FFF 2021 - Fantasy Filmfest

Heute kam für Dauerkarteninhaber ein neuer Newsletter, in dem u.a. auch Folgendes stand:

„In München findet das Festival diesmal nicht im Cinema Kino statt. Der Spielort wird demnächst bekannt gegeben.“

Merci Mercy, dann bin ich jetzt aber mal sehr gespannt auf die näheren Hintergründe, warum, wieso, weshalb? Und wer hat wem den Laufpass gegeben? Für immer oder vorübergehend? Es gab ja immer wieder mal Festivals ohne dem denkwürdigen Cinema.

1 „Gefällt mir“

Oh hab ich noch gar nicht mitgekriegt. Ja wär interessant Genaueres zu erfahren.

Fand das Maxx aber auch ganz gut. …

Stornieren kannst du bis 15. August. Noch der Vollständigkeit halber erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu „Sinister“ ist sie halt Kindergeburtstag. Aber auch Kinder wollen ja mal einen „Gruselfilm“ schauen. :smiley:

Teil 1 und 2 waren aber auch ganz anderes Niveau als Teil 3

2 „Gefällt mir“

…auch wenn das Hauptfestival jetzt ja nochmals um einen Monat nach hinten verschoben werden musste hätten doch ursprünglich bis Mitte August ALLE Titel genannt bzw. bekanntgegeben werden
sollen?!
Momentan stehen aber immer noch lediglich 6 Filme fest…da hätten doch längst mindestens mal
10 weitere genannt werden könnnen, oder wird da womöglich das komplette Line up nochmals überarbeitet?
Bin jetzt schon etwas verwundert…

Theoretisch könnten sie auch bis Mitte September warten und dann alles auf einmal ankündigen.

Ich warte inzwischen seit 2 Wochen auf die Bestätigung meiner Dauerkarte, bislang meldet sich auch auf Nachfragen niemand zurück. Vielleicht sind die alle im Urlaub?

Edit: Bestätigung ist da. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gunpowder Milkshake wird das FFF 2021 eröffnen!

1 „Gefällt mir“

Och nöööööö. Der spricht mich so wenig an, dass ich den sogar als Pressevorführung sausen ließ. Als Eröffnungsfilm gleich doppelt so unspektakulär. Gab es da wirklich gar nichts anderes?

Zumal der sowieso einen offiziellen Kinostart (Dezember 2021, wenn das stimmt) hat und der Trailer jetzt schon dauernd im Kino zu sehen ist.

Die einzige Pressevorführung, die tatsächlich wie angekündigt stattfand, war allerdings die in Hamburg. Alle anderen wurden kurzfristig abgesagt – und der eigentlich für 2.9. geplante Kinostart auf den 2.12. verschoben. (Andernfalls hätte der Film natürlich auch gar nicht beim FFF laufen können.)

Als Festivalkino für Frankfurt wurde nun übrigens wieder die Harmonie benannt. Was mich jetzt doch ziemlich überrascht hat, da war eigentlich anderes im Gespräch gewesen…

Wird der Kinostart extra wegen dem FFF verschoben, so ein Standing muss man auch mal haben. Ich hab ja auch zwei Filme als Sneak angefragt die kurz nach meinem Festival starten (Spiral, Don’t Breathe 2), haben beide nicht geklappt aber ich hab auch das Kino die Dispo anfragen lassen. Einen direkten Kontakt habe ich (noch) nicht, nur bei Universal. Gunpowder wäre bei mir gar nicht gegangen, jetzt schon aber durch das FFF natürlich wieder nicht.
Interessant wie andere Filme die Ende August kommen bereits Anfang August gesneakt wurden, sollte bei mir also auch mal klappen. Ich will dann natürlich die erste Sneak, Filme die schon bundesweit gesneakt wurden, gehen dann nur offen mit Titelnennung.

Ich denke nicht, dass dies der Fall gewesen sein wird…:smile:

Das Münchner Kino steht wohl immer noch nicht fest. Vielleicht gibt’s bald nen neuen newsletter?

Das ist womöglich der Eröffnungsfilm mit dem schlechtesten IMDb Metascore (aktuell bei 48/100). Steht zwar auf meiner Watchlist, aber als Eröffnungsfilm hätte ich mir etwas Spektakuläreres gewünscht. Nun ja, we‘ll see.

Die Bewertungen beziehen sich auf Netflix und da sind die Votes generell immer schlechter, vor allem wenn die Filme nicht den Mainstreamgeschmack treffen. Filme sind umsonst, man schaut rein, findet es doof und gibt schlechte Wertung. IMDB ist bei Streamingtiteln absolut irreführend.

In dem Fall hat das keine Relevanz, ich spreche vom Metascore der Kritiker, der aktuell bei 48/100 liegt. Bei denen hoffe ich zumindest mal, dass sie sich mehr als die ersten Minuten anschauen :laughing:. Der User Score liegt mit aktuell 6/10 zumindest etwas über dem Durchschnitt. Prickelnd ist das aber nicht.

Auf Rotten Tomatoes ist es genau umgekehrt. 61 % bei den Kritikern und 49 % beim gemeinen Zuschauer.

Metascore übrigens basierend auf aktuell 24 Kritiken, Rotten Tomatoes auf 124.

Aber immerhin, Sandra Hall von der Sydney Morning Herald hat dem Film eine sehr positive Kritik beschert.