Kleines FFF 2019 Tippspiel

Jawoll, Treppchen :partying_face: Mit meinem Nachbarn auf der bronzenen Stufe kann ich auch gut leben :slight_smile:

Vielen Dank für die Orga und nächstes Jahr ist dann ja noch etwas Steigerungspotenzial bei mir drin :wink:

Bäääh.
Gibt es eigentlich eine goldene Himbeere für den Absteiger des Jahres?
Letztes Jahr war ich überraschend Platz 2 mit 20 Punkten, dieses Jahr nur noch Platz 8 mit 17 Punkten!
Das Feld der Tipper liegt dichter beisammen und wurde größer, eine schöne Entwicklung.
Da muss ich für nächstes Jahr wohl etwas intensiver an meinen prophetischen Fähigkeiten arbeiten?
Und ja, liebe ZiB, ich kann verstehen, dass Du Dich immer gerne an die Spitze des Tippfeldes “hinorganisierst”. Soviel Aufwand und Arbeit, da muss Platz 1 schon drin sein, oder?:rofl:
NEIN, natürlich nicht, Du hast vermutlich einfach diesen besonderen weiblichen Film Instinkt, willst uns alle zu mehr Einsatz motivieren, scheust weder Zeit + Aufwand für die Orga, hast einfach Spaß dabei und bringst uns damit am Rande des FFF ein lustiges Tippspiel an den Start. Super!
Ich weiß diesen Deinen Aufwand sehr zu schätzen, gratuliere Dir zu Deinem Platz 1, danke Dir für das Tippspiel und freu mich schon auf nächstes Jahr.

Ich frage mich allerdings, warum unser Vielseher und Alltimerunner @Dvdscot nicht teilgenommen hat? Vergessen, verpeilt oder keine Lust? Letztes Jahr immerhin Platz 4.

Sollte ich nächstes Jahr wieder auf Platz 1 landen, kaufe ich mir eine Kristallkugel und ein Hexenkostüm, klopfe bei Rosebud an und biete an, die Filmauswahl zu übernehmen, weil ich den Geschmack des Publikums vorhersagen kann. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht dass ich mal teilgenommen habe. Tatsächlich keine Zeit gehabt und treffe auch nicht so den allgemeinen Geschmack der Leute, bei den Kurzfilmen hab ich z.B. gar keine Ahnung.

Bei den Kurzfilmen hatte ja dieses Jahr niemand eine gute Idee!
Keine Ahnung warum dieses Jahr so viele auf den Don Quixote gesetzt haben?
Voll der Loser Kurzfilm.
Das Du generell nicht den Geschmack der Leute hier teilst, ist ja bekannt und kein Problem, sondern vielleicht sogar Dein Vorteil für das Tippspiel.
Aber bei den Langfilmen und gerade bei den Kurzfilmen könntest Du ja nächstes Jahr schon wieder mit machen?
Du kriegst ja für Dein Obscura tausende Filme eingereicht und bist ein guter Gradmesser für die Filme.
Egal wie auch wie immer jeder andere das deuten mag?

Warum ist es ein Vorteil? Ich würde einfach auf das tippen was mir gefällt so wie damals Future World mit dem ich voll daneben lag.

Tausende nun nicht, diesmal waren es wohl insgesamt etwa 200 (davon ca. 175 Kurzfilme).

Danke für dein Engagement :slight_smile:

Freu ma! :slight_smile: next Year bin ich auch wieder gerne mit am Start. Danke für die Bemühungen das ALLES zu berechnen usw. Coole Sache!!!

Vielen Dank auf von mir. Das verschiebt im Vorfeld ein bisschen die Wahrnehmungsebene unter der man auf die Filme schaut. Fand ich ganz spannend. :slightly_smiling_face: Hab aber leider voll abgeloost dieses Jahr. :cry:
(@Dvdscot) Ich glaube der Trick ist, möglichst vollständig den eigenen Geschmack/Erwartung auszublenden, sich davon zu distanzieren (es sei denn der eigene Geschmack ist erfahrungsgemäß mit der Masse identisch). Das habe ich jedenfalls dieses Jahr teilweise ignoriert.

Ich versuche auch, meinen persönlichen Geschmack auszublenden. Weil ich vor allem bei Letterboxd unterwegs bin, bekomme ich im Vorfeld dort am meisten über die Filme mit - und das ist denke ich eine ganz gute Plattform für Meinungen, weil dort zwar viele Film-Nerds unterwegs sind, aber nicht nur die reinen Horror- oder Arthouse-Menschen. Eine passende Mischung. Hotel Mumbai war deswegen z.B. für mich der große Favorit, und mein gutes Gefühl für Why Don’t You Just Die! kam auch aus der Ecke.

