Claudio Simonetti's Goblin Live in Hamburg + Kinovorführung Suspiria

Was ist mit der deutschen Lederbuch Ausgabe, soll ja nochmal besser sein als die erste Auflage. Und dann soll noch die Synapse irgendwann kommen.

Wenn etwas „besser“ aussieht als früher heißt das nicht, dass es besser ist. Sondern nur, dass man nachträglich noch in das Werk eingegriffen hat. Vor allem aber fehlt dir der entscheidende Vergleich: Denn du warst sicher nicht 1977 im Kino und hast die Erstaufführungskopie gesehen.

Frage dazu: Ist das dieselbe Version, wie die UK BD die todi verliknkt hatte?

Wobei es mir hier mit dem Vergleich zur 35mm Kopie nicht um die Bild Qualität per se geht, sondern um die Frage inwieweit oder ob sich bis zum heutigen Tag mit den verschiedenen Überarbeitungen auch die Farbgebung selbst und damit die Intention verändert hat. Das kann man natürlich nur wissen wenn man die frühen Kopien gesehen hat. Klar kann man die Fassung schauen die man am Schönsten findet…

Okay, sehe gerade, George Kaplan hat im Grunde das Gleiche gesagt. :zipper_mouth_face:

Ich war auch da. War meine Erstsichtung. Sehen die Farben auf der Blu ray, die auf dem 4K Remaster basiert, denn auch so blass aus, oder meinst du das ist ein Phänomen der Kino Aufführung, der 70mm Kopie bzw. des Projektors? So etwas kann auch mit dem Alter der Birne des Projektors zusammenhängen habe ich mal bei einer 35mm Kopie mit frisch gewechselter Birne bemerkt (hatte man angekündigt). War ein ganz neues Kino Erlebnis; leuchtend, knackig frisch.

1977 war ich leider noch nicht anwesend für die Premiere, da hast du recht :grimacing: aber habe ihn seitdem etliche Male im Kino gesehen und auf den ganzen Heim-VÖ und kann deftinitkv sagen, dass der neue 4K-Scan das Optimum ist.

Ja, ist derselbe Scan, nur eben in voller 4K-Auflösung. Gibt es meine ich aber auch in UK im 4K-Format.

Hier ein Link zur Restauration. Der wahrscheinlich finalen:

http://bloody-disgusting.com/reviews/3453150/suspiria-restored-4k-perfect/

Danke für den Link zu Bloody Disgusting.

Das scheint aber nicht ganz richtig zu sein, behaupte ich mal auf Grund der Infos die mir vorliegen. Auf Blu-ray.com findet man im zweiten Absatz zur Video Qualität der remasterten Fassung von Cult Films folgende Aussage:

"The release is sourced from the new 4K restoration of the film that was completed by TLEFilms FRPS in Germany. This is the same restoration that Australian label Umbrella Entertainment used for its local release. (In the United States, local label Synapse Films is promoting a different 4K restoration of the film). "

Die USA machen scheinbar wieder ihr eigenes Ding :wink:
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das bei einer der beiden Releases die Farben mehr ins Grüne neigen…weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Das Chaos geht also weiter, mal sehen, wann die geldgeilen Repacker im Nachbarland zuschlagen und wie sie das verhunzt bekommen :wink:

Ich hatte bisher nur die schnöde italienische VÖ, das Bild fand ich jetzt nicht so schlecht für zuhause auf meinem 40" TV… Und die muss ich jetzt wohl trotzdem wegen der Schmiererei auf dem Frontcover behalten:

1 „Gefällt mir“

SUSPIRIA hat im Heimkino (weltweit) und allgemein wirklich eine extrem chaotische Geschichte… echt unübersichtlich. Da können wohl fast nur noch Romeros Zombies und EVIL DEAD mithalten. Wenn überhaupt.

Für mich ist aber wie geasgt das hier das Maß aller Dinge (momentan):

Jeder der eine 4K-Ausrüstung hat sollte da zuschlagen. Ich habe noch 45 EUR bezahlt (allerdings als LE mit Soundtrack). Denn trotz extremer Schärfe und starken Farbe bleibt der Look extrem filmisch und „originalgetreu“. Ich bin mit dem Scan vollkommen zufrieden und werde wohl auch dabei bleiben. Kann mir nicht vorstellen, dass SUSPIRIA nochmal besser aussieht… andererseits: siehe oben… es ist eben SUSPIRIA :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Scan als solches sagt gar nichts. Es ist nur die Übertragung aus dem analogen Negativ in eine digitale Form. Wer mal ein Rohscan gesehen hat, weiß, dass er unbearbeitet völlig unbrauchbar ist. Die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Farben, Kontraste und Licht müssen für jede einzelne Einstellung neu definiert werden.

Wenn den Labels nun der Rohscan zur Verfügung gestellt wird, obliegt es ihnen, was sie daraus machen. Das ist immer noch besser als bereits eine „vorbestimmte“ Fassung wie bei dem damaligen 2K-Scan. Aber wenn sie es „richtig“ machen wollen, benötigen sie eine analoge Kopie - am besten die originale Erstaufführungskopie - als Referenz. In allen anderen Varianten fängt das große Ratespiel an. Da spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle, was denn nun hübsch aussieht.

