"Weird Weekender"-Festival Stuttgart DO 19. - SO 22. Oktober 2023 / EM Kino

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Das gilt auch für die Stuttgarter, die allerdings früher als erwartet den nächsten filmischen Event vorgesetzt bekommen. In ziemlich genau einer Woche startet hier im EM-Kino - wo ja seit längerem auch das FFF jährlich seine Pforten öffnet - das neue ‚Weird Weekender‘-Festival, das vom 19. – 22.10. eine bunte, abwechslungsreiche Genre-Mischung aus brandneuen Filmen (die teilweise bereits auf dem Frightfest oder dem Fantasia liefen und hier ihre deutsche Premiere feiern) und bereits etwas betagteren oder nur selten zu sehenden und/oder neu restaurierten Genre-Preziosen aufbietet.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und freu mich am meisten auf den eröffnenden MOON GARDEN (der schon viele sehr gute bis exzellente Reviews erhalten hat), die dem Vernehmen und Trailer nach ziemlich kultige ENTER THE CLONES OF BRUCE-Doku, GEYLANG (Neo Noir aus Singapur - gerne doch), RIVER (der neueste Film der verrückten Japaner, die bereits BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES auf die Menschheit losgelassen haben), den raren „japanischen Giallo“ DOOR (erscheint demnächst in UK auf Blu Ray) sowie ein Wiedersehen mit dem von mir geliebten THE BLOB-Remake, die letzteren beiden aus dem Jahr 1988. Ziemlich interessant auch THE SACRIFICE GAME und der erste rumänische Animationsfilm DELTA SPACE MISSION von 1984. Zu APORIA und NEW LIFE wird’s sogar Gäste geben, hier sind wohl Regisseur und Produzent (letzterer für beide Filme verantwortlich) anwesend.

Irgendwelche Meinungen dazu, generell oder zu den gezeigten neueren Titeln?

Eine sinnvolle Ergänzung zum oder gar ernsthafte Konkurrenz für das FFF?

Ich bin hier ziemlich sicher dabei und schon mal extrem neugierig….

2 „Gefällt mir“

Würde ich näher an Stuttgart wohnen, gäb’s für mich wohl keine Ausrede nicht bei allen Titeln dabei zu sein.
Bin Bruce Lee-Fan, das Blob-Remake ist eines der besten Remakes und hat sich hervorragend gehalten, echt schleimig und splattrig, fast besser als das McQeen-Original, das neueste Werk der „Two Minutes“-Macher will man natürlich sehen. Gibt viele Argumente.

Viel Spaß allen die dort hingehen, bin auf die Eindrücke und Vergleiche zum FFF gespannt :heavy_heart_exclamation:

2 „Gefällt mir“

RIVER hat seine Deutschlandpremiere beim Weird Weekender in Stuttgart (19. bis 22. Oktober), ebenso wie MOON GARDEN, H4Z4RD, THE SACRIFICE GAME, APORIA und ein paar andere. Da laufen auch einige Klassiker als Wiederaufführung.

4 „Gefällt mir“

Verrat uns doch mal, wo man das Programm dazu sehen kann - auf der Website sehe ich noch keine konkreten Filminfos…

https://weirdwednesday.de/weirdweekender/

Vielleicht auch einfach mal hier einen Thread dazu aufmachen unter „Filmfestivals“, interessiert bestimmt eine Menge Leute hier aus der Region!

2 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht! Die Infos werden eben gerade alle auf der HP eingepflegt, und bis spätestens morgen gibt es einen Thread in „Sonstige Filmfeste“. :slight_smile:

Festival- und Wochenendpässe kann man bereits online erwerben, Einzeltickets folgen Anfang kommender Woche. Alles ein wenig knapp, aber wir geloben Besserung!

3 „Gefällt mir“

Ein neues Genre Festival, neue Kollegen, bleibt ihr dabei? An H4Z4RD hatte ich auch mal kurz Interesse.

River habe ich gesehen, ist nochmal das gleiche in bunt. Braucht man nicht anzuschauen wenn man beyond… mochte bzw. besser nicht anzuschauen wenn man beyond mochte. H4z4rd ist ein alter Film und an sich kein Festivalfilm- Direct-to-Video- Ware- kann man nicht im Kino anschauen. Von den anderen habe noch nichts gehört.

Vielen Dank an @die_Lachsschaumspeise, @todaystomorrow & @missmoneypenny223 für das Feedback! Zwei Anmerkungen: Bei RIVER reicht eigentlich ein Blick auf die Reviews bei Letterboxd und/oder weiteren Filmseiten, die quasi unisono der Aussage eines bloßen Abklatsches widersprechen und mit unserer Meinung übereinstimmen, dass auch dieser Film wieder ein lupenreiner Crowdpleaser ist, der am besten im vollen Kinosaal genossen werden sollte. :slight_smile:

Dasselbe gilt auch für H4Z4RD, der nicht umsonst u.a. in Sitges in der Kategorie „Bester Spielfilm“ der Órbita-Sektion ausgezeichnet wurde und, wie weiter oben bereits erwähnt, einer der größten Kinohits des Jahres in Belgien war. Ob man sie nun persönlich mag oder nicht: Beide Titel waren bzw sind internationale Festivalhits, die - zumindest unserer Meinung nach - auf die große Leinwand gehören, damit sie dort auch von Genre-Fans gemeinsam geschaut werden können.

Da wir hier aber nicht das eigentliche Thema kapern und zu werblich klingen möchten, möchten wir das Thema in dem gerade in Entstehung befindlichen Thread im „Sonstige Filmfeste“-Forum fortführen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und Wahrnehmung. River war für mich der gleiche Film den ich auf dem Fantasy Filmfest gesehen habe und H4z4rd ein Film für den ich nicht ins Kino gehen würde. Und ja Moderator sollte die letzten Posts hier verschieben- es passt hier nicht und hat an sich nichts zu suchen :)-- zu werblich und auf den Schultern der Kollegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Was soll das denn heißen? H4Z4RD lief letztes Jahr erst in Sitges, genau wie zB THE HARBINGER, der jetzt gerade beim FFF lief. Und er ist ein absoluter Festivalfilm, ob er dir nun gefällt oder nicht - schließlich hat er bei jeder Menge Festivals abgeräumt, und in Sitges habe ich selbst erlebt, wie der große Saal mit 2.000 (?) Leuten ihn frenetisch abgefeiert hat. Der gehört absolut auf die große Leinwand :open_mouth::star_struck:

3 „Gefällt mir“

Sitges und das FFF machen auch Fehler :joy: Für mich ist es einfach ein Film, der kein Kinofilm ist sonder Videoware. Und wenn ich seine Festival-Karriere anschaue, dann ist diese ja auch recht dünn… Vollgas am Anfang und dann nur pfffff… Aber ist mir an sich egal, ich sage nur dass er mir nicht gefallen hat. Es ist nur meine subjektive Meinung und Warnung. The Harbinger hat mir übrigens auch nicht gefallen. Außerdem feiert das Publikum in Sitges an sich jeden Film - es ist einfach eine tolle Stimmung dort und das spanische Publikum hat mehr Feuer als „The Krauts“ (als ich vor ein paar Jahren dort war, wurde bei jedem Schrottfilm geklatscht und gelacht etc. ) Aber das hat die Filme nicht besser gemacht. Lief Hazard wirklich in dem großen Saal :o ?

1 „Gefällt mir“

Das stimmt nun aber ganz und gar nicht. Weder dieses Jahr noch die Jahre zuvor … HALLOWEEN ENDS wurde zB 2022 vom halben Kino lautstark ausgebuht.

Ja, sonst würde ich das ja nicht schreiben :wink: Am 11.10.22.

2 „Gefällt mir“

nice hätte ich nicht gedacht, aber wie gesagt jeder macht mal ein Fehler - auch Sitges :wink: meine Erfahrung war eben andere, ich hatte den Eindruck es ist einfach gute Stimmung da. Wenn du andere gemacht hast auch gut zu wissen

1 „Gefällt mir“

Klar, die Stimmung da ist super - einer der Gründe, warum das Festival immer so viel Spaß macht. Aber wenn ein Film dem Publikum nicht gefällt, kann es auch sehr hart zu ihm sein :wink:

Aber zurück zum Weird Weekender: ich bin wirklich beeindruckt davon, was ihr hier für ein Programm auf die Beine gestellt habt. MOON GARDEN ist grandios, wunder-, wunderschön. RIVER ist für mich locker doppelt so gut wie BEYOND THE INFINITE… Und THE SACRIFICE GAME macht auch richtig Laune.

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank an @GrouchoMarx für das Erstellen des Threads und die lieben Worte, ebenso auch an @todaystomorrow . Wir wollten ja eigentlich selbst einen erstellen, aber die Vorbereitungen fürs Festival halten uns komplett auf Trab. Erste Ausgabe und so. Da freut es uns umso mehr, dass hier genug Interesse zu bestehen scheint, dass ihr das selbst in die Hand nehmt. :slight_smile:

Fragen und Feedback immer gerne hier in den Thread sowie gerne auch vor Ort ans Team. Freitag und Samstag wird es ja jeweils Aftershow-Partys im Schwarzen Keiler geben, und Samstag auch noch den Live-Podcast/Roundtable zum Thema „Filmfestivals - Entstehung, Durchführung, Publikumserwartung“ um 14 Uhr, bei dem nicht nur wir und unsere Gäste vor der Leinwand zu Wort kommen sollen, sondern auch das Publikum sich mit Fragen und Feedback beteiligen kann.

Hier noch ein kompakter Überblick über das Programm:

4 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich hiermit allen Stuttgarter:Innen, bzw. im Umland lebenden und / oder auch von weiter her anreisenden Besucher:Innen ein schönes, angenehm weirdes Festival-Wochenende, schaurig-schöne Stunden im Kinosaal, hoffentlich tolle Film-(Wieder-)Entdeckungen, sowie dem Orga-Team einen möglichst stressfreien und reibungslosen Ablauf… :popcorn: :beer: :film_strip: :film_projector: :ghost: :alien: :scream: :boom:

…falls jemand hier aus dem Forum dort seine / ihre Aufwartung machen sollte (@Herr_Kees ?), und eventuell Zeit und Lust hat, hier im thread ein paar (Seh-)Eindrücke zu teilen, würde ich mich über ein paar hastig hingeworfene Zeilen zu den von Euch gesehenen Streifen (vor Allem, aber nicht nur in Sachen „Moon Garden“, „Psychosis“, „Blood Machines“, „River“ und auch dem mir (noch?) unbekannten „Delta Space Mission“) sehr freuen. Have fun, y’all ! :smiley: :crazy_face: :heart: :+1:

Gestern toller Start ins neue Stuttgarter Festival. Das EM 2 war überraschend ansprechend bis gut besucht, Stimmung toll bei familiärer Atmosphäre, vor beiden Filmen gabs 3 Verlosungen, nach dem Film kann man bis zum Start des nächsten Films via QR-Code Bewertungen (von 1 bis 5 Sternen) abgeben - und überhaupt war auch latent eine Fannähe spürbar, die mittlerweile manch größerem Festival (hüstel) irgendwie abzugehen scheint.

Allein die Möglichkeit der Bewertung ALLER Filme signalisiert ja schon, dass die Festivalmacher und Verantwortlichen ein echtes Interesse an der Publikumsresonanz bwz. den filmischen Vorlieben der Gäste haben. Sowas sollte eigentlich auch bei anderen Festivals die Norm sein.

Während der einleitenden Worte der Verantwortlichen wurde auch erwähnt, dass es viele größere und kleinere Probleme zu bewältigen gab (logo!) und das fertige Programm letztendlich innerhalb von nur wenigen Wochen zusammengestellt wurde.

Vor dem Eröffnungsfilm gabs neben einer Handvoll Trailer zu Filmen, die auch auf dem Festival laufen, noch einen interessanten Kurzfilm (TREELINE) zu sehen… so muss das!

MOON GARDEN war das erwartete (erste) Highlight. Eine tolle Hauptdarstellerin, eine zwar schlichte, aber schöne und berührende Story und sehr viele handgemachte, einfallsreich und sehr fantasievoll gestaltete Effekte, die nachdrücklich aufzeigen wie viel man mit nur wenigen Mitteln erreichen kann. Ein Bilderrausch, bei dem sich traumhaft schöne Szenerien mit albtraumhaft bizarren Tableaus abwechseln. Ein zwar kleiner, aber feiner Film, der es locker mit den Großen aufnehmen kann bzw. diese sogar aussticht.

Wer von nervigen, drögen und dröhnenden CGI-Spektakeln genau wie ich die Nase gestrichen voll sowie ein Faible für die Werke von Gilliam, Burton oder mehr noch Harryhausen und Svankmajer hat ist hier gut aufheben. Hat mich denn auch am ehesten an eine Mischung aus Phil Tippetts MAD GOD (allerdings in soft/light) und vor allem Svankmajers surrealistische Alice im Wunderland-Version ALICE erinnert. Real movie magic!
Ganz einfach den Trailer anschauen, denn hier gilt klar: What you see is what you get!

GEYLANG aus Singapur war dann ein flottes, kurzweiliges und in bunte Neon-Farben getränktes Ensemble Piece, das in einer Nacht im titelgebenden Rotlichtbezirk spielt und die Wege & Schicksale einer Handvoll Protagonisten geschickt miteinander verknüpft und für fast alle Beteiligten blutig endet.

Ein paar der Wendungen und Verhaltensweisen der Figuren sind zwar arg konstruiert, aber das fällt m.E. bei diesem ‚Subgenre‘ kaum ins Gewicht, zumal es der Spannung und Dramaturgie zuträglich ist. Der Film hat auch ein paar lustige Szenen, ist aber im Endeffekt einfache eine schöne, originelle kleine Indie-Perle und Neo Noir-Kiste, die zudem straff inszeniert ist und in nicht mal 90 kurzweiligen Minuten fertig hat. Ganz toll! Genau sowas will ich hier sehen…

Alles gut soweit, so kann’s weitergehen…

4 „Gefällt mir“

Ich habe es leider nur zu zwei Filmen geschafft, da das Festival mich etwas überrascht hat und mein Wochenende schon weitgehend verplant war. Außerdem hatte ich ja erst ein paar Wochen zuvor mein sonstiges Arbeits- und Privatleben „on hold“ gesetzt fürs Fantasy Filmfest.

Im Vergleich mit dem FFF kann man jedenfalls sagen, dass der „Weird Weekender“ deutlich familiärer und auch etwas „handgestrickter“ daherkommt. Das Programm ist deutlich heterogener und, ja, tatsächlich „weirder“ als das FFF, ein bisschen wie eine Mischung aus den Anfangstagen des FFF (wenn man sich mal die ersten Programme anschaut) und Festivals wie dem SHIVERS in Konstanz. Mehr Low Budget, mehr Klassiker (THE BLOB, FOLLOWING, DOOR, DOOM GENERATION), eine Doku (ENTER THE CLONES OF BRUCE LEE), mehr Experimente (BLOOD MACHINES, DELTA SPACE MISSION), dazu Verlosungen und Shorts vor fast jedem Film. Also eher Ergänzung als Wettbewerb zum FFF. Wobei einige Beiträge durchaus auch auf „unserem“ Festival laufen könnten.

Auf Empfehlung von @todaystomorrow habe ich mir den belgischen Crowdpleaser H4Z4RD gegeben und wurde nicht enttäuscht. Zum Glück geht es nicht in Richtung der französischen TAXI-Reihe sondern eher in die der dänischen Gangsterkomödien IN CHINA ESSEN SIE HUNDE, OLD MEN IN NEW CARS. Schön fies und spaßig, aber auch mit etwas Herz. So etwas hat dieses Jahr in der Spätschiene auf dem FFF gefehlt.

H4Z4RD
https://www.ofdb.de/film/364768,910543,H4Z4RD/review/

Als Vorfilm lief der Sitges-Gewinner GNOMES, ein herrlich böser kleiner Splatterspaß, der bald schon als Langfilm umgesetzt werden soll – toitoitoi.

NEW LIFE, ebenfalls eine Deutschlandpremiere, flachte da leider etwas ab. Der Debutfilm lässt noch eine sichere Hand vermissen, um den Thrill und die Dringlichkeit des Geschehens auf die Zuschauer zu übertragen. Über die Handlung lässt sich ohne Spoiler nichts sagen, da der Film nach einer Weile das Genre wechselt. Insgesamt nicht uninteressant, aber leider nicht wirklich „new“.

NEW LIFE
https://www.ofdb.de/film/373803,910544,New-Life/review/

Dafür waren Regisseur und Produzent im anschließenden Q&A sehr sympathisch – und wann hatten wir in Stuttgart beim FFF zum letzten Mal Gäste!

Wenn der nächste „Weird Weekender“ mit etwas mehr Abstand zum FFF stattfindet, wäre ich ggf. auch mit Dauerkarte (und Urlaub) dabei. Eine Fortsetzung des Festivals wäre auf jeden Fall wünschenswert – es gibt viel zu entdecken!

4 „Gefällt mir“

@Weird0711 Kann man eigentlich den Podcast vom Wochenende schon irgendwo hören?