Video on Demand

Ich hab vor Kurzem auch schon mal in SUMMER OF… reingeschaut und fühlte mich ebenfalls sehr an eine „Stranger Things“ Langfilm Kopie erinnert, mit all den bekannten Klischees.
War dann aber doch ziemlich gelangweilt und habe das Screening noch vor der Hälfte beendet. Meine Lebens Screening Time ist mir dann doch zu wertvoll, um minutenlang auf einen möglichen Super Twist am Ende zu warten, von dem ich ja anfangs auch gar nichts weiß und der sich im Verlauf des Filmes auch nicht unbedingt abgezeichnet hat.
Bedingt duch Eure Beiträge, werde ich mir aber vielleicht bei Zeiten das Ende dann doch nochmal reinziehen. Bin ja grundsätzlich kein Verfechter von übertriebener Härte!:grinning:

Lieber noch etwas auf Stranger Things S3 ab 4. Juli warten oder vielleicht mal wieder einen Blick in die alte VHS von „Class of 84“ werfen.:wink:

https://youtu.be/YEG3bmU_WaI

Auf die 3. Staffel freu ich mich auch schon richtig. „Klasse von 84“ war damals cool, weil „unsere“ Real „Abschlussklasse“ in 1984 war und der Film seinerzeit ziemlich schockierte (ich sag nur die Säge!!!).

Dieser neueste STRANGER THINGS Verschnitt von McG landet schneller auf Netflix, als man ATTACK THE BLOCK sagen kann. Ab 24. Mai im Stream:

Oldies but Goodies: Die 80er-Heuler X-TRO (wirklich weirder Video Nasty) und WAXWORK (leider nicht der bessere zweite Teil) gibt‘s jetzt auf amazon.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s was neues an der Netflix Front in Sachen Horror?

Ich sah “Perfection”, der zu viel von allem sein wollte.

“The Ritual” - war ok.

“Geralds Game” - enttäuschend, weil er in eine ganz andere Richtung ging.

“Our House” - ziemlicher Driet. Unspannend.

Weiß nicht, kann eine Einbildung sein aber bei der Masse, die Netflix regelrecht rausballert, leidet finde ich auch ein bißchen die Qualität. Die meisten Produktionen wirken schnell “heruntergedreht”, wie am Fließband produziert.

Empfehlung: Die sehr sehenswerte Doku über den US-Horrorfilm der 60er bis 90er-Jahre, jetzt auf amazon.

1 „Gefällt mir“

ich glaub, die lief sogar 2001 auf dem FFF.

Korrekt! Na sowas!

Bitte ? Für mich einer der besten Genrefilme der letzten Jahre. Was hast Du denn vermisst ?

Vermisst so direkt nichts. Das Ganze ging halt doch sehr früh in ein waschechtes Familiendrama über. Das konnte mich nicht so wirklich “abholen”.

Hat hier sonst niemand Netflix uns kann ein paar Tipps geben? Wie ist Eure Meinung zu meiner “Quantität - Qualität These”? Habt Ihr keine?

Mir fallen diese Netflix-Horrorfilme ein, die ich gesehen habe:

  • Mir gefiel “The Ritual”, weil ich die Horroratmosphäre im Wald gelungen fand (und das so ziemlich ohne Jump Scares) und die Auflösung mochte. Wahrscheinlich ist die nichts für jeden, aber ich habe nichts dagegen, wenn Filme relativ gewöhnlich anfangen und dann irgendwann abdrehen. Nach “Get Out” sogar mein Lieblingshorrorfilm 2017.
  • The Discovery hat mir auch sehr gut gefallen. Eher ruhiger Horror oder Mystery, der vom Thema ein wenig an Flatliners erinnert. Es geht um das Gedankenexperiment, was wäre, wenn wir wüssten, was nach dem Tod passiert. Eine Liebesgeschichte wurde zwar auch noch eingebaut, aber obwohl das nach ganz schön vielen Elementen klingt, wirkte der Film auf mich wie aus einem Guss. Würde ihn empfehlen.
  • “Gerald’s Game” fand ich auch noch ganz gut. Er geht wirklich in eine überraschende Richtung, allerdings fand ich ihn trotzdem spannend. Das Ende wurde mir allerdings zu schnell abgearbeitet, und dafür gab es davor die eine oder andere Länge.
  • “Apostle” überzeugt mit einem interessanten, historischen Setting und ungewöhnlicher Grundidee, hat sich mir aber zu viel Zeit gelassen. Wohl Geschmackssache, andere mochten ohn ziemlich.
  • Enttäuscht war ich von “Velvet Buzzsaw”, und damit stehe ich wohl nicht alleine da. Auch hier fand ich die Idee, einen Horrorfilm über den Kunstmarks zu drehen, vielversprechend. Allerdings schwankt das ganze zwischen Satire und Horror, ohne lustig genug oder gruselig zu sein. Trotz guter Schauspieler nichts halbes und nichts ganzes. Schade drum.

