Lohnenswerte Horrorfilm-Reihen

Olle Meckerzippe :stuck_out_tongue:
Das mit den drei Teilen war jetzt für mich nicht ganz so verbindlich.

Am 22.09.2013 22:52 , Frank schrieb:

Am 22.09.2013 21:29 , Sidschei schrieb:
Am 22.09.2013 18:58 , Frank schrieb:
Was ist denn Phantasm? Sag mal…

Dadd is nicht Dein ernst, oder? g Auf deutsch heisst das Teil „Das Böse“ von Don Coscarelli.

Sid

Ähm..,ja danke, nee sagt mir wirklich nichts, weder die deutsche Übersetzung, noch der Name Coscarelli. Sollte man den kennen? Hat der sonst noch was gemacht? Und worum geht's in Phantasm? Ah, der lief bestimmt hier, werd gleich mal suchen :confused:

Sorry, aber du bist RAUS, ernsthaft :laughing:

PHANTASM ist eine vollkommen eigenständige Welt und definitiv eine der spannendsten Horrorfilmserien, die es überhaupt jemals gab (zu solchen würde ich übrigens so was wie GINGER & Co. nicht zählen… das war ja nie als Serie angelegt… mit gleich zwei Prequels?? – und überhaupt, mehr als drei Teile müssen das für eine Listung hier schon sein, oder? ^^).

PHANTASM I + II sind Perlen der Spät-70er bzw. 80er, der dritte Teil ist dann mehr Action-trifft-Horror, Teil IV wurde auf dem FFF 1998 von Don Coscarelli leibhaftig persönlich vorgestellt. Seitdem wartet eigentlich die halbe Welt auf den fünften Teil, der seinerzeit PHANTASM 2000 heißen sollte :grin: Und für den sich u.a. Leute wie Spielberg und Peter Jackson stark gemacht hatten, der aber aus Geldgründen leider niemals entstand.

Stattdessen drehte Herr Coscarelli dann halt so unbedeutende Filmchen wie BUBBA HO-TEP oder JOHN DIES AT THE END :wink:

… aber ganz ehrlich, an die Atmosphäre von PHANTASM (v.a. Teil I + II) kommt so schnell nichts ran, auch (oder erst recht) heute nicht. Und wer das nicht so sieht… will be subject to the wrath of the TALL MAN :grin:

PS:
Phantasm.com

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 24.09.2013 02:27 ]

Am 23.09.2013 20:56 , Sidschei schrieb:

  • Stepfather

Der hat auch 3 Teile? Wei. Manchmal schein ich echt einiges nicht mitbekomme zu haben :wink:

Der hat drei Teile und dazu sogar noch ein beschissenes Neuzeit-Remake :grin:

… und weil aller guten Dinge drei sind, werfe ich dann hier mal noch kurz weiteres, bislang noch nicht genanntes Pflichtprogramm ein (jaaaa, die Einschränkung mit den drei Teilen nehme ich zurück, aber bei Ginger passt es TROTZDEM NICHT! :grin: … Teil 1 war nämlich Himmel und Hölle und Pandemonium und der Wahnsinn auf Erden, Teil 2 + 3 halt nur noch “irgendwas” ;()…

  • SILENT NIGHT DEADLY NIGHT,
  • SLEEPAWAY CAMP,
  • SLUMBER PARTY MASSACRE,
  • SCANNERS,
  • THE PROPHECY,
  • CANDYMAN,
  • DARKMAN,
  • FEAST,
  • PARANORMAL ACTIVITY,
  • REC


…und als Beispiele für echte Rohrkrepierer dann nur mal kurz noch CHILDREN OF THE CORN und vor allem WRONG TURN ;D

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: todaystomorrow am 24.09.2013 02:48 ]

Ginger Snaps ist eine großartige Trilogie. Meiner Meinung nach mit das Beste was es aus dem Subgenre des Werwolffilms gibt :slight_smile:

Ansonsten noch:

  • Dr. Mabuse (schon etwas älter aber trotzdem immer noch ehenswert)
  • Die Dracula Filme der legendären Hammer Studios

Am 24.09.2013 02:22 , todaystomorrow schrieb:

Am 22.09.2013 22:52 , Frank schrieb:
Am 22.09.2013 21:29 , Sidschei schrieb:
Am 22.09.2013 18:58 , Frank schrieb:
Was ist denn Phantasm? Sag mal…

Dadd is nicht Dein ernst, oder? g Auf deutsch heisst das Teil „Das Böse“ von Don Coscarelli.

