Bitte um Aufnahme meines Films im FFF Archiv

Dort befindet sich das neue Metropolis auch, nicht an genau selben Ort, aber sogar näher as der Staatsoper dran. Wer noch nicht drin war und das alte Kino kannte, sollte mal in’s neue, der 1:1 Umzug ist genial gelungen, kaum kommt man in den Saal, hat man das Gefühl, die Zeit wurde zurückgedreht…

Zum Rest ist alles gesagt, denke ich…

Der Umzug ist auch gut gelungen. Sicher. Aber es sind auch sicherlich neue Betreiber im neuen Metropolis-Kino, die damals bei meiner Aufführung des Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” 1992 im alten Metropolis-Kino nicht dabei waren und mich nicht kennen. Der Film wurde kurzfristig ins Programm des 6. FFF-Festivals 1992 genommen und die Kinobetreiber oder der oben erwähnte Peter haben - vermutlich vor lauter Arbeits-Stress bei der Festival-Arbeit - vergessen Aufzeichnungen über den Film zu machen oder sie sind nach fast 27 Jahren verloren gegangen… Nicht verwunderlich - Das ist fast 27 Jahre her. Sowas kann eben passieren.

Es gibt noch viele andere Nachweise. Ich werde sie sammeln und abwarten. Auf einen Wiki-Eintrag habe ich verzichtet - ich finde woanders Anerkennung. Ich wunderte mich über die Länge der Diskussionen… Auf Biegen und Brechen mach ich nichts. Mit der Zeit wird sich die Wahrheit durchsetzen und Zeitzeugen und neue Belege auftauchen… Nur eine Frage der Zeit. Deshalb reagiere ich cool, warte einfach ab und konzentriere mich lieber auf neue Projekte. Das ist sinnvoller.

Ich verstehe, dass man möchte, dass ein persönliches Herzensprojekt etwas Nachhaltiges bekommt. Aber hier wurde schon alles gesagt, man dreht sich im Kreis und wenn ich so lese, dass Todi “Zeitzeugen finden soll”, erscheint mir das alles etwas realitätsfern und ja, auch ein bisschen egozentrisch. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, sollte dir bewusst sein, dass dies hier ein privatfinanziertes Hobby und eben keine Detektei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Euch. Das ist ein privatfinanziertes Hobby. Und das soll auch Spass machen. Einen innerlichen Widerstand fühle ich nur, wenn einige (ich meine jetzt nicht Todi) meine Filmaufführung auf dem 6. Fantasy Film Festival 1992 im alten Metropolis-Kino streitig machen wollen.
Und ich vermisse den Eintrag meines Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” im FFF-Archiv - nachdem nun mein Morgenpost-Artikel ausreichend verifiziert ist. Aber das muss ich eben so akzeptieren.
Mit Biegen und Brechen will ich nichts machen - das schrieb ich schon und ich wollte mich auch besser auf neue Projekte konzentrieren. Ich verlange von Todi nicht, dass er Zeitzeugen findet z.B. einen ehemaligen Veranstalter von früher… Sorry. Das habe ich etwas unglücklich formuliert. Tut mir leid, dass das anders rüberkam. Es wäre aber gut, wenn Todi - zufällig- Zeitzeugen und ggf. Belege wie Aufzeichnungen finden könnte. Das wäre nett.

Ich denke, das wir alle unseren Spass behalten wollen. Darum geht es ja. Entscheidend ist auch das Publikum. Und es gibt viele Leute, die mehr über die verschiedenen FFF-Filme wissen wollen und die nähere Infos wollen. Ich warte einfach ab.

Laut Kino-Wiki (Link unten) sind das dieselben Betreiber und wenn du „sicherlich“ schreibst, klingt das nicht so, als ob du recherchiert hast, hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das hier gefunden habe:

http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=Hamburg_Metropolis_(Dammtor-Theater)

Ich hoffe nicht, dass du mich für einen derer hält, der das Ergänzen deines Films verhindern will, das ist definitiv nicht der Fall! Ich gebe dir Recht, dass nach so langer Zeit die Erinnerung schwer fällt, ich war da ja noch in Berlin, brauche mir also gar nicht erst die Mühe zu geben :wink: Beim Ton anderen gegenüber kannst du noch etwas verbessern, vielleicht hilft das der Diskussion ja, allerdings, wenn du wirklich der einizige bist, ist das eher ein Monolog - wie auch immer…

Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidung, kann nur meine Meinung abgeben und die besagt, dass man den Film als kurzfristig angesetzte Sondervorführung einhtragen kann. Ob "im Rahmen des FFF 1992 " oder „zur Zeit des FFF 1992“ ist noch offen, was sagt denn eigentlich der Veranstalter, sprich Rosebud dazu?

Das wäre natürlich generell das Beste, wenn sich die Zeitzeugen / Macher des FFF (sprich: Rainer Stefan) hierzu äußern könnten. Generell sind insbesondere aus den Anfangsjahren noch einige wenige (?) Lücken in Form fehlender Filme/Filmnennungen vorhanden, was ja an anderen Stellen hier im Forum über die Jahre hinweg reichlich diskutiert worden ist (z.B. hier Suche einen Horror/Splatterfilm 1991/92, Dämon im Verlies oder hier Filme auf dem FFF - oder doch nicht!?)

Ich habe keinen Einfluss auf die Entscheidung. Ich kann auch nur meine Meinung abgeben und Infos liefern. Mein Film lief damals auf dem 6.Fantasy-Film-Fest 1992 - aber nicht als Neben- oder Sondervorstellung, sondern im Hauptprogramm wie alle anderen Filme auf dem Festival auch (wie es im Mopo-Artikel vom 21.3.1992 steht. Ich war da, Frank Horn und Eike Röper (Hauptdarsteller von "Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers) waren auch damals bei der Aufführung im Metropolis-Kino dabei. Es gibt von der Aufführung ein Hi8-Video (gedreht mit einer Video Camera Recorder CCD-V6000E, die heute noch in meinem Besitz ist), das gesucht werden muss nach fast 27 Jahren. Ich trug auf dem Video, das ich mit Eike Röper und Frank Horn spontan drehte, einen dunkel-roten, wirkungsvollen langen Mantel. Es wurde gefilmt wie wir vor der Aufführung in den Räumen des Metropolis-Kinos über die Aufführung redeten, lachten, Witze machten…Manchmal wackelte etwas die Kamera (nicht bei der Aufführung im Kinosaal selbst)- aber trotzdem war alles drauf. Auch wurde ich gefilmt, wie ich mit anderen stürmisch lachend mit dem roten Mantel und Stoffgürtel die Treppe hochlief. Es wurden alles dokumentarisch gefilmt in sämtlichen Räumen (von mir, Frank Horn und z.T. Eike Röper), auch die Aufführung von “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” im Kino-Saal (das Licht wurde extra dunkel gemacht während der Aufführung, es gab ein Projektor), das Publikum und auch die positiven Reaktionen. Ich wurde noch nach Jahren auf dieses Ereignis angesprochen z.B. von Leuten, die dort meinen Film gesehen hatten. Ein Handwerker - den ich schon lange kenne- arbeitete bei mir im Haus vor einigen Jahren und auch er war bei der Aufführung meines Films - der in den Medien wie z.B. Hamburger Morgenpost beworben wurde, konnte sich daran erinnern und erzählte mir nach über 20 Jahren davon und was ich heute so mache…

Ich werde abwarten was passiert. Eigentlich bemühe ich mich immer um einen angenehmen “Ton” bei Diskussionen. Falls es ungewollt anders rüberkam, dafür will ich mich entschuldigen. Ich war nur etwas genervt, weil es ausserhalb f3a Leute gab, die mir anscheinend nicht wohlgesonnen waren und dann über mein Film sich negativ äusserten - obwohl sie ihn nicht gesehen hatten (einer der von ihnen wurde wegen diverser Bemerkungen über andere selbst bei W des Vandalismus bezichtigt und zur Rechenschaft gezogen und so relativiert sich vieles),…Ich legte ihnen einen leicht vergilbte Original-Morgenpost von 1992 vor - den es auch in der Staatsbibiothek gibt- mit einem Artikel über meinen Film (s. auch YouTube-Video) und sie behaupten immer noch steif und fest, dass er nicht echt sei (da fasse ich mir an den Kopf - tut mir leid die Direktheit). Auch will ich mich nicht aufdrängen - es geht - ich spreche im Namen der Leute aus dem Publikum, die sich für fehlende Filme und für “Psycho” (der auch z.T. sozialkritisch ist und in die heutige Zeit passt) interessieren - nur um Wahrheit.

Früher wusste ich auch, dass das Metropolis-Kino zeitweise (wegen Umbauarbeiten ) ab 2008 im Savoy war, dann gab es ein zweites Metropolis-Kino im Steindamm. Dann erfuhr ich von dem Umzug des Metropolis-Kinos - in dieser Zeit Ich oft mit meiner Lebensgefährtin in der Domenikanischen Republik…(der Kinosaal befindet sich aber nicht mehr im Originalplatz und daher ist das schon anders als damals 1992).
Was zählt sind die Anfangsjahre und dazu gehört auch meine Aufführung meines Films “Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers” auf dem 6. Fantasy-Film Fest 1992. Ich denke, dass das Publikum (die meisten zumindest) an einer richtigen, unverfälschten und vollständigen Geschichte des Fantasy-Film-Fests interessiert ist mit ALLEN Filmen, die gelaufen waren (unbeeinflusst von subjektiven Meinungen und Vermutungen von nicht neutralen Leuten von aussen (ausserhalb f3a), sogar Neidern und Hatern (die sich überall rumtreiben), die gar nicht in den Anfangsjahren dabei waren und nichts sagen können und die teilweise die Eintragung meines Films aus irgendeinem Grund (Gehässigkeit, Neid, eigenem Frust?) verhindern wollten, Fehlinformationen verbreiteten, Belege unter den Tisch fallen liessen, mich teilweise verspotteten, was jedem Menschen passieren kann, der etwas in der Öffentlichkeit steht…(das ist ein allegemeines, gesellschaftliches Problem und hat was mit einer Grundstimmung/ Mentalität zu tun)). Und dazu gehört auch eine Auflistung ALLER Filme (welcher Art auch immer), die gelaufen waren - auch alle Filme in den Anfangsjahren und dazu gehören auch die, die kurzfristig ins Programm genommen wurden. Das ist meine Meinung.
Mich würde das stören, wenn ich z.B. in eine Film-Datenbank gehe und da fehlen Filme, die mir möglicherweise viel bedeuten…Das würde mich etwas enttäuschen und ich würde zu einer anderen Film-Datenbank gehen oder… Ich denke, viele sehen es auch so.

Ich will mich nicht hervortun. Das FFF-Archiv wird hauptsächlich als Hobby betrieben. Ich finde, dass Todi sich sehr engagiert. Man sollte immer wenn man eine Sache als Hobby macht oder aus Spass (z.B. ein Bild malen oder ein Musikstück komponiere oder geschichtlich recherchiere…) - wenn möglich - sich engagieren und vielleicht trifft Todi dann einen Zeitzeugen oder jemand anders, der meinen Film damals gesehen hat. Das macht vieles einfacher - auch für Todi, für das Publikum. Und ich werde weiterhin Belege sammeln, das Thema vorerst ruhen lassen (wie ich das vor 4 Monaten vorhatte) und abwarten. Mehr kann ich nicht tun.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten in Sachen “Psycho…”? Wolltest du nicht auch den Film in YouTube einstellen? Neugierige Grüße

Hallo Werner 1983 … Ja das würde mich auch interessieren. Ich lese hier gerne mit!

Nicht euer Ernst, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe - für diejenigen, die es interessiert-Neuigkeiten. Es gibt nicht nur eine Fortsetzung von Psycho, sondern auch bald eine Neuverfilmung des 1.Teils. Hat mit Glück geklappt. Sponsoren habe ich dafür gefunden, Fernsehkamera, Skript, Stab- alles ist inzwischen da. Die Dreharbeiten fanden in den Sommerferien statt und
sind schon fast beendet-es spielen auch Theaterschauspieler mit, die in der Szene bekannt sind. Mehr will ich aber noch nicht verraten. So eine Art Low-Budged-Film kann schon ca. 100.000 Euro oder mehr kosten. Eher mehr.

Der Film Psycho- Das Geheimnis des Phantom-Killers von 1991 wird neu restauriert und auch neu aufgeführt werden. Dieser Film entstand in der Zeit bevor es Internet, Wikipedia,…gab -deshalb fand man nicht so viel über den Film in Netz. Mein Manager wird das dann bekannt geben, wenn der Film neu aufgeführt wird. .
Viele Grüsse Werner1983

Na das wäre doch ein feierlicher Grund den Film demnächst auf dem FFF, den NIGHTS oder WN zu zeigen! Wenn das alles so der Tatsachen entspricht, einfachmal ne Mail an Rosebud und mal schauen was die daraus machen!

