Worauf achten beim TV-Kauf?

Unser alter LG Fernseher hat uns über 10 Jahre hinweg treue Dienste erwiesen, aber demnächst würden wir gerne von 38 auf 50 Zoll und von HD ready auf Full HD aufstocken. Auch bessere Anschlüsse (3 x HDMI, ein optischer für die Boxen) sollte er haben. Am wichtigsten ist aber eine gute Bildqualität mit natürlichen Farben und gutem Schwarzwert. 3D und sonstige Funktionen sind uns eher unwichtig. Aber da bleiben noch ganz schön viele Kandidaten übrig und jeder Test scheint einen anderen zu bevorzugen…

Deshalb würde mich interessieren, wie ihr beim Fernseher-Kauf vorgeht. Immerhin sitzen hier Filmliebhaber mit einem guten Blick, die sich bestimmt damit auskennen :slight_smile: . Welches Limit setzt ihr z.B. beim Preis, wenn ihr darauf ordentlich Filme gucken wollt? Oder habt ihr vielleicht sogar in den letzten Monaten selber einen neuen Fernseher gekauft, und seid deshalb auf dem Laufenden, was aktuell zu empfehlen ist? Seht ihr euch die Geräte immer vorher im Laden an?

Ich würde dir empfehlen in diesem Forum zu fragen, da gibt es einen Standard Fragebogen den man mit seinen Bedürfnissen ausfüllt, dann wird einem gut geholfen:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-116.html

Mein Fernseher Kauf ist jetzt schon ein paar Monate her und die entwickeln sich ständig weiter, daher bin ich nicht up to date. Wichtig wäre erst mal euer Preis Limit und warum geht ihr nicht gleich auf 4K?

Mittlerweile gibt es auch mehr 55 Zoll Modelle als 50 und die beginnen tatsächlich schon bei 500. Ihr könnt euch natürlich auch die Bestenlisten in den Fachmagazinen (video, Heimkino, AudioVideoFotoBild, etc…) angucken.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dvdscot am 08.12.2015 15:48 ]

Vielen Dank für den Tipp, da werde ich einen Thread erstellen, sobald es richtig aktuell wird.

Unser alter Fernseher hat über 1000 € gekostet (immerhin hält er ja auch seit 10 Jahren und hat eine tolle Farbqualität). Aber wir würden jetzt eigentlich lieber weniger ausgehen… maximal 800 € vielleicht. Die Frage ist nur, ob das reicht? Wir sehen ja mehr Filme zu hause als im Kino. Und Konsolen sind auch angeschlossen. Die Bildqualität sollte also schon richtig gut sein, sowohl für DVDs und Blu-ray als auch für Videospiele.

Den Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD werde ich wahrscheinlich nicht wirklich bemerken, deshalb ist die Auflösung weniger wichtig als der Kontrast und die Farbqualität.

Ob du einen Unterschied zwischen Full und Ultra HD siehst, kannst du relativ simpel selbst prüfen. Geh in ein Kino, das einen Film ganz regulär zeigt (2K), und dann in eins, das bewusst mit 4K wirbt. Und wenn Du einen Unterschied bemerkst, rechne das von einer Kinoleinwand auf einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von - sagen wir - 1,50 Meter runter. Wenn Du dann immer noch glaubst, Du brauchst 4K, hält Dich niemand zurück.

Wichtiger als diese Pixelzählerei ist für mich allerdings, ob die Farben natürlich wirken - oder ob jedes Filmbild gleich in ein Pop-Art-Bild umgewandelt wird. Oder die Frage, ob der Schwarzwert unverändert bleibt, sobald weiße Schrift auftaucht. Zumindest in der Vergangenheit war das bei einigen Geräten ein massives Problem.

Zur Frage, ob eine Sichtung in einem Verkaufsraum etwas bringt: Im Prinzip schon - wenn alle Geräte mit der Grundeinstellung und ohne digitale Filter präsentiert werden, kann es sehr hilfreich sein. Aber meist sind die TVs für den Verkauf “optimiert”, und das auch noch unterschiedlich. Die Gefahr ist einfach groß, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hallo ZIB! Für Tier Trash Filme braucht man doch gar keine gute Qualität, vielleicht gibt es passende Trash Modelle? :grin: Scherz beiseite, ich bin erstaunt, das ihr nicht schon längst einen Full HD Fernseher besitzt bei Eurer dicken Sammlung.

