Claudio Simonetti's Goblin Live in Hamburg + Kinovorführung Suspiria

Stimmt, doch was ich im Kino gesehen habe basiert nicht auf den 2K-Scans. :slight_smile:

Nekn, und ich vermute auch, es war keine 4K-Blu, sondern eine DCP. :flushed:

Interessant, denn mit der Supervision durch Tovoli wirbt auch die US Synapse Version (bspw. https://www.diabolikdvd.com/product/suspiria-synapse-steelbook-3-disc-blu-ray-cd-combo/)

Auch sehr gut zu wissen, da ich sonst instinktiv eigentlich die italienische 5.1 Spur auf der neuen UK Blu-ray angewählt hätte aber durch diese Aussage scheint mir die 2.0 dann doch sinniger, wenn sie bestätigt auf dem 4-spurigen Magnetton basiert.

Das ist allerdings wohlgemerkt ein Vergleich mit der neuen 4K Restauration auf der 2. Auflage des Films von '84 Entertainment in Deutschland und einer sehr alten UK Blu-ray. Die neu remasterte 4K Blu-ray hat es noch nicht zu caps geschafft sollte aber laut der Torsten Kaiser Aussage, die todi oben zitiert vom Video Encode identisch zur neuen 84er sein.

Das war auch so beabsichtigt, denn es bezog sich auf einen Bildvergleich, den Frank gepostet hat. Ich habe nur die Collectors Edition mit der UK-Blu ausgetauscht, um den Unterschied zu verdeutlichen. Aber ich gebe zu, es wird langsam verwirrend, die Fassungen zu unterscheiden.

Ah, verstehe. Ja, das wird es und für jemanden wie mich, der den Film noch nie gesehen hat, ist das die Hölle. Der Film bringt mich echt noch ins Grab weil es so viele unterschiedliche Fassungen und Looks gibt. Ich denke aber die neue UK Blu-ray von Cult Films wird sehr gut sein für meine Erstsichtung.

Nur zur Klarstellung. Mein Vergleich Oben bezog sich eben nur auf dieses eine Bild. Ich habe die besagten 84 Editionen noch nicht gesehen, kenne nur die Caps. Die Bilder und Farben der von @todi reposteten Caps gefallen mir sogar ausgesprochen gut. Aber ich denke man muss da immer vorsichtig sein; wenn sich ein Fehler derart einschleichen kann, können das eben auch mehrere sein. Gibt es hier eigentlich jemanden, der beide '84 Fassungen bereits gesehen hat?

Ja, was haben die da bloß mit dem Bild gemacht. ? Bin echt neugierig zu wissen, ob evtl. dieses eine Bild in besonders schlechtem Zustand war oder wieso es jedes mal unverhältnismäßig daneben wirkt.

Da kannst Du glaube ich auch ganz unbesorgt sein :wink:

So, die UK DVD/BD kam gerade an #5303 falls jemand Buch führt :wink: So sollte ich wenigstens die Specials verstehen können, da es zumindest engl. UT geben sollte, hat auch was…

Ich habe den Film jetzt endlich von der Cult Films UK Blu-ray gesehen und bin schwer begeistert. Die technische Qualität von Bild und Ton ist herausragend, die Untertitel sind gut aber mit leichten Einschränkungen: Ausrufezeichen und Fragezeichen haben alle ein Leerzeichen davor, was mich anfangs sehr aufgeregt hat (ich habe ihn auf Italienisch 2.0 geguckt). Minimale Tippfehler (2-3) gibt es auch aber die waren hingegen zu vernachlässigen. Zweitsichtung wird dann mal Englisch 2.0.

@Roughale: Die Extras haben keine Untertitel (nur dort wo Italienisch gesprochen wird).

So, jetzt muss ich doch noch mal den Thread nach vorne holen. In Frankfurt lief eine 35mm Erstaufführung-Technicolor-Kopie. Das heißt, wir haben den Film ziemlich genau so gesehen, wie er sein soll. Denn Technicolor ist farbecht, die Farben sehen also so aus wie vor 42 Jahren.

Das ist übrigens anders als bei der von Todi im Juni 2017 verlinkten Kopie (weiter oben). Denn bei dieser Kopie handelt es sich weder um einen Einzelfund - Kopien gibt es noch einige, sie werden eben nur kaum noch gezeigt - noch sieht sie besonders gut aus. Einfach weil es sich offensichtlich um eine Eastman(Kodak)-Kopie handelt. Eastmankopien werden im Laufe der Zeit rotstichig. Der Rotstich ist auch hier zum Teil schon zu sehen, zudem fehlen deutlich viele andere Farben.

Wie schon bei mir vor 7 Jahren gesehenen 35mm-Kopie (die allerdings neu gezogen wurde, also nicht historisch ist) ist auch die Erstaufführungskopie deutlich dunkler als alles, was digital erhältlich ist. Das wird besonders in der anfänglichen Waldszene deutlich, die so wesentlich unheimlicher wirkt.

Zudem sind auch die Farben weder so überstrahlend wie in manchen älteren Blu-Ray-Ausgaben noch so aseptisch klar wie in der neuen 4K-Restauration. Und hierin liegt auch das Geheimnis der analogen Kopie, wie wir beim Vortrag im Filmmuseum erfuhren.Der Farbenrausch entstand erst im Kopierwerk. Es ist eine chemische Reaktion, die digital nicht und nur unzureichend nachvollzogen werden kann.

Ein Negativ reicht eben nicht, um ein perfektes Bild hinzubekommen. Auch dann nicht, wenn es in 4K gescannt wurde. Und schon gar nicht sieht der Film in 4K besser aus als je zuvor, wie hier bereits - in Unkenntnis irgendeiner analogen Kopie - behauptet wurde.