Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder die andere an die alten Stop-Motion-Trailer fürs FFF, mit den Monsterpuppen. Deren Regisseur Jürgen Kling (von dem ja auch der Stop-Motion-Film in DEATHCEMBER stammt) hat ein neues Musikvideo produziert, das wohl zum guten Teil eine Hommage an RETURN OF THE LIVING DEAD darstellt und heute Abend seine Live-Premiere bei YouTube feiert. Links siehe unten – ich veröffentliche hier der Einfachheit halber mal die Pressemitteilung:
Am Sonntag den 3. September, um 19:00 CET feiert das neue Musikvideo der legendären L.A.-Punkrocker Jughead’s Revenge auf YouTube Premiere. Der Song „I’ll be seeing you“ von der kürzlich erschienenen VULTURES EP handelt vom Abschied von verstorbenen Freunden.
Passend dazu spielt das vom Stop-Motion-Studio Weirdoughmationfilms aus dem Raum Frankfurt im Zeitraum von 6 Monaten produzierte Video auf einem Friedhof und zeigt, wie ein gerade frisch dem Grab entstiegener Skate-Zombie eine letzte Runde dreht und dabei gemäß dem Motto „Skate and Destroy“ so einiges in Schutt und Asche legt, inkl. sich selbst. Director J. Kling inszeniert das Stop-Motion-Video als eine Hommage an die Skateboardszene der späten 80er-/frühen 90er-Jahre sowie an den Punk-Zombiefilm Return of the Living Dead, dessen bereits verstorbenem Director Dan O’Bannon mit einem Gedenkstein auf dem Miniatur-Friedhofset gehuldigt wird. Auch die viel zu früh von uns gegangene Punkrocklegende Pig Champion von Poison Idea ist neben anderen Weggefährten der Band auf dem Friedhof zu finden (natürlich im extrabreiten XXL-Grab).
Wer bei Stop-Motion nun an cartoonige Trickfilmfiguren denkt, liegt falsch: das Video hat vielmehr das Feeling eines Horrorfilms der 80er-Jahre mit Animationen, die an Ray Harryhausen erinnern. In diesem Amalgam ist für jeden Horror-, Punkrock-, Skateboard- und Stopmotion-Fan was dabei.
Link zum Video-Trailer
Link zum Premieren Video
Link zum Facebook Event