Die Gurken 2016

Und diese beiden Filme sind in jeder Hinsicht so dermaßen weit voneinander entfernt, dass sich die ganze Kategorie „Gurke“ schon fast als absolut unhaltbar offenbart :wink:

Ja, damit hast Du natürlich absolut recht, aber wie wollen wir die Kategorie “Gurke” denn sonst iw definieren?

Vielleicht gibt es und darf es aber auch keine genau definierte Kategorie “Gurke” geben?
Sondern nur einen offenen Thread mit einzelnen Meinungen und ohne Statistik.

Wie seht Ihr das?

Och ich finde diese Statistiken schon sehr interessant und witzig. Insbesondere nach den letzten Wertungen muss man sich aber in der Tat die Frage stellen, ob es We are the Flesh tatsächlich verdient als Gurke bezeichnet zu werden. Der Film scheint (ohne ihn gesehen zu haben) genau das zu sein, was er sein will und er hat seine Anhänger, di eihn sogar euphorisch feiern. Hier passt wohl eher die Bezeichnung Spalter, anstatt Gurke.
Demgegenüber haben wir dann bspw. ein Film wie The Cell (ebenfalls nicht gesehen), der gerne deutlich intelligenter und besser wäre, als er es letztlich ist. Ich habe den Eindruck, das wäre hier bspw. einer der absolut verdienten Gurken Anwärter, der Film erscheint aber nicht Mal in der Statistik.

Also ich fände eine Aufteilungen in Gurke und Spalter recht gut, was statistisch aber natürlich deutlich schwieriger zu erfassen ist. Zumal ich mich frage, wie man auch solche Filme wie The Cell in die Gurkenstatistik bekommt, da müssen dann aber eher die Bewertungen entsprechend gesetzt werden. Ich finde, dass wir hier noch sehr wohlwollend bewerten.

Uh, gestern war so ein kleiner Gurkentag in Frankfurt - Seoul Station ist eine stinknormale Zombie-Story, zu der das Animationskonzept nicht passen will aber kann man zur Not nehmen. Carnage Park zwar weit von einer Gurke entfernt, aber dann doch etwas enttäuschend. Allerdings unterbietet CELL wirklich alles, was bislang gekommen ist. Bei dem frage ich mich wirklich, wieso man ihn ins Programm hebt und dann auch noch in einen Prime Time Slot, denn dafür würde ich mich tatsächlich schämen. Unglaublich inkompetenter Quatsch gegen den meine bisherigen Hassfilme (Abattoir, Bed of the Dead und Final Fantasy) plötzlich ganz wunderbare Qualitäten bekommen. Nicht zu ertragen. Na ja, wenigstens schlimmer wird’s nimmer.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die großen Namen bei vielen Zuschauern für Interesse sorgen… Immerhin war der Saal fast voll. Deshalb haben sie bei der Qualität wohl ein Auge zugedrückt :confused:

Ich bin echt verständnisvoll normalerweise, aber da hört’s auf. Die anderen 19:00-Uhr-Filme waren auch weniger bekannt und trotzdem ähnlich gut besucht. Aber Frankfurt ist insgesamt ziemlich gut besucht dieses Jahr, wenn mich nicht alles täuscht. Na ja, dass der Film mies ist haben sie bemerkt, Max hatte vor Cell und Final Fantasy keine Ansage gemacht, und sonst macht er die zu Prime Time-Filmen ja immer. Die beiden gefallen ihm also garantiert auch nicht :grinning:

Ich kann da nur eine Vermutung ablassen, wie es zu Cell kam (der in HH heute um 23 Uhr läuft, nicht gerade ein Primetimeslot und nach Abzug der reservierten DK Reihen, schätze ich mal ist er bisher nur zu ca. 50% belegt… So, jetzt die Vermutung: In der Vergangenheit gab es immer wieder Filme, die dem Festival aufgedrückt wurden, wenn sie einen bestimmten Film haben wollten, oder den haben sie für das Festival bestellt, bevor sie ihn sichten konnten und später “och nö doch nicht” sagen, macht sich nicht gut… Das Buch fand ich genial, hatte dann schon Zweifel als Eli Roth den Film machen sollte und hatte jede Hoffnung aufgegeben, als er das Projekt abgab… Schade!

Das denke ich auch immer wieder – um mir dann in Erinnerung zu rufen, dass wir dieses Jahr in einem Saal sind, der ein gutes Stück kleiner ist als früher Saal 8/9. Da relativiert sich das dann wieder.

Ja, sind 70 Sitze weniger aber insgesamt müsste das von der Besucherzahl ungefähr auf ähnlichem Level oder leicht besser bei wohl kleineren Kosten als letztes Jahr sein. Vielleicht hat auch die Verschiebung des Frühabend-Slots was gebracht. Bei den White Nights im Dezember war ja im noch etwas kleinerem Kino 1 meist wirklich wenig los. Na ja, solange sich das rentiert ist mir auch egal, wie viel Leute da sitzen :grinning:, Luft im Metropolis ist beim größeren Andrang und gegen Ende des Tages allerdings oft nicht die tollste, aber was soll man tun.

Bei BED OF THE DEAD sind in Stuttgart gestern in der Spätvorstellung die Leute reihenweise gegangen. Ich inklusive, daher keine Bewertung. Braucht’s aber glaube ich auch nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Hier kommt mal wieder ein kleines statistisches „Gurken“ Update nach meiner Reform.
Ich nehme die “Unterdurchschnittlichen” doch noch mit auf.
“We are the Flesh” bleibt statistisch weiterhin eine akute Gurkengefahr!
“Antibirth” und “Bed of the Dead” nähern sich statistisch der Gurkengefahr!
Stuttgart würde diese Tendenz für “Bed of the Dead” sogar bestätigen, laut Herr_Kees.

Neue Definition nach Reform:
Gurke: 1,00-2,99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3,00-3,99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4,00-4,99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich:
Abattoir: 4,88 bei 36 Bewertungen
Havenhurst: 4,85 bei 27 Bewertungen
The Lesson: 4,82 bei 28 Bewertungen
Happy Birthday: 4,77 bei 32 Bewertungen
Cell: 4,71 bei 35 Bewertungen
Follow: 4,71 bei 21 Bewertungen
Beyond the Gates: 4,65 bei 20 Bewertungen
Level Up: 4,52 bei 22 Bewertungen

Antibirth: 4,28 bei 20 Bewertungen
Bed of the Dead: 4,02 bei 23 Bewertungen

Gurkengefahr bzw. Spalter:
We are the Flesh: 3,94 bei 26 Bewertungen

Hier nun meine finalen Gurken nach dem Festival. Vor allem die ausgewachsenen sollte man meiner Meinung nach auch später im Heimkino weiträumig umfahren.

Ausgewachsene Gurken:
Cell
Follow
Havenhurst

Gürckchen:
We Are The Flesh
Antibirth
Level Up

Follow bleibt die große Gurke für mich, gefolgt von Havenhurst und Psycho Raman.

In der Rückschau: meine größte Gurke ganz eindeutig BED OF THE DEAD, ebenfalls unten drin im Glas TERRA FORMARS und LEVEL UP.

Außer Konkurrenz wg. nicht zu überbietender Gurkigkeit: CELL

Top 3:

1. Abattoir
2. Kingsglaive: Final Fantasy XV
3. Bed of the Dead

Top-3-Gurken oder Top-3-Filme? :wink:

Ach natürlich die Top 3 Gurken, bzw. Flops :grin:

Hamburg ist noch fröhlich am Laufen, deshalb kommt hier frisch ein neues statistisches Gurken Update.
Die Zahlen decken sich so ziemlich mit den bisher in diesem Thread geäußerten Meinungen, bis auf ein paar kleine extreme Ausreißer, die es aber immer geben wird.

Neue Definition nach Reform:
Gurke: 1,00-2,99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3,00-3,99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4,00-4,99 Sterne von 10.

Psycho Roman ist TOP 5 und somit statistisch weit von einer Gurke entfernt: 7,46
Kingsglaive ist TOP Produktion, aber trotzdem nahe am Unterdurchschnitt: 5,26

Unterdurchschnittlich sind statistisch:
Abattoir: 4,83 bei 41 Bewertungen
Don´t grow up: 4,83 bei 25 Bewertungen
Cell: 4,72 bei 41 Bewertungen
The Lesson: 4,68 bei 31 Bewertungen
Havenhurst: 4,67 bei 32 Bewertungen
Happy Birthday: 4,65 bei 36 Bewertungen
Beyond the Gates: 4,64 bei 32 Bewertungen
Level Up: 4,63 bei 24 Bewertungen
Follow: 4,54 bei 25 Bewertungen
Antibirth: 4,34 bei 22 Bewertungen
Bed of the Dead: 4,18 bei 25 Bewertungen

Gurkengefahr bzw. Spalter:
We are the Flesh: 3,89 bei 27 Bewertungen

Danke fürs an uns Denken. :slight_smile:

Meine persönliche Gurke war bisher Terra Formas. Als Manga kann ich mir das genau so vorstellen, aber als Verfilmung hätte Miike einiges anders machen müssen.

1 „Gefällt mir“

Oheio meiklsan, danke fuer deine regelmaessigen updates im Gurkenglas. Wenn ich das alles so sehe, bedaure ich es fast, “We are the Flesh” nicht gesehen zu haben.