Stimmung im Forum

…wollte ich schon immer mal sagen. Warum wird hier in diesem Forum alles mit einem Unterton bewertet? Ist das die Mentalität hier? Ich verstehe das nicht. Warum kann man nicht schreiben: Tolle Rezension… Überraschend positive Rezension hat direkt sowas negatives. Sorry, aber das nervt und ist einfach gemein. Was meinst du damit? Hast du den Film gesehen und bist überrascht, dass er gut ankommt? Oder meinst du, du bist überrascht, dass das Fantasy Filmfest mit einem guten Film eröffnet?
Ich will hier keinen Beef machen, aber ich musste es einfach loswerden. Du hast es jetzt abgekriegt, aber ich meine generell diese Stimmung hier. Kein Wunder dass hier immer weniger los ist, finde ich schade, denn ich tausche mich gerne mit Gleichgesinnten aus.

Du hast natürlich absolut Recht. Ich hätte schreiben sollen „Für mich überraschend positiv“ (habe ich auch korrigiert). Ich fand schon das EVIL DEAD Reboot nicht gut und empfand auch dieses Reboot-Sequel nach Sichtung des Trailers als absolut unnötig. Das ist nicht die Art Film, wegen denen ich aufs FFF gehe, THE CONJURING 3 war 2021 auch so ein Fall.

Ich weiß, dass solche Filme von vielen heiß erwartet werden und dass das FFF sie auch braucht, um die Säle zu füllen. Um so angenehmer bin ich dann überrascht, wenn ein Medium meines Vertrauens den Film dann gut rezensiert, denn ansehen werde ich ihn mir so oder so.

Was „diese Stimmung“ hier" angeht, kann ich Deinen Kommentar allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe nicht den Eindruck, dass in diesem Forum schlechte Stimmung herrscht und „alles mit einem Unterton“ bewertet wird. Ich denke, für jede Vorabkritik an Netflix-Nazi-Filmen gibt es mindestens ebensoviel Vorfreude auf Genreperlen wie den neuen Dupieux oder TALK TO ME.

Ich zitiere mal von oben: „Finde das Programm generell ziemlich gut.“, „Ich bin zufrieden mit dem Programm. Anteilsmäßig mehr Interessente Sachen dabei für mich als bei den White Nights“, „Dennoch bin ich mit dem neugierig machenden Programm zufrieden.“, „Auf jeden Fall ein schönes Programm, 3 Filme von der Watchlist, ich freue mich drauf.“, „Irati ist echt gut, bin froh dass wieder solche Fantasy dort läuft.“ etc.

Oder wie sehen das die anderen?

5 „Gefällt mir“

Also ich schreib ja nur sehr gelegentlich hier, aber ich bin eh generell kaum in Foren aktiv. Tatsächlich ist das hier derzeit das einzige, und das hat auch damit zu tun, dass ich die Stimmung hier sogar besonders angenehm finde. Von seltenen Ausnahmen abgesehen (wo aber sofort angemessener Gegenwind kommt) tauschen wir uns hier trotz durchaus sehr unterschiedlicher Ansichten und Backgrounds freundlich und respektvoll aus. Wie sehr das hervorzuheben ist, fällt mir jedes Mal auf, wenn ich mich zu Twitter verirre…

Ist aber eigentlich OT, vielleicht besser verschieben?

6 „Gefällt mir“

Ich glaube zu wissen, was du meinst, aber ich hab eigentlich eine etwas andere Wahrnehmung. Ich bin noch in zwei, drei anderen Foren unterwegs und muss sagen, dass ich hier mit Abstand die angenehmste Atmosphäre antreffe. Obwohl das Meinungsspektrum groß ist, hatte ich nie das Gefühl, angegangen zu werden oder ähnliches. Sicher hab ich mich auch schon mal geärgert, wenn Filme, die ich toll fand, von anderen verrissen werden, aber mindestens die Leidenschaft für gutes Kino nehme ich hier jedem ab. Ich selbst finde den Zustand der Welt öfters so beklagenswert, dass ich zu einer recht hohen Durchschnittsbewertung neige; ich liebe Filme einfach und lasse mich sehr gern begeistern und entflammen und nutze die Leinwand für mein Seelenheil. @Herr_Kees etwa bewertet im Schnitt ein paar Punkte tiefer, obwohl wir vom Geschmack oft sehr nah zusammen liegen. Ich lese seine Tipps und Rezensionen gerade deswegen sehr gerne und empfinde sie immer als respektvoll und nützlich.
Vielleicht ist es einfach eine Frage der Erwartungshaltung? Ich finde, ein bisschen elitäre Haltung darf schon sein, schließlich sind wir alle hier ein wenig nerdig und cineastisch unterwegs, da steigt halt grade bei mainstreamigeren und blockbusterigen Werken die kritische Note.

Womit du sicher Recht hast, ist, dass die Aktivitäten hier in den letzten Jahren abgenommen haben, das nehme ich auch so wahr. Ich vermute jedoch eher, das hat mit dem zunehmenden Alterungsprozess zu tun… soweit normal, dass die Wortmeldungen während des Peaks, wenn das Festival oder seine Ableger laufen, zahlreicher werden, aber insgesamt denke ich auch, früher war mehr los, ich finde das auch schade, wobei die Statistiken zum Jahreswechsel auch zeigen, dass es doch sehr viele passive Leser gibt. In diesem Sinne dürfen sich alle, mich eingeschlossen, aufgefordert fühlen, mehr zu posten, öfters reinzuschauen, Nachwuchs anzuwerben usw. usf.

Finde es aber grundsätzlich sehr gut, dass du das angesprochen hast!

7 „Gefällt mir“

Ich finde die Stimmung und die Art, wie man hier miteinander umgeht sehr positiv. In anderen Foren und allgemein im Online-Diskurs geht es vielfach nicht mehr um Inhalte, sondern um Standpunkte. Siehe aktuelle Meldung zur neuen Harry Potter Serie bei Max. Diskussionen drehen sich vielfach um die Autorin und ihre Äußerungen zur LGBTQ-Szene, und der Ton dabei ist regelrecht abstoßend.

Ich fühle mich hier sehr wohl!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.