FFNXL 2021 – Fantasy Filmfest Nights XL 2021

A Quiet Place 2 und Conjuring 3 sind in München ausverkauft, was aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen und dem Drang nach Kino nicht anders zu erwarten war. Auch für alle anderen Vorstellungen sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Unter den gegebenen Umständen hätte man vermutlich 3 Kinosäle füllen können!

Iss einfach die ganze Zeit Popcorn. Mach ich immer. Nimm aber eine große Tüte, damit die auch für den ganzen Film reicht. Die kleinen Tüten, die wohl für Zwergenhände bestimmt sind, habe ich immer zehn Minuten nach Filmstart schon leer gegessen.

Zwei mal pro Minute seine riesige Popcorntüte umrühren, so macht man sich bei seinen Sitznachbarn beliebt. :unamused:

Zumindest sitzen die gerade nicht ganz so nahe :wink:.

Das kann man ja nur bei leisen Szenen hören. Leise Szenen sind die einzigen Szenen, bei den ich dass Popcornessen auslasse.

Klar, Chips und Nachos sind noch schlimmer. Aber wenn man direkt daneben, dahinter oder davor sitzt, hört man das auch bei mittellauten Szenen. Hab diese unschöne Erfahrung durchaus schon selbst gemacht.

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen, hier geht es um die Nights und Maskenpflicht.

Falls Ihr weiter Popcorn knabbern wollt oder eben nicht, könnt Ihr ja mal hier reinschaun :wink:

Naja, wenn als Maßnahme zur Umgehung der Maskenpflicht empfohlen wird, eine möglichst große Portion Popcorn über den ganzen Film zu verteilen, ist der Einwand dagegen schon nicht ganz off-topic :wink: . Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

Auszug aus dem Newsletter des Kommunalen Kinos Esslingen, das bereits am 17.06. öffnet. Ich gehe davon aus, dass diese Regeln auch für die FFFN im Gloria Stuttgart gelten werden.

"Für den Besuch des KoKi gelten alle unten aufgeführten Regeln. Wir haben auf unseren letzten Newsletter deshalb ein paar eher ungehaltene Reaktionen erhalten. Keine Frage, dass wir die Regeln, die uns auferlegt werden, strikt einhalten werden. Nach ihrer Sinnhaltigkeit fragen wir dabei besser mal nicht! Und auch unsere Mitarbeiter:innen müssen sich selbstverständlich täglich einem Test unterziehen.

Sie müssen für den Kinobesuch einen der folgenden Nachweise erbringen (3G-Nachweispflicht) : einen > TAGESAKTUELLEN NEGATIVEN CORONA-TEST* , einen > IMPFNACHWEIS (gültig ab 2 Wochen nach Zweitimpfung) oder den > NACHWEIS, DASS SIE GENESEN SIND . Kinder ohne Symptome unter 6 Jahren sind von dieser Pflicht befreit. Bitte legen Sie diese Nachweise direkt nach Betreten des Foyers unseren Mitarbeiter:innen an der Kinokasse oder am LUX-Tresen vor.

  • Schüler:innen können eine Bestätigung der Schule über einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 60 Stunden sein darf, vorlegen. Wir akzeptieren auch offizielle Bestätigungen Ihrer Arbeitgeber über einen negativen Test, der in den letzten 24 Stunden erfolgt ist.

Kontaktbeschränkungen (für Getestete maximal 10 Personen aus zwei Haushalten + haushaltsangehörige Kinder unter 14 Jahren | Geimpfte und Genesene zählen nicht zur Gesamtpersonenzahl), die Pflicht , medizinische Masken zu tragen (im Kino auch am Platz) und Abstandsregeln bestehen weiterhin.

Die Kontaktnachverfolgung muss gewährleistet sein. Wer Kinotickets online gekauft hat, ist von dieser Pflicht befreit, da wir die Rückverfolgungsdaten bei der Buchung abfragen. Wer Tickets in der Buchhandlung Provinzbuch oder an der Abendkasse kauft, muss sich entweder über die > LUCA-APP einloggen (wäre für uns einfacher!) oder einen Zettel ausfüllen."

Frag mich wie das überprüft wird. Steht dann einer neben der Leinwand und brüllt während des Films dann „He du, Sitz 6 in Reihe 12, Maske auf! Oh sorry, du knabberst grad Popcorn.“

Abstand, Hygiene, Maske bis zum Platz ist ja alles ok. Stolper ich auch halbblind hin. Aber den Film würd ich auch gerne sehen. Ja, bin Brillenträger und Maskentragen ist äußerst unangenehm, da sich die Brillengläser beschlagen.

Man könnte sich ja sowas hier besorgen:

Damit wäre man ja quasi stets am Trinken. Allerdings könnten sich andere durch die Biermütze gestört fühlen und man könnte argumentieren, dass die Schläuche einfach unter die Maske durchgehen und diese deshalb trotzdem getragen werden muss.

Ja ich muss sagen die maskenpflicht dämpft meine Vorfreude auf das FFF und Kino generell schon sehr.
Vor allem beim FFF wenn man 4 Filme am gleichen Tag schaut ist die maske dauerhaft schon sehr unangenehm.
Ich verstehe auch nicht wo der Unterschied ist wenn ich in der innen-gastro mit genügend Abstände auf meinem festen Platz sitze und wenn ich im Kino mit genug Abstand auf meinem fedten Platz sitze…
Und vor allem in der Kirche darf jetzt ja auch wieder ohne Maske gesungen werden. Das ist vom infektionsgeschehen ja noch gefährlicher als im Kino.
Naja, hilft ja leider nichts. Man muss halt hoffen bei den Inzidenzen das bald geändert wird.

Bin auch Brillenträger. Es gibt Sprays bzw. vorimprägnierte Putztücher, damit kann man das Beschlagen verhindern, das funktioniert gut. Sowas bekommst du beim Optiker oder im Versandhandel.

Ändert aber nichts dran, das es einfach unangenehm ist, so lange durch die Maske zu atmen. Ich sehe auch nicht wirklich, warum das im Kinosaal aktuell nötig sein soll. Alle gucken und atmen nach vorne, also nicht einander an, es wird (hoffentlich :wink:) nicht geredet und die Belüftung ist zumindest in modernen Kinos für die Sachlage optimal (von unten nach oben und kontinuierlich).

Aber man muss auch sehen, das diese Pandemieübergangsphasen kompliziert zu managen sind. Jede Branche hat andere Voraussetzungen und jeder bemüht sich am lautesten zu schreien. Da kann die Politik machen, was sie will, es ist immer irgendwie ungerecht für irgendjemanden.

1 „Gefällt mir“

Morgen tagt der Berliner Senat und laut Beschlussvorlage, die mehreren Medien vorliegt, wird die Maskenpflicht am Sitzplatz im Kino gekippt werden.

2 „Gefällt mir“

Habe soeben (für die Deadline) FLASHBACK und COME TRUE sichten dürfen. Und was soll ich sagen … Wow :heart_eyes: :star_struck: :heart_eyes:

Vor allem FLASHBACK ist schlichtweg sensationell und für jeden Freund von „Thinking Man’s Sci-Fi“ absolute Pflicht. Kann sein, dass er manche überfordert (in seiner Erzählstruktur, ggf. aber auch mit einigen stilistischen Entscheidungen – das lässt sich auch aus der nur durchschnittlichen IMDb-Bewertung herauslesen), aber das ist für mich einer der Filme, für die Genrefestivals gemacht wurden. Ich beneide euch alle, die ihn auf der großen Leinwand sehen können!

COME TRUE ist zumindest ein ästhetisches Erlebnis. Er zitiert vielleicht ein bisschen viel, vielleicht ist er auch ein wenig prätentiös unterwegs, und die Auflösung … naja. Aber dennoch ein wunderschön anzusehender, träumerisch melancholischer, ebenfalls unbedingt im KINO zu sichtender Film.

5 „Gefällt mir“

Bei der Deadline gibt’s jetzt online eine Sammlung erster Reviews:

Viel Spaß ab übermorgen allen Münchenern und Nürnbergern! Lasst was von euch hören :drop_of_blood: :tophat:

2 „Gefällt mir“

Bin mit Conjuring 1 und 2 durch. Durchaus gruselig, gute Atmosphäre, glaubhaft gespielt. Ich bin bereit für Teil 3.

Moin zusammen,

ich bin normalerweise Frankfurter Stammgast und werde dieses Mal aber mangels Frankfurter Veranstaltung in Hamburg rumlungern, nachdem ich letztes Jahr schon wegen Terminproblemen die Münchner beglückte (gibt es eigtl einen Preis wenn man in allen FFF Städten war? :slight_smile: ). Da in Hamburg vermutlich auch für den einen oder anderen Film Bekannte mit Einzeltickets dazustoßen würde mich interessieren ob mir irgendjemand von den fröhlichen Nordlichtern sagen kann wie es dort üblicherweise mit Dauerkarten läuft. Ich hab gesehen es gibt wohl im dortigen Kino Loge und Parkett. Haben wir feste Reihen / Fest Plätze und wo sind die für gewöhnlich?

Vielen Dank für eine Auskunft und grüße aus festlosem Frankfurt!

News zu Vorverkauf und Kinos in Stuttgart:

„Festival-Dauerkarteninhaber benötigen aufgrund der Abstandsregelung Platzkarten, die Sie bitte online reservieren und dann an unseren Kassen während des Festivals erhalten. Bitte nutzen Sie für die Einzelkarten den Online-Ticketkauf. Wir zeigen Ihnen alle Filme im GLORIA 1 und 2. Sie müssen keine zusätzlichen Plätze freilassen, denn Sie erhalten mit unserer automatischen Abstandsregelung immer mit Abstand die besten Plätze.“

Das mit den zwei Kinos ist natürlich eine großartige Regelung, die wir dem Umstand verdanken, dass die Kinos noch nicht offiziell geöffnet haben.

Hier der Link zum VVK ab Freitag:

https://www.innenstadtkinos.de/programm-und-tickets/festival.html

Die Innenstadt-Kinos haben wohl vergessen Conjuring 3 ins System einzupflegen. Zumindest fehlt er in Stuttgart.

Fredi ist aber schon informiert. Hoffe auf einen Fehler