Sid

Ähm..,ja danke, nee sagt mir wirklich nichts, weder die deutsche Übersetzung, noch der Name Coscarelli. Sollte man den kennen? Hat der sonst noch was gemacht? Und worum geht's in Phantasm? Ah, der lief bestimmt hier, werd gleich mal suchen :confused:

Sorry, aber du bist RAUS, ernsthaft :laughing:

Ahh, Don Coscarelli! , jetzt klingelt’s…, hatte mich im Namen vertan :grin: :laughing:

PHANTASM ist eine vollkommen eigenständige Welt und definitiv eine der spannendsten Horrorfilmserien, die es überhaupt jemals gab (zu solchen würde ich übrigens so was wie GINGER & Co. nicht zählen... das war ja nie als Serie angelegt... mit gleich zwei Prequels?? – und überhaupt, mehr als drei Teile müssen das für eine Listung hier schon sein, oder? ^^).

Die Ginger Snaps Reihe darf hier mMn auf jeden Fall erwähnt werden, auch wenn sie nicht den Ewigkeitsolymp bestiegen hat.(du nennst hier Feast!?..) Ich finde sie gut umgesetzt und alle Teile sehenswert, wenn auch nicht gleichwertig. Gibt auch nichts thematisch vergleichbares, kenne zumindest nichts. (jetzt denkt ihr wahrscheinlich das muss ja nix heißen :laughing:

PHANTASM I + II sind Perlen der Spät-70er bzw. 80er, der dritte Teil ist dann mehr Action-trifft-Horror, Teil IV wurde auf dem FFF 1998 von Don Coscarelli leibhaftig persönlich vorgestellt. Seitdem wartet eigentlich die halbe Welt auf den fünften Teil, der seinerzeit PHANTASM 2000 heißen sollte :grin: Und für den sich u.a. Leute wie Spielberg und Peter Jackson stark gemacht hatten, der aber aus Geldgründen leider niemals entstand.

Stattdessen drehte Herr Coscarelli dann halt so unbedeutende Filmchen wie BUBBA HO-TEP oder JOHN DIES AT THE END :wink:

Uups, Bubba Ho-Tep habe ich tatsächlich gesehen. Kann mich sogar noch gut erinnern; wann sieht man Elvis schon mal im Altenheim gegen Mumien kämpfen? So dolle war der dann aber wirklich nicht.

... aber ganz ehrlich, an die Atmosphäre von PHANTASM (v.a. Teil I + II) kommt so schnell nichts ran, auch (oder erst recht) heute nicht. Und wer das nicht so sieht... will be subject to the wrath of the TALL MAN :grin:

PS:
Phantasm.com

O.K O.K., die „Phantasms“ stehen ab sofort auf meiner Watchlist.
Danke für die Infos. :slight_smile:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 24.09.2013 21:12 ]

auf jeden Fall die “Final Destination” Filme, gehen wir die Jahre noch weiter zurück, dann die “Freitag, der 13.” Film mit diesem irren Killer Jason. Übrigens im ersten Film dieser Reihe spielte Kevin Beacon mit, leider wurde er einer der ersten Opfer dieses wahnsinnigen Killers.
Gruß Boris aus HH

Bacon :wink:

Oh ja, Bacon in “A Stir of Echoes” - nicht schlecht, der Mann

“Mmm … bacon”

