Suche Film aus meiner Kindheit

Ich habe als Kind einen Film gesehen, an den ich mich bis heute erinnere. Den Film sah ich vor etwa 35-40 Jahen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, fuhr ein Mann mit einem Auto eine Straße entlang, er musste nießen und kam vom Weg ab. Das Auto fiel in einen Graben und konnte von der Straße nicht mehr gesehen werden. Der Mann war eingeklemmt. Aufgrund eines Regens wurde aus einem nahegelegenen Bach ein reißender Fluss. Wasser flutete das Auto. Der Mann versuchte sich den ganzen Film über zu befreien und wenn ich mich nicht täusche, schaffte er es am Ende raus. Jemand irgendeine Idee?

Ich suche auch einen Film aus meiner „Kindheit“. Damals, in den späten 70ern, frühen 80ern, liefen teilweise krasse b/w Filme von früher auf den sog. „Dritten“ Programmen (insgesamt hatten wir wohl nur 5).

Ich erinnere mich an eine Art „Film Noir“ bei dem am Ende eine Kinderschaar neben einer Hecke eine Straße herunterlief und diese irgendwie etwas unheilvolles mit dem Protagonisten zu tun hatten. Der dann verstarb, oder auch nicht, ich erinnere mich nicht. Die Szene hat sich nur so eingebrannt und seit Jahrzehnten kann ich sie nicht vergessen und es wäre eine Art Erleichterung zu wissen, was ich damals gesehen habe.

Der Film hatte einen Anflug von französischen Autorenfilmen (damals natürlich nicht gecheckt, das sehe ich retrospektivisch so) und war sehr düster.

@Alexander: Könnte das eventuell vielleicht „Auf Wiedersehen, Kinder“ (Au revoir, les enfants) sein? Kann mich zwar nicht an eine Hecke erinnern, aber der Film ist toll.

1 „Gefällt mir“