Nach dem FFF ist vor dem FFF. Alle hatten nun genug Zeit, sich vom Fantasy Filmfest zu erholen, die Weihnachtszeit ist im vollen Gange, die Vanillekipferl im Ofen und das nächste Jahr steht vor der Tür. Leider stehen wegen Corona noch viele Filme in der Warteschleife. Viele Filme, die dieses Jahr erscheinen sollten, werden wohl erst nächstes Jahr erscheinen, weil kaum jemand bei Corona Filme veröffentlichen will. Hoffentlich wird bald jede Maßnahme der Vergangenheit angehören, damit der Stau aufgelöst werden kann. Ich habe diesmal verschiedene Filme im Geiste nach persönlicher Heuristik kategorisiert, wie gut sie zum FFF passen, die Kinosäle füllen würden, wann sie erscheinen oder erschienen sind und werde das einfach nach und nach hier posten, beginnend mit den für das FFF angemessensten Filmen.
The Witch 2 (마녀 2)
Action
Regie: Park Hoonjung
Darsteller: Shin Sia, Kim Dami, Cho Minsoo, Park Eunbin, Lee Jongsuk, Jin Goo, Chae Wonbeen, Sung Yubin, Seo Eunsu
Die Dreharbeiten wurden im April 2021 beendet und Park Hoonjung arbeitet derweil schon an seinem nächsten Film. Alle halten ziemlich dicht und es gibt nicht viel mehr zur Handlung, außer, dass es der Nachfolger von The Witch: Subversion ist. Es wird wohl einen Titelsong zum Film geben von Kim Inju und Han Daesoo. Auch wenn der Titel des Films noch nicht offiziell bestätigt wurde, sollte The Other One richtig sein. In dem Film wird nicht mehr Kim Dami die Hauptrolle spielen, sondern die Nachwuchsschauspielerin Shin Sia (ggf. Cynthia). Der Film sollte noch vor den FFF Nights XL erscheinen. Ich rechne jeden Tag mit dem Trailer.
The Roundup (범죄도시 2)
Action, Kriminalfilm
Regie: Lee Sangyong
Darsteller: Ma Dongseok, Son Sukku, Choi Guyhwa
Der Nachfolger von The Outlaws wird international als The Roundup vertrieben und nicht als Outlaws 2 . M.E. eine gute Wahl, da er so greifbarer wird für Verleiher, die den ersten Teil nicht vertrieben haben. Die Handlung des ersten Teils wird man nicht kennen müssen. Der erste Teil war ähnlich wie The Gangster, the Cop, the Devil , nur das Ma Dongseok hier einen sehr vorbildhaften Polizisten spielt. Letztens ist er allerdings dazu gezwungen, eine Verbrecherbande zu vermöbeln. Das wird hier nicht viel anders sein. In Südkorea spricht man heutzutage vom „Ma-Dongseok-Genre“. In Deutschland würde man wohl eher „Ma-Dongseok-Filme“ sagen, da er ähnlich wie Bud Spencer und Terrence Hill seine Filme prägt und definiert. Die Dreharbeiten wurden im Juni 2021 abgeschlossen, der Ankündigungstrailer ist erschienen. Dürfte bald erscheinen und wird wohl wie der Vorgänger in Korea keine Jugendfreigabe erhalten (also 18+).
Decision to Leave (헤어질 결심)
Melodrama, Mystery
Regie: Park Chanwook
Darsteller: Tang Wei, Park Haeil, Lee Junghyun, Go Kyungpyo, Park Yongwoo, Jung Esuh
Der neue Film von Park Chanwook wird als Melodrama beschrieben. Der Film handelt von einem Kriminalkommissar, der einen Todesfall in den Bergen untersucht und sich dann in die Witwe verguckt. Ich erwarte nicht wirklich ein Melodrama, aber einen Film der wohl eher so ruhig wie Die Taschendiebin ist. Dazu muss man sagen, dass der Standard-Erzählstil des koreanischen Kinos Shinpa ist. Eine traditionelle Theaterform, die während des Kolonialzeit aus Japan nach Korea kam. Während der japanische Film auch stark Kabuki geprägt ist, hat sich in Korea Shinpa zum populärsten Erzählstil entwickelt. Es ist der Grundton des koreanischen Films und wird häufig mit „Melodrama“ übersetzt. Die Dreharbeiten wurden im März 2021 beendet. Aktuell wird spekuliert, dass der Film vielleicht Weltpremiere in Cannes feiert, damit zu spät für die Nights XL. Aber ich halte auch die Berlinale für möglich. Immerhin lief dort auch I’m a Cyborg, But That’s OK im Wettbewerb.
Baby, Box, Broker (브로커)
Regie: Hirokazu Kore-eda
Darsteller: Song Kangho, Gang Dongwon, Bae Doona, IU, Lee Jooyoung, Lee Songkyoung
Der erste koreanische Film von Hirokazu Kore-eda, der aus seiner Freundschaft zu Song Kangho und Gang Dongwon resultiert. Mit Bae Doona arbeitet Kore-eda für seinen 2009 erschienen Film Air Doll zusammen und schon hat er einen Top-Besetzung zusammen. Dazu noch Koreas populärste Sängerin, IU, die durch den Indiefilm Baseball Girl bekannt gewordene Schauspielerin Lee Jooyoung sowie Lee Songkyoung. IU und Lee Songkyoung müssten beide in den Top-3 der südkoreanischen Schauspielerinnen mit den meisten Followern auf Instagram sein (IU: 24 Mio., Lee: 13 Mio.). Von daher sollte auch der kommerzielle Erfolg des Films garantiert sein. Die Dreharbeiten wurden im Juni beendet. Ich gehe davon aus, dass der Film Weltpremiere in Cannes feiert und als einer der Favoriten ins Rennen um die Goldene Palme geht. Wie auch Decision to Leave wird Baby, Box, Broker von CJ Entertainment vertreiben. Deshalb denke ich, einer geht nach Berlin, der andere nach Cannes und nicht beide nach Cannes.