Ich habe das Gefühl, ich könnte Seitenweise zu dieser Frage schreiben, da ich mir auch ein TV Gerät zulegen wollte. Dann hat es sich so ergeben, ein gebrauchtes Gerät eines Freundes zu kaufen. Dazu später mehr.

Wie Dvdscot denke ich auch, der Preisansatz sollte der erste Schritt sein. Legt fest was ihr ungefähr ausgeben wollt bzw. wie flexibel ihr da seid. Also in Eurem Fall z.B. Preisbereich 650-800 Euro oder so. Ich habe bei mir in vielen Fällen festgestellt (nicht bei TV Kauf sondern anderen Elektronik Einkäufen), das ich meine eigenen Preisgrenzen während der Suche angepasst habe. Das kann verwirrend sein.

Bei der Zollgröße seid ihr Euch ja offenbar sicher. Nur so als Hinweis; Die optimale Zoll Größe würde ich nicht absolut festlegen -50 Zoll wären schön, weil schön groß- sondern in Relation zur Größe des Raumes in der der Fernseher steht und zum möglichen Abstand zum Gerät. Der Raum, in dem ich schaue ist z.B. mit 16m² relativ klein, max 3 Meter zwischen Couch und Gerät sind möglich und meine Bildschirm Diagonale beträgt 40 Zoll. Da dachte ich anfangs, viel größer dürfte der auch nicht sein. Also 50 Zoll wären bei diesen Raumbedingungen auch mein Maximum.

Eine gute Bildqualität mit natürlichen Farben und gutem Schwarzwert ist ja schon mal ein Ansatz, der das gewünschte Sehempfinden gut beschreibt. Deckt sich übrigens auch mit meinen Vorstellungen von einem gutem Bild.
Die besten Schwarzwerte zeigen zur Zeit OLED Fernseher. Das verspricht nicht nur die Werbung, in meinen Augen gibt es daran kein Zweifel, wenn man sich diese Bildschirme einmal anschaut. Sie übersteigen allerdings im 50 Zoll Bereich bei weitem Eure Preisvorstellungen. Das gute daran: Das schränkt die Auswahl ein :wink: Mit dieser TV Kategorie müsst ihr Euch nicht mehr befassen. Außerdem ist die Technologie noch recht neu. Ich persönlich
mag es nicht, wenn keine Langzeit Erfahrungen einer Technik vorliegen, Testperson zu spielen.

Zur Qualität schreibe ich später noch einiges, allgemein vorerst soviel: Es gibt natürlich haufenweise Tests, die man abackern kann. Das ist teilweise nützlich, kostet jedoch auch viel Zeit und kann, oder sollte m.M.n. den subjektiven Eindruck nicht ersetzen.
Daher zu Deiner Frage, ob wir uns die Geräte vorher im Laden ansehen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das nicht tun kann. Die Vorführbedingungen in den Läden der großen Elektronik Märkte sind zwar leider selten optimal (Saturn HH ist ganz gut, bei Media Märkten schwankt das stark zwischen den einzelnen Filialen) und oftmals werden die Zuspielbilder (z.B. schlechtes TV Programm) der möglichen Bildqualität nicht gerecht. Aber man bekommt ein erstes Gespür dafür welche Geräte einem zusagen. Design ist auch kein Punkt, der zu vernachlässigen ist. Und ob man sich mit klobigen Füßen oder einem etwas dickerem Fernsehrahmen arrangieren kann, kann man im Laden schon mal ganz gut herausfinden.
Wenn man Glück hat, ergeben sich im Gespräch mit fach kundigem Personal - sofern vorhanden- auch neue Erkenntnisse/Ideen oder so.

Eine weitere Möglichkeit sind kleinere Fachgeschäfte, wo die Bedingungen und Beratung meist besser sind. Evtl. kann man sogar sein Lieblingsvideo mitbringen und auf den Fernsehern anschauen… Allerdings haben diese kleinen Fachgeschäfte meistens eine deutlich kleinere Auswahl und sind auch häufig teurer. Ich würde diese Möglichkeit wenn überhaupt eher nutzen, wenn ihr konkret zwei, drei Geräte in der Auswahl habt, zwischen denen ihr Euch nicht entscheiden könnt.