Auch die Supervision durch den Regisseur oder Kameramann ist nichts anderes. Denn einmal haben Kameramann und Regisseur nicht selten verschiedene Vorstellungen, wie es denn aussehen soll. Zum anderen ändern sie auch ihre Meinung oft im Laufe der Zeit. Und wie schon gesagt, Argentos Aussage, das sei jetzt die Fassung, die er immer haben wollte, ist inzwischen überstrapaziert.

4 „Gefällt mir“

Vor kurzem schien in einem anderen Thema unser lieber Buster von den Toten auferstanden (Trivia: Er hat uns exakt zwei Jahre nach seiner Anmeldung wieder verlassen :cry:), da bin ich eben durch seine Beiträge gescrollt und habe den hier zur noch-nicht-4K Bd gefunden. Die Screenshots, die er damals machte, sind noch auf dem Server aber nur verlinkt, drum hole ich sie mit diesem Zitat in unser Forum. Die Farbintensität und Helligkeit dieser Bilder kommen der Version von vor einer Woche im Savoy am nächsten, nach meinem Empfinden. Also wenn oben der Eindruck entstand die Farben wären zu knallig gewesen, möchte ich das hiermit korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Nice! Wer nun allerdings beschließt sich diese Collector’s Edition in seine Sammlung zu stellen, sollte sich bewusst sein, das insbesondere ein Bild total versiebt wurde, wie im Vergleich zu sehen:

Die Quelle dafür findet sich auf Caps-a-holic

Die Suspiria Dual Edition von Cult Films gibt es jetzt in einer Zwei für 25 Pfund Aktion bei Amazon uk :scream:

Für alle die mit dem Gedanken spielen sie zu kaufen…Und @Roughale: War gerade am zögern ob ich das nun posten soll :thinking: Vielleicht kannst du noch stornieren und vorteilhafter einkaufen?

Wir haben uns jedenfalls zusammengetan und gleich zwei bestellt :smile:

@todi
Kannst du die letzten 2 Bilder aus Deinem Post 31 als Spoiler markieren? Geht das? Ich weiß das hier jemand interessiert mitliest, der den Film noch nicht kennt. :wink:

Ich zitiere mal @Herr_Kees aus dem anderen Suspiria Thema:

Wer ist es? Oute sie/ihn! :stuck_out_tongue:

In den unsterblichen Worten von Mario: „It’s-a me!“ :see_no_evil:

Wie gnädig vom Frank, für mich um Spoiler-Vermeidung zu bitten. Bald gehör ich dann endlich zum Kreis der Eingeweihten.

Weiß eigentlich jemand, wie im Savoy der englische 4.0 Ton gezeigt werden konnte, wenn der scheinbar nur auf der US Synapse Blu-ray enthalten zu sein scheint?

Ich geh mal davon aus, dass bei einer solchen Veranstaltung keine BluRay, sondern eine DCP läuft.

Ich hatte es mir schon gedacht. :wink:

Gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt nicht den gesamten (sehr langen) Text der zwei Infotafeln am Anfang in Erinnerung… ausser TLEFilms, Restauration von 2016 und Supervision durch den Kameramann Luciano Tovoli?

Da die einzige käuflich erwerbbare 4K Bd von Cult Films kam (und nur über Indigogo erhältlich war), hatte ich angenommen, dass es sich um diese handeln muss. Leider finde ich nirgendwo eine Info zu den auf dieser Version enthaltenen Ton.

Obwohl, es gibt noch die italienische 4K Bd… die auch auf der TLEFilms Restauration basiert, da ist lt. Backcover aber „nur“ Mono und 5.1 drauf.

Synapse hat ihre 4K Version selber gemacht und welche nur in Kinos in den USA gezeigt wird. Die DCP für Europa kommt von Cult Films.

Oh, und dann habe ich eben diesen Beitrag von Torsten Kaiser von TLEFilms gefunden:

The (2.0 encoded) Stereo Surround soundtracks (based on the 4-Track Magnetic Tracks) are identical on both the German and U.K. Blu-ray Discs as well as the Italian and U.K. 4K UHD issues.

During the extensive tests with all sorts of encoding and decoding equipment we made to find out, which way would be the best to present the track it became evident very quickly that a 4.0 processing as an encode would not work as nearly as good as a 2.0 Stereo decoding with either Pro-Logic II or DTS Neo 6 option would do. That is why we decided on a 2.0 encode.

Das sieht auf der UK-Blu noch schlimmer aus.
Caps-a-holic (mit der Maus ins Bild fahren = UK Blu)

He he, so ein Bild / solche Farben habe ich im Kino zum Glück nicht gesehen. Irgendwie scheinen die HD-Bds deutlich schlechter zu sein im Vergleich zur 4K Variante.

Auch die anderen Bilder by caps-a-holic erscheinen mir zu unscharf oder zu blass…

Wie gesagt sind die Bilder oben am ehesten mit der Kinovorführung zu vergleichen.

Sie basieren alle auf dem 2K-Scan der 2000er Jahre. Und das Problem - ich zitiere mich mal selbst:

Da war nicht viel mehr rauszuholen. Ich glaube sogar, dass die von Frank gescholtene Collectors Edition (= die von dir gerade gelobte und verlinkte Fassung) noch in weiten Teilen die beste Fassung unter den alten Blus ist. Denn immerhin hat man die Farben anhand einer analogen Kopie angeglichen. Dass es dabei auch Fehlversuche und Verschlimmbesserung gibt, gehört leider dazu.