Mein Fazit zum FFF 2017 in Köln, meiner Heimatstadt
Erstmal großes Danke an alle Organisatoren (Matthias besonders!) in Köln und Berlin oder sonstwo, das Kino samt tollem Personal und natürlich meinen fleißigen Mitguckern aus den Dauerkartenreihen. Immer wieder toll, dank euch!
Mit euch sind die Höhen noch spaßiger und die Tiefen überstehbarer. Ihr macht das FFF zu einem meiner Jahreshighlights. Nicht nur filmtechnisch, lebenstechnisch. Hier kann man abschalten, ablachen, entspannen, diskutieren, sich aufregen und sich austauschen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Mehr als Flucht aus dem Alltag. Das tut, obwohl es auch sau anstrengend und seltsam sein kann, einfach gut.
Viel länger als 11 Tage muss es aber nicht gehen. Klar rauscht es an einem vorbei. Man freut sich monatelang drauf und dann ist es schon vorbei. Aber mehr muss körperlich und geistig nicht sein. Irgendwann ist eine Grenze erreicht. Und der letzte Tag von 9:30 Uhr bis 1:30 Uhr (inkl. Fahrten) und 6 zum Teil recht langen Filmen, war ein Highlight, durch das ich mich wirklich durchkämpfen musste.
Aber jetzt ist es geschafft und es hat sich wie immer gelohnt. Geile Filme, miese Filme. Eines der schicksten und gemütlichsten Kinos Deutschlands. Nur Filmnerds wie ich. Was will man mehr?!
Besonders gefallen haben die Ansagen einiger Regisseure vor den Filmen. Das kann ruhig ausgebaut werden. Ebenfalls war die Anzahl der Ansagen von Matthias und die Verlosungen genau richtig. Etwas schade war, dass es dieses Jahr keine Willkommens-BR für die Dauerkartler gab. Aber das war wahrscheinlich nur zum 30. Jahrgang als kleines Geschenk.
Manchmal waren die Pausen zu kurz, Filme länger als erwartet. Das lässt sich wohl kaum vermeiden und darin kriegt man ja Übung als Dauerkartler über die Jahre. Essenstechnisch ist man in Köln ja ganz gut versorgt. Besonders das SaLädchen gleich nebenan ist immer wieder gerne besucht.
Mit den Fresh Blood- und Kurzfilmgewinnern kann ich gut bis sehr gut leben. Stolz auf meine Stadt, dass es “Super Dark Times” aufs Treppchen geschafft hat. Sonst überraschend (aber wenn man den Film gesehen hat auch verständlich) nirgendwo.
Ich finde es war ein sehr guter Jahrgang. Der beste ever allerdings nicht. Trotzdem starke und abwechslungsreiche Auswahl. Bin stolz und froh nicht eine Minute verpasst zu haben.
Hier der etwas andere Rückblick:
Most Fun: KUSO auf seltsame Weise; 68 KILL auf klassische Weise
trockenster Humor: VIDAR DER VAMPIR
größte Enttäuschung: für mich THE VILLAINESS
größte Überraschung: DOUBLE DATE oder M.F.A.
Beste Midnight Madness: KUSO. In jedem anderen Jahr THE NIGHT OF THE VIRGIN
sicherster Kult: KUSO. Eindeutig. Mehr Kult geht nicht. Alle hassen ihn. Bis auf die Handvoll die ihn lieben wird. Auf ewig.
meine Fresh Blood Reihenfolge:
- SICILIAN GHOST STORY
- SUPER DARK TIMES
- TRAGEDY GIRLS
- PLAYGROUND
- VIDAR THE VAMPIRE
- LAND OF THE LITTLE PEOPLE
- I REMEMBER YOU
- KILLING GROUND
- GAME OF DEATH
- THE STRANGE ONES
meine Kurzfilm-Reihenfolge:
- FUCKING BUNNIES
- TICKLE MONSTER
- SPOOKED
- GREENER GRASS
- MOUSE
- RUAH.
- WE TOGETHER
- STACEY AND THE ALIEN
- AMEN
was gab es überraschend wenig: Zombies. Vampire. Fantastisches.
wovon gab es viel: Frauen mit Eiern und Power. Ekel. Kotztüten. Halbstarke.
Themen & Topics: Coming-of-Age, Powerfrauen, Feminismus, Männer sind Schweine, Arthouse-Horror
zur Miike-Retrospektive: bitte mehr davon. Einfach starke 4 Stunden.
mein bester Film des Festivals: HOUNDS OF LOVE. Einfach bockstark.
mein schlechtester Film des Festivals: FIGAROS WÖLFE. Einfach… ah, ich wollte ja nichts Böses sagen über den.
Ekelmoment No. 1: MOUSE. In einem Jahrgang mit KUSO und Co. eine echte Ansage.
die Gurken: CRUCIFIXION, PSYCHOPATHS, FIGAROS WÖLFE, TRENCH 11
die Highlights: HOUNDS OF LOVE, KUSO, SUPER DARK TIMES, IT, TRAGEDY GIRLS, SICILIAN GHOST STORY usw. … lange Liste
Außer Konkurrenz: KUSO & PLAYGROUND. Gegensätzlicher geht’s nicht, aber beide auf ihre Art kaum zu bewerten.
Schocker des Jahres: Psychologisch HOUNDS OF LOVE. Geschmacklich KUSO. Klassisch KLLING GROUND
muss ich nochmal sehen: THE STRANGE ONES
nicht verstanden geistig: THE STRANGE ONES & BLACK HOLLOW CAGE. RUAH.
nicht verstanden sprachlich: KILLING GROUND war schwer. Die Australier halt.
Langweiler: TRENCH 11
Aufreger: KUSO… wer sonst? PLAYGROUND aber natürlich auch.
beste Popcorn-&-Bierparty: DOUBLE DATE & 68 KILL
Verstörer: PLAYGROUND
falsches Marketing: IT COMES AT NIGHT (kein klassicher Infizierten-Horror!)
kann ich die Leute nicht verstehen: MAYHEM
können mich die Leute nicht verstehen: KUSO
Gruseltipps: VERONICA hat mich sehr positiv überrascht und ist für mich auf einer Stufe mit I REMEMBER YOU
beste Performances: Jane Doe als Jane Doe. AnnaLynne McCord als Bossbitch. Die HOUNDS of Love. Bill Pennywise Skarsgard. Daniel Radcliffe. Der junge Dahmer. Die Kleine aus der sizilianischen Geistergeschichte.
mieseste Schauspieler: die gesamte Truppe aus GAME OF DEATH
zu viel Hype vorher: SUPER DARK TIMES. Tat ihm nicht gut.
beste Soundtracks: FASHIONISTA, HAVE A NICE DAY, RAW, VERONICA, TRAGEDY GIRLS, VIDAR, auch hier die HOUNDS OF LOVE
beste Scores: MARLINA auf jeden Fall. SUPER DARK TIMES. I REMEMBER YOU. REPLACE
Kick-Ass-Helden/Heldinnen: fast zu viele um sie aufzuzählen. Und fast alle mit Eierstöcken. Wie Marlina, Francesca Eastwood oder die Villainess auf die Kacke gehauen haben, das tat schon beim Zusehen weh. Aber auch Rendel, Zaid oder Manji konnten sich in mein Herz schnetzeln.
bester Look: FASHIONISTA
WTF-Award: KUSO. What else?
schmutzigstes Mundwerk: 68 KILL
sexy as hell: AnnaLynne McCord. Francesca Eastwood.
höchster Bodycount: BLADE OF THE IMMORTAL
besten Twists: MEMOIRS OF A MURDERER (wenn man das Original nicht kennt)
bestes Ende: 68 KILL. BLADE OF THE IMMORTAL.
schwächstes Ende: Victor Crowley
Finale Tabelle:
AUDITION - 9/10
HOUNDS OF LOVE - 9/10
KUSO - 9/10
IT - 9/10
LESSON OF THE EVIL - 8,5/10
SICILIAN GHOST STORY - 8,5/10
M.F.A. - 8,5/10
BLADE OF THE IMMORTAL - 8,5/10
68 KILL - 8,5/10
RAW - 8/10
IT COMES AT NIGHT - 8/10
SUPER DARK TIMES - 8/10
TRAGEDY GIRLS - 8/10
MARLINA THE MURDERER IN FOUR ACTS - 8/10
COLOSSAL - 8/10
DOUBLE DATE - 8/10
DARKLAND - 7,5/10
MEMOIRS OF A MURDERER - 7,5/10
SCHNEEFLÖCKCHEN - 7,5/10
AUTOPSY OF JANE DOE - 7,5/10
VIDAR THE VAMPIRE - 7,5/10
MY FRIEND DAHMER - 7/10
PLAYGROUND - 7/10
JUNGLE - 7/10
THE MERMAID - 7/10
I REMEMBER YOU - 7/10
VERONICA - 7/10
KILLING GROUND - 7/10
LAND OF THE LITTLE PEOPLE - 7/10
THIS IS YOUR DEATH - 7/10
FASHIONISTA - 6,5/10
THE VILLAINESS - 6,5/10
NIGHT OF THE VIRGIN - 6,5/10
BAD MATCH - 6/10
REPLACE - 6/10
SHOCK WAVE - 6/10
IT CAME FROM THE DESERT - 5,5/10
MAYHEM - 5,5/10
BITCH - 5,5/10
THE VAULT - 5/10
RADIUS - 5/10
RENDEL - 5/10
GET SHORTY - 5/10
47 METERS DOWN - 4,5/10
VICTOR CROWLEY - 4,5/10
THE STRANGE ONES - 4,5/10
BLACK HOLLOW CAGE - 4/10
GAME OF THE DEATH - 4/10
RESET - 4/10
HAVE A NICE DAY - 3,5/10
THE CRUCIFIXION - 3/10
TRENCH 11 - 3/10
PSYCHOPATHS - 2,5/10
FIGAROS WÖLFE - 1,5/10
DURCHSCHNITT: 6,44