Zu möglichen Tests. Die wohl ausführlichste Internetseite zumindest zum Thema Monitor Test sollte jeder kennen, der sich tiefer mit Geräten zur Bildwiedergabe befassen möchte, heißt: PRAD Sie testen aber auch TV Geräte und stellen regelmäßig neue TV Modelle vor. Allerdings weiß ich nicht wie ausführlich, da ich diese Seite in erster Linie für Informationen zu Monitoren genutzt habe. Schau da einfach selbst mal.

Ich mach hier mal eine Pause und schreib später noch mehr.
:slight_smile:

Naja, Größe ist relativ. Die einen sitzen im Kino lieber hinten, andere wiederum ganz weit vorne. :wink:
Eine optimale Relation Sitzabstand/Größe gibt es nicht.

Wow, vielen Dank für die Mühe :slight_smile: .

Was die Größe angeht ist es so, dass wir zwei kurzsichtige Brillenträger sind, die jetzt schon Probleme mit Untertiteln oder kleinen Texten in Videospielen haben. Deshalb dachten wir uns: Wenn wir uns schon einen neuen Fernseher holen, darf er ruhig den Platz ausnutzen. Der Abstand zu den Sofas beträgt bei uns 3 - 3,5 m.

Wir werden uns dann vorher auf jeden Fall Geräte live ansehen.

Darf ich frage, in welcher Preisklasse ihr euch bei euren Fernsehern bewegt? Weil die Preisspanne so groß ist fällt es mir gerade schwer, mir selber ein Limit zu setzen. Ich möchte dann nicht mehrere hundert € ausgeben und nach kurzer Zeit bereuen, nicht noch diesen einen Hunderter daufgelegt zu haben :wink: .

O.K., nur kurz zu den letzten Posts. Klar ist die optimale Bildgröße wie die meisten Dinge relativ. Mein Hinweis zur “optimalen” Größe/Sitzabstand bezog sich auf ZIB. Ich meine, du hättest irgendwann irgendwo im Forum mal erwähnt du würdest nicht so gerne zu nah an der Leinwand sitzen, nicht zu weit vorn im Kino - korrigiere mich, wenn ich da was durcheinander bringe…Häufig ist das mit der Schwierigkeit der Augen verbunden auch bei kleinem Abstand einen großen Blickwinkel wahr zu nehmen. Wie auch immer, mir ist eben bei meinem Spaziergang dazu noch etwas eingefallen.

Es kann hilfreich sein, sich die zukünftige Fernseher Größe kurz nach zu bauen mit vier dünnen Holzleisten, Besenstielen oder was auch immer sich eignet. Mich hat das kürzlich vor dem Kauf eines zu großen Spiegels bewahrt.
Den improvisierten Rahmen legst du dann einfach mal über Euren alten Fernseher oder stellst ihn anstelle dessen gegen die Wand. Man bekommt so schnell eine gute Vorstellung wie die Größe im Raum wirkt.

Eine weitere Möglichkeit: Setz dich auf den Platz von dem aus du Filme schaust und stell dir die komplette Wand auf die du schaust als Leinwand vor. Dann befestigst du mit einer Nadel in der Mitte der Wand sowie in den oberen und unteren Ecken links und rechts Postkarten mit einer Nadel.
Nun versuche alle Karten mindestens eine Minute gleichzeitig zu erfassen/betrachten ohne das es für Kopf und Augen anstrengend wird. Dann wiederholst du den Versuch ein paar mal, rückst aber jedes Mal die äußeren Karten im gleichen Verhältnis ein Stück in Richtung Mittelpunktkarte, so das sich der Abstand mit jedem Mal verkleinert. So kann man auch ein Gespür dafür bekommen, welche Bildgröße im Verhältnis zur Sitzposition noch angenehm ist.

