Fragen zum 30. Jubiläum an Rosebud?

Wieso gibt es kein “early bird” in Frankfurt?

Ist geplant mal ein anderes Kino in Frankfurt in Betracht zu ziehen?
Das Metropolis ist sicher das teuerste und größte, aber das Cinema, die E-Kinos sind keine Alternative - Warum?

1 „Gefällt mir“

Wieso gibt es in Frankfurt keine Gäste?

Sagt Alexander, der seit 25Jahren dabei ist.

Spielt das eine Rolle auf welchen Festivals eure Kandidaten bisher gelaufen sind, lasst ihr euch davon beeinflussen? Gibt ja Fälle wo ein Film quasi überall läuft nur nicht bei uns und auch komplett umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Warum es zum 30. Festival keinen Fantalk, geschweige denn in allen Städten gibt?

2 „Gefällt mir“

Wovon hängt es ab, wie viele Gäste in welche Städte kommen, und fallen die Gäste finanziell sehr ins Gewicht? Über Gäste wird sich ja immer sehr gefreut, aber dieses Jahr kommt z.B. niemand nach Frankfurt. Geht immer ihr auf die Leute zu, oder kommt es auch mal vor, dass jemand von sich aus sagt, dass er unbedingt vorbeikommen möchte?

(als allgemeinere Alternative zu der “Gäste in Frankfurt” Frage)

(Nachtrag: Gab dann doch einen Überraschungsgast in Frankfurt, und das sollte man vielleicht erwähnen, falls die Frage gestellt wird)

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich genug Mittelfilme (40 bis 60 Minuten) die auch in Frage kämen? Ich fände einen zweiten Kurz, Mittel oder Kurz/Mittel Kombo Film Block ganz gut so wie es ihn einmal gegeben hat (Cowboys, Tod und Träume).

1 „Gefällt mir“

Kannst Du uns etwas zur Reihenfolge sagen, nach der in den Städten das FFF startet? Mein Eindruck war bislang, das es Reihum läuft. Also wer dieses Jahr letzter ist, fängt nächstes Jahr an. Gilt das noch? Wonach richtet sich das?

2 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwo gelesen das auf Ebay überteuerte Karten für das FFF angeboten werden. Ist der Handel mit Tickets im Vorfeld ein Problem oder doch eher die Ausnahme? Gäbe es überhaupt Strategien dem entgegen zu wirken?

Siehe selbst: Festivalhistorie - Fantasy FilmFest Archiv ^^

Sollte es wirtschaftlich in der Zukunft wieder möglich sein zum alten Parallelslot System zurückzukehren, wäre dies für Rosebud eine Option oder findet Ihr das aktuelle Format als das Wunschformat?

3 „Gefällt mir“

Wie steht es mit Expansionsplänen? Gibt es Pläne eine weitere Stadt in das Festival zu integrieren? Und plant ihr - oder wurde überhaupt schon mal daran gedacht, das Festival auch auf außerhalb Deutschlands auszuweiten?

3 „Gefällt mir“

Schnell noch eine Frage, bevor hier Schluss ist: Was sind die persönlichen Highlights und Lowlights aus 30 Jahren FFF? Zielt nicht nur unbedingt auf Filme ab, sondern auch auf das Drumherum (Gäste, Besucherzahlen, besondere und schlimme Momente, Pannen, Kurioses, etc.).

3 „Gefällt mir“

Bekommt ihr nen Anruf/email von den ganzen Verleihern in Deutschland: “Hey, wir haben da 5 Filme für euch, bitte zeigen” oder guckt ihr euch die Filme auf dem Märkten an und merkt dann erst bei der Anfrage beim Weltvertrieb, hey der hat ja nen deutschen Verleih? Jeder hat unterschiedliche Auffassungen wie man den Film am besten vermarktet, ist es daher einfacher wenn er einen deutschen Verleih hat? Für mich nicht. Mich interessiert wer von allen Parteien am ehesten die Idee hatte den Film beim FFF zu zeigen. Und wenn es schwierig ist, woran hapert es am meisten?

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

Das Interview fand erst heute (in Berlin) statt, weil wir es aus Zeitgründen in Hamburg nicht schafften. Ich werde versuchen es am Wochenende fertigzustellen, damit es nächste Woche online gehen kann.

Danke nochmal an Rainer, der sich trotz anderweitiger Termine, die Zeit genommen hat, wie immer offen und ehrlich aus dem Nähkästchen zu plaudern. Fast alle Fragen wurden gestellt.

4 „Gefällt mir“