Kleines FFF 2019 Tippspiel

Was werden die beliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

Why Don’t You just Die!
It Comes
Freaks
Extra Ordinary
Shadow

Was werden die unbeliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

Feedback
Deadsight
Charlie Says
Riot Girls
Darlin’

Welche 5 Filme werden die größten Spalter (auffäligste Abweichung zwischen den Bewertungen)?

Darlin’
Ready or Not
Some Time Later
Light of My Life
Dreamland

Was werden die 5 am häufigsten gesehenen Filme (Anzahl der f3a Bewertungen)?

The Lodge
Scary Stories to Tell in the Dark
It Comes
3 From Hell
Extra Ordinary

Wer gewinnt den Fresh Blood Award?

Why Don’t You just Die!

Wer gewinnt den Get Shorty Award?

The Death of Don Quixote

Bezüglich der Spalter glaube ich das wird wohl wieder im Gurken Thread ausdiskutiert werden, welche das sind. Ich bin aber skeptisch, ob da eine Reihenfolge festgelegt werden kann, weil es da unterschiedliche Meinungen geben kann.

Das wird mathematisch geklärt - und wenn das nicht zufriedenstellend funktionieren sollte, wird die Rubrik fairerweise gestrichen. Es soll schließlich hinterher keine Tränen geben. :wink:

Ich glaube ja nicht, dass es mathematisch (eindeutig) möglich ist das festzulegen. Letztes Jahr gab es ja auch Diskussionen in dem Thread.
Nichtsdestotrotz wäre es für mich okay, wenn das einfach ohne Reihenfolge gewertet wird. Aber mal abwarten.

Bei meinem Vorschlag dachte ich auch mehr an nur einen Film, den größten Spalter eben. Aber so ist ja auch interessant. Finde jetzt schon die sehr unterschiedlichen Einschätzungen insgesamt spannend.

Was werden die beliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

  1. Three from Hell
  2. Shadow
  3. Light of my Life
  4. Ready or not
  5. Hotel Mumbai

Was werden die unbeliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

  1. Deadsight
  2. Dachra
  3. Darlin’
  4. Riot Girls
  5. Reborn

Welche 5 Filme werden die größten Spalter (auffäligste Abweichung zwischen den Bewertungen)?

  1. Feedback
  2. Bliss
  3. Tone-Deaf
  4. Dreamland
  5. The Furies

Was werden die 5 am häufigsten gesehenen Filme (Anzahl der f3a Bewertungen)?

  1. Shadow
  2. Three from Hell
  3. Ready or not
  4. Extra Ordinary
  5. The Lodge

Fresh Blood Award
Hotel Mumbai

Get Shorty
Her Body

@Herr_Kees Das ginge notfalls natürlich auch.

Sooo… und heute ist der Stichtag! Ich habe zu eurem Glück erst morgen Nachmittag Zeit, die Eingaben zu sichern, deswegen gebe ich euch noch eine Galgenfrist. Bis ich hier rein schreibe, dass nichts mehr geht, dürft ihr gerne noch einsteigen oder eure Tipps editieren. :slight_smile:

@Roughale Vielleicht liest du das ja noch rechtzeitig?

Was werden die beliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

  1. Extra Ordinary
  2. Freaks
  3. Tone-Deaf
  4. First Love
  5. Ready Or Not

Was werden die unbeliebtesten 5 Filme (f3a Durchschnittsbewertungen)?

  1. Riot Girls
  2. Reborn
  3. Deadsight
  4. Into The Dark – New Year, New You
  5. Harpoon

Welche 5 Filme werden die größten Spalter (auffälligste Abweichung zwischen den Bewertungen)?

  1. Mope
  2. Vivarium
  3. The Lodge
  4. White Snake
  5. Professor and the Madman

Was werden die 5 am häufigsten gesehenen Filme (Anzahl der f3a Bewertungen)?

  1. 3 from Hell
  2. The Lodge
  3. Scary Stories To Tell In The Dark
  4. Ready or Not
  5. Shadow

Wer gewinnt den Fresh Blood Award?

Extra Ordinary

Wer gewinnt den Get Shorty Award?

Right Place, Wrong Tim

Die Tipps sind gespeichert, nichts geht mehr! :slight_smile:

Schön, dass so viele mitmachen! Dann schauen wir mal, wie sich alles entwickelt.