Also zwei die ich mochte, zwei die ich durchwachsen, aber doch noch sehenswert fand, und eine Enttäuschung. Das ist doch eigentlich ein guter Schnitt. Vor allem finde ich es aber super, dass nicht der 08/15 Horror bedient wird, sondern jeder dieser Filme ungwöhnliche Ideen zu bieten hat. Man könnte ja auch einfach die Conjuring Filme kopieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Netflix scheint es zu würdigen, wenn ein Regisseur etwas neues probieren möchte, und das gefällt mir grundsätzlich schon mal sehr.

Ich sehe vorallem, dass Netflix wie blöde produziert und ich frage mich, ob denn die Qualität nicht darunter leidet.

“The Discovery” fand ich irgendwie sehr deprimierend. “Velvet Buzzsaw”, ja, der ließ sich so gar nicht einordnen. Hab ich schon fast wieder vergessen. “Apostle” stand lange auf meiner Watchlist.

Hast Du “The Perfection” gesehen?

Noch nicht, aber er steht auf meiner Watchlist.

Ich sehe halt nicht unbedingt, dass die Qualität der von Netflix produzierten oder exklusiv vertriebenen Horrorfilme unter der der durchschnittlichen Veröffentlichungen liegt. Gerade im Horrorbereich - so sehr ich das Genre liebe - gibt es finde ich eine hohe Müll-Quote.

Außerdem - und das ist denke ich der wichtigste Punkt :wink: - kann man das schon deshalb nicht verallgemeinern, weil nicht alle dieser Filme von Netflix produziert wurden, bloß weil der Name dran steht. The Ritual wurde z.B. erst nachdem er fertig war von Netflix gekauft, The Disovery während der laufenden Produktion. Da den schwarzen Peter Netflix zuzuschieben wäre also ziemlich unfair, denn sie hatten ja mit der Entstehung der Filme nicht direkt zu tun. Und nach dem was man so hört scheint Netflix ja bei eigenen Produktionen auch eher viel Freiraum zu geben.

Deshalb würde ich darauf tippen, dass es einfach Pech ist, dass dir die Filme bisher nicht gefallen haben?

Ok, vermutlich hast du recht und ich mache es mir da ein bißchen zu einfach.

Vielleicht entsteht der Eindruck aber auch, weil sämtliche Netflix Produktionen (ob jetzt direkt produziert, angekauft, im Vertrieb, etc.) so gefühlt aus dem nichts auftauchen. Ich meine damit, ohne großartigen Vorlauf, ohne dass man evtl. schon Monate vorher etwas von diesem oder jenem Projekt gehört oder gelesen hätte. Da wirken dann “größere” Filme etablierterer Studios irgendwie hochwertiger, “leidenschaftlicher”.

Ja, das wundert mich auch. Sie könnten doch eigentlich wunderbar Werbung machen, bei den bekannten Namen und Darstellern, die beteiligt sind. Aber die beschränkt sich vor allem auf Social Media knapp vor dem Start (wie bei Birdbox und Veronica). Das funktioniert zwar gut für Netflix, aber gefühlt machen sie das nur bei einem sehr kleinen Teil der Filme, während der Rest einfach so erscheint.

