FFF 2020 - Die Gurken

Wie von mir bereits erwartet, pendeln sich die Filme nach der Start Halbwoche in einem guten Bewertungsfenster von ca. 5 bis 7.5 Punkten ein.
Bevor wir mit HH, M und N diese Woche beginnen, kommt hier noch ein kurzes Gurken Update. Man höre und staune, wir haben nach der aktuellen Einstufung bewertungstechnisch nur noch eine Gurke im Glas.
Die in diesem Thread bereits erwähnten und gefühlten Gurken balancieren aber noch am Gurkenglasrand. Mal schaun welche Städte diese Gurken Akrobaten zu Fall bringen? :grinning:

Es ist übrigens immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass oft von schlechten Filmen und Gurken gesprochen wird, dann aber doch keine 1 oder 2 Sterne Bewertung gegeben wird, genauso wie übrigens die 9 oder 10 Sterne Bewertungen ebenfalls eher selten gezogen werden.
Warum ist das eigentlich so?
Ärgern bzw. freuen wir uns einfach zu wenig intensiv bzw. wollen wir uns doch lieber immer noch ein Hintertürchen offen halten, für den schlimmsten bzw. optimalsten Fall?

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich
FRIED BARRY 4.6 von 7 Bewertungen

Ich kann nur für mich sprechen : WEIL ich nur wirklichen SCHEISS (tschuldigung) Filmen 1 oder 2 Sterne gebe. Von ca 300 Reviews in den letzten 20 Jahren war das vielleicht so ca. 5 oder 6 mal der Fall.(Desolation, Future World, Buy Bust, Starred Up, Stage Fright, A Field in England, Sam’s Lake, Satan’s Little Helper, Sam’s Lake und Cursed … um genau zu sein… ja ok, es waren dann doch 10 :laughing: )

Es GIBT sie, die Totalausfälle. Das Ding ist halt das ich „gute“ Filme mitunter etwas höher bewerte als der Durchschnitt der FFF Fans. Wenn also ein „guter“ Film bei mir mit 7-9 läuft kann der Schrott nicht immer gleich im Gurkenformat bewertet werden. Aber Du kannst sicher sein, das alles was unter „5“ läuft zumindest für mich sehr „gurkig“ war, wenn auch nicht unbedingt richtig mies.

Vielleicht wäre hier eine Software nützlich, um das alles mal herunter zu „skalieren“, wer weiss ? Und ich bin durchaus sehr großzügig und haue auch gerne 9 oder 10 Punkte raus, und ich tu das wirklich sehr gerne, wenn ich total geflasht bin.

INHERITANCE hat in München die Leute mehr geärgert als SLAXX… auch wenn andere Genres und so :wink:

Hat auch mich mehr geärgert… weil es bei INHERITANCE so eindeutig ist, dass so viel mehr Klasse drin gewesen wäre, und so viel mehr Budget verfügbar war :grimacing: SLAXX ist halt missglückter Trash, INHERITANCE ist uninspirierte Millionen-Verbrennung :confused:

Wenn man Leute findet, deren Geschmack ähnlich „tickt“ wie der eigene, ist das Gold wert. Das ist auf imdb schwierig, hier deutlich eher möglich. Und zB auch auf letterboxd gar nicht so schwer…

Nach M,N,HH ist vor S+K.
Deshalb flux zwischendurch ein Gurken Update.
Die guten, schlechten und ärgerlichen Beiträge haben sich mittlerweile schon klar getrennt.
Die S+K´ler können Ihr FFF Programm somit „most effectively“ auswählen.
Bis auf einige Ausnahmen ist man sich im hießigen Filmdunstkreis schon einig, ob der Tops und Flops des diesjährigen Corona Jahrgangs.
FANNY LYE hat sich entgegen anfänglicher Unkenrufe zu einem „Religious HC Highlight Must See Drama“ gemausert.
FRIED BARRY wurde anstelle eines „Crazy LSD Bilderrausches“ als „flügelloses Alien Fried Chicken Movie“ entblößt.
INHERITANCE dürfte wohl die budget-technisch hochwertigste Gurke des Festivals sein, findet aber trotzdem oder gerade deswegen doch einige Anhänger und ist aktuell kein Gurkenkandidat!?
COPPERFIELD scheint doch eher „süße AMELIE“ als „saure GURKE“ zu sein?
SLAXX müsste eigentlich eine Gurke sein, kratzt aber noch an der Eingangspforte.

In den Reviews round about lese ich dieses Jahr wesentlich mehr Gurken als sich analytisch auf f3a nachweisen lassen. Ich würde das auf meine bisherige Gurken Definition zurückführen, die ich dieses Jahr, auch im Corona Jahrgang nicht angepasst habe. Ich vermute, dass aufgrund der Corona Situation tendenziell großzügiger bewertet wurde als sonst!?

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich
AMULET 4.9 von 15 Bewertungen

1 „Gefällt mir“

Also WENN ich mich dieses Jahr bei einem Film darüber aufgeregt habe, das ein offensichtlich hohes Budget mit großen Namen in den Wind geschossen wurde, dann doch bei „David Copperfield“. Ein aufgeblasener, alberner, kindischer und selbstverliebter Blender, der mit billigen Taschenspielertricks über einen Mangel an Qualität hinwegzutäuschen versucht. Der Humor wirkt aufgesetzt und so lahm wie in einer angestaubten Operette aus dem letzten Jahrhundert. Grottenlangweilig und totoal UN-lustig. Style over Substance trifft es noch am besten. Diesen Film mit der großartigen „Amelie“ zu vergleichen geht gar nicht. Offensichtlich traut sich niemand den Film richtig zu dissen, weil er so „niedlich“ ist.

Und gewiss, „Inheritance“ hat einige Fehler, tut am Ende aber wenigstens nicht so als wäre er ein ganz großer Molli, sondern ist einfach nur ein spannender kleiner Thriller. Mir ein Rätsel warum der so zerfetzt wird, genau wie auch „Amulet“ wirklich nicht verdient hätte, als Gurke gewertet zu werden. Gerade „Amulet“ ist für mich unkommerzielles, mutiges und innovatives FFF-Kino in Reinkultur. Wegen solcher zu entdeckenden kleinen Perlen sind wir früher überhaupt erst auf das Fest gegangen.

1 „Gefällt mir“

Hello again und schau mer mal wieder was die Gurken so machen.

Stuttgart und Köln, ich hoffe, Ihr umschifft Eure Gurken Aspiranten gerade elegant?
Zeit genug hattet Ihr ja für Eure Vorbereitung. :wink:
Wie bereits erwähnt und erwartet zeichnet sich dieses Jahr ein eher gurkenloser Jahrgang ab, zumindest f3a bewertungstechnisch, was vermutlich aber auch der aktuellen Corona Situation geschuldet sein könnte?
Gefühlt und anhand der geschriebenen f3a Beiträge würde ich aber schon sagen, dass wir mit SLAXX, AMULET, INHERITANCE dieses Jahr 3 klare Gurken haben.
Spalter dürften dieses Jahr FRIED und FANNY sein?
Schau mer mal wie sich die Situation zum Ende hin darstellt, unsere ZIB wird ja dann auch noch Ihre Tippspiel Auswertung fahren.

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich
SLAXX 4.9 von 22 Bewertungen
AMULET 4.9 von 17 Bewertungen

1 „Gefällt mir“

Zum Abschluss der FFF Corona Edition 2020 kommt hier die (analytisch) finale Gurken Auswertung.
SLAXX und AMULET haben sich lange ein Kopf-an-Kopf Rennen geliefert und liegen jetzt beide einsam und alleine im Gurkenglas. Deckel zu, Affe tot.

RECKONING, BARRY, COPPERFIELD und INHERITANCE haben bei Zeiten mal „Hallo“ gesagt, konnten sich irgendwie vor dem Verschluss retten, sind aber definitiv nicht für jedermann/frau genießbar.

FANNY würde ich als den diesjährigen Spalter deklarieren, nicht zuletzt anhand seiner Bewertungs Verteilung:
https://f3a.net/f3astats.php?op=filmvote&fid=2384

Roundabout hatten wir somit (analytisch) wie schon die Jahre zuvor, auch in dieser komprimierten FFF20 Ausgabe wieder einen Gurken Anteil von ca. 10%.

Es war mir trotz anfänglicher Skepsis, doch wieder ein besonderes Vergnügen diesen Thread am Laufen zu halten, bedanke mich für den regen Input und freu mich schon auf 2021.

Gurken Definition:
Gurke: 1.00-2.99 Sterne von 10.
Gurkengefahr: 3.00-3.99 Sterne von 10.
Unterdurchschnittlich: 4.00-4.99 Sterne von 10.

Unterdurchschnittlich
SLAXX 4.7 von 27 Bewertungen
AMULET 4.7 von 24 Bewertungen

4 „Gefällt mir“

„Gurke“ im Sinne von ärgerlich bis „gehen wir jetzt raus?“ war für mich nur RECKONING. Hätte den Film wohl nicht so ernst nehmen sollen… :woozy_face: