Vorschläge 2019

Sieht maximal durchschnittlich aus – was ja ein Fortschritt wäre nach de Palmas letzten Machwerken.

https://youtu.be/MZv4Fvv5-Hw

Startet schon am 14.06.19. Sieht aber nach einem großen Spaß aus:

1 „Gefällt mir“

Auch bei uns? Bislang nur in den USA. Ist ein Vorschlag und kein Wunsch, das ist ein Unterschied. Wünsche will ich selber sehen, Vorschläge beinhalten auch andere Titel wo ich denke dass sie passen könnten.

1 „Gefällt mir“

Nach dem absolut genialen Jarmusch Take auf das Vampirgenre, kann ich diesen Film kaum noch erwarten - aber für das FFF ist das eher nichts, der ist wohl zu gut^^

ich denk, auch zeitlich nicht. lãuft ja schon vorher, im juni. seh grad nur usa. könnt ja dann evtl. klappen

Der Film eröffnet dieses Jahr übrigens die Filmfestspiele von Cannes. OMG.

Eher GOOSEBUMPS oder eher DEVIL’S BACKBONE? Die neue Guillermo del Toro Produktion:

Der Zombiefilm kommt tatsächlich bei uns regulär ins Kino und zwar schon vor dem FFF.

Gerade hab ich The Last Man gesehen.

Die Kritiken sind alle furchtbar, ich kann es schlecht beurteilen denn es war nicht mein Genre. Ein richtiges Drama im Endzeit Setting mit etwas Crime und bekannten Schauspielern, damit perfekt für das FFF.

Gerade in Brüssel auf dem BIFFF gewesen und einige perfekte FFF-Kandidaten gesehen. Insgesamt war das Programm nicht wirklich der Ober-Kracher, eine Menge älteres oder belangloses Zeug, aber ein paar echte Knaller waren dabei – zum Beispiel:


Die schrägste Exorzisten-/Geister-Komödie seit Ewigkeiten. Purer Partyfilm, sehr britisch (obwohl irisch/belgische Co-Produktion), ein echter Comedy-Crowd-Pleaser.
Sozusagen der Spielfilm zu John Carpenters CIGARETTE BURNS – zuerst eine Fake-Doku über einen verfluchten Film aus den 70er-Jahren, dann der „echte“ dazugehörige Film. Und der wird immer seltsamer und seltsamer … zumindest für alle Freunde von 70s-Ästhetik, Okkultismus und ungewöhnlichen Filmexperimenten glatt ein Muss.
Top-Favorit auf den Preis „Dämlichster Film ALLER ZEITEN“ – so unglaublich schlecht, dass er tatsächlich irgendwie gut ist. Eine thailändische Produktion, in der es um einen Typen geht, der alles falsch macht, was man nur falsch machen kann, von seinem Hund mit einer Pizza gefüttert wird und nebenbei 7 Tage in einem leeren Swimming-Pool mit einem dicken, hungrigen Krokodil überlebt. Und der so dermaßen heldenhaft ist, dass ihn jeder Mensch auf dieser Welt sofort heiraten möchte. Nehmt ein Kissen für eure Stirn mit ins Screening, sonst schlagt ihr sie euch wund!
Hat in Brüssel gewonnen, ist aber wohl zu ernsthaft, schwer und Drama fürs FFF-Publikum.
Macht leider viel zu wenig aus seiner coolen Prämisse; mehr Soap-Opera als Spannung… aber eindeutig von Genre-Fans gemacht und mit ein paar fein fiesen Härten. Nur leider zu wenig davon.
1 „Gefällt mir“

Das mit Werewolf sag mal lieber nicht, ich wette der läuft.

Stimmt, das BIFFF Programm war großartig mit Kung Fu Monster und Bodies at Rest, beide von Media Asia und die haben eine exorbitant hohe Screening Fee, daher zeige ich sie nicht. Auch sonst liefen dort meine Wunschkracher vom EFM. Würde sagen das BIFFF ist das beste Pre Cannes Festival und Frightfest das beste Pre Toronto Festival.

