Hihi, Jörg Haider, der sich durch den Himalaya kämpft und ein Bild der Verwüstung hinterlässt. So kann man sich natürlich auch sein eigenes Kopfkino kreieren
Das Filmfest ist nun leider schon vorbei; War besser als ich es erwartet hatte. Am Ende waren es acht Filme für mich. Allen konnte ich etwas abgewinnen und das ist eigentlich untertrieben.
Der letzte Tag lief nicht ganz wie geplant. Endorphine war ausverkauft, so kam es dann, das ich leider keinen der vielversprechenden Franzosen gesehen habe. Auch meine Alternative Remember von Aton Egoyan war ausverkauft. Also blieb mir als Abschlussfilm einer der zuletzt gezeigten Filme des diesjährigen Filmfestes für den ich bereits eine Karte hatte, nämlich:
Princess, ein gelungenes, einfühlsam inszeniertes Psycho/Sozial Drama. Die zwölf jährige Adar verbringt die meiste Zeit statt in der Schule lieber zu Hause bei ihrer Mutter und deren Freund Michael, der meistens dort rumhängt. Sex-und Liebesleben werden so locker behandelt, das sich Adar schon mal zu ihrer Mutter ins Bett legt, auch wenn sie gerade beim intensiven Vorspiel mit ihrem Freund ist. Auch Adar und Michael pflegen sehr lockeren Umgang mit Kitzelspielen und ähnlichem. Eines Tages bringt Adar einen Jungen mit nach Hause, der ihr zum Verwechseln ähnlich sieht…
Vermutlich wird man über diesen Film öfters lesen können, das das zentrale Thema hier Kindesmissbrauch ist. Ich lehne mich mal soweit vor und behaupte dies ist nicht das vorrangige Anliegen der Regisseurin, oder sie überlässt es dem Zuschauer zu beurteilen, worum es in ihrem Film geht.
Die Abhandlung und Rezeption des Themas Kindesmissbrauch in Filmen der heutigen Zeit ist gewissermaßen konditioniert; meistens liegt der Fokus auf Aspekten der Misshandlung, Reaktion und Bewältigung, dem ein klassisches Opfer-Täter Bild zu Grunde liegt oder ein solches erzeugt.
Regisseurin Tali Shalom - Ezer umschifft diese klassische Struktur und vermeidet ein schablonenhaftes skizzieren indem sie mit inszenatorischer Leichtigkeit akribisch wie humorvoll ein feinfühliges, tiefes psychologisches Bild des Einzelnen wie auch der Familienstruktur erstellt und vermittelt, wobei sie besonders die psychologische Dynamik interessiert. Ihre Themen sind Familie, Adolescence, Verantwortung, Sexualität und Missbrauch. Wobei Missbrauch nicht im rein sexuellem Sinne gemeint ist, sondern allgemein für den Missbrauch, z.B. von Vertrauen steht.
So wie der Film in seinen Darstellungen zwischen Phantasie und Realität schwankt, weist Tali Shalom-Ezer auf die (sich wandelnden) Grenzen und das fragile Gefüge unserer Welt hin, die wir selbst mit unseren Emotionen, unserem Verhalten und unserer Wahrnehmung beeinflussen.
Faszinierend fand ich auch, wie gut es ihr gelungen ist alles andere auszublenden und in der Situation, bei den Figuren zu bleiben.
Princess ist kein Meisterwerk aber ein bemerkenswerter Film nicht zuletzt durch die hervorragenden Darsteller und die gute Chemie zwischen ihnen.
Sehr gut gefiel mir obendrein der Abschluss Song, obwohl dessen unbeschwerte Leichtigkeit möglicherweise nicht ganz zum Schluss des Films passte. Oder…wer weiß, vielleicht passte er auch gerade deshalb. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wer der Interpret ist.
