12th Korean Film Festival Frankfurt (25. bis 29. Oktober 2023)

Das zwölfte Koreanische Filmfestival wurde angekündigt.

Zeitraum: 25. bis 29. Oktober 2023

Veranstaltungsorte:

  • Cinestar Metropolis
  • Eldorado

Es sollen 20 Langfilme und 10 animierte Filme (vermutlich Kurzfilme) gezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich nicht kommen, aber für Gyeongah’s Daughter und Next Sohee werde ich mich wohl nach Frankfurt quälen.

Irgendwann schaff ich das auch mal.

Past lives fand ich superlangweilig.

Danke fürs posten des Programms.

Ich weiß überhaupt nicht warum, aber The Fifth Thoracic Vertebra steht seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Da muss ich mal planen ob ich das nach der Arbeit schaffe.
Für Samstag+Sonntag klingt das Programm im Eldorado besser, einfach nur weil ich The Roundup und Past Lives schon kenne.

Und wieder: wenn die Veranstalter es zukünftig schaffen, ihre Termine frühzeitig anzukündigen, bin ich interessiert.

1 „Gefällt mir“

past lives ist für mich einer der schönsten und spannendsten filme des jahres! die geschichte ist bis zur letzten minute wie ein thriller aufgebaut.

2 „Gefällt mir“

Past lives: wunderschön gespielt, schöne Bilder, toller Ehemann, aber langweilig umgesetzt. Aber das ist das Schöne an Film: Geschmäcker sind verschieden.

Fand Frau im Nebel wesentlich packender.

1 „Gefällt mir“

Das wird bestimmt nie passieren. Auf Instagram und Facebook sind eigentlich alle Kommentare immer, dass die Ankündigung viel zu kurzfristig erfolgt. Was passiert? Nichts!

Und die haben ja schon andere verrückte Dinge gerissen. Bspw. wichtige Ankündigungen über technische Probleme etc. als Instagram-Story gepostet anstatt anständiger Kommunikation. Storys siehst du nur für 24 Stunden und die werden ja auch stets unter anderen Storys begraben. Denn zur Festivalzeit erstellen die minütlich irgendwelche Storys weil die darin alles reposten, was irgendjemand anders auf Instagram zum Festival postet.

THE CHILDE ist super, harte Action, schräge Twists, sehr lakonischer bis schwarzer Humor. Bisher eins der Sitges-Highlights. Erscheint aber Ende November auch schon in Deutschland fürs Heimkino. SMUGGLERS sehe ich Donnerstag. THE NIGHT OWL und KILLING ROMANCE lasse ich hier aus. Letzteren hat aber ein Freund bereits gesehen und ist ziemlich begeistert. Wundert mich, dass zB SLEEP nicht läuft.

1 „Gefällt mir“

Childe hab ich auch für Obscura angefragt aber nicht bekommen. Das Korean Festival ist da in der Rangfolge noch höher als ich. Vielleicht klappen nicht koreanische Filme um diese Jahreszeit besser.

…kann ich so zu 100% unterschreiben, am Ende gar das eine oder andere Tränchen verdrückt. Total unspektakulär und sehr entschleunigt inszeniert, aber gerade das Umschiffen herkömmlicher Drama-Klippen und das Auslassen sämtlicher Genre-Klischees bis hin zum schlichten, simplen aber denkbar besten Ende machen den Film so sehenswert.

1 „Gefällt mir“

Freu mich schon tierisch aufs Festival, gerade weil es beim diesjährigen FFF für mich nicht viel zu holen bzw. sehen gab. In erster Linie geh ich da eh nur noch wegen der asiatischen Beiträge hin;
aber gerade da war die Auswahl dieses Jahr doch ziemlich enttäuschend. Nuff said!

Das Projekt K Programm sieht mal wieder abwechslungsreich und interessant aus, obwohl es 2-3x zu Überschneidungen / Konflikten kommt; die Entscheidung dürfte mal wieder nicht allzu leicht fallen.
Ich hoffe auch, dass es dieses Jahr mal wieder ein paar Gäste geben wird. War ja anfangs immer so, in den letzten 2-3 Jahren, beginnend mit der Corona-Pandemie, ist da allerdings nichts mehr passiert.

Schaun mer mal…

Um 18 Uhr startet der Ticketverkauf.

Danke wieder für den Hinweis - die dürften ihren Newsletter wirklich häufiger nutzen. Jetzt hab ich mich halt doch mal bei Instagram angemeldet.

Frage an die Frankfurter (oder alle die das Eldorado kennen):
Ist auf dem Balkon Reihe 1 die Sicht auf die Untertitel (und die Leinwand allgemein) gut? Das Parkett sieht auf Fotos aus, als ob es kaum Steigung hat. Oder ist da genug Platz zwischen Reihe 1 und Leinwand dass man sich gleich ganz vorn hinsetzen kann?

Ich hatte im Eldorado nie Probleme mit der Sichtm bin aber auch ziemlich groß. Dennoch hatte ich in der Harmonie immer wieder Probleme. Im Eldorado saß ich bisher immer im Parkett ganz hinten und auf dem Balkon hatte ich verschiedene Plätze. Ich weiß nicht mehr, ob ich im Eldorado mal in der ersten Reihe saß oder nur in der zweiten. Bei mir ist aber nichts mit Sichtproblemen hängengeblieben.

Nur zwei Sachen: Parkett letzte Reihe ist direkt angrenzend zur Tür bzw. zum Getränkeverkauf. Da die von Project K während des Films direkt hinter der Tür sind, kann man die oft reden hören. Und ich glaube, man kann auch den Straßenverkehr hören, wenn der Film ruhig ist. Ist zum Glück keine Hauptverkehrsstraße. Auf den vorderen Plätzen und auf dem Balkon gibt es das Problem nicht.

Und zweitens: Sowohl auf den Koreanischen als auch auf dem Japanischen Filmfest gab es in beim letzten Mal Probleme mit den Plätzen (Tickets). Irgendwas stimmt da mit der Platzangabe und den Reihen nicht. Project K konnte das lösen und haben erklärt, wie man quasi den richtigen Sitzplatz ausrechnet. Aber bei der Nippon Connection haben die kurzerhand freie Platzwahl ausgerufen. Gilt nur für den Balkon. Weiß nicht mehr, ob es bei jeden Film das Problem gab oder nur ab und an.

Bin letztes Jahr in der 1. Reihe auf dem Balkon gesessen und hatte keine Probleme mit dem Lesen der UT.
Das mit der Platzangabe war tatsächlich - wie von Kumiho angemerkt - ein etwas verwirrendes Problem, das aber irgendwie gelöst werden konnte.

Tickets sind bereits alle gesichert :slight_smile:

viel Erfolg beim Ticketsuche!

Danke für eure Hinweise zur Platzwahl.
Habe mich jetzt hauptsächlich auf dem Balkon platziert.
Bei Next Sohee gab es auf dem Balkon nur die Studentenkarten also schau ich da wie die Sicht vom Parkett ist :slight_smile:

Dann bin ich gespannt, ob die Platzangabe diesmal stimmt.
Und noch viel gespannter bin ich auf die Filme. Ich freue mich auf das Wochenende.

Zum Metropolis könnte man sagen, dass die Premium-Sitze in der mittleren Reihe am besten sind. Da alle Tickets 10 Euro kosten, könnte man sich fragen, wo der Unterschied ist. Aber auf diesen Sitzen kann man halt liegen und hat sehr viel Beinfreiheit. Man kann auch kabellos sein Smartphone laden, wobei ich es nicht gut finde, dem Publikum einen Anreiz zu geben, dass Smartphone vor sich zu haben.

1 „Gefällt mir“

Unten stimmt die Platzangabe meines Wissens immer. Das Problem ist auf den Balkon begrenzt.