Mandy - SPOILER -

Mein Review zu MANDY fehlt noch, und ich tue mich damit tatsächlich etwas schwer, da ich den Film als sehr zwiespältig empfunden habe… aber er hat mich auf eine gewisse Weise extrem hineingezogen in seine kaum vorhandene Story und seinen exzessiven Style, und darum war ich letztlich sehr angetan. Sinnvolle Begründung dafür braucht aber noch Zeit :wink:

Abgesehen von aller Polemik kann ich Alexanders Reaktion auf die niedrige Bewertung von MANDY bei FFF-Gängern aber absolut nachvollziehen und denke auch, er hat in gewissem Rahmen recht: Wenn man die Form der Ankündigung des Films betrachtet, ist es fast logisch, dass ein großer Teil des Genrepublikums ein „heftiger zupackendes“ Werk erwartet hat und mit dem „künstlerischen“ Habitus des Films dann nicht ganz so viel anfangen konnte. So klang das übrigens in Frankfurt auch in den meisten Gesprächen mit Festivalgängern nach der Filmsichtung. Für das FFF-Publikum, mit der entsprechenden Erwartungshaltung, war MANDY darum vielleicht wirklich ein Film, der kaum gewinnen konnte - und Kritiker mit einer anderen Erwartungshaltung hatten es vielleicht leichter, „mehr“ in ihm zu sehen.

Lustig finde ich ja, dass ich in meiner Filmclub-Reihe KAMMERFLIMMERN im Februar 2017, beim SciFi-Abend, BEYOND THE BLACK RAINBOW gezeigt habe, den Vorgängerfilm des Regisseurs. Der ist in mancher Hinsicht MANDY sehr ähnlich - ewige Einstellungen, hypnotisierender Score, wenig Handlung, extreme Assoziativität. Ich fand und finde ihn klasse. Der Großteil des Publikums hat gekotzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Da geht’s schon los…ich finde den Score, die Komposition hervorragend. Aber mich hat das an RENDEL erinnert in dem der Score viel zu gut, zu episch für den Film ist. Das erste Zeichen das der Film künstlich aufgebläht wird. Die Atmosphäre der ersten ca. 20 Min. wirkte auf mich total erzwungen. Im Showdown passte alles.

Das ist weder faszinierend noch künstlerisch wertvoll aber immerhin wirkungsvoll. Jeder kann so was zeigen. Dem Inhalt dienend sinnvoll? Ja. Krank? Ja. Und von Indizierungen kann man nicht auf den künstlerischen Wert schließen.

Das gefiel mir auch gut. Gutes Design. Furcht einflößend und trashig.

Die Kirche war schon ganz passend (von außen) zu dieser Sekte aber auch sehr schlicht, irgendwie nicht viel dran. Die Szenerie in dieser ,was war das?, Schlucht oder enges Tal, war cool. Die Sets waren ansonsten allgemein leider nicht so mein Fall. Zu sehr Metal :wink:

Seine Performance war richtig gut, wirkte richtig authentisch, besonders die erste „Trip“ Szene im Wohnzimmer.

Na bitte, geht doch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe Dich nicht darum gebeten. Frank, ENTSPANN DICH bitte mal, was sollen denn diese Tiraden, soll daraus irgendwann mal eine Doktorarbeit werden ? Man kann sich auch in Rage reden… Offensichtlich hast Du da was missverstanden. Ich habe lediglich versucht zu analysieren… quasi laut gedacht. Es liegt mir fern hier ein ganzes Publikum „über einen Kamm zu scheren“ oder gar zu beleidigen. Ich bin doch selber Teil der Gemeinde. Aber ich glaube, Du nimmst das alles etwas zu wichtig. Ich schau schon ein paar Jährchen länger Filme als Du, bin schon etwas länger beim FFF und hier im Forum. Ich finde man sollte das nicht so verbissen sehen, es geht hier gerade mal um EINEN Film. Ich habe mir mal die Mühe gemacht Deine Bewertungen anzusehen - offensichtlich liegen wir sonst geschmacklich doch garnicht so weit auseinander ? Also PEACE! ja ?

Und genau das sehe ich auch so. Aber exakt an dieser Stelle haben in irgend einer Vorstellung (hab ich hier irgendwo gelesen) wohl zahlreiche Besucher gelacht, und sowas finde ich eben voll daneben.

Hier noch etwas Lesefutter vom Regisseur zu seiner „phantasmagoric horror-fantasy with shimmers of rock opera“. Z. B. wollte er Cage für die Rolle von Jeremiah casten!

Oh entschuldige, wird nicht wieder vorkommen. Mit Sicherheit ist der Dialog hier aber besser aufgehoben als im Gurken Thread. Ich bin im übrigen entspannt, sehr sogar. Wenn ich in Rage gerate sieht das anders aus.

Ehrlich, Deine 13 Jahre Forum Mitgliedschaft gegen meine 10 usw.? Mir war nicht klar, das ich (dir) nicht qualifiziert genug bin und mir die Jahre Deiner Weisheit fehlen. Hast gewonnen. Ich werde nicht länger an Deinem Thron rütteln, nachher fällt dir noch die Krone vom Kopf. Soo wichtig nehme ich das nämlich mit Sicherheit nicht.

Das ist richtig, wir liegen häufig geschmacklich nicht weit entfernt. Ich lese auch gerne Deine Reviews und werde das auch weiterhin tun. Davon abgesehen…ach egal…mir wird’s zu albern, also PEACE, ja!

Ohne Scheiß: Es gibt ein MANDY Videogame. Komplett mit kotzendem Cheddar Goblin:

Das Platform Jum’n’Run in 16 Bit Optik kann man sich als Freeware runterladen. Läuft allerdings nicht auf dem Mac, deshalb bin ich leider raus.

http://www.comicsabelalves.com/p/mandy-videogame.html?fbclid=IwAR1Tn1NfarLq0J43k18GArJQTUHL3lft7aco27nsWYNT1OA5EbBqviIxXSY

Wie geil, optisch und soundtechnisch erinnert das allerdings mehr an 8-Bit und einen Atari 2600 :smiley:

Und hier noch ein Special zum MANDY Look: