Vorschläge an das f3a-Team

Aha, das hatte ich mich auch schon gefragt, aber es mir mit “Es ist nur in deinem Kopf. Und in der f3a.net Street” erklärt :slight_smile:

Hallo, ich hab ne Idee zu dem Thema Reviews
Auch ich fände es ganz interessant zu wissen, wie denn meine Reviews empfunden werden,allerdings würden Bewertungen von Reviews hier wahrscheinlich irgendwie Chaos bewirken,oder? Kann man nicht einfach mal eine Counterfunktion ausprobieren? Hinter jedem Review steht dann also die Zahl der Aufrufe/wie oft gelesen. (Nur bei den eigenen, nicht in der für alle Sicht). So kann man zumindest so etwas wie Rückschlüsse auf die Beliebtheit ziehen und die Entwicklung in der Zeit verfolgen!?!

Aber allein von den Aufrufen kann man ja nicht schließen wie gut jemand eine Review findet - das weiß man derjenige ja vorm lesen nicht, sondern erst danach :wink: Ein Counter könnte einem also höchstens sagen, ob man eine spannende Überschrift gewählt hat, oder?

Da hast Du irgendwie recht, zumal die ja in der Regel alle untereinander stehend aufrufbar sind, hmmm…
Muß ich noch mal drüber nachdenken, vielleicht ein paar einfache Bewertungsbutton, wie

  1. diese Rez. hat mir weitergeholfen
  2. Diese Rez hat mir nichts gebracht
  3. war zu kurz
    4.war zu lang
    oder etwas in der Richtung?
    Sag mal, wie baue ich hier eigentlich so lustige Gesichter ein?

Die Anzahl der gelesenen Reviews könnten wir anzeigen, das haben wir schon immer gezählt. Bisher werden diese Zahlen nur in der Top10-Seite verwendet.

Eine einfache Bewertungsmöglichkeit, die dem Reviewer ein Feedback gibt hört sich gut an. Das würde auch einfacher zu gestalten sein als der ursprüngliche Vorschlag von Horowitz: Kommentar + Bewertung. Da sich in diesem Thread 2004+2005 einige dagegen ausgesprochen haben, würde mich interessieren, was sagt ihr heute dazu und was halten die Anderen davon? Und sollte diese Bewertung allen zugänglich sein oder nur dem Reviewer selbst?

Die lustigen Gesichter (Smileys/Emoticons) baust du in deinen Text ein, indem du einfach auf einen dieser Smileys links vom Eingabefeld klickst.

:wink: :slight_smile: :unamused: :blush: :stuck_out_tongue: :angry: :laughing: :disappointed: :astonished: :sunglasses: :confused: :grin:

Gibt übrigens noch ein paar mehr, die dort nicht gelistet sind, sondern nur unter dem Link Emoticons.

Ich fände eine Bewertungsmöglichkeit von Reviews gut, da man damit ja auch die Mühe honorieren kann, die sich jemand gibt und sich sicherlich jeder über konstruktives Feedback freut; bislang sind die Reviews ja eher eine Einbahnstrasse und aus jahrelanger Passiv-Erfahrung im Forum weiß ich, dass ich schon öfter das Bedürfnis gehabt habe, mich für ein Review zu bedanken bzw. etwas dazu anzumerken.

Da könnte man sich doch an Amazon orientieren, wo man eine Rezension bewerten kann und gegebenenfalls auch kommentieren.

Reviews zu kommentieren finde ich persönlich unnötig, denn diskutieren kann man ja hier im Forum… und ich bräuchte auch eigentlich nicht mal eine Review-Bewertungen, weil ich mir wenn dann eh alle Reviews zu einem Film durchlese (oder zumindest reinlese :wink: ). Aber bei solchen Fällen wie Virus Undead wäre eine Bewertung zumindest praktisch, um die Leser zu warnen.

Wie war das eigentlich mit den richtigen Reviews und Kurz-Reviews? Ich habe dazu etwas in einem anderen Thread gelesen, habe das aber noch nicht so ganz verstanden hüstel… werden diese kürzeren Reviews auch hier auf der Seite angezeigt?

ich sehe es genau so: Reviews brauchen nicht kommentiert zu werden, am ende hat man dann Kommentare zu Kommentaren über Reviews, da blickt niemand mehr durch.
Mir reicht, wenn die f3a Leute die unmöglichsten reviews einfach rauskicken, finde ich legitim und der schreiber kann daraus lernen, wenn er will.

Ich checke auf f3a.net auch immer, welche anderen reviews es vom reviewer gab, um sozusagen ein profil zu erstellen für mich. Das gehört für mich dazu und diese Recherchearbeit macht für mich auch den Reiz des FFF aus. Ist immer wieder eine Herausforderung, dahinterzukommen, wie gut / schlecht der Film nun wohl wirklich ist, weil ich ja weiss: das Programmheft ist eine Werbebroschüre.

man könnte ja etwas in der art von

x von y Usern fanden dieses Review hilfreich

anzeigen. Unter den Reviews brauchts dazu ja nur 2 Abstimmungsbuttons. Daumen hoch oder runter

Ausführliche Kommentarmöglichkeiten für Reviews find ich auch unnötig, das sehe ich so wie unser Bikinzwerg oder Moritzleroy, die kann man in eigenen Forum dafür diskutieren, aber die Einbahnstraße etwas aufzulockern kann man einfach gestalten und hätte für Schreiber und leser was. Zwei Buttons wie Daumen hoch/runter oder gut/schlecht find ich zuwenig weil mir das zu schwarz weiß (ne Mitte sollte es schon geben), hat mich auch auf anderen Seiten immer wieder gestört. Macht schon Sinn, für sone Kurzbewertung die häufigsten Kritik oder Lobpunkte (Essenzen) anzusprechen. Daher meine obigen Vorschläge. Möglich wäre auch z.B.

  • hat mir den Film versaut oder
  • jetzt will ich da rein…
    Vielleicht hat noch wer ähnliche Vorschläge für aussagekräftige Buttons?

ich fände es übrigens ausrerichend, wenn nur der Reviewer die Bewertungen sieht. Ich brauch nicht zu wissen, wie die Gesamtheit Review x sieht, ist ja schließlich kein Review Contest, gell?

Hast du dir das ungefähr so vorgestellt?

voting

Position unterhalb des Ratings, Anzahl gelesene und Prozentzahlen nur sichtbar für den jeweiligen Reviewer. Alle anderen sehen nur die 3 Hände zur Bewertung des Reviews.

Das finde ich persönlich gut und sinnvoll.

Ja, aber es sollte wirklich nur eingeloggt für die eigenen Reviews sichtbar sein, wir haben doch hier keinen Review-Wettbewerb. Unterstütze daher Franks Vorschlag.

Stimmt, vergaß ich zu erwähnen. Die Bewertung können nur eingeloggte User vornehmen.

Die Prozentzahlen spiegeln das Verhältnis der abgegebenen Stimmen ab.

Die Reihenfolge ist so ok

  • ø -
    oder doch vielleicht andersrum?
  • ø +

Finde ich grundsätzlich super.
Aber in dieser Reihenfolge persönlich besser:

  • ø +

Am 24.08.2008 22:59 , todi schrieb:

Hast du dir das ungefähr so vorgestellt?

voting

Position unterhalb des Ratings, Anzahl gelesene und Prozentzahlen nur sichtbar für den jeweiligen Reviewer. Alle anderen sehen nur die 3 Hände zur Bewertung des Reviews.

ich fände es gut, eine möglichkeit ob das review hilfreich oder nicht war, einzuführen.

dabei favorisiere ich +/-(das positive zuerst!)

wenn ihr die prozente weglasst, wie erkenne ich dann ob andere das review als hilfreich oder nicht hilfreich ansahen?! ich finde die angabe (und sichtbar für alle) von prozentzahlen ganz gut. denn wenn 3% eine review hilfreich fanden, hat das ein anderes gewicht, als wenn dies 97% hilfreich finden… das wäre dann nicht nur ein feedback an den reviewer, sondern auch ein hinweis für den leser.

Am 25.08.2008 08:26 , moonsafari schrieb:

ich fände es gut, eine möglichkeit ob das review hilfreich oder nicht war, einzuführen.

ich finde die angabe (und sichtbar für alle) von prozentzahlen ganz gut. denn wenn 3% eine review hilfreich fanden, hat das ein anderes gewicht, als wenn dies 97% hilfreich finden… das wäre dann nicht nur ein feedback an den reviewer, sondern auch ein hinweis für den leser.

Nein, das glaube ich weniger. Eine Resonanz mit dem Grundtenor „War die Kritik hilfreich?“ wird sich dann grundsätzlich eher daran orientieren, ob die Meinung des Reviewers mit der eigenen konform geht und weniger darüber aussagen, ob die Kritik nachvollziehbar, zu kurz oder zu lang war. Oder anders, eine positive Rückmeldung bei anderer Sichtweise ist eher unwahrscheinlich. Das wiederum hätte zur Folge, das man weniger Mut hat, seine eigene Meinung wiederzugeben und - wenn auch eher unterschwellig - dazu neigt, sich der Masse anzugleichen, womit dieses Forum sich aber selbst seiner Spannung nimmt.

Ich finde es ok, wenn man die Rückmeldung ausschließlich privat sieht, aber eine öffentliche Austragung gleicht einem Wettbewerb, wie sehr man den Geschmack getroffen hat, und das möchte ich nicht.

Im übrigen hindert es nicht, auch so positive Rückmeldung zu geben, sei es öffentlich oder sei es persönlich.

Hmmm…im Prinzip schlag ich in etwa in die gleiche Kerbe wie GeorgeKaplan.

  • ein Review objektiv zu bewerten, also tatsächlich nur die Qualität des Geschriebenen als Maß zu nehmen und nicht die Positiv/Negativ-Tendenz der Gesamtaussage mit der eigenen Meinung zu vergleichen, traue ich einigen Usern zu, aber nicht allen; die Gefahr der Verzerrung liegt durchaus nah

  • sensible Naturen könnten durch ein Zurschaustellen der Reviewbewertungen, speziell bei selbst erhaltenem negativem Feedback, davor abgeschreckt werden, weiterhin ihre Meinung zu den Filmen zu veröffentlichen - und genau DAS wollen wir ja nicht

Kurzum: Wenn die Allgemeinheit hier ein Feedback-System für Reviews möchte, wäre ich dafür, dieses grundsätzlich nur dem jeweiligen Reviewer sichtbar zu machen. Generell mag ich solche Bewertungen nicht sonderlich. Wer mit dem Tenor eines Reviews nicht einverstanden ist, darf gern ein Gegenstück verfassen; wer mit dem Stil eines Reviews Probleme hat, darf gern dem Autor eine persönliche Nachricht zukommen lassen. Der mehrfach erwähnte Wettbewerbs-Charakter infolge von Bewertungen der Reviews ist für mich nicht von der Hand zu weisen und mißfällt mir doch arg.

Am 25.08.2008 09:09 , GeorgeKaplan schrieb:

Am 25.08.2008 08:26 , moonsafari schrieb:

ich fände es gut, eine möglichkeit ob das review hilfreich oder nicht war, einzuführen.

ich finde die angabe (und sichtbar für alle) von prozentzahlen ganz gut. denn wenn 3% eine review hilfreich fanden, hat das ein anderes gewicht, als wenn dies 97% hilfreich finden… das wäre dann nicht nur ein feedback an den reviewer, sondern auch ein hinweis für den leser.

Nein, das glaube ich weniger. Eine Resonanz mit dem Grundtenor „War die Kritik hilfreich?“ wird sich dann grundsätzlich eher daran orientieren, ob die Meinung des Reviewers mit der eigenen konform geht und weniger darüber aussagen, ob die Kritik nachvollziehbar, zu kurz oder zu lang war. Oder anders, eine positive Rückmeldung bei anderer Sichtweise ist eher unwahrscheinlich. Das wiederum hätte zur Folge, das man weniger Mut hat, seine eigene Meinung wiederzugeben und - wenn auch eher unterschwellig - dazu neigt, sich der Masse anzugleichen, womit dieses Forum sich aber selbst seiner Spannung nimmt.

Ich finde es ok, wenn man die Rückmeldung ausschließlich privat sieht, aber eine öffentliche Austragung gleicht einem Wettbewerb, wie sehr man den Geschmack getroffen hat, und das möchte ich nicht.

Im übrigen hindert es nicht, auch so positive Rückmeldung zu geben, sei es öffentlich oder sei es persönlich.

ich verstehe deine bedenken, aber wenn es drum gehen soll, ob die kritik hilfreich war oder nicht, hat das m.e. nix damit zu tun, ob ich das geschriebene genauso sehe oder nicht (dann würde es ja heissen: sehe ich genauso/oder nicht), sondern damit, ob ich mit dem geschriebenen was anfangen kann (oder halt nicht). wenn jemand nur schreibt, dass er den film gut/scheisse fand und ich nicht weiss warum, dann finde ich das weniger bis gar nicht hilfreich.
und ist es nicht jetzt schon schwer gegen den strom zu schwimmen, wenn die meisten reviewer einer anderen meinung waren?

also wenn es nur darum gehen soll, dass die reviewer ein feedback ob der qualität ihres reviews kriegen, dann reicht es m.e. völlig aus, dass diese infos nur dem reviewer zur verfügung stehen. dann brauche ich als leser nur die möglichkeit zur abstimmung und gar kein ergebnis.

wenn man den lesern ersparen möchte sich durch x reviews zu lesen, finde ich die angabe für alle durchaus gut. damit würde sich vielleicht auch die qualität der reviews steigern lassen. was aber vielleicht auch die folge hätte, das weniger leute eine review schreiben.

wenn man nur seinen eindruck anderen mitteilen und kein „ausgefeiltes“ review schreiben möchte, kann es bleiben wie es ist.