Meine Empfehlung noch für den ersten Laden Besuch. Testberichte am Besten erst vor dem zweiten Besuch im Elektronik Markt lesen, dann ist man unvoreingenommen. Meine Erfahrung mit Verkäufern: Bemerkungen wie “Dieses Gerät ist aktuell Testsieger (in allen Klassen)” oder “was von vielen Kunden gekauft wird…” zeigen manchmal (nicht immer), das der Verkäufer euch entweder nicht richtig zugehört hat, oder das sein eigenes Wissen begrenzt ist und auch nur aus zweiter Hand stammt. Das heißt nicht, das die Informationen, die er Euch gibt falsch sind, aber zumindest ein bisschen Skepsis ist dann angebracht, wenn man sich nicht belabern lassen will.
Eure Rahmenbedingungen - Preisvorstellung, Zollgröße, (Auflösung?) - sollten stehen wie ein Fels in der Brandung :wink:

Das stimmt, im Kino bin ich empfindlich, wenn ich zu nahe an der Leinwand sitze. Zu hause ist es so, dass ich zum Glück nur bei wenigen Handkamera-Filmen Motion Sicknes Probleme bekomme (V/H/S war zum Beispiel so ein Fall, aber der ist ja auch ziemlich extrem). Das wird dann mit einem großen Fernseher hoffentlich nicht wesentlich schlimmer… aber ich werde daran denken.

Vom Platz her ist es so, dass wir eine große Schrankwand haben, in der eine etwa 112 cm breite Stellfläche für den Fernseher vorgesehen ist. Deshalb kann man sich die Größe ganz gut vorstellen, es ist einfach dieses “Loch”. Aber endgültig würde ich das erst entscheiden, wenn ich noch mal vor einem richtigen Fernseher dieser Größe gestanden habe (bzw. 3 m davon entfernt :wink: ).

Wie ist das eigentlich… wenn ich einen Full HD Fernseher neben einen Ultra HD Fernseher der selben Größe stelle, merke ich dann bei DVDs einen Qualitätsunterschied? Upscaler haben sie ja normalerweise (und die PS3 ja auch), aber ich frage mich, ob es bei einer großen DVD-Sammlung von Nachteil sein könnte, einen mit Ultra HD zu nehmen.

Ach so, ja das klingt doch perfekt mit Eurem Loch in der Wand. Ich glaub dann musst du dir wegen der Zollgröße bei 3 Meter Abstand keine großen Gedanken machen. Ich finde die Tendenz zu immer größeren Fernsehern erstaunlich. In Testberichten finden sich zunehmend Geräte von 55 Zoll aufwärts. However.

Ein paar Gedanken zu Preisen und dem aktuellen Markt. Der Zeitpunkt sich einen neuen Fernseher zu kaufen ist gar nicht mal schlecht und ich meine nicht nur die ganzen Sales und Deals kurz vor Weihnachten.
Es ist doch so, das aktuell drei Technologien oder besser verschiedene Gerätetypen gefragt sind.
Die OLED TV’s sind neu, drängen auf den Markt und finden erste Käufer mit etwas mehr Kleingeld.
Gleichzeitig schießen hochauflösende 4K Fernseher wie Pilze aus dem Boden.
Diese Konkurrenz unter den Geräten wird sich für den Konsumenten m.M.n. weiterhin positiv auf die Preise von “klassischen” Full HD Geräten auswirken, die im Preis fallen werden.
Die Full HD Technik ist weit entwickelt. Es gibt zahlreiche gute Geräte in dieser Klasse. Ebenso viele Erfahrungsberichte und Tests. Finanziell gesehen kann es von Vorteil sein an der Schwelle, wo sich eine neue Technik etabliert, die etwas ältere zu kaufen.
Vermutlich ist die Frage nach dem Preis eng an die Frage gekoppelt, ob ihr 4K wollt/braucht.

Zwei Preis Beispiele. Ich habe wie erwähnt kürzlich einem Freund seinen gut 4 Jahre alten Fernseher abgekauft. Ein Modell Sony Bravia KDL40EX505, das bei Erscheinen Ende 2009 um die 950 Euro gekostet (Full HD 40 Zoll), in den meisten Tests ein gut erhalten hat und häufig Testsieger war. Jedoch zu dem Zeitpunkt von den Testern zum Teil mit viel zu teuer bezeichnet wurde. Ein Jahr später gab es ihn für 750 und wurde als Preistipp bezeichnet. Das war Anfang 2011. Ich habe 200 dafür hingelegt (keine Macken, sehr gut gepflegt), wusste worauf ich mich einlasse (“nur” Full HD, etwas älter), weil ich vorher schon Filme darauf gesehen hatte. Ist übrigens mein allererster Fernseher. Minimum zwei Jahre möchte ich den Nutzen, dann schau ich mal.

Er hat sich dafür den Sony Bravia KDL-50W805C (50 Zoll Full HD) gekauft. Ein neues Modell, seit März 2015 auf dem Markt. Im Juni wollte er dafür 950 Euro zahlen - hat er dann glaube ich auch- und nun gibt es ihn bereits ab 750 Euro, bzw. für 775 z.B. HIER. Ich meine er war sogar ein Tag noch günstiger bei den Cyber Monday Tagen auf Amazon.
Bei ganz neuen Modellen lohnt sich manchmal das Warten.

Ich hatte schon die Gelegenheit auf dem 50 Zoll Gerät ein paar Filme zu sehen und kann noch ein paar Kleinigkeiten dazu sagen. Vielleicht ist das ja schon ein Modell, was Euch interessiert.
Er hat einen sehr dünnen Rahmen und sieht echt modern aus. Das Bild empfinde ich in seiner Grundabstimmung als neutral. Zwar durchaus lebendig, in einigen Szenarien jedoch auch leicht…hmm, technisch/sachlich? Kann mein ein Bild so beschreiben? Jedenfalls würde ich nicht sagen, das er ein eher warmes Bild hat.
Man darf dabei nicht vergessen, das moderne Fernseher meist zahlreiche Funktionen haben, um das Bild in der Abstimmung zu beeinflussen. Erstaunlich z.B. was allein eine Veränderung der Farbtemperatur von kalt über neutral zu warm verändern kann; ich hab’s bei dem alten Sony probiert, den ich jetzt habe. Der erste Eindruck eines Fernsehbildes zeigt die Grundcharakteristika, die Tendenz, Sympathie-Antipathie, wenn man so will und lässt sich dann noch feinjustieren.
Er - der KDL50W805C - hat ein klares Bild mit sehr gutem Kontrast und zeichnet Detail reiche Bilder. Besonders Schrift wirkt immer gestochen scharf. Ich staune jedes mal bei Untertiteln. Er ist schön hell, deutlich heller als meiner. Ein Schwachpunkt ist in meinen Augen die Ausleuchtung. Sie ist nicht so homogen wie sie sein könnte. Das sind die weißen Flecken, die man am Besten bei schwarzem Bildschirm wahrnimmt, bevor ein Bild zugespielt wird. Liegt an den Edge LED’s. Der Bildschirm wird halt nicht gleichmäßig über die ganze Fläche, sondern nur von einigen Punkten aus mit Lampen versorgt. Aber ganz ehrlich: Bei laufendem Betrieb ist mir das erst zweimal aufgefallen. Und auch da musste ich mich fragen, ob ich mir das gerade eingebildet habe.

Der Fernseher nutzt das Betriebssystem Android TV. Gut, ich kann zur Bedienung nichts sagen, weil ich ihn nicht bediene, sondern nur :astonished:
Als zukünftiger User sollte man sich auf jedem Fall mit dem Betriebssystem befassen. Ist es weitgehend intuitiv, muss ich mich ständig durch Untermenus arbeiten? Wie schnell reagiert das Gerät? Usw.

Es gibt einen Grund (oder sogar zwei), warum ich mir dieses Gerät trotz vieler positiver Eigenschaften nicht kaufen würde: Stichwort Ergonomie. Er lässt sich nicht drehen. Der Fernseher ist starr, hat kein Gelenk. Ich schaue nicht vom Sessel oder Stuhl aus, sondern von einem Sofa, und leg mich auch gerne mal die Füße hoch gestreckt hin. Da ist es schon gut den Fernseher entsprechend drehen/anpassen zu können. Meiner kann das :slight_smile: Der zweite Grund ist, das mir das Preis/Leistungs Verhältnis (noch) nicht optimal zu sein scheint. Ist nur so eine Gefühls Sache, aber ich glaube in der Hinsicht geht es besser.

Interessant wegen Folgekosten ist auch der Energie Verbrauch. So, Pause für heute :slight_smile:

Am 09.12.2015 19:10, schrieb Zwerg-im-Bikini:

Wie ist das eigentlich… wenn ich einen Full HD Fernseher neben einen Ultra HD Fernseher der selben Größe stelle, merke ich dann bei DVDs einen Qualitätsunterschied? Upscaler haben sie ja normalerweise (und die PS3 ja auch), aber ich frage mich, ob es bei einer großen DVD-Sammlung von Nachteil sein könnte, einen mit Ultra HD zu nehmen.

Eine DVD kann nicht besser werden. Sie bietet maximal 576 Zeilen, und es ist egal, ob die du auf 1080 (HD), auf 2160 (Ultra) oder auf 2 Millionen Zeilen hochrechnest. Das Bild wird nicht schärfer oder detailreicher. Gleiches gilt für BluRays. Mehr als 1080 Zeilen bietet eine BluRay nicht. Wenn Du 4K ausschöpfen willst, brauchst du auch eine 4K-Quelle.

Falls Du einen Unterschied siehst, hat das nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Einstellung des TVs. Sei es die, die du selbst vornimmst (Kontraste, Farbe), oder irgendwelche digitalen Filter, die das Bild für das Auge angenehmer interpolieren.

@Frank: Tatsächlich wurde mir auch im Hifi Forum zu einem Sony geraten, weil die unter 1000 € das beste Bild haben sollen. Ich werde also beim Sichten im Laden auf jeden Fall auch bei denen vorbei schauen :slight_smile: .

Unseren Fernseher kann man drehen, aber das mache ich eigentlich nie. Von daher wäre das denke ich nicht kaufnetscheidend.

@GeorgeKaplan: Dass man nicht mehr darstellen kann, als an Daten vorhanden ist, ist logisch, aber ich meine die Optimierung durch gutes Upscaling. Unterschiedliche Fernseher stellen SD Inhalte laut Tests unterschiedlich gut dar, und da hat es mich interessiert, ob sich diese Unterschiede auch auf DVDs beziehen, und ob man dabei eine Tendenz bemerkt, dass bei 4k vielleicht weniger Wert auf die veralteten DVDs gelegt wird. Normalerweise liefert ja der DVD-Player den Upscaler (unsere PS3 macht das schon ganz ordentlich), aber der Fernseher scheint wohl auch eine Rolle zu spielen. Zumindest klang das für mich in Tests so… aber ich muss zugeben, dass ich da technisch nicht genau weiß, wie es läuft.

Okay… der Sony KD-49X8005C ist es geworden :slight_smile: .

Wow, so schnell? War wohl Liebe auf dem ersten Blick? Mir fällt noch so viel ein zu dem Thema… Das kann dann wohl warten :wink: Viel Spaß damit. Berichte ruhig mal von Euren Erfahrungen mit dem Gerät.

Da kam einiges zusammen… wir waren dann überzeugt, dass es ein Sony werden soll. Er war für kurze Zeit im Angebot. Eine Mietkautions-Rückzahlung erleichtert die Entscheidung aus finanzieller Hinsicht. Wir wollen an Weihnachten die Hobbit-Trilogie gucken. Und wir hatten auf einmal einfach nur verdammt Bock auf diesen Fernseher :grin: .

Ich berichte dann.

Bericht:

WOW! Mal ganz unabhängig vom Modell hätte ich nicht gedacht, dass ich so geflasht von einem (für meine Verhältnisse) großen >Full HD Fernseher sein würde. Mit einem Mal bekommt mein fester Vorsatz, keine DVD durch eine Blu-ray zu ersetzen, Risse :wink: .

Als ersten Test habe ich die HD-Version von Inglourious Basterds gestartet und war ein bisschen erschrocken. Das sieht so plastisch aus, dass es völlig anders wirkte als auf dem alten Fernseher. Ich bin aber sicher, man gewöhnt sich daran. Beim nächsten Test (Jurassic Park HD) war das Bild zwar auch beeindruckend detailreich, aber es wirkte etwas “normaler”, was wahrscheinlich dem Alter des Films geschuldet ist. Der dritte Test war eine DVD (Looper), mit der ich auch zufrieden war. Klar merkt man jetzt den Unterschied mehr als früher, aber hinten von der Couch aus habe ich nichts zu bemängeln. Der VHS-zu-DVD Effekt (“NIE WIEDER!”) hat sich also glücklicherweise nicht eingestellt.

