FFN 2020 - Fantasy Filmfest Nights

Und wie hast du die diesjährigen White Nights eingestuft? :wink: Ich habe ja nur 2 Filme sehen können… Oder war es gar nur einer? Oh Mann, mein Gedächtnis, die könnten mir glatt Wiederholungen als neu auftischen :joy:

Ich fand die White Nights gut, hab 9 von 10 Filmen gesehen, ein Highlight, mehrere gute und nur 2 schlechte wo ich das auch so erwartet habe.

Sechster Titel :syringe:

Endlich mal eine Zombiekomödie. Hatten wir glaub seit 12 Jahren nicht mehr.
Wenigstens aus Belgien, von daher will ich mal nicht so streng meckern. Exotenbonus könnte vielleicht zu unserer Zufriedenheit beitragen.

Das war für mich der beste Film auf dem EFM, 1A Obscura tauglich. Im Grunde gut so, dann kann ich den von meiner Liste streichen.

In Polen sind Kinos für zwei Wochen geschlossen. Deutschland wird wahrscheinlich demnächst folgen. Viele Filmfestivals werden in März und April verschoben. Auch Cannes ist in Gefahr.

Wird FFF Nights überhaupt stattfinden?

Erst mal: KEINE Panik.

Und dann: abwarten und Tee trinken.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Kinos in D geschlossen werden, fällt natürlich auch das FFF flach. Wenn nicht, finden die Nights bestimmt statt.

Wenn die Kinos in D allerdings geschlossen werden, also Menschenansammlungen zwischen 10 und 500 Personen vermieden werden sollen, könnten/müssten sie allerdings eh schon fast das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben einschränken und in Quarantäne legen, vom Nahverkehr bis zu mittelständischen Unternehmen. Und dann ist ein ausfallendes FFF unsere kleinste Sorge…

Die FAZ schreibt in deren Ticker, dass in Kassel tatsächlich (auch) Kinos geschlossen werden.

In Stuttgart wurden heute bis auf weiteres auch sämtliche kulturelle Spielstätten geschlossen, Kinos inklusive.

Hier in Köln verkaufen Kinos (Cinedom, Residenz, Filmpalast) bewusst weniger Tickets um zu verhindern, dass die Leute zu dicht beisammen sitzen.

Ich rechne eigentlich mit einer Absage. Zumindest für die Termine im April.

Oder verschieben. München ist ja erst Mitte Mai dran. Bis jetzt scheinen die Kinos in München noch regulär zu spielen. (?) Aber die Theater etc. sind geschlossen. Und die Schulen.

Dadurch, dass die großen Studios gerade reihenweise ihre Blockbuster zeitlich auf Jahresende verlegen sollte eine Verlegung auf die Jahresmitte gehen. Wäre schön.

Die „Horror-Nacht“ in Wolfsburg heute (mit Psycho II, Deathcember und Dellamorte Dellamore) wurde abgesagt - von der Stadt untersagt. Das Cinestar Metropolis in Frankfurt verkauft aktuell nur noch max. 150 Tickets pro Vorführung.

Davon abgesehen: GUNS AKIMBO ist klasse, richtig großer Festivalspaß - und zu einem guten Teil in München gedreht :wink:

Hier in Köln hat die Stadt alle Veranstaltungen (ausdrücklich auch Kinos) bis einschließlich 10.4. untersagt. :neutral_face:

Ich hoffe das bringt den gewünschten Erfolg.

Hmmmm ja, sieht schlecht aus. Tendenziell wird es ja eher schwieriger als einfacher. Saß letzte Woche noch im Kino (A Quiet Place 2) und da war der Saal noch brechend voll. Kaum hustet einer, bricht in der Reihe Panik aus :cold_sweat:

In Berlin ist ja schon einiges dicht. Mal sehen, wann wir hier in München folgen. Sehr seltsam alles zur Zeit.

Hier in Nürnberg sind die Kinos noch offen, aber ich glaube, sie wollen die Säle (zumindest die großen) im Cinecitta nicht mehr so voll belegen, also nur eine gewisse Prozentzahl.
Meine Freundin war gestern in Parasite und es waren wohl nur um die 15 Leute im Kino und alle saßen verstreut im Saal. Sie sagte auch, sobald man hustet, hat man gleich ein schlechtes Gewissen und möchte gleich laut rufen, es sei nur Raucherhusten.
Eine merkwürdige Stimmung ist das momentan. Ich bin auch gespannt, ob unser Festival dann überhaupt stattfinden wird. Bleibt auf jeden Fall alle gesund. Das ist das Wichtigste.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon mit einem Kumpel spekuliert, ob das Festival vielleicht im kleinen Rahmen stattfinden wird. Also z.B. nur mit DK-Besitzern.

Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung: die Absage des gesamten Festivals. Immer mehr Städte schließen die Kinos aus unbestimmte Zeit. Das wird sich die nächsten Tage immer weiter zuspitzen.

Zu glauben, dass im Mai wieder alles normal sein soll ist utopisch. Eine Verschiebung macht daher auch kaum Sinn, da die Starttermine der Filme dies nicht zulassen würden.

Klar, weiß es aktuell keiner (bestimmt nicht mal Rosebud), aber die Tendenz geht eindeutig in diese Richtung