Forum Update 2.2

Es gab mal wieder ein Update mit diversen Verbesserungen. Leider hatte es mir einiges an Arbeit beschert aber mittlerweile sollte alles wieder wie gewohnt aussehen bzw. funktionieren (nur den Home-Link zu f3a.net habe ich nicht wieder eingebaut). Details siehe:
https://blog.discourse.org/2019/02/discourse-2-2-released/

Dies konnte ich nun endlich umsetzen. :sunglasses: Da es nur über einen Umweg funktioniert, wird der Link beim jeweiligen User allerdings erst erscheinen, wenn sie/er sich das nächste Mal bei f3a.net einloggt.

Im gleichen Zuge habe ich jetzt auch die Synchronisation bei Änderungen der Userdaten im Forum in Richtung f3a.net eingebaut. Das sind die folgenden Daten:

  • Benutzername
  • Name
  • E-Mailadresse
  • Homepage/URL
  • Bio/Extra Info
  • Wohnort/Herkunft
  • Beruf
  • Interessen
2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit gibt es schon etwas länger aber jetzt habe ich es auch endlich mal eingesetzt: Designs. Es gibt neben dem Standard hellen Design nun auch ein dunkles. Für alle denen es zu grell ist oder die in der Nacht auf Dunkel schalten wollen.

lightndark

Hier kannst du das Design umstellen:
https://forum.f3a.net/my/preferences/interface

Die Farbeinstellungen sind zwar erprobt, falls euch dennoch etwas ungewöhnliches/unlesbares auffällt, gebt bitte hier Bescheid.

Danke für den Hinweis, war mir bis dato nicht bekannt, hab direkt auf DARK umgestellt, diese Atmo sind wir ja als Kino Eulen sowieso gewohnt, schont die Augen und sieht stylisch aus.

Hab’s auch gleich geändert. Sieht gut aus.:spider_web::+1::wink:

Ja, herrlich! Hab auch umgeswitcht zu dark!

Kurze Eingewöhnungsphase und dann klappt das! :grin::+1:

Problem ist nur, dass man die Zitate so nicht mehr lesen kann.

Ups, kleiner Fehler auf mobilen Geräten. Jetzt stimmt’s. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dein Profilbild wirkt richtig unheimlich mit der Dark Theme. :scream: :+1:

Stimmt, haha. Endlich kommt es mal so richtig
zur Geltung. Dein Goblin wirkt im Dunkeln aber auch gleich viel stimmiger.:grinning:

Warum steht auf der Hauptseite seitdem immer dass das Forum gewartet wird?

Immer? Ich sehe das manchmal auch aber doch eher selten… Das Script wartet maximal 3 Sekunden auf die Antwort von https://forum.f3a.net/latest.json und momentan scheint das halt manchmal länger zu brauchen, warum auch immer. Kannst die URL gerne mal selbst aufrufen und mit den Developer Tools deines Browsers das Timing messen.

Die Ergebnisse sind nicht 100%ig vergleichbar mit meinen Tests, da die Antwort individuell ist, solange du angemeldet bist. Sollte bei dir tatsächlich immer “in Wartung” stehen, dann log dich auf f3a.net bitte mal aus und schau ob sich etwas ändert. Mir fällt gerade auf, dass der Login manchmal nicht ganz korrekt funktioniert, prüfe doch bitte auch ob du im Menü oben links persönlich begrüßt wirst. Ja, das dürfte die Ursache sein…

Ich habe schon überlegt das Ergebnis zu cachen oder die aktuellen Themen gar nicht mehr auf f3a.net anzuzeigen… weil es die Startseite doch erheblich ausbremst. Und lt. Logfiles scheint es auch viele zu geben, die die Startseite neu laden um zu gucken ob es etwas neues im Forum gibt. Was nun wirklich nicht notwendig wäre, wenn man sich direkt auf forum.f3a.net befindet. Außerdem können sich registrierte User zu beliebigen Themen oder Kategorien bei neuen Themen/Beiträgen per E-Mail oder Push-Nachrichten informieren lassen.

Wovon sprichst du??? :sunglasses::sunglasses::sunglasses: (nur rhethorisch gemeint) :wink:

Gut, dass ich nur ein kleines userlein bin .:joy::joy::joy:

Öhm ja, da war der Fehler: Der Nickname wurde gelöscht. :roll_eyes: Jetzt stimmt’s wieder. Einmal ausloggen und neu einloggen auf f3a.net korrigiert die Daten.

Offensichtlich funktioniert der Blur Spoiler nicht richtig! Hier schon. Im anderen Thread nicht.

Doch funktioniert. :wink: Dass es nicht deinen Erwartungen entsprechend funktioniert, liegt an den Programmierern, die meinen ein markierter Bereich kann keinen Absatz enthalten. Bei mehreren Absätzen muss daher jeder Absatz einzeln gekennzeichnet werden.

Oder alternativ die <spoiler></spoiler> Tags jeweils in eine eigene Zeile schieben, dann klappt’s auch.

Stimmt, aus und einloggen hat funktioniert. Forum ist wieder auf der Hauptseite zu sehen.