Jetzt aber zum KD-49X8005C an sich. Ich habe ihn irgendwie geschafft, alleine aufzustellen, und er hat GANZ KNAPP gepasst. Siehe Foto, er hätte keinen cm breiter sein dürfen :grin: . Die Einrichtung war super einfach und sah dazu noch hübsch aus. Ich liebe ja so was. Ein Gerät das erste mal einschalten und erforschen… hach ja. Erforschen muss man auch wirklich, denn eine ordentliche Anleitung gibt es leider nicht. Das ist teilweise schon ärgerlich, wenn man z.B. direkt bei der Einrichtung dazu aufgefordert wird, die Sprachsuche zu verwenden, ohne dass der Hardware-Aspekt davon erläutert wird. Ich sage etwas - nicht verstanden. Ich brülle den Fernseher an - nicht verstanden. Ich spreche aus Verzweiflung in die Fernbedienung - nicht verstanden. Erst nach einigem Gesuche (gedruckte Anleitung, Online-Anleitung, YouTube Videos, Foren) kam ich darauf, dass diese Funktion nur mit einer extra Fernedienung oder einer speziellen App funktioniert. Dass sie bei der ersten Einrichtung vorkommt, ist also sehr irritierend. Von da an ging es aber bergauf :wink: .

Ohne einen Vergleich zu haben gefällt mir die Smart TV Oberfläche gut. Nichts ist bisher abgestürzt, und zu langsam finde ich sie auch nicht. Einziger Kritikpunkt bisher: Ich würde gerne den Home Screen mehr personalisieren können und die ungefragten Empfehlungen komplett verbannen. Dies scheint nicht möglich zu sein, man kann dafür aber ein anderes Menü individuell mit Favoriten gestalten. Ein guter Ersatz, denn auch dieses kann man mit einem einzigen Tastendruck erreichen. Es gibt noch einiges, was mir schwer fällt (wenn ich jetzt von da nach da wechseln will, wie mache ich das am besten?), aber da ist wieder die furchtbare Anleitung das Problem. Auf die kann ich bisher jeden Frustmoment zurückführen. Aber solange es nur das ist… das alles lernt man mit der Zeit.

Ich habe dann mein Smartphone mit dem Fernseher verbunden, und es begann richtig Spaß zu machen. Jetzt funktioniert auch die Sprachsteuerung (wenn man sie denn nutzen will). Auch dass z.B. beim normalen Fernsehprogramm Zusatzfunktionen verfügbar sind, ist sehr bequem. Und auch bequem: Ich kann die PS3 mit der Sony Fernbedienung steuern. Wir wollen zwar unsere Logitech Harmony wieder einrichten, aber bis dahin ist das sehr angenehm. Auch, dass die PS3 automatisch ausgeht, wenn ich den Fernseher ausschalte. Kleinigkeiten, aber nette Kleinigkeiten.

Was die Bildqualität angeht, kann ich wie gesagt nicht klagen. Aber bei Filmen müssen wir dann noch im Detail schauen, ob wir die Farben anpassen. Bisher habe ich mir erst mal etwas aus empfohlenen Grundeinstellungen zusammengezimmert. Aber was ich schon mal sagen kann: Keine Flecken, guter Schwarzwert, kräftige Farben, annehmbarer Betrachtungswinkel (durch die Größe kommt er mir aber schlechter vor als beim alten Fernseher, obwohl sie auf dem Papier den selben haben).

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Zwerg-im-Bikini am 17.12.2015 19:46 ]

Hey, das klingt doch schon mal richtig gut. Die meiste Kritik kommt in der Tat bei den Bravia´s selten zum Bild, sondern eher zur Bedienung. Das mit der Anleitung habe ich auch schon gehört. Ich bin froh, das meiner ein älteres Modell ist und nicht so umfangreich in der Bedienung; da kann ich erst mal üben überhaupt einen Fernseher zu bedienen. Ja, bis zu einem gewissen Grad machen höhere Auflösungen schon Sinn…Habt ihr schon darauf gedaddelt ? Übrigens wird es voraussichtlich spätestens 2020 die Playstation 5 mit 4K Laufwerk geben :wink:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Frank am 17.12.2015 20:32 ]

Wegen des plastischen Looks: Im Prinzip müsste auf dem TV der Look so sein, wie er im Kino ist. Kommt es Dir zu plastisch vor, dann sind eventuell automatische “Bildverbesserer” aktiviert. Die erstmal alle deaktivieren.

Da sind wir noch am testen, was uns am besten gefällt. Aber die wirklich Groben habe ich ausgeschaltet.

Heute haben wir Super Mario Maker als erstes Spiel ausprobiert. Absolut Top! :slight_smile: Und dem Hund gefällt es auch, denn bei dem neuen Fernseher guckt er jetzt auch manchmal zu.