FFF 2021 - Fantasy Filmfest

2 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du bitte darauf, dass die Organisatoren Maßnahmekritisch sind?

Wäre ja fast schon Verleumdung ohne irgendwelche Beweise.

1 „Gefällt mir“

Ignorier ihn einfach, das ist unser Querdenker-Troll. Mehr als ein poop-Smiley sind seine polemischen Einwürfe nicht wert.

Maßnahmenkritisch kann man ja sein. An die Regeln muss man sich trotzdem halten.

1 „Gefällt mir“

Neue Termine:

FFF verschoben auf Mitte bis Ende Oktober! :flushed:

Find ich super.
Passt viel besser mit dem Urlaub in der Arbeit

Ich bin ein Glückspilz. Dadurch fällt das FFF vermutlich auf meinen geplanten Korea-Urlaub. Und da dieser wohl ins Wasser fallen wird, habe ich wenigstens FFF-Ersatz. Hoffe mal auf Mitte Oktober. Habe nämlich 19 Tage aus dem letzten Jahr noch, und die muss ich zum 30. September antreten.

  1. bis 24. Oktober wäre perfekt… (oder früher). Wird es wirklich Halloween, wäre das doof für mich.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Termine schon gepostet wurden und es für Frankfurt tatsächlich der 24. bis 31. Oktober ist. :disappointed_relieved:

Da fällt mir ein, im Oktober ist im Frankfurt auch immer das Koreanische Filmfestival. Da sollte man versuchen, nicht zu kollidieren. Auch wenn sich die Klientel beider Festivals m.E. stark unterscheidet.

Falls irgendjemand hier aus irgendwelchen Gründen den heutigen Newsletter nicht erhalten oder es anderweitig noch nicht mitbekommen hat: die Termine fürs FFF wurden verlegt. Deutlich nach hinten. Neu:

Berlin und Stuttgart: 17.-24. Oktober
Frankfurt und Nürnberg: 24.-31. Oktober
München, Hamburg und Köln: 31. Oktober-7. November

Ach so, und daneben wurden drei weitere Filme fürs Festival bekanntgegeben:

BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES, den ich persönlich wirklich jedem/jeder empfehlen kann, der schräge „Zeitreisen“-Filme schätzt - war ein Highlight der Nippon Connection 2021 und gewann dort sowohl den Publikumspreis als auch eine Auszeichnung der „Nippon Visions“-Jury. Erinnert irgendwo an Isaac Ezbans PARALLEL und den FFF 2014-Thriller TIME LAPSE, spielt das große Thema aber bewusst klein: Hier entdecken ein paar Freunde, dass ihr Computer-Monitor 2 Minuten in die Zukunft schaut - und machen daraus ein klamaukig-philosophisches Feel-Good-Erlebnis, das quasi als One-Shot gedreht wurde. Super sympathisch und (in seinem Rahmen) extrem originell.

TEDDY - Frankreich 2020, 88 min, Regie: Ludovic & Zoran Boukherma

KNOCKING - Schweden 2021, 78 min, Regie: Frida Kempff

2 „Gefällt mir“

Die E-Mail von Rosebud war auch schon amüsant:

als Genrefans freuen wir uns natürlich auf Denis Villeneuves DUNE Verfilmung, auf SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS und auch auf den neuen Bond musste die Welt nun echt lange warten.

Ich hätte geschrieben:

Aufgrund eines Remakes, einer Marvel-Retorte und dem millionsten Teil eines Endlos-Franchises haben einige Kinos uns eine Absage für September erteilt. Deshalb haben wir die Kooperation mit diesen Betreibern beendet und verschieben das FFF auf Oktober, um noch genug Zeit zu haben, nach Kinos zu suchen, wo nicht nur Kulturbanausen arbeiten.

Hast du Einblick in die finanzielle Situation der FFF Kinos in Deutschland? Meines Erachtens schon verständlich. Die genannten Filme werden (hoffentlich) die Leute ins Kino ziehen. Die Trailer für Bond und Dune sahen für mich auch geil aus. Außerdem verstehe ich es nicht so, als würden sie neue Kinos suchen. Das FFF ist zwar geil, aber kein Zuschauermagnet, sodass man sich der wirtschaftlichen Realität beugen muss und nach hinten ausweicht.

2 „Gefällt mir“

Es war beinfach ein etwas dummer Post, besser nicht zu ernst nehmen :wink:

Oktober ist ein schöner Monat für das FFF - wenn es allerdings Urlaubsplanungen gab, dann ist das sicherlich ärgerlich, aber die Vorlaufzeit zum Umplanen, sollte ausreichen. Kann man zur Not die schon gekauften DK ohne Verluste zurückgeben, wenn es partout nicht passt?

1 „Gefällt mir“

Ich hab den post als witzig gesehen :joy:

Ja du kriegst dein Geld zurück oder kriegst einen Gutschein.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte halt nur, wo wir doch einen Querdenker unter uns zu haben scheinen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hübsch ironisch, aber trotzdem Einspruch:
DUNE würde ich nie als Remake bezeichnen. Jeder Aficionado (wie ich, zugegeben, einer bin), der Herberts Jahrhundert-Roman zutiefst verehrt, hält ihn nach wie vor für unverfilmt. Lynchs Version ist bekanntermaßen grandios gescheitert, was wohl am wenigsten an ihm lag; über die unsägliche Fernseh-Mehrteiler-Version lege ich besser ohnehin den Mantel des Schweigens. Deswegen hoffe ich wie viele, dass Villeneuve die gewissermaßen erste richtige Verfilmung hinkriegt (und ebensoviele trauen ihm das auch zu).
Und das Endlos-Franchise? Nun, da werd ich tautologisch: Bond ist Bond.

3 „Gefällt mir“

Den neuen Bond werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen, da James Bond eben der coolste ist. Dune werde ich mir wahrscheinlich dann auch irgendwann ansehen, weil Denis Villeneuve. Aber, der Mann muss wieder mehr „eigene“ Filme drehen. Sonst wird er noch wie J.J. Abrams. Shang-Chi werde ich mir vielleicht auch irgendwann reindrücken, auch wenn es schwierig wird. Aber für Simi Liu vom Kim’s Convenience-Cast kann ich Marvel vielleicht durchstehen.

Ich fand’s halt lustig, dass diese drei Filme genannt wurden, die im krassen Gegensatz zu dem stehen, wofür das FFF steht und wie es sich selbst beschreibt:

DIE Alternative zum Superhelden-Einheitsbrei im Mainstreamkino. Fantasy steht hier nicht für Drachen, Feen und verwunschene Wälder, sondern für Fantasie, Innovation und Skurrilität.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde das DUNE auf keinen Fall im krassen Gegensatz zum FFF steht, sondern wesentlich mehr Fantasy-, SciFi, Horror usw. - Potential, gepaart mit künstlerischem Anspruch, in sich birgt als z.B. der auf den Nights gezeigte, ultra-laue und richtig fett kommerzielle „Conjuring 3“.

2 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung seh ich auch so :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mag die conjuring Reihe. :grin:

2 „Gefällt mir“

Auf der FFF Homepage steht für München als Kino nicht mehr das Cinema, sondern tba?

Weiß jemand was Genaueres?