Es hieß ja auch

und nicht „für die FFF-Programmmacher‘. :wink:

1 „Gefällt mir“

Davon kenne ich drei:
“I Trapped the Devil” - passt sehr gut zum FFF und überhaupt nicht zum Obscura, siehe entsprechenden Thread.
“I’ll take your Dead” - lief auf dem Hard:Line, wurde mir auch angeboten, erst Drama, dann Grusel, nicht schlecht.
“Little Monsters” - Sundance EFM Titel, ne witzige Komödie. Passt zum FFF aber mehr verrate ich nicht. :slight_smile:

Hm, ist immer ein bisschen schwierig mit solchen Einordnungen, ab wann ist ein Festival „Pre-Cannes“ oder und ab wann ist es „Pre-Toronto“? :wink: Will sagen: Brüssel war als Festival fantastisch, wir hatten unglaublich viel Spaß… aber die Filmauswahl war genauso gut/schlecht/mäßig wie bei jedem anderen Festival. Die Hälfte des Programms waren Sachen, die wir auch schon vom FFF kannten, die hierzulande längst erschienen oder die halt Mainstream-Zeug sind. Als Beispiel das Opening: PET SEMATARY und AMERICAN ANIMALS (!). Da war jetzt wenig, bei dem wir „wooooow!“ gesagt hätten.

Und wie gesagt, Festival-Gewinner war WEREWOLF. Das ist ein toller Film, keine Frage, aber dir gefällt er bestimmt nicht; und ich gehe davon aus, dass der sogar fürs FFF als zu intellektuell/„schwer“ bewertet wird. Hatte insgesamt nicht den Eindruck, als wäre das BIFFF in der Programmauswahl prinzipiell grundverschieden vom FFF, oder so. Man nimmt halt, was man an potentiell Spannendem kriegt; und zwar erst recht, wenn das Ganze dann noch eine wie-auch-immer-geartete Premiere ist. Und das ist dann halt auch Frage des Festival-Termins. Aber dass das BIFFF sich im Programm-Konzept grundsätzlich vom FFF unterscheiden würde…: das sehe ich nicht. Und das gibt auch das konkrete Programm nicht her.

Ok, aber warum meinst du, dein Festival mit dem FFF vergleichen zu müssen? Wir wissen doch inzwischen alle, dass du nur Sachen magst, die irgendwie „splatterig“ o.Ä. sind. Und auch, dass du die größeren Filme gar nicht bekommen würdest. Hier geht’s doch aber um Filme fürs FFF, also ist es in der Hinsicht egal, ob sie dir für dein Festival passen würden :wink:

Für mich war I TRAPPED THE DEVIL das Highlight der paar Filme, die ich beim EFM sichten konnte. Extrem intensiv, mindfuck, beklemmend. Bis heute einer der besten Genrefilme des Jahres, aus meiner Sicht.

Pre Cannes ist für mich die Zeit von Januar bis Mai. In der Zeit gibt es auch andere wie das Imagine in NL oder Dead by Dawn in Schottland. Das Glasgower Frightfest Weekend ist zu kurz um es mit aufzunehmen. Viele Hits sind erst ab Cannes verfügbar, die laufen dann nicht auf dem BIFFF, trotzdem ist es meiner Meinung nach den anderen in der Zeitspanne überlegen.
Pre Toronto ist von Mai bis September. Da fallen auch BiFan, Fantasia und NIFFF mit rein. Keiner von denen bekommt die Toronto Weltpremieren aber das Frightfest hat dafür andere Filme die es auf den anderen nicht gibt. Darunter hat das FFF auch zu leiden.

Es geht nicht so sehr um den Vergleich zwischen mir und anderen oder ob was zu mir passt. Ich versuche nur Leuten eine Entscheidungshilfe zu geben, wie die Filme so sind und ob sie deren Geschmack treffen könnten. Denn Geschmäcker sind ja verschieden.
Splatterig oder ähnliches, ähnlich ist ein weiter Begriff, was meinst du damit? Es gibt zwei Filme vom EFM die ich unbedingt will und die sind überhaupt nicht splatterig.

Es gibt durchaus gute Minimalismusfilme, hab 4x4 auf dem EFM gesehen. Dafür dass der quasi nur in einem Auto spielt ist er sehr gut geworden. Ein klassischer Nachmittagsslot, denn für später ist er nicht groß und abwechslungsreich genug, für nachts ist er nicht hart genug. Devil würde ich nicht dazu zählen. Außerdem bekomme ich ab und zu auch mal einen etwas größeren Film.

The Onania Club!:grinning:

Jaaa, endlich mal jemand, der auch den wahren Inhalt von echter Filmkunst zu schätzen weiß!?:grinning:
Ich wurde zwar für meinen Beitrag damals schon im Vorschläge 2018 Thread abgewatscht, aber es wird endlich Zeit für echte Perlen auf dem FFF.

Bei der neuen Ausrichtung in der Filmauswahl ist so ein Mist schon denkbar, sollen sie mal nur noch solch Filme reinnehmen, dann habe ich keinen Stress mehr :wink: