It (2017)

Hab so spontan keine Fotos mit dem exakt gleichem Ausdruck gefunden aber Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Ich korrigiere etwas: Er sieht aus wie der junge Kevin Bacon, aber nicht zwingend wie Bacon in Flatliners (wie in meinem Review behauptet), zumindest konnte ich dafür kein passendes Foto finden.

@Blade
Und jetzt kommst du mit Ryan Gosling :wink:
Edit: Rechtschreibung

Also ich musste bei Nicholas Hamilton an River Phoenix in Stand By Me denken…

Witzig, dass du das sagst:
https://twitter.com/nic_hamilton/status/844308297486237696

@Frank: Ich begebe mich mal auf die Suche, ist bloß die Frage, ob meine Antwort dann besser in den Super Dark Times Thread passt :wink:

Edit: Da es keinen Super Dark Times Thread gibt, wollte ich ihn jetzt nicht unbedingt dafür anfangen. Also bitte:

Mich hat er auch eher an River Phoenix erinnert, in Stand by me.

It wird im Heimkino vermutlich etwas länger:

Dies ist eine der Stellen im Buch, die mir bis heute als eine der ersten ins Gedächtnis kommt, wenn ich mich daran zurück erinnere. Nicht aber, weil sie kontrovers ist oder wichtig erscheint, sonder weil ich sie für unnötig, deplaziert und auch irgendwie unlogisch halte. Zudem bricht sie doch ziemlich stark mit dem sonstigen Stil des Buches.

Meiner Ansicht nach hätte es im Film aber durchaus eine Andeutung dahingehend geben können, um der Buchvorlage diesbezüglich zumindest in gewisser Hinsicht gerecht zu werden. Mir fehlt jetzt aber auch nicht wirklich etwas, nur weil die Szene nicht vorhanden ist. Das Statement in der Verlinkung kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.

Sweet: Das Opening von IT in Lego.

https://youtu.be/kOJ7HGAGmZc&feature=youtu.be

Und hier noch Marcus Stiglegger im Audiointerview über King und die Neuverfilmung:

Einen hab’ ich noch:

Hier ein paar erstaunliche Zitate aus der Presse (Ende September 2017):

Zitat 1:
„In den USA beherrscht weiterhin ein Titel das Geschehen. Nachdem ES vor einer Woche mit 123,4 Mio. Dollar angelaufen war, legte die Stephen-King-Adaption nunmehr mit 60,1 Mio. Dollar Boxoffice gleich noch das zweitbeste Wochenendergebnis im September nach. Mit gesamt nunmehr 218,8 Mio. Dollar Umsatz ist der Horrorhit außerdem nach nur zehn Tagen der bereits erfolgreichste Septembertitel aller Zeiten und löst damit nach 30 Jahren „Crocodile Dundee“ ab, der damals 180 Mio. Dollar umsetzen konnte. Nun hat der Film die 300 Mio. Dollar Marke im Visier – als vierter Film in diesem Jahr.“
(Anmerkung meinerseits: ES läuft in USA in über 4000 Kinos!)

Zitat 2:
“Misssion erfüllt: Auch in Deutschland rockt “ES” die Kinos. Die Stephen-King-Verfilmung hatte den besten Starttag in den deutschen Kinos seit dem Jahresbesten “Ich - Einfach unverbesserlich 3” und hatte nach Umsatz den fünftbesten Starttag des Jahres. Vorerst in 599 Kinos gemeldet, legt der Schocker nach der legendären Vorlage aus dem Jahr 1990 mit 130.000 Besuchern und einem Einspiel von 1,2 Mio. Euro vor. Das ist der beste Starttag eines Warner-Films in diesem Jahr noch vor “Bullyparade - Der Film” und der drittbeste Starttag eines Nicht-3D-Films.”
(Anmerkung meinerseits: Blockbuster laufen in D in der Regel nur in 300-400 Kinos!)

Quelle Blickpunktfilm.

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Noch vor BULLYPARADE!!! Es scheint noch nicht alles verloren im deutschen Kino. (Zumindest bis zum Start von Fack ju Göhte 3).

Äh, nein. Alles, woran ich mich erinnere, ist Tim Curry als Clown, ansonsten fand ich die TV-Verfilmung total öde und belanglos. Eingebrannt haben sich bei mir Filme wie ALIEN oder SIEBEN. Aber ich weiß auch nicht, welche Generation hier gemeint ist.

Sehe ich genauso. Den TV-Film fand ich völlig harmlos und flach. Habe den Link auch nur geteilt, teile nicht den Inhalt.

Weiß ich doch, und meine Bemerkung ging auch nicht an Deine Adresse, sondern an die des Autors, der im verzweifelten Bemühen um irgendwelche Superlative (die es bei “Es” 1991 einfach nicht zu entdecken gibt) solche Behauptungen in den Raum stellt.

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Doch, die gibt es. So sind z.B. die practical effects sensationell und äußerst kreativ umgesetzt. Und davon gab es haufenweise. Beim 2017er Pennywise musste ich mich hingegen ein paar mal fragen, was ist da jetzt “echt” und wo wurde mittels Computer nachgeholfen? Zum Beispiel die Frau mit dem schiefen Gesicht aus dem Gemälde, die kommt komplett aus dem Computer. Und weil man das so deutlich sieht, wirkt das kaum.

Könnt ihr mal kurz die besagte Orgienszene aus dem Buch anreißen? War früher wie heute nicht so der Leser und daher steh ich da auf dem Schlauch. Wer orgiert da mit wem? Erinner mich nur schwach an eine Passage in dem Roman, in der es sehr vulgär zu ging. Die machte damals im Ferienlager die Runde. :wink:

Ich fand It (2017) übrigens dramaturgisch ziemlich schwach. So wirklich mitgehen konnte man da mit der Truppe nicht. Die Bullies haben tierisch genervt, jedesmal wenn sie auftauchten. Es hatte so den Anschein einer Geisterbahn. Man kam von einer Spuk-Szene zur nächsten.

Stichwort: Gang Bang. Wäre bei Stephen-King-Erzählungen normalerweise weiter nicht der Rede wert: Das Prekäre hier: Er findet in dem Teil statt, der 1958 spielt, nicht 1985. Muss ich deutlicher werden?

Schon kapiert. Aber wie erklärt Stephen King dies im Roman? Als eine Art Horror-Szenario, o.ä? Weil in real wäre das mehr als out of place.

Das steht im Artikel, den Herr Kees hier verlinkt hatte:

I wasn’t really thinking of the sexual aspect of it. The book dealt with childhood and adulthood — 1958 and Grown Ups. The grown ups don’t remember their childhood. None of us remember what we did as children—we think we do, but we don’t remember it as it really happened. Intuitively, the Losers knew they had to be together again. The sexual act connected childhood and adulthood. It’s another version of the glass tunnel that connects the children’s library and the adult library. Times have changed since I wrote that scene and there is now more sensitivity to those issues.

Ich denke eher, dass King zugedröhnt war, als er das geschrieben hat, den Sinn dahinter kann ich wirklich nicht erkennen… Und in einem Buch das zu beschreiben, wenn auch recht eindeutig, so würde das in einem Film deutlich schlimmer rüberkommen, mal davon abgesehen, dass man das gar nicht zeigen könnte uns nur erwähnen, wär oberpeinlich. Ich halte es für absolut gut und richtig, dass man diesen Quark weggelassen hat…