The Night of the Hunted - Spoiler

Hatte eigentlich noch jemand das Gefühl, der namenlose sniper war ihr Freund?

1 „Gefällt mir“

Nein, das glaube ich nicht. Dazu wurde er viel zu verständnisvoll und besorgt gezeichnet (in den kurzen Telefongesprächen). Ich denke, der Killer sollte explizit eine komplett „random“ Person darstellen – so nach dem Motto, du kannst dich nicht vor dem verstecken, was in unserer Welt vor sich geht und wohin sich manche Menschen entwickeln.

Wobei, damit würde ich dem Film ja schon wieder ein gewisses Maß an Reflexion und Absicht unterstellen. Weiß nicht, ob ich das will :laughing: Aber vergleiche es mal mit DUEL, dort wird doch ziemlich eindeutig klar, wer der „Auftraggeber“ des Geschehens ist. Hier wird kein Anlass für eine entsprechende Vermutung geboten. Oder habe ich was verpasst? Was bringt dich zu dem Gefühl?

Dass er sich vehement dagegen gewehrt hat, als sie ihm die Maske vom Gesicht ziehen wollte. Und er ausgerechnet nur mit ihr explizit Katz und Maus gespielt hat.

Meinst du Duel von Spielberg?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau den meine ich. Da hast du ja auch einen gesichts- und namenlosen Killer, dessen Motive nie explizit erklärt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zwischendurch die Vermutung, er hat es speziell auf sie abgesehen, sie verfolgt.

Am Ende sollte er einfach nur gesichtslos bleiben. Obwohl wir ihn wahrscheinlich auf dem Photo in Henrys Kiste gesehen haben.

Er muss es doch explizit auf sie abgesehen haben. Er kennt ihren Namen, weiß, dass sie es innerhalb von zwei Jahren zur Vize-Leiterin des Marketing geschafft hat und er scheint auch von ihrem Betrug zu wissen.

Ich gehe sogar davon aus, dass er für das Tankleck verantwortlich ist und somit die Location erzwungen hat.

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich vermute ja, es war ihr Freund/Mann. Fand es nämlich komisch, als sie ihn am Anfang beim Videocall fragte, wo er sei und er so leicht stammelig meinte, öh zu Hause. Das hätte sie doch erkennen müssen. Also ich bilde mir ein, ich würde schon sehen, ob mein Partner mich von zu Hause aus anruft oder von sonst wo. Noch dazu mitten in der Nacht/früh am Morgen.

War doch videocall?

Ich finde aber, dadurch dass kein Gespräch zwischen dem Lastwagenfahrer und dem Fahrer stattfindet, er tatsächlich eine namenlose Bedrohung ist, dessen Motive zu erfahren gar nicht nötig ist. Man erfährt ja gar nichts über ihn. Das macht es bei Duel spannender. Man kann sich einfach in den Autofahrer hineinversetzen und mit ihm mitleiden.

Bei Night … wird einem der Täter ja irgendwie durch die Gespräche nähergebracht, in denen ja auch seine Motivation hervorgeht (z. B. Hass auf die Pharmaindustrie). Da würde ich dann schon gerne wissen wollen, wer das ist.

1 „Gefällt mir“

Kannte eure Theorie und habe gestern nochmal genau drauf geachtet. Ja, könnte etwas dran sein. Aber auch nicht^^.

Erstaunlich dass diese doch wichtige und schockierende Möglichkeit vom Film nahezu gar nicht halbexplizit angedeutet wird. Ja, er weiß ein paar Dinge, die er nicht wissen kann als ganz Fremder. Ja, ihre Untreue scheint ihn aufzuregen. Ja, sein leichtes Zögern beim Videocall und seine Einführung durch diesen allgemein müssen doch einen Sinn haben.

Dennoch wird ansonsten an keiner Stelle auch nur ein kleiner, klarer Hinweis auf diese Möglichkeit gelegt. Und das finde ich dann schon was schwach vom Film, da er so weder eine komplett leere Bedrohung wie in „Duel“ hat noch eine private Connection. Ein halbgares und oft nerviges Mittelding.

1 „Gefällt mir“

Er weiß diese Dinge, weil er ihren vollen Namen kennt (den hat sie ihm genannt, als sie dachte, er würde die Polizei benachrichtigen) und sie gegoogelt hat. Darauf nimmt sie auch später im Gespräch Bezug, wenn sie ihm sagt, es gäbe eben Dinge, die man nicht aus Social Media über sie erfährt.

3 „Gefällt mir“

Ist auch eine Möglichkeit, aber dann halte ich die Prämisse für merkwürdig. Da steht ein überzeugter Impf- bzw Systemgegner nachts an der Tanke und wartet auf Opfer. Dann kommt ausgerechnet eine Vertreterin der Pharmaindustrie vorbei und wird dann von ihm zur Rechenschaft gezogen. Er hat ja immerhin geschossen, bevor er diese Infos bekommen hat.

Was wenn ein Anwalt, eine Putzfrau oder ein Busfahrer vorbei gekommen wäre?

Alles viele Zufälle, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es sich doch um „Henry“ handelte, der eben, nun ja, Meinungen zu allem Möglichen hat. Es wäre ja durchaus stringent, wenn der Schütze Henry ist, also der Mann von Amelia und der erste Typ, der an die Tanke kam, könnte der gewesen sein, auf den er eifersüchtig war. Schließlich hat der sich nach seiner Spätschicht regelmäßig mit Amelia getroffen, auch wenn das wohl eher harmlos zu sein schien. Aber wer weiß?

Und ich denke, dass die Macher das Ganze bewusst ambivalent gehalten haben, um die Sache etwas interessanter und vielschichtiger zu gestalten, sprich: Damit Leute wie wir in Foren wie diesen darüber diskutieren :wink:. Check!

3 „Gefällt mir“

Ich habe hier irgendwann aufgegeben, über Theorien nachzudenken. Er weiß zu viel als dass sie wirklich ein komplett zufälliges Opfer ist, aber auch zu wenig um gezielt hinter ihr her zu sein (dann müsste er auch nicht Amelia und die anderen umlegen). Finde es in dem Kontext auch in Ordnung, dass er nicht demaskiert wird, denn wie auch immer er aussieht, hätte uns das gar nicht weitergebracht (es sei denn, es sei wirklich Henry gewesen, von dem haben wir ein Gesicht).

Wenn es wirklich ihr Ehemann gewesen wäre, hätte sie das doch definitiv an der Stimme, spätestens aber wenn er vor ihr steht, gemerkt. Der Zuschauer soll das sicherlich Anfangs annehmen, aber das ist eine falsche Fährte. Ich bin auch dabei, dass er die Infos über sie gegoogelt hat, der satz mit social media passte perfekt dazu. Und er hatte es offensichtlich in erster Linie auf Amelia abgesehen. Sein Plan war vermutlich nicht, dass die Protagonistin den ersten Schuss überlebt. Und in Amerika gibt es leider ja wirklich diese random Shootings, wo willkürlich Menschen umgebracht werden. Dass es dann eine Frau aus der Pharma Industrie ist, passte, aber tbh finden querdenker/truther/q-anons mit jeder Person schnell irgend ein Aufregerthema. Sie hätte auch für den Staat, als Lehrerin oder in der IT arbeiten können. Potentiell ist irgendwann alles der Feind und Teil des Systems…

Hat denn jemand im Abspann drauf geachtet, wer den Freund und wer den shooter spielt? :D. Vlt gab es da einen Hint.

1 „Gefällt mir“

Das waren zwei unterschiedlichs Schauspieler.

1 „Gefällt mir“