Vielleicht denkt sich Netflix aber auch, dass es so viele News-Seiten gibt, die über die Neuerscheinungen berichten, dass sie keine extra Ausgaben für Werbung nötig haben? Wenn ich überlege, wie neue Netflix Horrorfilme z.B. in meiner Letterboxd Bubble einschlagen, scheinen sie ganz zuverlässig im Gespräch zu sein. Und wenn ich nicht bei Letterboxd reinschaue, spammt mich Google News damit zu, welche neuen Filme ich mir bei Netflix nicht entgehen lassen sollte. :smiley:

Hier mal meine Wertungen von Netflix-Genreproduktionen:

Apostle - 6,5/10
Mindhorn - 6,5/10
See You Yesterday - 4,5/10
May The Devil Take You - 4,5/10
Next Gen - 7/10
Arq - 6/10
Mowgli - 7/10
Triple Frontier - 7,5/10
Small Crimes - 5,5/10
Hush - 8/10
Cloverfield Paradox - 4,5/10
The Perfection - 6,5/10
Wheelman - 5,5/10
Rim of the World - 4/10
Mute - 3,5/10
Time Share - 5,5/10
I Dont Feel At Home In This World Anymore - 7,5/10
The Ballade of Buster Scruggs - 8,5/10
Okja - 8,5/10
Bright - 6/10
iBoy - 6/10
Tau - 5,5/10
The Discovery - 7/10
The Ritual - 6,5/10
Gerald’s Game - 7,5/10
The Babysitter - 7/10
1922 - 7,5/10
Creep - 4,5/10
Creep 2 - 6,5/10
Polar - 7/10
Little Evil - 5,5/10
The Silence - 4/10
The Night Comes For Us - 9/10
Annihilation - 8,5/10
I Am The Pretty Thing That Lives In The House - 5,5/10
Lavender - 6/10
I Am Mother - 8/10
Paradox - 2,5/10
What Happened To Monday - 7,5/10
Death Note - 5,5/10
Bird Box - 7/10
Mercy - 2,5/10
Before I Wake - 6,5/10
Cam - 7,5/10
Malevolent - 3/10
Clinical - 3,5/10
Extinction - 5/10
Shimmer Lake - 5/10
Spectral - 4,5/10
Ibiza - 6,5/10
Hold the Dark - 6,5/10
Errementari - 7,5/10
Message From The King - 6,5/10
The Christmas Chronicles - 6,5/10
Velvet Buzzsaw - 5,5/10
The Open House - 3,5/10
Cargo - 6/10

Santa Clarita Diet - 7/10
Stranger Things - 9,5/10
The Haunting of Hill House - 9,5/10
Black Mirror - 9/10

FFF-Durchschnitt, vielleicht etwas drüber sogar würde ich sagen. Daher vollkommen in Ordnung das Qualitätsmonitoring. Viele werden ja auch erst nach Festivals usw. gekauft. Aber sicher ist Netflix nicht die erste Anlaufstelle was Horror, Fantasy und Co. angeht.

Mit der fehlenden Werbung kann ich aber auch nicht wirklich verstehen, braucht das große N aber wohl vielleicht gar nicht, Mundpropganda reicht…

2 „Gefällt mir“

Davon kann ich auf jeden Fall mal empfehlen: HUSH, THE NIGHT COMES FOR US, TRIPLE FRONTIER, I DON‘T FEEL AT HOME sowie alle genannten Serien.

An Serien hat Netflix wirklich einige Highlights zu bieten. Matrjoschka würde ich auch noch empfehlen.

Davon wurde jetzt sogar eine 2. Staffel angekündigt!

Wie kann das sein? Conjuring 2 ist seit Monaten bei keinem VOD Anbieter als Leihversion verfügbar. Kaufen kann man ihn.

Mir ist schon klar, dass Lizenzvergaben da eine entscheidende Rolle spielen aber bei dem Film wundert es mich etwas, insbesondere weil er von 2016 ist.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten immer wieder nachgeguckt, der wird einfach nicht als Stream angeboten. Ich find das irgendwie seltsam.