Aber letztenendes ist es natürlich viel Glück. Vermeintliche Hits werden immer mal schlechter abschneiden als erhofft. Sonst wäre es ja langweilig :smiley:

Danke für die Mühe. Wie sind denn jetzt die Spalter gewertet worden? Ich glaube ich habe da viele richtig erraten. Ansonsten wundert mich, dass ich aus irgendeinem Grund Hotel Mumbai nicht in meine Liste aufgenommen habe. Da war ja eine hohe Platzierung zu erwarten.

Haha da hab ich einfach das genommen, was andere auch genommen haben. Von Kurzfilmen habe ich keine Ahnung und die haben mich bis jetzt auch nicht interessiert. Dieses Jahr war das erste Mal, dass ich mir die Get Shorties überhaupt angesehen habe. :sweat_smile: Ich werde das nächste Mal wohl auch wieder drauf verzichten.

Weil es einen besonders klaren Spalter gab, aber keine klare Spalter Top5, wurde nur nach „Light of My Life“ geschaut - so wie bei den Fresh Blood Awards nur der Siegerfilm gefragt war. Damit es sich aber trotzdem gelohnt hat, dass ihr eure Top5 genannt habt, habe ich darauf geachtet, wie ihr „Light of My Life“ platziert habt. Hatte man ihn auf Platz 1 gab es 5 Punkt, auf Platz 2 gab es 4 Punkte, usw. Wer ihn gar nicht genannt hat, bekam logischerweise gar keine Punkte in dieser Kategorie.

Nächstes Mal würde ich dann von Anfang an nur nach einem einzigen Spalter fragen, damit es einfacher zu bewerten ist.

Ihr könnt auch gerne bei mir tippen, das fänd ich interessant.

Bester Langfilm
Bester Kurzfilm
Vollste Vorstellung

Im passenden Thread, der Sieger gewinnt was.

Danke.
Für das nächste Mal finde ich einen Film aus 50 zu erraten nicht so einfach. Beim Fresh Blood Award und dem Get Shorty geht es ja noch. Aber so wäre es doch wohl eher ein ins blaue raten.
Am besten würde ich es finden, wenn man weiterhin 5 wählen kann und dann für jede Übereinstimmung 1 Punkt vergeben wird.

An sich würde ich das auch am besten finden. Allerdings war es ja diesmal so, dass wir leider keine eindeutge Top5 ermitteln konnten. Deshalb würde es dann wahrscheinlich wie diesmal ablaufen, dass es nur Punkte für die eindeutigen Spalter gibt (was dann einer sein kann, oder 3 oder 5, je nachdem). Bei der Kategorie lässt sich eine gewisse Schwammigkeit wahrscheinlich nicht vermeiden.

Erst einmal herzlichen Dank und dickes „Respekt“ an @Zwerg-im-Bikini fürs Initiieren und Auswerten des Tippspiels. Das war sicher nicht wenig Arbeit.

Zu „Don Quixote“: Ich war einer derer, die ihn im Vorfeld ganz vorne gesehen haben.
Ich hatte natürlich null Info über den Film, außer das Still und den Kurzinhalt. Aber es klang von der Ausgangssituation erst einmal interessant, und bei der Qualität, die ich von früheren Get-Shorty- Jahrgängen gewohnt war, hatte ich das Gefühl, dass der Film durchaus mehr sein könnte, als die Beschreibung zunächst vermuten ließ. Ich dachte mir, dass das nicht weniger als eine saulustige, makabre Komödie werden würde, in der man auf irgendeine bizarre Weise versucht, den Schauspieler so lang wie möglich bei der Stange zu halten.

Zu früh gefreut. Leider war es das dann eben nicht, dafür stach letztlich der Film heraus, dessen Inhalt eher etwas lächerlich klang, der dann aber doch unerwartet viel Charme hatte. (plus der Film, bei dem ich dachte, da würde zuviel versprochen für so ein kurzes Filmchen)

Ist eben auch eine Frage der oft recht geschickt geschriebenen Programmtexte, die ja auch Lust auf die schwächeren Beiträge machen sollen. Das können die Rosebuds schon ziemlich gut.

Hier ist das Tippspiel: Obscura Tippspiel 2019

Bei den Kurzfilmen hatte ich auch die meisten Probleme, irgendwie fehlten mir da komplett die Anhaltspunkte. Eigentlich sollte man meinen, dass wir alleine schon aus Zufall zumindest ein, zwei Treffer hätten landen sollen, aber nicht mal das war uns vergönnt. :smiley:

Danke übrigens für das nette Feedback - es freut mich sehr, dass euch die Aktion Spaß gemacht hat. :slight_smile:

ja, da habt ihr jetzt für euch sehr aufwändige Traditionen angefangen, du und meikl. Aber schön, dass es das Tippspiel und das Gurkenglas gibt. Danke für eure Mühe.

Sowas wie “der größte Überraschungshit” oder “downer des Festivals” kann mal wohl nicht irgendwie erkunden oder feststellen?
(ersteres wäre für mich Kingdom und zweites All the Gods in the sky.)