil’s Candy” oder “Beyond The Gates” auf der großen Leinwand zu sehen!

Also schön den Ball flach halten, mal dankbar sein, den Früher-War-Alles-Besser-Filter entfernen & vor allem überlegen, was wäre, wenn es das letzte FFF wäre, was wir alles verpassen würden!

Mensch Leimbacher, sag doch sowas nicht. Ich hoffe schon, dass es das FFF noch länger gibt.

Ich schau mir nur gezwungenermaßen Trailer an, z. B. Im Kino. Von den Filmen, die auf dem FFF gezeigt werden, schau ich mir keinen Trailer an, aus Angst, die spoilern zu viel. Auch das Programmheft wird nur kurz quergelesen, nach wer spielt mit, könnte es ein Vampirfilm sein, ist es mir eventuell zu brutal. Inhalt will ich dann schon weniger wissen. Ja ich habe eine Dauerkarte und ja ich werde die Dauerberieselung genießen. Filme, die mir im Gedächtnis bleiben, verdienen dann oft eine Zweitsichtung, damit ich sie richtig würdigen kann. Denn ganz ehrlich, so ab der Hälfte oder spätestens nach den ersten beiden Dritteln, ist man eh nicht mehr zurechnungsfähig. :grin:

Und bisher gefällt mir das Programm ganz gut. Aber ich bin auch nicht super anspruchsvoll.

Es gibt auch Filmfeste wo das gesamte Programm erst einen Monat vorher auf einen Schlag bekannt gegeben wird. War hier früher auch so.
Als ich nach Filmen gesucht habe, bin ich auf Produktionsfirmen gestoßen die alle meinten eine leading company zu sein. Selbst wenn sie Segal Heuler in ihrem Portfolio haben. Ist also ganz normal.
Sie haben es dieses Jahr sogar schon mehrfach geschafft fuer mich interessante Filme vor mir zu entdecken, das heisst schon was.

Hab ich!!!
Und ja,man kann es auch anspruchsvoll und künstlerisch wertvoll nennen.

Echt, die meisten haste schon gesehen, auf anderen Festivals, auf Märkten oder wo?

Ahaaaaa!
Soll die Frage ernst gemeint sein?
Wenn ja,an wen geht Sie dann?

Ja und sie geht an dich. Wo hast du die Filme gesehen?

Außerdem noch diese hier:
“Was möchtest du primär denn sehen und wo gibt es das eher wenn nicht hier?”

Meine Antwort darauf wäre Horror und Frightfest, wie lautet deine?

Nett,dann zeigen Sie mir doch bitte den Beitrag von mir , in dem ich behaupte die Filme gesehen zu haben!!!
Und was verspricht man sich von einem Fantasy Film Festival? Richtig, Fantasy.Horror,Scifi,Suspense,gute Thriller,gute Animation oder einfach fantastisches.

Mario Leimbacher hatte angemerkt:
"Wenn das ein Industrieinsider schreibt, der 80% der Filme schon gesehen
hätte - dann würde ich das für kein gutes Zeichen handeln."
und du meintest: “Hab ich”, worauf war das bezogen wenn nicht darauf?

"Fantasy.Horror,Scifi,Suspense,gute Thriller,gute Animation oder einfach fantastisches."
Genau das hat das FFF doch oder etwa nicht? Nicht so viel Fantasy oder Sci Fi weil es generell nicht so viel davon gibt. Abseitiges und kleines Kino jedenfalls schon genug.

Bezog sich hierauf!!!

Und was ist dabei rausgekommen?

Gibt zwei Möglichkeiten, entweder die jetzigen Macher ziehen sich zurück aber übergeben ihr komplettes Know How und ihre Kontakte an einen Nachfolger. Der könnte das unter gleichen oder anderem Namen weiterführen. Das wäre nicht so schlimm.

Oder aber sie tun es nicht, das wäre fatal, dann müsste ein evtl. Übernehmer/Neu Einsteiger von vorne anfangen.

Sehr gut Deine Überlegung!!!
Es gibt aber noch eine dritte,die Macher bleiben ,
überlegen sich aber ob das Team das die Filme auswählt das Richtige ist.
Denn egal welche Art von Filmen einem gefallen,ich kann mir nicht vorstellen,dass es die besten sind,die in diesem Jahr erscheinen und erschienen.Ich glaube das hier fianzielle Aspekte im Vordergrund stehen.Klar muss auch sein,aber für ein paar Highlights sollte das Budget einfach da sein.Könnte etliche positive Beispiele aus gar nicht all zulanger FilmFest Vergangenheit anführen,aber dann würde ich wahrscheinlich weitere so hochqualifizierte Bemerkung wie Früher-War-Alles-Besser-Filter entfernen bekommen,also lass ich es lieber aber das meine ich mit Niveau.

Damit wir uns ein besseres Bild von deinem Geschmack machen können… Welche Filme aus diesem Jahr hättest du denn gerne im Programm gesehen?

Es sollen ja auch gar nicht immer die Besten sein. Oft wird für die z.B. im Programmheft oder mit Werbetrailern vor den laufenden Filmen geworben, die Leute kaufen diese Filme auch ohne Kino Screening (z.B. Bunraku).
Es ist halt einfach eine Auswahl von Filmen die sie mögen und kriegen können, wo sie meinen dass es genug Leuten gefällt, dass sie davon leben können, so denke ich. Und das ist es ja, es gibt für jede Art von Film ein Publikum, so dass es auch immer genug Zuschauer geben wird. Mein Geschmack ist wohl noch etwas spezieller. Es sucht wohl jedes Festival nach seiner Nische und das ist halt ihre. Da bleiben halt auch mal gute Filme wie Cold Sweat auf der Strecke und es laufen dafür schlechtere Filme. So ist das halt.
Für mich waren die besten Filme meist diese monumentalen Schlachten oder Martial Arts Filme in Verbindung mit Fantasy aus Asien, die wurden ja komplett eingestellt. Das wollte ich erst nicht wahrhaben aber wenn man sich darauf einstellt, dann geht das.
Guck doch mal in den Wünsche Thread, hab mal meine persönlichen Highlights der vier anderen parallel laufenden Festivals aufgelistet, ist da was für dich dabei?