3 „Gefällt mir“

Ich wuerde gerne neue Infos ueber meinen Film „Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers“ liefern. Ich bin da zurückhaltend. Leider haben einige (außerhalb von f3a - siehe oben) , die sich als Experten aufspielen und mich und mein Werk gar nicht kennen, Fake News und Luegen ueber mich verbreitet und das hat meinen Ruf zerstoert und mir sind daher schon Auftraege durch die Lappen gegangen. Sowas kommt in dieser Gesellschaft immer wieder vor und das hat mich kritischer und nachdenklicher gemacht und ich werde da gegen angehen. Ich kann Leuten auch nur raten: Seit kritisch, bildet Euch Euer eigenes Urteil und glaubt nicht alles was man ueber mich schreibt. Mehr kann und will ich nach jetzigen Stand nicht sagen.

Zur Zeit laeuft von mir ein künstlerisches Experiment auf Youtube- ein mehrteiliger Coronafilm (das aus vielen kleinen YouTube-Filmen besteht). Das komplett Ergebnis wird spaeter geschnitten werden.

Zufällig entdeckt auf youtube: https://youtu.be/a_eH_I5jv1c.

@ Werner: Das ist doch dein Film, oder?
Na, da bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Ach ja, sollte ich diesen Link hier nicht veröffentlichen dürfen, dann bitte diesen Eintrag entfernen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Guten Tag.

Ja. Das ist mein Film. Der wurde nun in der Corona-Krise gezeigt. Das ist jedoch eine alte Roh-Fassung.

Dieser Film „Psycho-Das Geheimnis des Phantom-Killers“ lief damals in Metropolis -Kino im Rahmen des 6. Fantasy-Festivals 1992 im Hauptprogramm. Er wurde kurzfristig ins Programm genommen. Es gibt von der Filmaufführung auch ein Videomitschnitt und es werden auch Zeitzeugen auftauchen früher oder später… Auch die Taz hat Recherchiert und nimnt mit dem Taz-Artikel vom 11.6.2020 (siehe Tazarchiv) darauf Bezug und auch das Elbe Wochenblatt. Ich weiss auch nicht, warum Wikipedia abstreitet, dass der Film damals auf dem Filmfestival gelaufen war. Einige anonyme Schreiber von Wikipedia gehen so weit zu behaupten, dass der Film "Psycho-…"angeblich nie existiert hat. Das ist jedoch ein Irrtum wie man jetzt sieht.

Fakt ist: Wikipedia Google, Internet gab es Anfang der 90er nicht und die Schreiber von Wikipedia können gar nichts Detailliertes über mein Filmprojekt wissen und wer damals nicht zufällig bei bei der Aufführung dabei war, kann nichts wissen. Deshalb ist das, was die Schreiber von mir behaupten Unsinn.

Ich finde es schade, dass die negativen, rufmordartigen und lügnerischen Berichte von Wikipedia über mich 2018 die Entscheidung beeinflusst hat , dass „Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers“ im Forum nicht erwaehnt wird. Das ist schade für das Publikum, da sie diesen Film „Psycho“ nicht sehen können, weil der Film im Forum nicht vorgestellt wurde, das Forum bleibt unvollständig und das kommt bestimmt beim Publikum nicht an. Da hätte man alte Betreiber von dem alten Metropolis-Kino befragen sollten, Zeitzeugen von damals wurden nicht ausfindig gemacht…Es gab einen Mopo-Presseartikel , der nicht berücksichtigt würde. Es wurde -auch von Wiki-leider oberflächlich , fehlerhaft recherchiert. Jedenfalls nicht so, dass es zur Wahrheit führte.

Aber ich bin sicher: Früher kommt die Wahrheit ans Licht. Ich dagegen konzentriere mich auf andere Projekte.

Leider wurde mir von Wikipedia direkt verboten mich über Wikipedia negativ zu äussern - man drohte mir mit Gerichtsverfahren, Ausschluss aus Wikipedia… Insofern sind mir die Hände gebunden.

Inzwischen habe ich neue Filme gedreht. Meine Neuverfilmung von „Psycho“ und eine weitere Fortsetzung mussten wegen der Corona-Krise pausieren. Aber sie sind -weil ein Grossteil in der Corona-Krise gedreht wurden - Zeitdokumente w, die nicht von de Szene wegzudenken sind. Filmbilder und auch andere Filme aus dieser Zeit wurden von Museen als Zeitdokumente ins Archiv genommen und auch meine aktuelle Aufführung von „Psycho -Das Geheimnis des Phantom-Killers“ auf Youtube wird nicht unerwähnt bleiben. Es sollte von „Psycho-Das Geheimnis des Phantom-Killers“ noch andere Aufführungen geben. Doch Corona machte dies unmöglich. Das wird jedoch nachgeholt werden.