Mein Fazit zum FFHH 2015:
Eine Antwort auf das Motto des Filmfestes Mann weiß nie, wann das nächste Mal Filmgeschichte geschrieben wird…bleibt wohl offen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem Filmfest, es war ja nur ein kleiner Ausschnit aus 170 Filmen.
Mit Ivy habe ich einen Film gesehen in dem nur Männer mitspielen. Mit Duke of Burgundy einen, der ausschließlich mit Frauen besetzt war. Ich bin immer noch genervt, weil ich mir das Q&A habe entgehen lassen. Als Nachtrag zu Duke… möchte ich erwähnen, das er eines der besten Film Intros seit langem hat, in der Tradition der Siebziger Jahre.
Zwei interessante Dokus gesehen und mit Songs my brothers tought me einen Film mit zum Teil leicht Doku ähnlichem Charakter.
Aus meiner Lieblings Sektion Asia Express sah ich mit The Assassin einen Bild starken Martial Art Film mit langen Einstellungen aber beinah nebensächlich wirkender Story auch auf Grund von Verständnis Schwierigkeiten. Haider aus der gleichen Sektion war meine erste Hamlet Verfilmung.
Ivy und Princess haben mich zudem durch ihren Stil, die Herangehensweise der Regisseure/in überrascht.
Was habe ich sonst noch so aufgeschnappt?
Die Reaktionen zu Remember von Atom Egoyan waren positiv konnte ich Gesprächsfetzen entnehmen.
Die Verfilmung von Martin Suter’s Die dunkle Seite des Mondes mit Moritz Bleibtreu war wohl O.K., lag jedoch scheinbar hinter dem Roman zurück.
Mustang, eine deutsch-türkisch-französische Co-Produktion von Deniz Gamze Ergüven hat mir eine Bekannte von der Filmpresse ans Herz gelegt. Er gewann dann auch den Art Cinema Award. Nominiert waren u.a. auch The Assassin, Duke of Burgundy und Remember.
Der Film Samuray-S aus der spanischen Sektion Vitrina, den ich zugunsten von (leider ausverkaufte) Vorstellungen habe sausen lassen, war offenbar fast ein s/w Stummfilm im 4:3 Format, durch und durch künstlerisch ambititioniert.
Der 170 Min. lange chinesische Dokumentarfilm über zwei Außenseiter im modernen China, Bike and old Electric Piano, war wohl nicht so der Überflieger. Ich habe im kleinen B-Movie Kino (ca.80 Sitze) auf meinen letzten Film gewartet und konnte sehen wie einige vorzeitig das Kino verließen. Auch die Stimmen derjenigen, die bis zum Schluss blieben, waren eher verhalten.
Das Länder Special Israel Deluxe ging komplett an mir vorbei, habe auch keine Reaktionen darauf wahrgenommen.
Ähnliches gilt für die französische Sektion Voila, wo ich mich leider mit ausverkauften Vorstellungen abfinden musste, was allerdings auf eine gewisse Beliebtheit schließen läßt.
Große Produktionen oder prominent besetzte Film habe ich bewusst weggelassen, einige werden sicherlich noch eine Kino Auswertung erhalten. Ich denke hier z.B.an The Lobster, Boulevard, Wild Life, Dheepan oder The End of the Tour.
Catherine Deneuve erhielt den Douglas Sirk Preis.
Als Abschluss hänge ich noch die Liste der Filme dieses Jahrgang heran. Habe sie einfach aus der A-Z Liste des Filmfestes via Copy and Paste erstellt, daher ohne weitere Angaben zu Regisseur, Genre o.ä.