1 „Gefällt mir“

… ich bin ja mal gespannt :shushing_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich auch. :smiley: Bis heute Abend dürft ihr noch eure f3a Bewertungen nachreichen, dann notiere ich mir den aktuellen Stand und morgen gibt es dann die große Auswertung. Verzeiht mir aber bitte, falls es doch erst Freitag werden sollte - wir sitzen hier gerade in Umzugskartons. :wink:

Vorab ein paar Gedanken / Erklärungen zu der neu eingeführten Kategorie „Spalter“:

Nachdem ich mich über die mathematischen Berechnungen informiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das zwar möglich wäre, aber aufgrund meiner Mathe-Abneigung einen enormen Zeitaufwand und Kopfschmerzen nach sich ziehen würde. Also bin ich lieber die so wunderbar grafisch aufbereiteten Statistiken durchgegangen und habe mir die Filme notiert, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Bewertuntgen verteilen sich über einen großen Bereich (z.B. von 2-9 Punkten).
  • Diese Verteilung ergibt sich nicht nur durch ein bis zwei einzelne Ausreißer.
  • Es gibt keine eindeutige Spitze (deshalb würde ich Little Joe trotz breiter Verteilung ignorieren).

Das hat denke ich ziemlich gut funktioniert, aber wenn ihr nicht zufrieden damit seid, streichen wir die Rubrik. Daraus würde sich ergeben, dass diese 5 Filme die größten Spalter 2019 sind (Stats verlinkt):

Irgendwelche Einwände? :slight_smile: Ich würde in dieser Kategorie dann die Reihenfolge nicht extra bewerten, weil sie ohne Berechnung nicht eindeutig festzulegen ist.

Hey liebe ZiB.

Finde Deine Spalter Kriterien völlig OK und bin bei meinen Beobachtungen im Gurken Thread ebenfalls auf diese Titel gestoßen.
Besonders LIGHT OF MY LIFE war ja ein ständiges rein und raus im Gurkenglas.

Bliss scheint auch noch ein ziemlicher Spalter zu sein. Auch wenn er eine Spitze bei 7 Punkten hat gleicht das eine Lücke bei 7,5 Punkten wieder aus.
Ansonsten bin ich mit der Auswahl auch zufrieden.

Ja BLISS ist definitv ein Spalter, einerseits Midnight Madness in Reinkultur für die Hardliner, andererseits unverständliches inhaltsloses billiges Indie Fuck the Fuck Filmchen für die Linientreuen.
Ich kann hier echt beide Parteien absolut verstehen.
Aber im 30-jährigen FFF Gesamtzusammenhang muss man BLISS doch als außergewöhnlichen und einzigartigen Genre Auswurf anerkennen! Sowas extrem Eigenwilliges gab es schon jahrelang nicht mehr auf unserem fucking FFF. Genau deshalb muß man hier als “Nerd” den Fuck Finger einfach hoch halten, aber trotzdem auch die Mißgunst der gepflegten Arthouse FFF Newcomer akzeptieren.
Also Spalter: YES
Und ich freu mich schon mega auf den Re- und Re-watch, denn BLISS dürfte in den unterschiedlichsten Bewußtseins Zuständen noch viel mehr bisher unentdeckte Aspekte offenbaren!

2 „Gefällt mir“

Bliss sieht von der Verteilung her aber ähnlich aus wie Little Joe, oder? Fast das gesamte Spektrum an Bewertungen wird abgedeckt, aber überwiegend nur einmal. Und mit einer eindeutigen Spitze. Wenn wir den noch als sechsten Film mit reinnehmen, müssten fairerweise auch noch andere mit ähnlicher Verteilung dazu.

Alternativvorschlag: Wir könnten ansonsten nur Light of My Life nehmen, weil da anhand der Zahlen eindeutig ist, dass es der größte Spalter des Jahres ist.

Hihi Meikl, auch wenn ich ein alter FFF Hase bin und somit definitiv nicht zu den arthouse newcomern zähle, kann ich nur eins sagen. BLISS war, neben mope, eindeutig nicht mein Fall. Zu oft die Dame mit Ziggie im Auto von der Seite gefilmt. Zu wirr, schnell, blöd und die Explosion am Ende eine Erlösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Klingt doch gut. Mit Blick auf die Statistik scheint mir Dreamland zwar kein eindeutiger Spalter sondern eher einfach Durchschnitt mit ein paar Ausreißern, die Auswahl scheint mir letztlich aber plausibel. Bin auch dafür wir legen uns auf den eindeutigsten fest und die anderen kriegen eine ehrenhafte Erwähnung :stuck_out_tongue_winking_eye:
@Michaela und alle
Bitte bitte nicht mehr Spoilern ! Voll der Spoiler Jahrgang. Ich habe Bliss noch nicht gesehen…Okay?:wink:

Ich hab ihn gesehen, Frank. Die “Explosion” ist eher metaphorisch zu sehen. Nichts verspoilert, keine Sorge. (Ich hoffe, das war jetzt nicht seinerseits ein Spoiler.)