Auch wirkte ich 2020 in dem Film „#When we stayed at home“ (eine Corona-Doku) von Susi Duhme und Andreas Barthel (Los Veganeros 1 und 2 ) mit, der im Hannover Fernsehen h1 lief und auch am 3.8. auf h 1, dann läuft er noch bis 16.8. in der Kröpke-Uhr Hannover und dann auf Youtube.

Ich hoffe, dass diese Infos-die ich bis jetzt nicht öffentlich auf dem Forum bekanntgegeben habe, hilfreich waren. Viel Spass beim Gucken von „Psycho“ auf Youtube.

Viele Grüsse

Berthold

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Puh, ich habe mir mal Teile davon durchgelesen. Könnte man nicht bei Rosebud nachfragen? Da muss es doch jemanden geben, der es weiß. Laut diesem Archiv lief um 15.00 der Film The Gamma People (1959). Da wäre es interessant, ob man irgendwie eine Absage bestätigen, ob jemand den Film gesehen hat oder nicht oder sonstwas. Die Zeitschrift Cinema ist in Hamburg und ich meine, die hätten früher immer Kurzmeldungen zum FFF gehabt. Vielleicht kann man über die noch etwas bekommen. Die gibt es seit 1975 und ich denke, die haben jedes Magazin in ihrem Archiv.

Gibt es den Videomitschnitt von der Aufführung auf dem FFF 1992 irgendwo?

Leider wurde mir von Wikipedia direkt verboten mich über Wikipedia negativ zu äussern - man drohte mir mit Gerichtsverfahren, Ausschluss aus Wikipedia… Insofern sind mir die Hände gebunden.

Die Wikipedia kann niemanden drohen. Die Wikipedia ist auch keine juristische Person.

Hallo. Es ist ja nett, wenn nocheinmal neu recherchiert wird. Denn bisher stimmten die Recherchen trotz Bemühungen nicht.

Mein Film „Psycho - Das Geheimnis des Phantom-Killers“ lief am 21.3.1992 im Metropolis-Kino auf dem 6. Fantasy Filmfest 1992. Er wurde kurzfriszig ins Programm genommen - vermutlich nach einer Absage.

Die Hamburger Morgenpost schrieb darüber und es gibt auch Zeitzeugen, eine Videoaufzeichnung. Die Taz erwaehnt das auch am 11.6.2020 und ein Wochenblatt.

Auch waren Aufführungen von „Psycho-…“ geplant. Das musste jedoch alles wegen Corona abgesagt werden. Der Film wird nun auf Youtube gezeigt.

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Manchmal ist es besser Schläfer nicht zu wecken…

Das mit Rob Zombie-Liste war ein Missverständnis. Sorry. Da hat mjr jemand eine Fehlinformation gegeben. Das kann passieren.

Die anderen Informationen bezüglich meines Films sind richtig. Aber egal.

Ich finde, ich werde hier mies behandelt, da stimmen Fakten nicht und der Umgangston im Form F3a.net ist miserabel. Das das als „normal“ gilt und von allen scheinbar so hingenommen wird, finde ich traurig.

Es gibt viele, die sich für meinen Film interessieren. Dafür ist solch ein Form da.

Wenn mein Film „Psycho -…“ für Dich so unteressant ist, dann werde ich das als Anlass nehnen hier nicht mehr in dem Forum F3a.net aktiv zu sein und bitte um sofortige Löschung des Threads „Bitte um Aufnahme meines Films“… Ich werde mich dann distanzieren. Sowas brauche ich nicht. Was willst Du mit Deinem niederreissenden Kommentar erreichen? Fühlst Du Dich jetzt besser?

Dass der Film am 21.3.92 im Metroplis-Kino auf dem Fantasy-Film-Festival gekaufen ist kann ich beweisen , denn ich habe das Video von der Aufführung…insofern hat sich das Thema endgültig für mich erledigt.

Wenn du dich schlecht behandelt fühlst, dann hinterfrage mal ob das nicht daran liegen könnte, dass du seit einer gefühlten Ewigkeit deine Fantastereien hier postest und der Zweck dahinter einfach nicht klar wird. Und das mit Rob Zombie war schon fortgeschritten verwirrt…