0-9
4 Könige
Öl - Die Wahrheit über den Untergang der DDR
A
Admiral
Adult Camp
All Inclusive
Anhedonia »Narzissmus als Narkose«
The Apostate
The Assassin
Atash - Thirst
Avanti Popolo
B
Bach in Brazil
Der Bankraub
Battles
Beyond my Grandfather Allende
Bike and Old Electric Piano
Botso
Boulevard
Das Brandneue Testament
Brother Dejan
C
Call Me Marianna
Carmín Tropical
Cartel Land
Checkpoint
Chevalier
Chromium
Der Clan
Cosmodrama
The Creation Of Meaning
Cut Snake
D
The Demons
Dheepan
Diary
Dog Lady
Duke of Burgundy
Die dunkle Seite des Mondes
E
The Eight Trigrams (Gossip)
Ein Endspiel
Ein großer Aufbruch
Einmal Hallig und zurück
Embodied Letters
The End of the Tour
Endorphine
Every Face Has a Name
Eye of the storm
F
Familie Verpflichtet
Frauen
From Border To Border
G
Gaz De France
Gefahrengebiete & andere Hamburgensien
The Gleaners
A Grain of Truth
Granny’s Dancing on the Table
H
Haider
Harry Me- The Royal Bitch of Buckingham
Hasret - Sehnsucht
The Here After
Herr Lenz reist in den Frühling
The Hidden Tiger
Homeland (Iraq Year Zero) Part I & II
I
Ich und Earl und das Mädchen
Im Namen meines Sohnes
In Her Place
In Jackson Heights
In deinen Armen
Iona
Ivy
J
James White
Jeder der fällt hat Flügel
João Bénard da Costa - Others Will Love the Things I Loved
Jungle Sisters
K
Keeper
Kleine Gangster
Kleine Ziege, Sturer Bock
Komm schon!
Die Krone von Arkus
Kurze Zukunft
L
Liebster Hans, bester Pjotr
Das Lied des Meeres
Life According to Agfa
The Lobster
Long Story Short
Love Never Fails
Love the One You Love
Lulú
M
Macbeth
Madame Courage
Malala - Ihr Recht auf Bildung
Max’ Film
May Allah Bless France
Meeresrauschen
Mein Ein, Mein Alles
Mein gebrauchter Mann
Meine Freundin Conni
Memories of the Wind
A Memory of Summer
Le Mirage
The Missing
Mister Twister auf der Bühne
Mistress America
Mobilisierung der Träume
A Moment In Love
Mr. Zhang Believes
Mustang
My Internship in Canada
N
Nachtschicht - Der letzte Job
Nahid
A Nazi Legacy - What Our Fathers Did
Neon Bull
Nice People
O
Off Course
One Floor Below
One Summer
Our Loved Ones
P
Parabellum
Paradise
Parasol
Peeping Toms
Peggy Guggenheim: Ein Leben für die Kunst
A Perfect Day
The Petrov File
Die Pfefferkörner
The Policeman
Price of Love
Princess
R
Raging Rose
Reihe für Minis
Remember
Rettet Raffi!
Right Now, Wrong Then
The River of Life
Riverbanks
The Romantic Exiles
Das Romeo-Prinzip
Rosita
S
Samuray-s
Schandfleck – Der Usedom-Krimi
Schneider vs Bax
Seven Days
Shadow Behind the Moon
Simon sagt Auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut
Siti
Six Acts
Sky-Dok.tober: Abschied vom Sonntagsbraten
Sky-Serien-Special: Public Morals
Sky-Serien-Special: Show Me a Hero
Son of Saul
Songs From The North
Songs My Brothers Taught Me
Stadt
Studien zu Monet (Im Imaginären Museum)
A Syrian Love Story
T
Tatort: Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes
Tatort: Côte d’Azur
The Gracefully Dancing Girl
Thirst
This Worldly Life
To the Center of the Earth
Transatlantic
The Treasure
U
Unter dem Sand
V
Valley
Vertraue mir
Violator
Vorstadtrocker
Der vergessene Krieg - San Gusmè und das Theater der Erinnerung
W
War Book
Weglaufen kann keiner
Wild Life
The Wolves
Die weiße Schlange
Y
Yumen
Z
Zweimal Lebenslänglich
Zwischen Himmel und Eis
Zwischenstand