:chart_with_upwards_trend: E R G E B N I S :chart_with_downwards_trend:

Es ist so weit! Die Auswertung ist abgeschlossen und ihr wartet sicher schon gespannt darauf zu erfahren, wer das FFF Publikum (bzw. die Meinungen der f3aler) am besten vorhersagen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

  1. 26 Punkte: @Zwerg-im-Bikini (-)
  2. 23 Punkte: @Lovecraft (+1) & @Roughale
  3. 22 Punkte: @Alexander (+4) & @Leimbacher-Mario (+3)
  4. 21 Punkte: @Herr_Kees (+1) & @Maverick & @starsailor & @TokTokTok (-3)
  5. 20 Punkte: @Zodiac
  6. 19 Punkte: Neil
  7. 18 Punkte: Wishbringer
  8. 17 Punkte: meiklsan (-6) & Voice
  9. 14 Punkte: Dr_Schaedel
  10. 13 Punkte: file_edit_view
  11. 12 Punkte: Frank (-5)
  12. 4 Punkte: VegasTime

Bei denen, die schon letztes Jahr mitgemacht haben, habe ich in Klammern dazu geschrieben, wie sich ihre Platzierung verändert hat. Ja, es ist mir etwas unangenehm, dass ausgerechnet ich wieder gewonnen habe… aber ich verspreche euch, dass ich bei der Auswertung nicht schummle! Den größten Sprung nach vorne hat Alexander gemacht, den sein letzter Platz von 2018 offensichtlich dazu motiviert hat, ungeahnte telepathische Kräfte freizusetzen. :smiley: Und Roughale hat leider die beiden neuen Kategorien nicht mehr ausgefüllt, vielleicht hätte er ansonsten noch den ersten Platz geholt.

Fun Facts:

  • Diesmal waren es mit 18 Teilnehmern ganze 7 mehr als letztes Jahr.
  • Überraschungsliebling der Besucher war dieses Jahr “I See You” mit nur einer Nennung, den man sich als Geheimtipp unbedingt merken sollte. Überschätzt wurde hingegen vor allem “Extra Ordinary”.
  • Überraschungsgurke war “Red Letter Day” mit nur einer Nennung. Unterschätzt wurde im Vorfeld “Dachra”, der gar nicht so unbeliebt war wie befürchtet.
  • Die erwartet hohe Anzahl an Bewertungen für den Abschlussfilm “Scary Stories to Tell In The Dark” blieben aus. Dafür hat niemand damit gerechnt, dass “Tone-Deaf” so gut besucht sein würde und so fleißig bewertet wurde.
  • Den Fresh Blood Sieger “Hotel Mumbai” haben vier von uns erahnen können. “Extra Ordinary”, auf den die meisten gesetzt hatten, schaffte es immerhin auf den 3. Platz beim Award.
  • NIEMAND von uns hat den Get Shorty Sieger “A Purgatory Story” richtig getippt. Pfui!
  • Kurioses Glück: Starsailrot hatte alle vier Filme, die er bei den Top5 und Flop5 richtig gteippt hat auf der korrekten Position.

Das war’s für dieses Jahr. Schön, dass so viele mitgemacht haben, und ich hoffe, ihr hattet ein bisschen Spaß! :slight_smile:

Hier sind noch die f3a Statistiken, nach denen die Bewertung vorgenommen wurde:

Zusammenfassung

Am beliebtesten:

Why Don’t You Just Die! (8,18)
Hotel Mumbai (8,14)
I See You (7,86)
The Gangster, the Cop, the Devil (7,83)
freaks (7,76)

Am unbeliebtesten:

Deadsight (3,66)
Reborn (3,92)
Dark Encounter (4,15)
Red Letter Day (4,22)
Riot Girls (4,37)

Am häufigsten bewertet:

Am häufigsten bewertet: Hotel Mumbai & The Lodge (46)
Hotel Mumbai & The Lodge (46)
3 From Hell & Ready or Not (44)
3 From Hell & Ready or Not (44)
The Gangster… & Tone-Deaf & Extra Ordinary (43)

[hier gab es fairerweise Punkte für jeden abgedeckten Treffer, deshalb habe ich die Plöatzerung so seltsam notiert]

Fresh Blood Award: Hotel Mumbai

Get Shorty Award: A Purgatory Story

Größter Spalter: Light of my Life

[für den größten Spalter habe ich nicht nur 5 Punkte vergeben, wenn man ihn auf Platz 1 getippt hat, sondern es gab auch welche, wenn man ihn überhaupt in der Liste hatte (je nach Platzierung 1-5 Punkte)]

Die komplette Punktetabelle lade ich später noch zur Kontrolle hoch.

3 „Gefällt mir“

woooot Platz 2, wie konnte sowas denn passieren? :wink: