FFF 2021 - Fantasy Filmfest

Grundsätzlich gelungenes Rebranding, würde ich sagen. Schriftzug zurückhaltend seriös, Logo ok, wenn auch etwas nichtssagend. Oder sehe ich einfach nur nicht mehr als die stilisierten Kinositze? Sprechblasen? Visual ist etwas anspruchsvoller, passend zur Entwicklung der Filmauswahl in den letzten Jahren, und bringt das leidige „fantasy“ in Richtung des Fantastischen und weg von Feen und Elfen.

Gesamteindruck: Das FFF ist erwachsen geworden. Wurde Zeit.

Nach längerem drauf glotzen habe ich an Autokino gedacht.

Für mich sieht das eher aus wie ein Stückchen einer Filmrolle. Der Länge nach zerschnitten und 2x mitten durch die Bilder rechts und links.

Also für mich stellt das Logo in einer invertierbaren Bildbetrachtung, den Blick von hinten im Kinosaal auf die schwarze Leinwand dar, über weiße Kinositze hinweg oder invers weiße Leinwand, schwarze Sitze. Bei transparenter Anwendung „läuft“ dann auf der Leinwand je nach Hintergrund immer ein anderer Film, raffiniert.

1 „Gefällt mir“

Meinen Geschmack trifft es nicht so sehr, es sieht mir irgendwie zu harmlos aus, ich hoffe mal nicht, dass man mehr auf Massenpublikum bei der Filmauswahl geht. Soweit die Filmauswahl bei alten bleibt, kann mir die Gestaltung Wurst sein :wink:

Das Logo ist unerkennbar, was es darstellen soll, insofern finde ich das schlecht… Edit: Ich revidiere das, denn in grösser angeschaut she ich nun doch das, was mekislan beschrieben hatte, das gefällt mir, kommt auch in s/w besser zur Geltung als transparent im Poster

Es braucht leider etwas, bis man das Logo so erkennt, wie es vermutlich gewollt ist. Auf den ersten Blick sieht es wirklich nur sonderbar aus, weil das Auge die Mehrdimensionalität ohne Erklärung leider nicht identifizieren kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zweck eines Logos nicht die klare und sofortige Erkennbarkeit des Gezeigten sein sollte?
Unter diesem Aspekt wäre das Logo meines Erachtens nach ein „fail“. Unter dem Insider- und Rätselcharakter ist es dann aber schon wieder verspielt witzig, aber leider nicht mehr erwachsen und seriös.
Kennt Ihr noch diese 3D Suchbilder aus den 90er Jahren?

2 „Gefällt mir“

Na ja man weiss ja auch nicht warum eine Meerjungfrau auf dem Starbuckslogo ist :wink: und trotzdem ist es ikonisch- ein Logo muss eher wiedererkennbar sein.

Ich finde es richtig gut was sie da jetzt gebastelt haben! Elegant, schlicht und zeitlos.

Das ist ein geniales Logo für Kino allgemein, für das FFF würde ich mir was wünschen, dass nicht so allgemein anzusehen ist. Vielleicht dezent sowas?

2 „Gefällt mir“

Nee das wirkt dann schon wieder etwas trashy und altmodisch aber ich weiss was du meinst, sehe ich aber nicht so.

War ja nur eine Idee, das Logo so wie es ist hat leider keinen Bezug zum FFF.

Also ich hab bisher nur die Kinosessel gesehen, aber die gleichzeitige Sicht mit dem angeschnittenen Zelluloid find ich auch genial. Aber einen dezenten Hinweis auf ein Genre-Festival wie der von Roughale fänd ich auch gut!

2 „Gefällt mir“

Ohne Erläuterung hätte ich die Kinosessel und die Leinwand nicht gesehen. Das liegt aber generell daran, dass ich mit dem „Effekt“ meine Probleme hab. Das Batman Logo etwa war über Jahre für mich ein Mund mit Zähnen, bis ich irgendwann, sehr viel später, die Fledermaus gesehen hab. :grinning_face_with_smiling_eyes:

@meiklsan Mit Mehrdimensionaltät oder den 3D Suchbildern hat das aber nichts zu tun. Der Effekt ist ein anderer, weiß nur nicht wie der heißt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich absolut Recht, ich meinte auch eher nur den „aha“ Effekt, der sich nach Erkennen des Kinosaals im Logo einstellte, nachdem ich zuvor immer nur dieses komische Gebilde in der Mitte erkennen konnte, dass für mich anfangs irgendwie immer wie ein großes Schild aussah, so ähnlich wie die Dinger bei Three Billboards Outside Ebbing Missouri :smiley:

Das stimmt. Hab auch gerätselt, Fs darin erkennen wollen, später einfach als ein beiebiges Symbol abgetan. Bis zur Erklärung.

Da bist du nicht der Einzige. War für mich auch immer ein Mund mit Gaumenzäpfchen oder so. Bis ich mal die Fledermaus erkannte. Und den Bezug zu "BAT"man. Manchmal dauert’s.

Das neue Logo hat bei mir erstmal gar nicht funktioniert. Ich hab mich gewundert, was Sprechblasen da zu tun haben. Bis ich dann erkannt habe, dass das Kinositze in einem Kinosaal sind. Dieser kleine touch, den roughale dem Logo verpasst hat, gefällt mir sehr gut.

Mit diesem komischen Matrixgrün weiß ich auch noch nichts anzufangen. Dachte erst, mein Bildschirm schmiert ab. :joy:

Denk mal, wenn man das im Gesamten auf Poster oder Heft (oder T-Shirt?) sieht, wirkt das ganz anders.

Ich seh da nen Strapsgürtel.
:smile:

Man kann das Logo natürlich als Rohrschach Vorlage betrachten und mehr oder weniger viel da reindichten. Ich gebe zu die Kinosessel auch erst beim zweiten hinschauen entdeckt zu haben, aber was solls. Ein in blaue Farben getauchtes Haus an einer einsamen Bahnstrecke hatte auf einem der letzten Programmhefte sicherlich auch nicht viel mehr mit dem Filmfest zu tun, wenn es mir auch gefallen hat. Ich finde das neue Design insgesamt sehr cool und passend.

Ich will ja nicht schwarz malen, aber die Zahlen steigen zur Zeit relativ schnell. Und es ist erst Juli. :scream:

Hoffe euch gehts allen gut - trotz Flut und Corona.

Bin dennoch optimistisch. Impfungen steigen ja auch noch (auch wenn nicht mehr ganz so schnell), werden sich denke ich bei 70%-75% einpendeln.

Und es geht ja um die Todes- und Schwerstfälle inkl. Belegung auf der Intensiv, nicht die Gesamtzahl an Infizierten. Ging es zumindest immer in meinem Kopf und in der imo logischen Erklärung der Politik. Und wenn wir bald wieder 30.000 Fälle haben, davon 99,9% aber durch Impfungen und Immunität nur mit einem Schnupfen oder gar nichts, und fast nur Menschen auf die Intensiv kommen, die sich ganz bewusst gegen Impfungen entschieden haben, dann darf das meiner Meinung nach nicht wieder diesen Herbst/Winter zu Einschränkungen für alle führen.

Aber das ist nur meine Meinung, nicht in meiner Gewalt, zu politisch für hier und allgemein sind steigende Zahlen natürlich erstmal nicht gut fürs FFF im September.

Abwarten und Tee trinken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass das FFF wie geplant stattfindet. Es kann keine weiteren Lockdowns etc. mehr geben. Wenn es zu einer weiteren Coronawelle kommt, wird es eben so gemacht, dass nur Geimpfte ins Kino dürfen.