Sorry, couldn’t resist. :grin:

natürlich Kevin Bacon ( da habe ich doch den Nachnamen völlig falsch geschrieben ) Es gab doch einmal in den 90er Jahren diese Filmreihe “Tremors” Im Land der Raketen-Würmer. Da hat mir schon zur damaligen Zeit das DVD Cover sehr gut gefallen mit dem Zusatz: “Man sagt, es gibt nicht Neues unter der Sonne. Aber unter der Erde…” Also ich fand diese Filmreihe von vier Filmen ganz unterhaltsam, vielleicht bis auf den letzten Film. Solche älteren Filme könnte man auch gerne im Kino nochmals zeigen.
Gruß Boris aus HH

In der hat “Mr. Footloose” im uebrigen auch mitgespielt :wink:

Wir haben uns für den Halloween-Monat eine nette Aktion überlegt, um bislang ungesehene Horrorfilme nachzuholen: Jeden Tag wird ein zufälliger Filmtitel aus einer Box mit kleinen Zetteln gezogen :slight_smile: .

Dadurch kenne ich jetzt die ersten vier Teile der “Whispering Corridors” Reihe, die ja ziemlich populär ist. Wie findet ihr die?

Also ich weiß ja nicht… Der erste Film war noch ansehlich und beklemmend, aber Teil 2 und 3… Da ich bisher sehr viel Gutes über die Filme gehört hatte, bin ich ein wenig enttäuscht. Und nicht nur, weil der Horroranteil sehr gering ausfällt, sondern auch wegen dem furchtbaren Overacting in “Wishing Stairs”. Kann mir zufälligerweise jemand erklären, was es mit diesem merkwürdigen Mädchen auf sich hat?

WHISPERING CORRIDORS fand ich auch sehr gut.
MEMENTO MORI ist schon ewig her. Den habe ich aber auch in guter Erinnerung. VOICE fand ich klasse. Optisch und akustisch eine Wucht, sehr viel Atmosphäre. WISHING STAIRS liegt noch bei mir rum, ungesehen.
Und A BLOOD PLEDGE werd ich mir noch holen.

Memento Mori ist ein Teil der Whispering Corridors ? Wußte ich noch gar nicht. Der gefällt mir auch ganz gut, wenn auch weniger ein Horror-Film.

Am 23.09.2013 21:13 , Buster schrieb:

Olle Meckerzippe :stuck_out_tongue:
Das mit den drei Teilen war jetzt für mich nicht ganz so verbindlich.

Hehe. Dann können wir es ja auch ganz lassen… :wink:

Die HAMMER-Reihen Dracula und Frankenstein sind wohl noch nicht erwähnt?! Auch Roger Cormans Poe-Reihe sollte man unbedingt mal erwähnt haben.

Bei den “Halloween”-Fortsetzungen möchte ich ZiB zumindest entgegenhalten, dass ich den Zweiten für ganz großartig halte.

Am 15.10.2013 14:39 , GeorgeKaplan schrieb:

Die HAMMER-Reihen Dracula und Frankenstein sind wohl noch nicht erwähnt?! (…)

Doch (zumindest Dracula):

Am 24.09.2013 08:41 , Buster schrieb:

(…)

Ansonsten noch:

  • Dr. Mabuse (schon etwas älter aber trotzdem immer noch ehenswert)
  • Die Dracula Filme der legendären Hammer Studios

Muss irgendwie untergegangen sein :slight_smile:

Anscheinend. :slight_smile: Aber wenn wir bei Mabuse sind, werfen wir Edgar Wallace noch hinterher. Die Reihe mag ich mit wenigen Ausnahmen so richtig gern. Auch wenn ich weder Mabuse noch Wallace jetzt unbedingt zu einer Horror-Reihe zählen würde. Aber egal. Athmosphärisches Kino der 60er Jahre geht bei mir runter wie Öl.

Ich meinte eigentlich die Fritz Lang Klassiker aus den Zwanzigern und Dreißigern.
Die Sechziger mit Wolfgang Preiss sind aber auch gut :slight_smile: